Nur mal so eine Frage an euch:
Wie viele von euch waren gestern eigentlich vor dem Spiel auf Playoff-Temeperatur? Also klar, jeder hat sich gefreut, es gab ein kleines Kribbeln, aber wie viele von euche waren so richtig im Playoff-Fieber? Wie viele waren so richtig nervös? So wie man es in einem Playoff-Spiel ist, egal ob es noch 0-0 in der Serie steht. So wie letztes Jahr vor dem ersten Finalspiel? Sogar wenn man 2-0 führt, ist man nervös, wenn man im Playoff-Fieber ist. Man stellt sich dann vor: Ja wenn die anderen heute das 1-2 machen und wir dann auswärts spielen müssen, dann steht plötzlich 2-2 und unseren Spielern werden sicher ganz nervös sein im 5. Heimspiel (und solche Dinge).
Klar, wir alle (oder fast alle) haben gesagt:
- "Wir müssen das erste Spiel unbedingt gewinnen!."
- "Wir müssen Biel ernst nehmen!"
- "Wir wissen ja, wie es letztes Jahr gegen Lausanne war!"
etc. etc.
Aber wie viele waren trotz diesen Formulierungen und trotz unserer Erfahrungen von den letzten Jahren so richtig nervös? Wer von euch konnte schon mehrere Tage zuvor nicht schlafen? Dachte mehrmals am Tag an das Spiel am Samstag? Und malte sich verschiede Szenarien (vor allem auch negative) aus? Wenn ihr ehrlich seit: Die Wenigsten! Weil wir Menschen sind. Wir verdrängen die negativen Seiten vom letzten Jahr, auch wenn wir uns erinnern und diese Sätze wie Profis runterspuhlen. Wir gehen davon aus, dass wir gelernt haben, aber geraten wieder in die gleiche Falle. Wir waren nicht bereit. Wir alle!
Klar, unsere Spieler sind Profis, die müssten das können! Aber auch sie sind Menschen. Auch sie haben diese Sätze von oben in den verschiedenen Interviews wiederholt und wiederholt. Aber erst mit dem ersten Playoff-Spiel wird wieder allen Spielern (und Fans) klar, auf was es in den Playoffs ankommt. Kampf, Wille und Leidenschaft und zwar auf und neben dem Platz.
Nun, ich bin jetzt nervös geworden. Ich denke jetzt sehr oft an Dienstag und mir gehen die verschiedensten Szenarien durch den Kopf. Ich kann den Dienstag kaum abwarten und es ist heute Morgen komplett anderst als gestern Morgen. Ich hoffe unseren Spielern geht es genauso. Diese deutliche Klatsche, die (z.T. schon ziemlich selbstsicheren) Sprüche der Bieler, die perverse Doppelmoral bezüglich Crawford*, all das bringt mich in Playoff-Stimmung. Ich will das nächste Spiel und ich will es unbedingt gewinnen und zwar um (fast) jeden Preis! Wenn es der Mannschaft genauso geht wie mir, dann gewinnen wir am Dienstag!
* Trainer der 5-0 in Führung liegt darf gegenerische Spieler verbal angreiffen, aber wenn der Trainer, der 0-5 zurück liegt, darauf den besagten Trainer verbal angreifft, ist er ein schlechter Verlierer. Schläpfer wird gelobt, dass er sich nicht auf dieses Niveau von Crawford herabgelassen habe, nach dem er genau gleich Spieler verbal angegriffen hat, aber als Trainer der 5-0 in Führung liegt! --> Absurd!!!