Zitat von ZüriBuebIch will ja nicht sagen, dass die Mannschaft völlig faul ist. Immerhin spielen sie 60 Minuten Eishockey auf NLA Niveau. Aber zu ein paar Prozent fehlt noch der unbedingte Siegeswille und das Unterordnen für das gemeinsame Ziel. Und diese Prozent mehr gibt man nur dann, wenn man es MUSS. In den Playoffs kann das schnell zu spät sein. So gesehen hat es Lausanne gut. Die müssen jetzt schon so spielen, sonst kommen sie gar nicht in die Playoffs.
Ja, aber diese paar Prozent werden bei allen Spitzenteams in allen Sportarten in allen Ligen unter allen Trainern immer fehlen. Auch Davos (zuletzt zweimal gegen Rappi in die Verlängerung, mit Glück 3 von 6 Punkten gewonnen) und Bern (mit Glück gegen Ambri gewonnen, zuvor 1-5 gegen Biel zu Hause verloren) geben unnötig Punkte ab. Auch der FC Basel spielt in der NLA ein anderes Niveau als in der CL. Genauso wie Real und Barca plötzlich mal wieder Punkte gegen einen Schwanzclub abgeben. Sogar Bayern hat in der perfekten Saison am Schluss noch einige BL-Spiele verloren, weil es um nichts mehr ging. Das ist bei Spitzenteams einfach so, dass sie sich in unwichtigen Spielen nicht voll motivieren können, weil sie nunmal Menschen sind.
Und diesen Momenten kann man wütig sein als Fan (vor allem als bezahlender Zuschauer), glaub mir, dass bin ich auch. Man kann auch den Trainer kritisieren, aber dann sollte man nicht vergessen, dass es bis jetzt noch keinen Trainer auf der ganzen Welt gab, der aus seinen Spielern in jedem Spiel das Maximum herausholt, wenn das Team nicht das Messer am Hals hat. Das ist, wie du richtig festhälst, der Vorteil von Teams wie Lausanne und Biel, die haben 50 Quali-Spiele das Messer am Hals und können daher öfters das Maximum abrufen. Aber sogar diese Teams (mit angeblich super motivationsstarchen Trainern) können nicht in jedem Spiel voll Gas geben, auch die haben manchmal Spiele in denen sie lustlos wirken und z.B. in Ambri oder Rappi Punkte abgeben.
Und ja, du kannst das auf diesem Forum festhalten, was wir alle (auch die sogennate Optimisten-Fraktion) sehen. Nämlich dass diese Mannschaft in vielen Spielen nicht mit dem nötigen Siegeswillen agiert. Aber bis jetzt konnte mir noch keiner das nötige Rezept dagegen sagen. Denn mehrheitlich gibt es einfach Seitenhiebe gegen Crawford (und sein angeblich scheiss Training) und da verweise ich auf meinen zweiten Abschnitt. Nichtmal unter Hartley waren sie in allen Spielen voll motiviert, sonst wären wir in der Quali nicht 7ter geworden. Was also kann man gegen diesen Schlendrian tun, abgesehen davon den Trainer zu entlassen?