Beiträge von Sbornaja
-
-
4:1-Heimsieg gegen den HCD - Die Lions richten es im PowerplayDie ZSC Lions sind gegen ihren Lieblingsgegner erfolgreich in die Playoff-Viertelfinals gestartet.www.srf.ch4:1-Heimsieg gegen den HCD - Die Lions richten es im Powerplay
Gestern, 22:21 Uhr- In den Playoff-Viertelfinals der National League gewinnen die ZSC Lions zum Auftakt gegen Davos mit 4:1.
- Mit zwei Powerplay-Toren im Mitteldrittel sorgen die Zürcher für die Vorentscheidung.
- Im anderen NL-Spiel vom Mittwoch schafft Zug bei den Lakers das Break.
Den HC Davos als Lieblingsgegner der ZSC Lions zu bezeichnen, ist nicht übertrieben. Von den letzten 17 Duellen dieser beiden Teams entschieden die Zürcher 16 für sich – darunter auch alle vier Duelle in dieser Saison. Auch nach dem 1. Aufeinandertreffen im Rahmen der Playoff-Viertelfinals durfte der ZSC jubeln. Dank dem 4:1-Erfolg ist die Serie aus Sicht der Zürcher optimal angelaufen.
Rückkehrer Dean Kukan, der zum Abschluss der Qualifikation verletzt gefehlt hatte, brachte die Heim-Equipe vier Sekunden nach Ablauf eines Powerplays in Führung (5.). Davos kam 10 Minuten später durch einen glücklichen Ablenker Marc Wiesers mit dem Bauch zum 1:1-Ausgleich.
-
Audio Interview mit Chris Baltisberger 01:28 min Bild: Freshfocus abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.
-
Audio Interview mit Dominik Egli 01:18 min Bild: Freshfocus abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.
Doch im Mitteldrittel sorgten die Lions jeweils in Überzahl für die entscheidende Differenz. Zuerst stand Chris Baltisberger dort, wo ein Chris Baltisberger zu stehen hat und lenkte im Slot zum 2:1 ab (28.). In der 34. Minute erhöhte Alexandre Texier nach einer sehenswerten Überzahl-Kombination mit einer Direktabnahme auf 3:1.
Lammikko macht den Deckel drauf
Nachdem Juho Lammikko in der 47. Minute das Spiel endgültig entschieden hatte, kam es vor dem ZSC-Tor zu einer Schlägerei. Diese resultierte in einem vierminütigen Powerplay für die Zürcher, welches aber ergebnislos verstrich. Dem HCD gingen jedoch wertvolle Minuten für eine allfällige Aufholjagd verloren. So blieb es beim klaren Heimsieg für die Lions, bei denen Baltisberger mit drei Skorerpunkten herausstach.
Die 2. Partie in dieser Serie findet am Freitagabend um 20:00 Uhr in Davos statt.
https://www.srf.ch/play/tv/-/vide…7b-0ee59408c81a
-
Die Ticino Rockets machen einen ersten Schritt in Richtung Zukunft Swiss LeagueGenehmigte Rekapitalisierungsport.chGenehmigte Rekapitalisierung
Die Ticino Rockets machen einen ersten Schritt in Richtung Zukunft Swiss LeagueIn der Swiss League gibt es auf die kommende Saison hin noch einen unsicheren Faktor, die Ticino Rockets. Es ist noch nicht klar, ob sie das gleiche Schicksal treffen wird, wie es bereits beim SC Langenthal der Fall war.
Sollte das geschehen, kommt der EHC Arosa zum Handkuss und würde in die Swiss League aufsteigen. Die Ticino Rockets konnten mit der an der Eigentümerversammlung genehmigten Rekapitalisierung einen ersten wichtigen Schritt machen, wie RSI berichtet. Das neue Kapital, in der Höhe von 100'000 Schweizer Franken, wurde vom HC Ambri-Piotta und der GDT Bellinzona bezahlt. Damit aber ein Spielbetrieb möglich ist, müssen auch andere Partner liefern. Ob sie das machen, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen.
-
Und des Justin Azevedos.. den wohl gar keiner mehr auf dem Zettel hatte. Wir werden in den Playoffs sechs gute Ausländer brauchen..
Der war gestern sensationell, zumindest dem gegenüber, was er uns in der Reguar gezeigt hat.
Wenn nun Roe ebenfalls solch eine Leistungssteigerung zeigt, haben wir wirkliche Alternativen, welche wir auch garantiert noch brauchen werden.
Aber es haben gestern wirklich alle durchs Band eine Schippe draufgelegt.
Das Kukan nun doch spielte war ebenfalls wichtig, sein 1-0 extrem wichtig und eine Augenweide von einem (Handgelenk-?)schuss!
Auch Hollenstein / Bodenmann gefielen im Duo, gerade beim Forechecking.
Mühe bekundeten wir im 1. Drittel mit dem extrem hoch pressenden HCD, und dass wir die Scheibe anfangs bis mitte Spiel kaum aus dem Drittel brachten, das muss sicher angeschaut werden. Im 2. Drittel konnte der HCD die Pace dann schon nicht mehr so vorgeben und im 3. Drittel das übliche lächerliche gedreckle, welches man bei den BergAFFen "Playoffhockey" nennt. Spielerisch kam da in Drittel 2+3 nicht mehr viel.
Gestern fast alles richtig gemacht, aber es ist erst ein Sieg, mehr nicht.
Es braucht ja bekanntlich 4!!
Guter Start und der Druck ist nun schon mal bei den BergAFFen
-
Die Auferstehung des Chris B. oder "ich habs euch ja gesagt"
Sbornaja for Sportchef!

Sölli? Sölli? Döfi?

Wie erwartet, Chris spielt unter Crawford im 1. Block, nicht im 4. Block mit Sopa/Siegrist und macht seine Sache stark, wenn nicht sogar PERFEKT!
Auch wenn es hart auf hart kommt steht er als einer der wenigen seinen Mann.Chris darfst du nie nie nie abschreiben und schon gar nicht in dem Alter als Urzürcher abgeben.
Nur schon die Diskussion darüber grenzt an Blasphemie.Klar, es gab einig unterirdische Auftritte, aber sag mir einen Schweizer Zett Spieler bei dem das diese Saisn nicht so war..
Du kannst dieses physische Spiel nicht 52 Qualispiele durchziehen, absolut verständlich, dass er sein Spielstil in der Quali anpasst.
Aber jetzt ist Baltisberger Time!!
Baltisberger Baltisberger hoi hoi
Baltisberger Baltisberger hoi hoi
Baltisberger Baltisberger hoi hoi -
Muess sie jetzt näbed em Supreme höckle und ihm s'Bier serviere?
Nei staht in Stehplatzsektor
-
und no de Chrigel Weber:
https://www.srf.ch/play/tv/-/vide…18-0480d906618eVorschau ZSC Lions – Davos - Wie stark lügt die Statistik? – Sehr stark, hofft der HCD
Die ZSC Lions als Angstgegner zu bezeichnen, wäre aus Sicht von Davos fast schon untertrieben. Die Zahlen sprechen im Playoff-Viertelfinal klar für die Zürcher.
Gestern, 15:09 Uhr
Spieldaten
- 15. März in Zürich
- 17. März in Davos
- 19. März in Zürich
- 22. März in Davos
- ev. 24. März in Zürich
- ev. 26. März in Davos
- ev. 28. März in Zürich
Was spricht für wen?
- Für die ZSC Lions: Die Bilanz aus der jüngeren Vergangenheit. Die Zürcher haben 16 der letzten 17 Direktduelle für sich entschieden. Oder anders gesagt: Davos konnte in den vergangenen 4 Saisons nur einmal gegen den ZSC reüssieren. Eine Statistik, die verblüfft, wenn man bedenkt, dass es sich um zwei Schwergewichte des Schweizer Eishockeys handelt.
- Für Davos: Die Stehauf-Qualitäten: Kein anderes Team hat in der Regular Season so oft einen Rückstand noch in einen Sieg umgewandelt wie die Bündner. Dass er sich aus misslichen Lagen befreien kann, hat der HCD vor einem Jahr auch in den Playoffs bewiesen, als er gegen die Lakers im Viertelfinal 4 Spiele in Serie gewann und aus einem 0:3 in der Serie noch ein 4:3 machte.
Gut zu wissen:
- Es ist bereits 8 Jahre her, seit sich die Wege des ZSC und Davos letztmals in den Playoffs kreuzten. 2015 duellierten sich die Zürcher und die Bündner im Final. Die Lions sicherten sich damals zwar Spiel 1, der HCD gewann in der Folge aber 4 Partien de suite und stemmte zum bisher letzten Mal den Meisterkübel in die Höhe.
- Davos ist das einzige Team in der National League, das in der Regular Season auswärts mehr Punkte sammelte als zuhause (44:39). Insofern ist es für die Bündner allenfalls gar kein Nachteil, die Serie in der Fremde lancieren zu können.
- Keine Mannschaft hat in der Qualifikation weniger Tore kassiert als die ZSC Lions. Das liegt zu einem wesentlichen Teil auch an Simon Hrubec. Der Tscheche weist mit 92,65% die beste Fangquote aller Goalies auf.
Wer zieht in den Playoff-Halbfinal ein?
- ZSC Lions 43%
- HC Davos 57%
Vielen Dank für Ihre Teilnahme. 2933 Stimmen wurden abgegeben.
ZSC Lions – Davos: Die Statistiken
ZSC Lions Davos Topskorer Juho Lammikko (40/24/16) Matej Stransky (42/25/17) Fangquote Goalies Simon Hrubec: 92,65 Sandro Aeschlimann: 91,44
Gilles Senn: 92,16 Quote Powerplay 22,22 (7.) 21,95 (9.) Quote Boxplay 80,00 (5.) 88,39 (1.) Tore bei numerischer Gleichzahl 101 (11.) 102 (10.)Die Direktduelle: 11:1 Punkte für den ZSC
29.10.2022: Davos – ZSC Lions 0:519.11.2022: ZSC Lions – Davos 4:3 n.P.04.12.2022: Davos – ZSC Lions 1:402.03.2023: ZSC Lions – Davos 4:1
Bisherige Playoff-Begegnungen
1999/2000, Viertelfinal, ZSC Lions – Davos 4:1
2001/02, Final, Davos – ZSC Lions 4:0
2003/04, Viertelfinal, Davos – ZSC Lions 2:4
2004/05, Final, Davos – ZSC Lions 4:1
2006/07, Viertelfinal, Davos – ZSC Lions 4:3
2007/08, Halbfinal, Davos – ZSC Lions 2:42011/12, Viertelfinal, Davos – ZSC Lions 0:4
2012/13, Viertelfinal, ZSC Lions – Davos 4:3
2014/15, Final, ZSC Lions – Davos 1:4
Der Experten-Tipp
ZitatZürich ist der Favorit. Es würde mich nicht wundern, wenn die Serie 4:2 ausginge. Autor: Christian Weber SRF-Eishockey-ExperteRadio SRF 3, Abendbulletin, 09.03.2023, 22:00 Uhr; mlo
-
Ich frag mich nur, wo die alle hinwollen. Ausser Wetzikon kann ich mir eigentlich keinen anderen Verein vorstellen.
Was ist, wenn beim Final Sion-Wil keiner aufsteigen will? Bleibt Dübi oben?
Zum Erzfeind nach Bülach?
-
Ist ja klar das er in die Schweiz wechselt, mit so einem Namen. Wie in der Werbung: "Riiiiiiiiicola .........."
Dachte ich auch, mal schauen wieviel mal der Billeter diesen Gag bringt.
-
Wiegand und Borga pfeiffen das Game
National League
NL Playoff 1/4 Final
Mittwoch, 15.03.2023 20:00 Uhr
Spielort
Swiss Life Arena, Zürich ZH
Schiedsrichter
Marc Wiegand (20)
Cedric Borga (55)
Linienrichter
Thomas Wolf (6)
Aurélien Urfer (57)
Direkter Vergleich
Stand Playoffs 0: 0
Begegnungen 168Siege ZSC Lions 90
Siege HC Davos 74
Unentschieden 4
Torverhältnis 467 : 435Letzte Spiele
02.03.2023
4:1 
04.12.2022
1:4 
19.11.2022
4:3 n.P. 
29.10.2022
0:5 
25.02.2022
4:3 
Höchste Siege
02.03.2000
ZSC Lions
8:1 
23.01.2011
7:1 
19.03.2019
6:1 
24.11.2012
1:6 
03.03.2012
-
https://sport.ch/nla/1094505/zw…kommende-saison
Der EVZ und die Tigers verpflichten Imports
Zwei NL-Teams mit Neuverpflichtung für die kommende SaisonDer EV Zug und die SCL Tigers haben auf dem Transfermarkt zugeschlagen und je einen Import für die neue Saison verpflichtet.
Die SCL Tigers haben für die kommende Saison Juuso Riikola verpflichtet. Der finnische Verteidiger soll seinen Landsmann Sami Lepistö ersetzen. Wie watson schreibt, sei der Deal des 29-Jährigen fix, jedoch wechselt Riikola nur dann in die Schweiz, sofern die Tigers nicht absteigen. In dieser Saison spielt der kräftige Verteidiger in der schwedischen SHL. Dort gelangen ihm bisher 19 Scorerpunkte. Zuvor war er in Organisation der Pittsburgh Penguins.
Der EV Zug hat auf die kommende Saison Andreas Wingerli verpflichtet. Der schwedische Stürmer stösst aus seiner Heimat zu den Zugern. In dieser Saison sammelte er für Skellefteå AIK 32 Scorerpunkte in 52 Spielen. Letzte Saison versuchte sich der 25-Jährige in Amerika. In der AHL konnte er sich allerdings nicht wirklich durchsetzen, weshalb er wieder zu seinem Jugendverein zurückkehrte. Beim EVZ versucht er sich nun in seinem zweiten Auslandsabenteuer.
-
Du hast nun das Ticket?
Ja
-
Schade kann man nicht auf den Ausgang einer Serie wetten
was würsch?
Hüt:
ZSC - HCD 5-3
Rappi - EVZ 4-2
-
Die Sieg Quote inkl OT und Penalties beim ZSC von 1.55 finde ich zu tief und beim EVZ mit 2.15 zu hoch - die Buchmacher sehen Rappi in der Favoritenrolle 🧐🧐
Die Buchmacher gehen wahrsch. nach der Tabelle und beim ZSC, dass von 17 Direktpartien 16 an Zürich gingen... Heisst natürlich nichts.
Zug ist Meister, spielt sicher auch noch etwas rein.
Wenn man unseren Tipps glauben schenkt, tippt auch kaum jemand auf Rappi. Warum auch?
-
Für das heutige Spiel (in Zürich
) wäre noch die Saisonkarte meiner Tochter (Kind: bis und mit Jahrgang 2006) zu haben (Sitzplatz im L5).Über ein Bier würde ich mich freuen, mehr will ich nicht.
Bei Interesse: PN an mich.Die würde ich gerne für meine Tochter nehmen
-
Biel war gegen Bern klar besser. Erst als Biel etwas in den Verwaltungsmodus geschaltet hat, kam Bern etwas besser ins Spiel. Lugano hat das in Genf gar nicht schlecht gemacht. Mehr als Genf ärgern war aber nicht drin. Die Klasse von Lugano wird nicht ausreichen um eine Serie gegen Genf zu gewinnen. Wer Genf schlagen möchte bleibe weg von der Strafbank und kümmere sich intensiv um die Ausländer. Defensiv war Genf aber gestern sehr anfällig (inkl. Torhüter).
Mein Fazit vom zapping mit 1.5 Augen.
Genf ist irgendwie nicht mehr so dominant wie in der Regular und beide Torhüter sind im hinteren NLA Feld anzusiedeln.
Aber 5 Genfer Ausländer sind in den TOP 15 der Scorerliste.
Hatten gestern ziemlich Mühe und es lag meiner Meinung nach nicht unbedingt an Lugano.
-
Stell dir vor, es ist PLAYOFF, der Bart wachst, du hast noch genug Ferientage um evtl. längere Nächte durchzustehen, bzw. am Morgen danach frei
zu haben, dein Team spielt in einer neuen geilen Halle, man spielt den 1/4-Final gegen den Rekordmeister, es wird proppenvoll sein, die Stimmung
gut wie schon lange nicht mehr, du hast dir die meisten Qualispiele live im Stadion angesehen, bis einige Male Auswärts dabei gewesen, freust dich
auf die mit Abstand schönste Zeit im Jahr ....... und du ziehst dir einen "Nabelbruch" zu ........ Zum Kotzen!!! Nix live im Stadion, F**K !!!!
(und irgendwie ist Playoff-Hockey am TV nicht ganz so prickelnd wie live im Stadion)
Holy Moly, git Sache die brüchts eifach nöd....
wünsche dir gute Besserung und schnelle Genesung.
-
Sorry, sorry - war natürlich Langnau gegen Ajoje! All diese Berner Teams.......

https://www.blick.ch/sport/eishocke…id18396278.html
Grossniklaus und Pilet
Alles klar.. hab in beide NLA Partien reingeschaltet und davon nichts mitgekriegt

War ja gestern ausser ein bisschen bla bla wie in der Regular.
-
Naja, bei Biel vs. Bern haben sich zwei Kontrahenten so auf's Dach gegeben, dass beide duschen gehen mussten.
Einmal 2 + 5 + Spieldauer und einmal 5 + Spieldauer.
Bei Biel Bern? Wirklich? Biel hat total 8 Strafmin und davon war eine Schwalbe gegen Haas... Bern mit 12 Strafmin?
Sorry habe nichts davon mitbekommen.
-
Reichle hat in 24 Swiss League Spielen 0 Tore und 8 Assists erzielt. Mit Steiner, Böhler und Spring kommen gleichaltrige auf die neue Saison zu den GCK Lions in die 1. Mannschaft. Zudem ist die Konkurrenz mit Bächler, Truog und Henry gross.
Hoffen wir, dass er in Biel viel Eiszeit bekommt um sich weiter zu entwickeln. Ansonsten gibt es ja noch La Chaux de Fds…
Sehe ich genau gleich.
Wie geschrieben, für alle wird es kein Platz haben.