Was wird nach der ID-Pflicht ändern? Gar nichts! Erstens chlöpft es sowieso "nur" an Spielen gegen Niederhasli oder Basel und da hat es im Normalfall + 10'000 Zuschauer, davon 5000-6000 aus dem Sektor D. Wie willst Du jetzt die 50 komplett Vermummten ausfindig machen? Alle im D nach ihrem Alibi befragen?
Aber ja, die Mehrheit der Bevölkerung wird beruhigen, also Ziel erfüllt.
Aber der Unterschied ist doch, dass genau diese "Jungs" die ID eben nicht zücken, zücken wollen und sich nicht registrieren lassen werden.
Siehe Bändeli-Theater, wo AC den "Jungs" mit den Zelten/Bändeli Idee entgegen kam, nur damit es für alle "tragbar" ist.
Den Dank dafür hat man ja dann am Derby gesehen.
Gleiches gilt schon lange zBsp. beim EVZ, wo der Gästesektor in der alten Herti aus allen Nähten platzte und auch zu Beginn der neuen Bossardarena- eigentlich voll war.
Dann bei den ersten kleinen Problemen: Personalisierung und das "Problem" löste sich von selbst, der Gästesektor ist selten voll. Keine Probleme mehr! In den ersten Spielen nach den Auflagen ein bisschen trallala, Demos und Boykott, kam auch regelmässig in den Medien, danach regelte sich das für den EVZ zum positiven.
Ich bin alles andere als ein Befürworter, absolut GEGEN personalisierte Tix und GEGEN diesen ganzen Mist, aber ich kenne genügend Leute die keinen Fuss mehr in ein Stadion setzen, wenn sie die ID zeigen müssen. Diese zeigen ja damit, dass sich das Problem mit diesen Massnahmen aus dem Stadion verbannen lässt (siehe EVZ).
Bleiben sie draussen/vor dem Stadion, chlöpft es auch, RICHTIG, aber es ist dann nicht mehr das Problem der Vereine, sondern das der Polizei.
Ebenfalls war das so in der alten Halle/neue Halle mit dem Rauch- und Kiff Verbot, Bierwerfen (keine Becher Feldschlössli Glasflaschen und danach 1/2 Liter PET ;P), "Obdachlose/Junkies" die man gratis zum aufwärmen in die Halle lies usw.
Oder wollt ihr sagen das Publikum ist noch das selbe wie damals als Sherven/Derkatch/Krutov/Prijakhin auf dem Eis herumkurvten?
Am Schluss sucht man ein steriles Event-Publikum, welches genau soviel Eintritt bezahlt und tendenziell sogar noch mehr im Stadion gekaufte Getränke konsumiert. Es ist halt einfach besser handlebar.
Wo sind sie denn die ZSC-Kultfiguren wie Trompeten-Edi`s, die Zwillinge und und und ;P? (Naja Edi ist event. das falsche Beispiel ;P )
Englands (oder auch der ZSC mit der neuen Halle) oberste Liga machten es vor:
Problematische Fans beim kleinsten Vergehen aussortieren und die Tix an Eventpublikum verscherbeln.
Wie viele Tix verkauft der ZSC zBsp. an Firmen, welche die Tix unter den Mitarbeitern gratist abgibt? Egal ob Lugano, Davos oder SCB Fan.
Es wird die Fan- Zukunft auch in der Schweiz sein, zumindest in Zürich denke ich mal, LEIDER!
Ich würde wirklich viel, viel, viiiiiiiiel Geld bezahlen um noch einmal einen Playoff-Match (und Sieg) in der alten vollen Halle zu sehen und meinem Sohn zu zeigen wie es mal in der Halle war ;P
VIIIIIIIIIIEEEEL GEEELD!!!!
Spätestens im neuen Hardturm wäre es so oder so vorbei mit der Herrlichkeit und dem rechtsfreien Raum...
Deshalb auch sehr viele Gegenstimmen aus dem FCZ Lager, man weis aus der Hallenstadionvergangenheit was auf einen zukommt.
Nochmal: ich hätte heute noch immer lieber den alten (event. renovierten) Letzi und das alte Hallenstadion mit altem Publikum, aber so ist nun leider mal der Lauf der Zeit.
Ich HOFFE ich irre mich!!
Bahhhnhof Örlike, Bahnhof Örlike