Beiträge von Sbornaja

Zwei Ex-NLA-Spieler in IIHF Hall of Fame

Freitag, 18. Dezember 2015, 00:38 - Martin Merk

Anlässlich der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2016 in Russland werden sechs neue Mitglieder in die IIHF Hall of Fame aufgenommen, darunter auch die beiden Ex-NLA-Stürmer Ville Peltonen (Finnland) und Valeri Kamenski (Russland).

Ebenfalls aufgenommen werden die Spielerlegenden Peter Bondra (Slowakei), Sergej Fjodorov (Russland), der verstorbene kanadische Trainer Pat Quinn und der langjährige Trainer der amerikanischen Frauen-Nationalmannschaft Ben Smith.

Der Richard "Bibi" Torriani Award an Legenden aus kleinen Eishockeynationen geht an den verstorbenen, ungarischen Ex-Nationalstürmer Gabor Ocskay und der Paul Loicq Award an der langjährigen russischen TV-Kommentator Nikolaj Ozerov.

18.12.2015
    ZSC reagiert: Bäumle kommt bis Ende Januar

Die ZSC Lions reagieren auf die Verletzung ihres Backup-Goalies Urban Leimbacher und verpflichten vorübergehend Thomas Bäumle. Leimbacher zog sich am Dienstag im Training eine Verletzung zu und fällt voraussichtlich bis Ende Januar 2016 aus. Aus diesem Grund haben die ZSC Lions den 31-jährigen Torhüter Thomas Bäumle bis Ende Januar 2016 unter Vertrag genommen. Bereits Stammgoalie Lukas Flüeler fehlt den Zürchern bekanntlich verletzt

18.12.2015
    Wieder ein Goalie-Ausfall bei den Lions

Urban Leimbacher (34) fällt bei den ZSC Lions bis Ende Januar mit einer nicht bekannt gegebenen Verletzung aus. Der Keeper mit drei NLA-Saisonspielen war zuletzt die Nummer 2 hinter Niklas Schlegel, der wiederum in den letzten Wochen den verletzten Nummer-1-Torhüter Lukas Flüeler vertreten hatte. Nationalgoalie Flüeler laborierte zuletzt wiederholt an Adduktorenproblemen. Er wird demnächst zurückerwartet.

06.12.2015
    Baggert Bern an ZSC- und Visp-Talent?
    Wie der Sonntagsblick berichtet, ist Berns neuer Sportchef Alex Chatelain gegenwärtig damit beschäftigt, die Verpflichtung von zwei Spielern zu prüfen. Weil Tristan Scherwey aufgrund seiner Hirnerschütterung noch länger ausfällt, ist der 19-jährige Stürmer Julien Privet vom EHC Visp offenbar ein Thema. Im Hinblick auf die kommende Saison hat Chatelain offenbar Jan Neuenschwander ins Visier genommen. Der junge Stürmer der ZSC Lions hat in 75 NLA-Spielen 7 Skorerpunkte erzielt.

Gfallt mer zwar nöd wenn das stimmt, wär aber glaub zverchrafte.

Übrigens:
    Diaz in die NLA? Berater erklärt Situation!

In einem Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung sprach Daniel Giger, Berater des Schweizer NHL-Verteidigers Raphael Diaz, über die Zukunft seines Protegés: "Das Ziel ist, dass die Rangers Raphael zurückholen, sobald er gesund ist."

Damit wird der 29-Jährige also vorerst noch nicht in die NLA zurückkehren, sondern nochmals versuchen, sich über die Hartford Wolf Packs für das NHL-Roster der New York Rangers zu empfehlen.

Scheint so, als ob Diaz auf die Zähne beisst. Untypisch..

Samuel Guerra wechselt zum ZSC

Donnerstag, 5. November 2015, 12:38 - Maurizio Urech
    Laut einew Tweet von D. Kessler (Blick) wird Verteidiger Samuel Guerra den HCD verlassen und zu den ZSC Lions wechseln.

Zitat von ZSColin

Well, auf der offiziellen Info, bzw. Bestätigung der Anmeldung, stand geschrieben, dass das Outdoor Eisfeld ab 09:00 für die Kids offen sei um Schlittschuh zu laufen. D.h. die Eltern wurden einfach schlecht informiert --> Falschaussage. Bitte nicht falsch verstehen, wenn sich irgendwo auf einer offiziellen Kommunikation ein Schreibfehler reinschleicht (siehe erstes Set Saisonkarten), dann ist das zwar ein bisschen
    peinlich, aber schlimm finde ich das nicht wirklich. Aber Dinge mit einem konkreten Impact auf andere finde ich doch sehr ....... naja, sagen wir mal "amateurhaft".

Wie oben beschrieben, ich verstehe deinen Unmut absolut.
    Wollte nur aufzeigen warum ICH glaube, dass dieses Missverständnis aufkam.

Ich vermute der SIHD Flyer von 2014 wurde mehr oder weniger übernommen und dieses kleine feine Detail ging vergessen..
    Der SIHD wäre eine grandiose Gelegenheit, mit extrem viel potential nach oben wenn man möchte..
    Kann auch nicht verstehen dass man an gewisse Orte wie zBsp. KEBO diverse NLA Spieler platziert und nach sagen wir mal Wettingen (250-300Junioren) nur gerade mal Senteler aleine loszotteln lässt mit 2 GCK Spieler. Die Jungs vom ZSC sin ja mehr oder minder immer in der KEBO anzutreffen..
    Naja wie gesagt, vieeeel Potential nach oben, die Idee an und für sich ist sehr gut!

Zitat von ZSColin

Gestern war in der ganzen CH wieder der "Kids Hockey Day".
    War letztes Jahr das 1. Mal mit meinem Sohn in der KEBO - und war ziemlich begeistert von der Organisation.

Dieses Jahr war's nicht halb so gut. Dies lag nicht an den Z-Spielern, welche "die Trainings" durchgeführt haben (Keller, Matthews, Ph. Baltisberger, Siegenthaler, Bergeron, Trachsler), sondern an der
    Organisation. Ich meine, man kann doch nicht schreiben, dass man ab 09:00 Uhr draussen Eislaufen und Hockeypielen kann, bevor es um 12:30 Uhr in der KEBO los geht und dies nicht möglich machen.
    Gem. dem "Schlittschuh-Verleih" durfte man draussen nicht auf's Eis. Und ja, es waren sicher ein dutzend Kinder und Eltern schon ab 10:00 anwesend, welche dann aber nicht auf's Eis durften.

Meine Familie kam um 11:15 in die Halle und mir war's schnurzpiepe egal, ob man auf's Eis durfte oder nicht. Wir sind mit meinem Sprössling auf's Eis. Und anschliessend haben sich dann auch ein
    paar andere gewagt ........ Aber eben, ziemlich schwach vom Z, sorry.

Was ich noch bedauernswerter finde ist, dass Ch. Baltisberger in Thalwil nicht erschienen ist. Habe vernommen dass es eine ziemlich miese Begründung gewesen ist. Muss aber nicht sein, könnte ja
    auch etwas Wichtiges/Dringendes aufgepoppt sein. So oder so - sehr, sehr schade für die Kids in Thalwil.

Ciao ZSColin, kann verstehen dass du sauer bist..
    Denke der Grund wird der Umbau des Heuried`s sein. Denn seit dieses geschlossen ist, ist die KEBO in dieser Saison nur für die Vereine geöffnet. Scheint entweder schlecht informiert worden zu sein oder dann schlecht beschrieben im SIHD-Flyer. Ob dies jedoch auch für den SIHD galt, weiss ich nicht, ich war in Dübi..

1000sti Niederlag und de (wievillti?) Trainer entlah, jedoch grad au de neu Trainer präsentiert:

Pelletier weg
    Der Verwaltungsrat des HC Ambri-Piotta gibt bekannt, dass er nach gründlicher Analyse der Situation der ersten Mannschaft Serge Pelletier vom Posten des Cheftrainer enthoben habe. Zugleich gab der Tessiner Klub den Namen seines Nachfolgers bekannt. Es ist dies Hans Kossmann, der eigentlich auch beim Tessiner Nachbarn HC Lugano im Gespräch gewesen war, gegen das Ambri erst gestern Abend verloren hatte. Die beiden Parteien einigten sich auf eine Zusammenarbeit bit zum Ende der Saison 2016 / 17.

24.10.2015
    Die SCL Tigers und der Fluch vom Hallenstadion

Die ZSC Lions empfangen im Rahmen der 17. NLA-Runde die SCL Tigers. Im Datacenter informiert Sie sport.ch über Formstände, Verletzungen, Direktbegegnungen, wagt eine Prognose und listet Wissenswertes zum Spiel auf.

Formstand
    Nach sieben Siegen in Folge gab es für die ZSC Lions am Freitag eine 1:3-Niederlage bei Leader Fribourg. Noch ist das hochkarätige Team von Trainer Crawford also nicht absolute Spitze, doch es geht Schritt für Schritt vorwärts bei den Lions. In der Tabelle liegen sie punktgleich mit dem EV Zug auf Rang 3 und haben sich vom Mittelfeld abgehoben, man orientiert sich klar nach vorne.

Etwas anders präsentiert sich die Situation bei den SCL Tigers, die in vier der letzten fünf Spielen als Verlierer vom Eis gingen. Die Emmentaler sind aber weiter in Tuchfühlung mit dem für die Playoffs berechtigenden Rang 8, der Rückstand auf Servette und Lausanne beträgt nur zwei Punkte.

Wissenswertes zum Spiel
    Der letzte Sieg der SCL Tigers im Hallenstadion datiert vom 23. Februar 2008. Damals setzten sich die Emmentaler knapp mit 4:5 durch, wobei ein gewisser Matthias Bieber, mittlerweile längst Nationalspieler und im Trikot von Kloten, den Gamewinner erzielt hatte.
    In den letzten Jahren war Roman Wick eine Bank betreffend Skorerpunkten, doch in diesem Herbst ist der Kreativspieler auf Formsuche. In neun Saisonspielen holte der Mann mit dem feinen Händchen noch keinen einzigen Skorerpunkt!
    Die Effizienz ist eines der grossen Probleme der SCL Tigers. Nur gerade zwei Spieler haben eine höhere Quote als 15 Prozent der Torschüsse, die auch hinter der Linie enden. Topskorer Chris DiDomenico und Yannick-Lennart Albrecht sind die beiden Stürmer, die nicht zu viele Chancen brauchen.
    Verletzungen / Sperren /Absenzen
    ZSC Lions: Chris Baltisberger, Flüeler, Fritsche, Schnyder und Bärtschi (alle verletzt).

SCL Tigers: Murray, Claudio Moggi, Nils Berger (alle verletzt).

Heissester Spieler
    Fabrice Herzog (ZSC Lions): Er hat am Zürichsee eingeschlagen wie eine Bombe. Bei Herzog ist der Knoten so richtig geplatzt, es läuft ihm vorzüglich. Mit 13 Punkten (4 Tore / 9 Assists) ist er der drittbeste ZSC-Skorer!

Letzte 5 Direktbegegnungen
    19.09.2015: SCL Tigers - ZSC Lions 4:6
    16.02.2013: ZSC Lions - SCL Tigers 4:2
    22.12.2012: SCL Tigers - ZSC Lions 3:0
    01.11.2012: SCL Tigers - ZSC Lions 3:5
    12.09.2012: ZSC Lions - SCL Tigers 3:1

Resultattipp der Redaktion
    Die Lions festigen sich von Runde zu Runde und lassen gegen die Tigers mit einem 5:2nichts anbrennen.

Au no lustig, d' Klötis lönd sich bim Torjubel selber um ;p :twisted:

24.10.2015
    ''Das ist ein herber Verlust für uns''
    Nach der Niederlage gegen den HC Lausanne zeigt sich Matthias Bieber enttäuscht:'' Wir haben unglaublich viele individuelle Fehler gemacht.''

Bitter für die Flyers: Topskorer Chad Kolarik zog sich beim Torjubel eine Schulterverletzung zu. Gemäss ersten Informationen, wird morgen abgeklärt um welche Art der Verletzung es sich handelt und wie lange der Topskorer ausfällt. ''Das ist ein herber Verlust für uns'', blickt Bieber auf einen möglichen Ausfall voraus.

Zum Thema Gustafsson:

Lugano erteilt Gustafsson Absage: ''Sehr schade''
    Obwohl er in vielen Medien als perfekter Kandidat für die Nachfolge Patrick Fischers beim HC Lugano gehandelt wurde, scheidet Bengt-Åke Gustafsson aus dem Kreis der Kandidaten aus. Dies bestätigte der enttäuschte Schwede in einem Telefoninterview mit Tele Ticino. ''Ich wäre sehr gerne gekommen. Ich habe aber gerade erst erfahren, dass ich keiner der Kandidaten bin. Tut mir leid'', sagt Gustafsson, als er vom Tessiner Lokalfernsehen telefonisch kontaktiert wird. ''Ich habe es von meinem Agenten gehört. Sie sagten ihm, sie hätten ein paar andere Namen auf der Liste. Ich finde das sehr schade, es wäre für mich eine tolle Herausforderung gewesen. Aber unglücklicherweise wird nichts draus.''

Man hackt die ganze Zeit auf den Stars / Ausländer rum, was ich teilweise auch verstehen kann.
    Was jedoch vergessen geht, sind die unglaublichen Coachingfehler welche Fischer/anderson begehn. Man spielt seit Mitte letzten Jahres praktisch nur mit 2 1/2 Linien und Fischer/anderson setzen ihre hochtalentierten Jungen äusserst selten ein!
    Dies konnte über längere Zeit einfach nicht gut gehen. Eigentlich ein Wunder dass man so lange oben mitspielen konnte.
    Fischer/Anderson hatten wirklich mit super Drive ihre Stelle begonnen und durften ausmisten und haben auch vor grossen Namen nicht halt gemach. Man spielte zu beginn mit 4 Linien und hat permanent wie in Zürich durchgewechselt.
    Ab Januar15 war dann zu beobachten, dass bei engem Resultat oder einem Rückstand nur noch die Linien 1&2 forciert wurden.
    In Lugano werden die Elite-Junioren regelmässig Ch- Meister oder stehen im Finale/ Halbfinale, die sind nicht schlechter als die unsrigen, nur erhalten sie halt praktisch nie eine Chance und wenn, dann können sie von draussen zusehen, wie Linie 1&2 das Spiel noch "meistens" Das Spiel drehen.
    Kurz vor den Playoffs war dann ende Gelände und die vielen forcierten Stunden rächten sich.
    Neue Saison neue Erkenntniss? Nö, denkste, nix daraus gelernt und das Resultat ist nun bekannt.

Kleine Baise der 1&2 Linie und schon steht man am Tabelenende.
    Die Ausländer haben sicher nicht gegen den Trainerstaff gespielt, meiner Meinung nach waren sie Bemüht, jedoch halt auch schon etwas bekannter als in Saison 1.

Fischer/Anderson haben sich ihr Grab selber geschaufelt!

Zitat von Ecksen

und er kennt die Diva-Brunner.

Heisse Gerüchte um neuen Lugano Trainer
    Gemäss Expressen steht Bengt-Åke Gustafsson in Kontakt mit dem HC Lugano.
    Die Tessiner hätten ihn bereits am Mittwoch kontaktiert, sagt Gustafsson. Am Job sei er sehr interessiert: ''Es ist ein Klub mit grosser Tradition und guten Spielern.''

Gut haben sie ihm den Vertrag noch verlängert bevor sie ihn entlassen haben... ;P

Meiner Meinung nach viel zuviel Show und zuwenig Leistung im Team und beim Coach.
    Eventuell als NatiCoach brauchbar..

Da möchte keiner Verantwortung übernehmen bis jetzt. Boxplay und Powerplay immer noch unterirdisch wie seit 2 Jahren.
    Wir sind mit dem 0-2 noch gut bedient finde ich. Shannon fehlt an allen Ecken..

Ein Drittel lang haben wir aber noch Zei. 4 Tore hatten wir auch schon mehr als einmal aufgeholt, warum nicht heute! Das Erste Tor muss einfach innerhalb der ersten 4-5 Minuten fallen.