Granak für Tambellini
Fribourg verstärkt sich mit slowakischem Nati-Spieler
Gottéron verpflichtet den slowakischen Nati-Verteidiger Dominik Granak bis Ende Saison.
Der 31-Jährige spielte zuletzt in Schweden bei Linköping, wo er in 16 Spielen 1 Tor und 2 Assists buchte. Mit der Slowakei holte der Verteidiger 2012 WM-Silber.
Granak wurde in Tschechien (Slavia Prag), in Schweden (Färjestad) und zweimal in Russland (Dynamo Moskau) Meister.
Um Platz und Budget für Granak zu schaffen, schob Fribourg Stürmer Jeff Tambellini zu Växjö (Sd) ab.
Beiträge von Sbornaja
-
-
Spieler über 40: Legenden des Eishockeys
Ein Spieler stand mit über 50 Jahren auf dem Eis der NHL. Ein erlesener Klub von weiteren 80 Spielern schaffte es, als 40-Jährige den gleichen Traum mit bis zu 20 Jahren jüngeren Gegnern und Mitspielern zu leben. Den Traum des Stanley Cups und einen Eintrag ins Geschichtsbuch der größten Eishockeyspieler dieser Welt.
Gordie Howe ist besser bekannt als „Mr. Hockey“. Nur er spielte bis in ein für NHL-Profis biblisches Eishockeyalter von über 50 Jahren. In der Spielzeit 1968-69 erzielte der 1928 geborene Stürmer 44 Toren und 59 Vorlagen für seine Karrierebestmarke von 103 Punkten. Ein seither gültiger Rekord unter Spielern älter als 40 Jahre. Howe beendete seine Laufbahn nach der Saison 1970-71 und wurde 1972 umgehend als viermaliger Stanley-Cup-Sieger und einer der erfolgreichsten NHL-Spieler in die „Hockey Hall of Fame“ aufgenommen. Im unvorstellbaren Alter von 52 Jahren kehrte er 1979-80 für eine letzte Spielzeit zurück auf das Eis der National Hockey League. Er verpasste keinen Einsatz, erzielte 15 Tore und spielte sogar mit seinen beiden Söhnen in einer Sturmreihe.
Ab 30 Jahren gilt man in der Leistungsspitze, egal in welcher Sportart, als erfahren. Mit 35 Jahren gehört man schon zum alten Eisen. Spätestens mit Ende 30 nagt der Zahn der Zeit so stark an Körper und Geist, dass jedes weitere Jahr schmerzhaft ist. Im Vergleich der Altersrekorde in den höchsten Ligen der körperlichen Sportarten, sind die 52 Jahre von Gordie Howe sehr beachtlich: Im Rugby, Basketball oder American Football endeten die Spielerkarrieren weit vor dem 50. Lebensjahr. Wie ist es möglich im sehr hohen Sportleralter gegen viel jüngere und körperlich unverbrauchte Konkurrenten und Gegner zu bestehen?
Ein Team aus erfahrenen Spielern mit einem der größten Trainer aller Zeiten belegte, dass Alter und Erfolg zusammenpassen können: Die Detroit Red Wings von 2001-02. Die Heimat von Gordie Howe für 25 Spielzeiten vereinigte in dieser Saison gleich sechs Spieler, die erst mit 40 Jahren oder später die Schlittschuhe an den Nagel hängen sollten. Zwei von ihnen, Igor Larionov und Chris Chelios, waren bereits damals über 40 Jahre alt. Verteidiger Chelios räumte in diesem Jahr den Titel für die beste Plus-Minus-Statistik ab. Stürmer Larionov erwies sich als noch entscheidender: Im dritten Spiel um den Stanley Cup traf der zu diesem Zeitpunkt 41-Jährige Russe als ältester Spieler in einem Finalspiel; sein zweites Tor an diesem Abend beendete nach einer fast einstündigen Verlängerung eines der längsten Spiele in der Finalgeschichte des Stanley Cups. Detroit gewann in diesem Jahr den Titel und bewies, wie es Brett Hull ausdrückte, dass es besser sei „alt und schlau, als jung und dumm“ zu sein. Hull spielte, wie es sein Vater tat, bis über den 40. Geburtstag hinaus. Igor Larionov agierte in der NHL bis er als achtältester Feldspieler mit über 43 Jahren aufhörte. Chris Chelios machte sogar bis 48 weiter und ist nach Howe der zweiälteste NHL-Spieler aller Zeiten.
Die Spielzeit 2001-02 verlief auch für einen anderen Spieler erfolgreich. Jaromir Jagr, damals 29, erzielte in dieser Saison die zweitmeisten Punkte der Liga. Diesen 2. Platz hätte Jagr ebenso für die Liste der Karrierepunkte schaffen können: Mit 42 Jahren ist er dem Spiel treu geblieben und schoss sich auf Platz fünf der NHL-Bestenliste. Ohne seine Zeit in Russland wäre Jagr heute der produktivste NHL-Spieler, hinter „The Great One“, dem unerreichten Wayne Gretzky.
Noch länger als Jagr, zumindest wenn dieser kein weiteres Jahr dran hängt, spielte ein anderer Europäer: Teemu Selanne. Der Finne begann die Karriere mit einem NHL-Rekord. Seine 76 Tore und 132 Punkte sind bis heute unübertroffen für einen NHL-Spieler im ersten Jahr. Doch er selbst hätte nicht geglaubt, dass Zuschauer seines Teams noch zwei Jahrzehnte später Schilder mit der Bitte um „Noch ein Jahr“ hochhielten. Selanne selbst wollte zum ersten Mal im Jahr 2003 mit dem Profi-Eishockey aufhören, um es dann auf 21 NHL-Spielzeiten und sechs Olympiateilnahmen zu bringen.
Bei den Torhütern fing alles mit dem berühmten Lester Patrick und Hughie Lehman an, die erst 1928 dem natürlichen Verfall im Alter von 44 respektive 42 Jahren nachgaben. Danach folgten einige Schlussmänner, wie die Hockey-Hall-of-Famer Dominik Hasek oder Patrick Roy, die Langlebigkeit mit Leistungspotenzial in den entscheidenden Spielen verknüpften; Erfolg drückt sich nicht nur in Statistiken aus, sondern gerade in Titelgewinnen.
Den richtigen Zeitpunkt für das Karriereende verpassten hingegen einige große Torhüter. George Hainsworth, der dreimalige Vezina-Gewinner, der als einer der besten Torhüter in der Ligageschichte gilt, spielte alle 48 Spiele seines Teams im Alter von 40 Jahren und erzielte einen guten Schnitt von 2,12 Gegentore pro Spiel. Im nächsten Jahr verschlechterten sich diese Zahlen und er wurde von Toronto entlassen, um kurz danach seine Karriere zu beenden. Diese Erfahrung teilten Johnny Bower und Gump Worsley, die beide bis in ihre 40er spielten, nur um einen rasanten Leistungsabfall zu erleben. Der noch aktive Martin Brodeur baut mit über 42 Jahren seine NHL-Rekorde weiter aus, u.a. als Torhüter mit den meisten Spielen und Siegen. Wie lange Brodeur gegen den Trend der vergangenen Größen ankämpfen kann, bleibt abzuwarten.
Die Leistungsfähigkeit eines NHL-Spielers prägt sich fast vollständig bis Mitte 20 aus, danach erhöht sich diese weiter bis er 30 Jahre alt ist. Das trifft zumindest auf zählbare Werte, wie Tore und Vorlagen für Stürmer und Verteidiger, sowie der Anteil gehaltener Schüsse für Torhüter zu. Es stimmt nicht für Ausnahmeathleten: Der 40-Jährige Howe und sein 36-Jähriger Sturmpartner Alex Delvecchio erzielten späte Bestmarken, Tim Horton legte mit 38 genau wie Niklas Lidstrom mit 35 Jahren noch einen drauf; Johnny Bucyks erzielte gar stets unter einem Punkt pro Spiel, bevor er ab 35 Jahren für fünf aus sechs Spielzeiten mehr als einen Punkt beitrug.
Alle diese Namen sind Ausnahmen. Es gibt sie immer wieder: Ray Whitney hörte mit über 40 Jahren auf, ebenso wie vor kurzem der große Daniel Alfredsson; Jaromir Jagr und Martin Brodeur sind die einzigen noch aktiven NHL-Spieler auf der etwa 20 Namen langen Liste der über 42-Jährigen; Sergei Gonchar hat es über die 40 Jahre geschafft, Martin St. Louis wird nach der aktuellen Spielzeit den letzten runden Geburtstag als NHL-Profi feiern.
Es sind Sportler, die auf der nach Alter absteigend sortierten Spielerliste ganz oben stehen. Es sind langsamer werdende Spieler, die sich nicht vom schnellsten Spiel der Welt, das sie so sehr lieben, verabschieden wollen – noch nicht. Es sind Menschen, die ihre Teams mit nicht käuflichen Werten verbessern, fern von Toren und Punkten. Es sind die vom Herz getriebenen Charaktere, die mit Kopf und Verstand, aber auch mit Ellenbogen ihren Platz auf dem Eis verteidigen. Es sind die Legenden des Eishockeys.
-
DEL mit em zweite WinterGame, paar Details zu dem Event.
„Es geht um Punkte!“ +++ Spiel noch nicht ausverkauft +++ „Düsseldorf wird Hai(gh) sein“ +++ Schiedsrichter-Duo steht fest +++ Ziel: Europarekord +++
In wenigen Tagen steigt in der Düsseldorfer ESPRIT arena das zweite Outdoor-Spiel in der Geschichte der Deutschen Eishockey Liga. Beim 2. DEL Winter Game am 10. Januar 2015 treffen mit der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien zwei achtmalige Deutsche Meister aufeinander. ServusTV überträgt das Open-Air-Event ab 14.45 Uhr live. Einige Splittermeldungen zum DEL Winter Game:
Hinweis 1: Das DEL Winter Game ist ein offizielles Ligaspiel um Punkte!
Die Veranstalter weisen noch einmal darauf hin, dass das DEL Winter Game ein reguläres Punktspiel der Saison 2014/15 ist – und keine „Show-Begegnung“ mit tollem Rahmenprogramm. Die aktuelle Tabellensituation, sowohl der DEG als auch der Kölner Haie, verspricht also ein brisantes Duell um die bestmöglichen Playoff-Plätze. DEG-Cheftrainer Christof Kreutzer: „In diesem Spiel geht es für beide Teams um drei wichtige Punkte!“Hinweis 2: Das DEL Winter Game ist noch nicht ausverkauft!
In Teilen der Medien und der Zuschauerschafft hält sich das Gerücht, dieses Mega-Event des deutschen Eishockeys wäre bereits ausverkauft. Doch dem ist bislang nicht so. Es gibt noch Tickets in fast allen Kategorien. Gerade aus dem Oberrang gibt es eine perfekte Sicht auf das Eis und die Bühne. Ziel ist nach wie vor ein neuer Europarekord für Eishockey-Ligaspiele. Dieser liegt aktuell bei 50.000 Besuchern.Kölner und Düsseldorfer im (spaßigen) Wort-Duell
Für dieses „größte Derby aller Zeiten“ haben sich bekannte Vertreter beider Städte im Vorfeld lustig-freche Zitat-Duelle geliefert. Einige Beispiele: Kölns Oberbürgermeister
Jürgen Roters: „Ich freue mich auf das Winter Game, weil ganz Düsseldorf anschließend Hai(gh) sein wird!“ Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel:
„Ich freue mich auf das Winter Game, weil Düsseldorf bekanntermaßen keinen übertriebenen Wert auf Hai-Society legt.”
David Meisser, Marketing Gilden Kölsch: „Ich freue mich auf das Winter Game, weil wir KÖLSCHen die Düsseldorfer ganz schön ALT aussehen lassen!“ Daniela Balduin, Marketing/PR Schlösser Alt: „Ich freue mich auf das Winter Game, weil hier in Düsseldorf ALT flüssig und KÖLSCH überflüssig ist!“Düssi, Maskottchen der Düsseldorfer EG: „Ich freue mich auf das Winter Game, weil ich als Löwe den Hai ganz locker aus der Arena brüllen werde!“ Sharky, Maskottchen der Kölner Haie: „Ich freue mich auf das Winter Game, weil ich meine Zähne vorher noch einmal schärfen lassen werde, um bei diesem Spiel besonders bissig zu sein.“
Das Kölner Dreigestirn 2015: „Wir freuen uns auf das Winter-Game, weil uns die kölsche HAImat so am Herzen liegt!“ Christian II und Venetia Claudia, das Düsseldorfer Prinzenpaar 2015: „Wir freuen uns auf das Winter Game, damit 50.000 Fans aus ganz Europa erleben können, dass wir Düsseldorfer nicht nur siegen, sondern auch feiern können!“Schiedsrichter-Duo steht fest
Die Deutsche Eishockey Liga hat bereits festgelegt, wer dieses außergewöhnliche Spiel leiten wird. Es ist dasselbe Schiedsrichter-Duo wie bei der Erstauflage 2013 in Nürnberg: Lars Brüggemann und Daniel Piechaczek. Neu sind hingegen die Assistenten. Andreas Kowert und Robert Schelewski erleben ihr erstes DEL Winter Game.ServusTV zeigt das 2. DEL Winter Game live und exklusiv
ServusTV überträgt das 2. DEL Winter Game sowie das Rahmenprogramm mit dem „Spiel der Legenden“, dem Live-Konzert von Mando Diao und vielen weiteren Highlights am 10.Januar ab 14.45 Uhr live und exklusiv. Die Zuschauer und Fans an den Fernsehschirmen können sich auf ein Live-Erlebnis der Spitzenklasse freuen. Außerdem plant der Sender an diesem Tag die größte Eishockey-Produktion Europas:
Mehr als 20 hochmoderne Kameras bringen die Live-Atmosphäre in kristallklarem Full-HD auf die heimischen Bildschirme. ServusTV ist zudem Hauptsponsor des 2. DEL Winter Game.Tickets für das DEL Winter Game
Tickets und Informationen gibt es online unter http://www.delwintergame.de. Telefonisch unter 01806/994407 (Eventim, gebührenpflichtig) oder 0211/237001237 (D-ticket, Ortstarif). Dazu an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Für Gruppen gibt es besondere Ermäßigungen. In allen Kategorien (ausgenommen VIP-Bereiche) erhalten Gruppen ab 20 Personen einen Preisvorteil von 5% und ab 50 Personen von 10%.Der Zeitplan des 2. DEL Winter Game im Überblick*
13.00 Uhr Einlass in die ESPRIT arena
14.00 Uhr Spiel der Legenden DEG vs. KEC
15.00 Uhr Konzert Mando Diao
16.30 Uhr Spielbeginn DEL Winter Game Düsseldorfer EG vs. Kölner Haie
18.45 Uhr Feuerwerk nach Spielende * alle Angaben unter Vorbehalt. -
Übrigens hüt fiered paar ZSC-ler (oder zumindest us de Organisation) Geburi:
- Roman Wick
- Thomas Papp
- Sandro und Claudio MoggiGratuliere!
-
Hmmm ich kenn da no paar (zbsp. au ich sälber) wo de Marco nöd händ welle zieh lah. De Transfer damals, im Nachhinein, isch DAS Puzzleteili gsie zum Meistertitel und de BESTI Spielertransfer für mich vo de letschte paar Jahr.
Aber was macht de Maurer falsch? Hoff er findt in Biel sies Glück, will schlächt finden nöd. Kategorie Arbeiter und nöd Künstler.
Lugano-Maurer vor Wechsel zu Biel
Der HC Lugano plant ab der kommenden Saison ohne Verteidiger Marco Maurer. Der 26-Jährige hat sich nun mit dem EHC Biel geeinigt.
Im November 2013 wechselte Marco Maurer (26) im Tausch mit Dan Fritsche von den ZSC Lions zu Lugano. Nur 13 Monate später ist der Verteidiger, der am Spengler Cup Jokerit Helsinki verstärkte, im Tessin nicht mehr erwünscht.
Ende Saison muss der 26-Jährige die Bianconeri verlassen. Sein neuer Verein? Der EHC Biel. Mündlich ist sich Maurer mit den Seeländern bereits einig. Noch muss aber der Vertrag mit Lugano (läuft bis 2016) aufgelöst werden. -
De FCZ-Keita isch au erst 16ni gsi und hät so en Bart gha..
-
Und jetzt no de Joe Cocker
Joe Cocker (†70) ist tot!
LONDON - Schock für die Fans des Sängers mit der Reibeisen-Stimme. Joe Cocker ist dem Lungenkrebs erlegen. -
-
Hallestadion nöd frei..
Drum vo ahfang ah klar gsie, dass mir usswärz ahträtte müend.So starch wie mir usswärz spilled.. Naja, la mi mal überrasche.
-
Danke Züri...
Scb - ZSC
-
De Peter Müller zrugg zu Chlote luut em Blick online.
-
De Peter Müller zrugg zu Chlote luut em Blick online.
-
Cooli Überträgig bis jetzt vo dere CHL. Starch!
-
NHL: Verkauf der Islanders beschlossen
Die New York Islanders wechseln stückweise den Besitzer. Wie der Klub am Dienstag auf seiner Website mitteilte, einigten sich Noch-Eigentümer Charles Wang und die Investorengruppe um Jon Ledecky auf den Verkauf erster Anteile. Weitere sollen über die nächsten beiden Jahre folgen.Demnach kaufen Ledecky, ehemaliger Miteigentümer der Washington Capitals, und der aus London stammende Investor Scott Malkin vorerst einige der Anteile. Wang wird zunächst Mehrheitseigner bleiben, bis in zwei Jahren sollen Ledecky und Malkin dann über 50 Prozent der Anteile besitzen. Es wird über einen Kaufpreis in Höhe von über 500 Millionen Dollar spekuliert.
"Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit bekommen, bei den New York Islanders Partner mit Charles zu werden, und unseren Traum, für die besten Fans der NHL einen fünften Stanley Cup zu gewinnen, weiter vorantreiben können", erklärte Ledecky.
Wang fügte hinzu: "Ich bin begeistert, dass Jon und Scott sich mir anschliessen und wir gemeinsam in das letzte Jahr der Islanders im Nassau Veterans Memorial Coliseum gehen. Ich freue mich auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft." Ab dem kommenden Jahr werden die Islanders in Brooklyn im Barclays Center spielen. Bis die NHL den Verkauf der Anteile final abgesegnet hat, wird das Team keine weiteren Kommentare abgeben.
-
-
Zitat von Sputnik
Ja für ein Jahr ist jetzt das Thema vom Tisch. Wenn wir nun nochmals Meister werden würden, dann steigen natürlich Crawfords Chancen immer mehr in der NHL ein Job zu kriegen. Aber eben so läuft das Business. Ich freue mich das wir ihn nochmals ein Jahr haben und hoffe auf ein ähnlich unterhaltendes Jahr.
Was ja auch für den ZSC gut wäre/ist. So muss er sich wieder voll reinknien.
Ich findi ihn einen tollen Trainer und er hat aus meiner Sicht
das viel attraktivere Eishockey spielen lassen, wie zbsp. Hartley.Ich bin sehr froh, dass er bleibt, jezt mal schauen ob er die letzte Saison bestätigen kann wenn er der gejagte ist.
-
Ach der Zach:
08.06.2014
Zach erklärt Trainer-Laufbahn beendet
Der ehemalige ZSC-Trainer sowie frühere deutsche Eishockey-Nationalcoach Hans Zach verabschiedet sich endgültig in den Ruhestand. Zach hat zuletzt das DEL-Team Mannheimer Adler trainiert. "Ich werde nie mehr als Trainer arbeiten, auch ein kurzfristiges Engagement schliesse ich aus", sagte der 65-Jährige dem Mannheimer Morgen. Zach wurde 1998 Bundestrainer. Der "Alpenvulkan" führte Deutschland aus den Niederungen der B-WM heraus und zu drei WM-Viertelfinals sowie dem 8. Rang bei Olympia 2002 in Salt Lake City. In der DEL wurde er mit Düsseldorf (1991 bis 1993) beziehungsweise Hannover (2010) insgesamt vier Mal Meister. Bei den ZSC Lions war Zach in der Saison 1997/1998, der ersten Spielzeit des Fusionsklubs ZSC/GC, nach 35 Meisterschaftsspielen entlassen worden. -
Na das käme uns doch gelegen:
Verliert SCB seinen Coach schon wieder?
Guy Boucher wurde vom SC Bern für die nächsten beiden Saisons verpflichtet und soll am Neuaufbau der Mutzen mächtig mithelfen. Doch gemäss us-amerikanischen Medien, könnte der 42-jährige Kanadier die Bundesstadt nach knapp fünf Monaten schon wieder verlassen. Boucher sei ein heisser Kandidat für die Nachfolge von Dan Byisma, der die NHL-Organisation der Pittsburgh Penguins vor einigen Tagen verlassen musste. -
Genoni 2015 zu den Kloten Flyers?
Dienstag, 6. Mai 2014, 07:45 - Martin Merk
Die Kloten Flyers planen die Zeit nach Martin Gerber im Flieger-Tor und buhlen um Leonardo Genoni vom HC Davos.Für die kommende Saison steht zwar Gerber noch unter Vertrag, doch danach wird mit einem Rücktritt des Emmentalers im Alter von 40 Jahren gerechnet. Laut der "Neuen Zürcher Zeitung" scheint sein Nachfolger bereits gefunden: Gerber dürfte durch Leonardo Genoni, dem Zürcher und zweifachen Meistertorhüter beim HC Davos, ersetzt werden, dessen Vertrag im Bündnerland 2015 ebenfalls ausläuft. Nach der WM soll über den Vertrag ab 2015/16 verhandelt werden.
-
Sooo s Thema CL& Bayern wär für die Saison erledigt...
Tip Top ao, jezt muss no Real im Final verlüre gg wer au immer und König Fuessball isch wiedermal einigermasse akzeptabel.