Alles anzeigenKlar, erkläre es gerne kurz:
Du kannst Dir so merken: Sobald zwei Spieler willig einen Faustkampf miteinander haben, ist das nach heutigem Regelwerk grundsätzlich für beide 5+SPD.
Dass es erst 5+SPD gibt, wenn die Handschuhe ausgezogen werden, ist falsch. Wer die Handschuhe auszieht, liefert zusätzlich ein Indiz dafür, als Anstifter/Auslöser bestraft zu werden. Das gibt zur 5+SPD zusätzlich noch einen Zweier, also 2+5+SPD. (Ebenso bekommt ein Aggressor zusätzlich einen Zweier. Aggressor ist ein Spieler, der auf einen wehrlosen oder unwilligen Gegenspieler weiter einschlägt.)
Ich habe mir im Nachhinein noch die Pausengespräche auf MySports angeschaut. Janick Steinmann (GM/Sportchef Lugano) meinte, man hätte auch einfach nur einen 5er geben können. Das stimmt so einfach nicht. Da merkt man, dass er beim Regelwerk nicht vom Fach ist, der Plauderi.
5er ohne SPD kannst du bei einem Faustkampf nur dann geben, wenn ein Spieler unwillig ist zu kämpfen, also zwar zurückschlägt, den Kampf aber nicht fortsetzen/eskalieren will. Und bei dieser Szene war von Anfang an klar, dass beide willig sind. Deshalb ist 5+SPD das einzig korrekte Strafmass in dieser Situation.
Eifach Wältklass du huere Nerd🤣
Aber ja, alles korrekt, glehrt isch glehrt 😎