Beiträge von Sbornaja

Stimmt, ich mag mich damals noch an die Diskussionen in den Medien erinnern, bezüglich Halsschutz nachdem Zeiter seinen Unfall hatte.

Ist es nicht so das die Spieler hauptsächlich wegen der Bewegungseinschränkung auf den Halsschutz verzichten?

Kenn mich diesbezüglich zu wenig aus.

Hab von meinem Sohn per zufall vor 1 Woche den Auftrag erhalten ihm ein neues Body mit inkludiertem Halsschutz zu besorgen.
    Ich war überrascht, dass dieser bei Ochsnerhockey (Bauer) aus dem Sortiment genommen wurde oder aktuell nicht mehr erhältlich ist.

Wenns dann die grösste und die am weitesten verbreitete Hockeykette nicht mehr liefern kann/will, wird das kaum ein wichtige Schutz sein? :nixwiss: Oder wie am Wohenende gesehen vielleicht doch? :gruebel:

Bei Conte (CCM) Rickenbach wurde ich dann glücklicherweise fündig.
    Da er seit kleinauf mit Halsschutz spielen muss, stört ihn dieser auch nicht wirklich.

Gilt auch für seinen Gitterhelm... Beides ist in der U20 noch Pflicht- Ausrüstung.

Ich predige es seit Zeiters und Rothens (Zähne) "Unfall", die Versicherungen sollen einfach nicht mehr bezahlen. Thema schnell erledigt.

Bei der Plexi/Gitter Geschichte sind es praktisch immer die älteren Spieler die Druck über Gruppenzwang auf die Jungen machen.

In vielen Fällen sogar noch über eine "Hamburgertaufe" :kotz: wenn die Jungen gerade in die 1. Mannschaft aufgenommen werden.

Da traut sich nicht ein Junger sein Gitter dran zu lassen. Traurige Geschichte und dies 2023....

Auch mit Tomas Jurco hat der HCD verlängert.

https://sport.ch/hc-davos/11890…mit-tomas-jurco

Vertrag lief eigentlich bis Ende Oktober
    HCD verlängert mit Tomas Jurco

Aufgrund diverser Verletzungen als eigentlicher Lückenfüller nach Davos geholt, überzeugte Tomas Jurco mit starken Leistungen. Nachdem er am Wochenende gegen Biel mit zwei Treffern zum Matchwinner wurde, vermeldet der Verein am Montag die Verlängerung seines Vertrags.

Tomas Jurco bleibt dem HC Davos länger als ursprünglich geplant erhalten. Der 30-jährige Slowake steuerte in bisher zwölf Spielen sechs Scorerpunkte bei (fünf Tore, ein Assist), womit er die Verantwortlichen für eine Ausweitung des gemeinsamen Engagements bis Saisonende überzeugen konnte. Auf der Vereinswebsite vermeldet der HCD die Verlängerung und nennt als Grund nebst seiner Produktivität auch die gute Integration ins Mannschaftsgefüge.

+1

Man darf aber trotzdem die Frage stellen warum ihn Sven zurückgeholt hat? Ganz erschliessen tut sich dieser Transfer für mich bis heute nicht. Zehnder gehört in etwas in die gleiche Kategorie übrigens.

Zehnder gefällt mir eigentlich wirklich immer und ich kann mir extrem gut vorstellen, dass er einer der Top Indianer/Vorzeigekämpfer in den Playoffs wird.

Ich verstehe wirklich nicht, warum er so extrem wenig Eiszeit erhält (09.21min).
    Lasst den mal 2-3 Wochen von der Leine!
    Aber MC wirbelt alle Linien ganz schön durch und bisher hat es fast alle mal erwischt. (ausser Riedi? :gruebel: )

Mal schauen, vielleicht erhält er im November mehr Eiszeit und Chancen, würde es ihm gönnen.

Gemäss Blick ist der Transfer von Hollenstein zum HCD so gut wie fix.

Das läuft: Laut Insidern steht fest: Der HCD holt den 23-jährigen Luca Hollenstein aus Zug. Der Churer spielt seit 2016 in der EVZ-Organisation und machte in den letzen Jahren als Backup von Leonardo Genoni auf sich aufmerksam.
    Damit bleibt wohl kein Platz mehr für Gilles Senn, der mit Ambri und Kloten in Verbindung gebracht wird. Aufgrund der Personalnot hat der Rekordmeister Verteidiger Enzo Guebey (24) von den GCK Lions für zwei Spiele ausgeliehen. Der Oktober neigt sich dem Ende – und damit auch der befristete Vertrag von Tomas Jurco (30). Für den HCD würde Sinn machen, den Slowaken noch bis nach dem Spengler Cup in Davos halten zu können. Fürs Traditionsturnier kann ein weiterer Ausländer nicht schaden, da die Ausländerlizenz ohnehin schon verbraten ist. Die Gespräche mit Jurco laufen, man ist an seinem Verbleib interessiert, bis am Wochenende soll eine Lösung gefunden werden.

Spannend, auch er möchte scheinbar nicht zu uns zurückkommen...

Zieht es Mike Künzle nach Zug?
    Nach sechs Jahren in Biel geht ein Flügelstürmer wohl bald anderenorts auf Titeljagd

Zweimal wurde Mike Künzle mit den ZSC Lions Schweizer Meister. Mit dem EHC Biel ist ihm selbiges Kunststück bislang nicht einmal gelungen, wobei zuletzt wenig gefehlt hatte. Der 29-Jährige dürfte ab der nächsten Saison aber mit einem neuen Club auf Titeljagd gehen.

288 Einsätze für den EHC Biel hat Mike Künzle schon absolviert, dabei sind ihm 83 Tore gelungen. Er braucht eine gute Saison, wenn er die Marke von einhundert Treffer für den EHC Biel noch erreichen möchte. Es verdichten sich nämlich die Zeichen, wonach es die letzte Saison von Künzle bei den Seeländern sein wird. Nach den ZSC Lions und dem EHC Biel dürfte der Flügelstürmer, der zuletzt auch wieder Einsätze im Nationalteam gesammelt hat, im kommenden Sommer den Verein wechseln. Der Blick bringt Künzle mit dem EV Zug in Verbindung. Mit Zug würde er wohl zu einem heissen Titelkandidaten wechseln, um seinen dritten Meistertitel der Karriere zu feiern.

Kaum hab ichs geschrieben, Hollenstein nun auch beim HCD anstatt Senn im Gespräch. Die hätten dann ein ziemlich starkes Torhüterduo mit Aeschlimann/Hollenstein. Aber Hollenstein möchte gemäss eigenen Angaben eine NLA Nr.1 sein und keine Nr. 2.
    Aeschlimann hat ja noch einen Vertrag bis 2027.

Zwei EVZ-Spieler wecken das Interesse
    Der HC Davos hat nicht nur Tino Kessler im Visier

In der Gerüchteküche der National League brodelt es gewaltig. Beispielsweise soll Tino Kessler im kommenden Sommer vom EHC Biel zum HC Davos zurückkehren. Das ist aber längst nicht der einzige Spieler, den der HCD im Visier haben soll.

Auch der HC Davos sondiert derzeit fleissig den Markt auf der Suche nach interessanten Optionen, die im nächsten Sommer verfügbar sind. Zuletzt wurde Gilles Senn mit dem HC Ambri-Piotta in Verbindung gebracht, ein möglicher Ersatz wäre Luca Hollenstein vom EV Zug. Die Südostschweiz bringt den 23-Jährigen mit dem HCD in Verbindung. Der Goalie ist aber nicht der einzige Zuger Spieler, der die Aufmerksamkeit der Bündner geweckt hat. Auch Verteidiger Nico Gross besitzt einen auslaufenden Vertrag und soll nach diesem neu im Landwassertal auflaufen. Der Jahrgänger von Hollenstein stammt aus St. Moritz. In der laufenden Saison hat Gross zehn NL-Spiele absolviert, Hollenstein kommt auf sieben Meisterschaftseinsätze.

https://sport.ch/nla/1188951/de…ssler-im-visier

Wird der HCD-Goalie eine Option bei Ambri-Piotta?
    Die Alternativen für Gilles Senn und Reto Berra

Mit dem angeblich feststehenden Transfer von Joren van Pottelberghe vom EHC Biel zum HC Lugano ist das Goaliekarussell so richtig in Schwung gekommen. Ein weiterer heisser Wechselkandidat ist Gilles Senn vom HC Davos.

Noch ist kein Torhüterwechsel in der National League offiziell bestätigt worden, aber hinter den Kulissen wird getuschelt und spekuliert. Van Pottelberghe zum HC Lugano dürfte nur der erste von einigen Dominosteinen sein, die in den nächsten Wochen fallen werden. Klaus Zaugg hat via watson in seiner neusten Kolumne die Situation von Gilles Senn angesprochen. Der 27-Jährige dürfte mit seiner Rolle im Landwassertal nach der Rückkehr in die Schweiz nicht restlos zufrieden sein. Hinter Sandro Aeschlimann ist Senn nur die Nummer zwei, gut möglich also, dass er am Ende seines Vertrages eine neue Herausforderung sucht.

Der HC Ambri-Piotta könnte da zur Option für den HCD-Torhüter werden. Senns Agent habe schon seine Aufwartung bei Paolo Duca, dem Sportchef der Leventiner, gemacht. Bei den Biancoblù dürfte Bewegung in die Torhütersituation kommen. Janne Juvonen hat zwar noch einen Vertrag bis 2025, aber Backup Benjamin Conz wird mit dem HC Ajoie in Verbindung gebracht. Damit bestätigt der Kolumnist andere solche Medienberichte. Vielleicht rechnet sich Senn Chancen aus, zumindest ab 2025 die Nummer eins bei den Tessinern zu sein. Oder er sondiert den Markt weiter, es gibt in der National League noch mehrere Optionen, beispielsweise in Kloten laufen gleich die Verträge beider Torhüter aus.

In Bezug auf Kloten spricht Zaugg einen ganz anderen Namen an. Reto Berra hat beim HC Fribourg-Gottéron läuft ebenfalls aus. "Eine Rückkehr ins Züribiet" hätte für Berra gemäss dem Kenner der Schweizer Hockeyszene seinen Reiz. Er dürfte allerdings die in Kloten gesetzte Höchstgrenze, was die Spielerlöhne anbetrifft, sprengen. Daher sei eine Verlängerung von Berra in den Fribourg wahrscheinlich.

https://sport.ch/nla/1188901/di…-und-reto-berra

Also S. Leuenberger muss einen unglaublich guten (Torhüter-) Plan im Sack haben, langsam aber sicher gehen die NLA-Torhüteroptionen aus.
    Oder pokert er einfach extrem hoch mit/bei Waeber/Hollenstein? 

Gerüchte zu folge:
    JvP vom EHCB zum HCL, Conz von Ambri zu Ajoie, Senn vom HCD zu Ambri und Gerücht vor 1-2 Wochen: Hollenstein vom EVZ zu den Waldaffen
    Viele bleiben also nicht mehr.

Wolf dürfte Hollenstein ersetzen
    Der EV Zug etabliert in der Zentralschweiz offenbar eine neue Nummer zwei

Es war zu erwarten, dass der Hockey-Herbst durch die Verhandlungen mit unterschiedlichen Torhütern geprägt werden wird. In dieser Ausgabe steht Tim Wolf im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Benjamin Conz vom HC Ambri-Piotta wurde zuletzt intensiv mit dem HC Ajoie in Verbindung gebracht, denn bei den Jurassiern ist davon auszugehen, dass Tim Wolf den Verein am Ende seines Vertrags verlassen wird. Kloten habe ein Auge auf den 31-Jährigen geworfen, konnte man bereits lesen. Nun soll es offenbar anders kommen. Gemäss den Informationen von HeShootsHeScores habe Wolf einen Zweijahresvertrag beim EV Zug unterschrieben. Dort würde Wolf also zum neuen Backup von Leonardo Genoni werden, was gleichzeitig bedeuten würde, dass Luca Hollenstein weiterziehen würde.

Von Letzterem ist auszugehen, schleisslich möchte der 23-Jährige einen weiteren Entwicklungsschritt nehmen. Wolf hinterliess in den letzten Jahren bei Ajoie einen soliden Eindruck, in dieser Spielzeit kam er allerdings erst zu sechs Einsätzen mit einer Fangquote von 87.9 Prozent.

https://sport.ch/nla/1188934/de…eue-nummer-zwei

Wie die Verteidiger die Offensive prägen
    Ein auffälliges Alleinstellungsmerkmal des Meisters unter den Titelanwärtern

Bei den Stürmern beginnt das Verteidigen, heisst es so schön, wenn es um das Defensivverhalten eines Teams geht. Doch auch umgekehrt hat die Aussage durchaus seine Berechtigung. Wir sind der Frage auf den Grund gegangen, welche Abwehrspieler in der bisherigen Spielzeit besonders torgefährlich aufgetreten sind.

Ein Schweizer hält die Import-Verteidiger in Schach
    Neben der Unterscheidung zwischen den linken und den rechten Abwehrspielern wird auch immer häufiger zwischen Offensiv- und Defensivverteidigern unterschieden. Ein starker Schütze an der blauen Linie kann in gewissen Situationen wie ein vierter Stürmer auf dem Eis wirken. Und auch von diesen Offensivverteidigern finden sich immer mehr hochklassige Spieler in der National League ein. Mit einem Blick auf die aktuelle Scorerwertung der National League hat ein Schweizer Verteidiger die Nase vorne. Dean Kukan steht derzeit bei 17 Scorerpunkten und einem Punkteschnitt von 1.06.

Hinter Kukan folgt eine ganze Reihe von Imports. Sami Vatanen erreicht mit 16 Torbeteiligungen ebenfalls einen Schnitt von einem Punkt pro Spiel. Andreas Borgman (14), Ryan Gunderson (12), Joey LaLeggia (11), Kristian Näkyvä (11), Mikko Lehtonen (11) und Tim Heed (10) sind allesamt weitere Ausländer, die vor den nächsten Schweizern klassiert sind, es sind dies Ramon Untersander (10) und David Aebischer (9). Noch fehlt vorne im Klassement ein weiterer schwedischer Spieler, aber Theodor Lennström wird nach seiner Verletzung zum Meisterschaftsbeginn das Feld von hinten aufrollen. Beim Meister hat der 29-Jährige die Nachfolge von Henrik Tömmernes angetreten, der gleich mehrfach Topscorer unter den Verteidigern der National League geworden ist. Lennström hat sich in seinen ersten fünf Einsätzen gleich fünf Assists notieren lassen.

Ein Alleinstellungsmal des Meisters
    Wir haben uns aber noch stärker auf die Torschützen unter den Abwehrspielern konzentrieren wollen. Dann sind unter den Einzelspielern zwei im Tessin engagierte Akteure vorne. Jesse Virtanen vom HC Ambri-Piotta und Joey LaLeggia vom HC Lugano haben bereits je fünf Tore erzielt. Alle nachfolgenden Verteidiger haben maximal bis zu drei Tore erzielt.

Aussagekräftiger wird es mit dem Blick auf die Torverteilung unter den Teams der National League. Die gefährlichsten Top-Offensiven der Liga aus Zug, Fribourg oder jene der ZSC Lions haben einen relativ kleinen Anteil an Toren von Abwehrspielern. Prozentual am wenigsten Treffer der Verteidiger verbucht bislang der EHC Kloten. Neben dem einen Tor von David Reinbacher haben 29 Mal die Stürmer der Flughafenstädter zugeschlagen. Nur zweimal haben die Abwehrspieler des HC Ajoie getroffen, beim Schlusslicht der National League entspricht das aber bereits acht Prozent der Torerfolge.

Da sind die Unterschiede zu den Spitzenteams in puncto Verteidigertore gewaltig. Ein HC Ambri-Piotta steht bei zehn Treffern und einem Toranteil von 22.22 Prozent, dicht gefolgt von den SC Rapperswil-Jona Lakers mit 20.51 Prozent. Der Schweizer Meister aus Genf unterscheidet sich in diesem Punkt deutlich von den anderen Spitzenteams. Der GSHC steht an dritter Stelle, was die prozentuale Anzahl an Toren der Abwehrspieler betrifft. Und dieses Bild ist keineswegs neu, schon in den letzten Jahren lagen die Genfer immer über dem Ligaschnitt. Es ist unter dem engen Kreis der Titelanwärter ein gewisses Alleinstellungsmerkmal der Aigles. Vielleicht auch 2023/24 am Ende ein Schlüssel zum ganz grossen Erfolg.

https://sport.ch/nla/1187067/ei…titelanwaertern

222. Treffer für Nino Niederreiter
    Der Schweizer NHL-Rekordgoalgetter darf sich über eine tolle Schnappszahl freuen

Nach Nico Hischier, Kevin Fiala und Timo Meier hat mit Nino Niederreiter auch ein vierter Schweizer sein erstes Saisontor in der neuen NHL-Spielzeit erzielen können. Der Churer durfte sich in seinem siebten Spiel über seine persönliche Torpremiere in der neuen Spielzeit freuen.

Beim 4:1-Sieg seiner Winnipeg Jets gegen die Detroit Red Wings musste der Schweizer Stürmer bis zur Schlussminute warten, eher er mit einem Empty Netter jubeln konnte. Davor glückte dem 31-Jährigen auch schon ein Assist. Es war der 222. NHL-Treffer in der Karriere von Nino Niederreiter, womit er Schweizer Rekordtorschütze in der besten Liga der Welt ist. Damit steht der Schweizer in dieser Saison nun bei vier Scorerpunkten (ein Tor und drei Assists) aus sieben Partien. Niederreiter erhielt 15:18 Minuten Eiszeit und wies am Ende eine Plus-1-Bilanz auf.

https://sport.ch/nhl/1187275/de…appszahl-freuen

Habe heute beim Durchstöbern von alten Videos noch einen Zusammenschnitt gefunden aus der Zeit, in der ich jeweils mit meiner Kamera am Spielfeldrand gestanden bin und bei den Spielen ab und zu ein paar Szenen gefilmt habe.

Jetzt, wo wir nicht mehr im Hallenstadion spielen, finde ich die Erinnerungen noch recht cool und vielleicht hat ja der eine oder andere Freude daran. Ich glaube, ich habe damals jeweils auch versucht, etwas das "Drum und Dran" ebenfalls einzufangen und ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr, mit was für armseligen Mitteln (finanzell und technisch) ich das jeweils erstellt habe ;)

Sind aber ein paar witzige Dinge auf den Videos drauf, finde ich und deshalb möchte ich Euch das nicht vorenthalten.

https://photos.app.goo.gl/Ys8Umn2rLrfA8bec8

Ser geil, danke reto.

Paar schöni Erinnerige.

Wieso nicht? Die KHL wird höchstwahrscheinlich noch ein paar Jahre keine Option sein…

Ich würde ihm auch einen längerfristigen Vertrag geben. Um the next Sulo zu werden, müsste er langsam, aber sicher anfangen Titel anzuhäufen… :mrgreen:

Ich würde ihn gerne länger halten, fand aber auch Kovars super bei uns!

Ich wär mit Platz 4 zufrieden :blosswech: :rofl:

Auch wenn die Quali als 1. abgeschlossen werdn würde und wir im VF/HF rausfliegen ist das Gehäule dann riesig.

Nur schon das Gebashe von Billeter im Spiel gegen Biel gegen den ZSC von Sekunde 1 an war fast unerträglich...

Zug wird auf Platz 1 sein und Meister, die letztjährige Baise und die überflüssige CHL ist überwunden.

Wird nicht unsere Saison und nicht die von Kukan/Malgin.
    Quelle mein Bauchgefühl :oldie: . Solange D. Tagnes in Zug schaltet und waltet, reichts uns nicht!

Leider!

Ich geniesse dieses offense Eishockey unter MC extrem.

Aber hey was weiss mein fetter Bauch schon... :gruebel:

Hollenstein geht zu einem Club wo er regelmässig spielt. Sind wir sicher nicht. An JVP soll Lugano sehr nahe dran sein. Er sieht sich eher in Nordamerika.

Wolf und Berra wären noch.

Gerüchten zufolge sind an JVP nicht nur Biel und Lugano plus die Nordamerikaner dran (ist halt ein Traum von ihm), sondern auch die Waldaffen aus Kloten welche JVP gerne als Nr. 1 möchten.

Also schon eher kleine Chancen für uns ausser wir wedeln mit vollem Geldsäckel.
    Gleiches gilt im übrigen für Hollenstein aus Zug.

Und bei Lausanne weiss man auch nie, obwohl dort Ivars Punnenovs einen Vertrag bis 2027 und Conner Hughes einen Vertrag bis ende 24/25.