Beiträge von Sbornaja

Jalonen, ein altbekannter, aber mMn. nichts für den ZSC (jetzt so oder so nicht). Ausserdem hat er in Bern ziemlich verbrannte Erde hinterlassen und mit den Junioren hatte er es wie Gröni auch nicht so... Wenn man den Foren und SCB Fans in meinem Umfeld glauben schenken kann.
    ZSC, HCFG, Zug, Bern und Genf sehe ich ihn überhaupt nicht.

Ich denke er wäre einer für Lausanne, Biel oder event. den HCD. Wobei da alle drei Trainer noch relativ gut im Sattel sitzen.
    Am ehesten sehe ich ihn bei Lausanne.

Bei Lugano hat man angeblich überraschenderweise bereits abgewunken, hier möchte man mit Gianinazzi wirklich eine neue Ära aufbauen. Projekt Lugano finde ich sehr spannend.
    Langnau, Ajoie wird er sich kaum antun, bleibt von den Schwanzklubs nur noch Kloten und diese verzichten ja gemäss gestriger Pressemitteilung aktuell auf einen 7. Ausländer, ob da noch Kohle für Jalonen frei ist?

Kari Jalonen ist auf Jobsuche
    Ehemaliger SCB-Erfolgscoach hofft auf eine neue Herausforderung in der Schweiz

Kari Jalonen amtete von 2016 bis Januar 2020 als Headcoach des SC Bern, mit denen der Finne zweimal den Schweizer Meistertitel erobern konnte. Zuletzt arbeitete der 63-Jährige als Nati-Trainer von Tschechien, wo er jedoch Ende Juni entlassen wurde.

Wie nun die finnische Zeitung Iltalethi berichtet, ist Jalonen auf der Suche nach einem neuen Job; und zwar in der Schweiz.
    Sein Agent sei unter anderem zu Verhandlungen in Lugano gewesen, doch die Tessiner planen auch langfristig mit Gianinazzi. Der Grund für den Tessiner Besuch war auch nicht Kari Jalonen, sondern Markus Granlund, der den gleichen Agenten besitzt. Schliesslich läuft der Vertrag des finnischen Nati-Stürmers Ende Saison aus. Wie der Blick berichtet, könnte Kari Jalonen aber für andere ambitionierte Schweizer Teams interessant werden. Man darf gespannt sein, ob der einstige SCB-Erfolgscoach tatsächlich eine neue Stelle in der Schweiz finden wird.

Ausserdem scheint Biel an Import Nr. 9 dran zu sein.

Nationale Liga

Der Lette Rihards Bukarts könnte Biel/Bienne bald für den Rest der Saison verstärken.

BIENNE - Laut "Blick" könnte Biel bald den Stürmer Rihards Bukarts verpflichten, einen der Helden von Tampere, die im vergangenen Mai die historische Bronzemedaille für Lettland gewannen.

In der vergangenen Saison hatte er für Klagenfurt gespielt, das von Petri Matikainen trainiert wird, und in 28 Spielen 25 Punkte erzielte.

Noch ein kleines Update zum heutigen Gegner:

Haas und Derungs mit Verletzungen
    Zwei neue Spieler vergrössern das Lazarett des EHC Biel

Der EHC Biel ist in dieser Saison in Sachen Verletzungspech nicht verschont geblieben. Gemäss dem Journal du Jura haben sich nun zwei weitere Seeländer verletzt, weswegen deren Einsätze im nächsten NL-Spiel mehr als fraglich sind.

Dabei handelt es sich um Captain Gaëtan Haas, der im letzten Spiel gegen den EV Zug am Kopf getroffen wurde und dessen Einsatz am Dienstagabend gegen die ZSC Lions alles andere als sicher ist. Ausserdem hat sich Ian Derungs eine Fussverletzung zugezogen, die ihn mindestens für die Partie gegen die Lions zum Zuschauen verdammt. Wie lange der Schweizer Offensivspieler ausfallen wird, ist noch nicht bekannt.

https://sport.ch/ehc-biel-bienn…tt-des-ehc-biel

Übrigens II, "ich" möchte niemanden lange aus dem Verkehr ziehen der nichs getan hat.

Spiele ja selber Eishockey und weiss wie schnell "brentzlige" Situationen entstehen können.
    ABER sobald es vorsätzlich und mit Absicht ausgeführt wird, soll die Strafe auch richtig hoch sein.

Harte Fouls soll man auch mit harten Strafen sanktionieren.

Und nein ich bin kein Blick Kommentarschreiber...

Bei diesem Foul war alles enthalten, was man im Juniorenbereich abstellen möchte:
    Vorsatz, Stock in beiden Händen (Crosscheck), abgesprungen, volles Tempo, 1,5m von der Bande weg, was will man dann noch mehr für eine längere Strafe, als wenn einer alle sämmtlichen Punkte bei einem Check missachtet?

Das ist aber dann etwas ganz anderes. McKim wurde in einem langwierigen Zivilprozess wegen schwerer Körperverletzung zur Kasse gebeten. In diesem Fall mit Dauphin würde das ganz sicher nicht gehen, weil es ist ja, zum Glück, kein Schaden entstanden. Natürlich könnte man rein juristisch von "versuchter, schwerer Körperverletzung" sprechen, aber ich bin sicher da würde man vor Gericht nicht durchkommen.

Mich nimmt auch Wunder, wie es bei Blum/Herzog ausgeht. Man kann aber damit rechnen dass es noch lange dauern wird, bis durch alle Instanzen durch...

Sehe ich auch so. Weil es ist ja kein "Berufsverbot", der Spieler kann alles mitmachen bis auf die Spiele, und dafür gibt es ja normalerweise auch keine Garantie... Problematisch wäre es erst, wenn es in dieser Zeit keinen Lohn geben würde, oder der Spieler effektiv ausgeschlossen würde von den restlichen Aktivitäten der Mannschaft.

Übrigens waren die 8 Spielsperren gegen Barberio ebenfalls ein absolut lächerliches Urteil!
    Nur vonwegen Vergleichen... Absichtlicher Kieferbruch/Verletzung und davor hat er schon versucht Andrighetto zu verletzen.
    Solce Spieler gehören heute aus dem Verkehr gezogen und zwar solange wie nur möglich.

Roe war niemehr der gleiche! Hier hätte ich als Roe ebenfalls den Weg über den Zivilrichter gemacht!

2020 / 2023 gehört das nicht mehr aufs Eis, die 80ger und 90ger sind schon lange Geschichte!

Natürlich war McKim und auch der Fall Roe um einiges schwerwiegender, aber Moy hatte wirklich nur unglaubliches Glück und war auch bereit. Dieser oder sagen wir genau solche Checks will doch niemand sehen. 10 solcher Checks gehen selten für alle 10 Opfer gut aus.
    Genau deshalb braucht es drakonische Strafen.
    Das ist meine Haltung/Meinung zu solchen Aktionen.

Nicht vergessen, jedes Spiel wird von zig tausend Junioren gesehen. Vorbildfunktion und so...

Es wird von den Jungen alles kopiert, das Gute wie zBsp. ein Airhook/Michigan, aber leider auch auch das Negative.

Wie kommst du auf die Grenze von 12-15 Spiele?

Hatte nicht z.B. der Mr. Kieferbrecher 8 Spielsperren erhalten? Was danach mit ihm passiert ist, haben wir ja gesehen. Das gibt doch nur Troubles mit dem Klub, Vertrag, etc etc.

Wie gesagt, meiner Ansicht nach haben die Verantwortlichen wirklich eine Gratwanderung zu machen zwischen Bestrafung und keine rechtlichen Problemen erhalten. Imho

Weil ich persönlich denke, erst bei ca.12-15 Spielen wird es für den Spieler extrem hart.

Davor hätte kein Spieler vor Gericht eine Chance, bin ich ziemlich sicher.

Und wie ging es bei deinem Beispiel dem Opfer? Wieviele Spiele hat Barberio dann noch für LHC gemacht bevor sie ihn dan wegtransferierten? Da kam ziemlicher Hass entgegen und dies aus allen Stadien, der wollte selber nur noch weg.

Ich glaube das hat auch etwas mit der rechtlichen Handhabe zu tun. In der NHL ist wirklich jeder scheiss vertraglich geregelt. Da kannst du solche Strafen dann auch entsprechend aussprechen. In der CH, da bin ich mir sicher, könnte ein Spieler bei einer längeren Strafe, gerichtlich vorgehen.

Nach dem Motto, es war alles halb so wild und sie erlegen mir ein Arbeitsverbot auf. Ich armer Tropf kann nicht arbeiten und Lohn verdienen.

Das würde garantiert noch Chancen haben vor Gericht.

Ist ja praktisch wie früher das „Gentleman-Agreement“ der Sportchefs nicht mehr als 4 Ausländer einzusetzen. Das war ja dazumal sonst gesetzlich nicht so einfach durchzusetzen .8

Ich glaube nicht. Nicht wenn du unter 12-15 Spielsperren erhältst. Hier hätte er sich nicht über 8 Spielsperren beschweren können.
    Ausserdem zieht er ja so oder so einen Fix-Lohn und ist zudem noch selbstverschuldet.

Ginge dann in Richtung Täterschutz statt Opferschutz.

McKim zBsp. wurde dann auch noch nachträglich zur Kasse gebeten, auch wenn es lange gedauert hat...

Wie der Stand bei Blum/Herzog ist weiss ich nicht :nixwiss:, hoffe aber, dass Herzog ebenfalls merkhaft zur Kasse gebeten wird.

Unglaublich, ich kanns nicht fassen, was muss den erst noch passieren bis man solche Arschlöcher länger aus dem Verkehr zieht? :nixwiss:

Das Strafmass ist doch ein Witz und wurde mMn. nur so tief gesetzt, weil Moy ein Sportsmann ist und danach wieder weitergespielt hat.

Ich hoffe für einmal, dass Rappi hier Einspruch erhebt.

"Unerlaubter Körperangriff gegen Tyler Moy"
    Laurent Dauphin erhält wie erwartet eine Sperre aufgebrummt

Nach dem heftigen Check an Tyler Moy im Spiel vom Freitagabend veröffentlichte der Verband am Montag das Urteil gegen Laurent Dauphin, der gleich für mehrere Spiele verbannt wird.

Laurent Dauphin vom HC Ambri-Piotta wird wegen eines unerlaubten Körperangriffs gegen Tyler Moy von den SC Rapperswil-Jona Lakers in der 32. Minute des Meisterschaftsspiels der National League vom 20. Oktober 2023 für vier Spiele gesperrt und mit CHF 5’400.- gebüsst (inkl. Verfahrenskosten). Eine Spielsperre hat Dauphin bereits verbüsst.

Das Video des Checks seht ihr hier.

5:3-Sieg gegen Servette Matchwinner Andrighetto und die zwei Gesichter des ZSC

Die ZSC Lions bezwingen Meister Servette nach einem schläfrigen Start und einem 0:2-Rückstand. Sven Andrighetto entscheidet die Partie mit einer Doublette.
    Angelo Rocchinotti Publiziert: 22.10.2023, 19:13

Er verspürt bei Schussabgaben noch immer Schmerzen und lässt sich nach dem Spiel als Erstes einen Eisbeutel um das linke Handgelenk wickeln. «Ich bin noch nicht bei 100 Prozent, aber es ist machbar», sagt Sven Andrighetto, der Mann, der soeben das Duell gegen Meister Servette entschieden hat.

Im vergangenen Dezember zog sich der 30-Jährige im Nationalteam eine komplizierte Handgelenkverletzung zu, musste sich nach der Saison operieren lassen und fünf Monate lang einen Gips tragen. Nun traf er gegen Meister Servette eine Viertelstunde vor Schluss nach einer einstudierten Variante im Powerplay und machte zehn Minuten später mit dem 5:3 alles klar.

Weiter nach der Werbung Bereits im ersten Abschnitt hatte Andrighetto gejubelt. Allerdings vergeblich. Die Schiedsrichter annullierten seinen Treffer nach einer Coach's Challenge und einer vorangegangenen Offside-Situation. Es passte zum ZSC-Auftakt in diese Partie. Bereits nach fünf Minuten lagen die Lions mit zwei Toren im Rückstand. Zweimal brillierte Servettes Sami Vatanen als Vorbereiter.

Die Zürcher hinterliessen einen schläfrigen Eindruck, konnten froh sein, dass Tanner Richard das leere Tor verfehlte und der Rückstand bis zur ersten Pause nicht noch höher ausfiel. Besserung trat erst ein, als Trainer Marc Crawford im zweiten Abschnitt sämtliche Sturmformationen umkrempelte. Fortan präsentierte sich der ZSC wie verwandelt. Er wirkte entschlossener und drehte die Partie innerhalb von fünf Minuten.

«Es war wie ein Erwachen»
    Simon Bodenmann mit seinem zweiten Saisontreffer und Jesper Frödén, der nun zum sechsten Mal in Folge gepunktet hat, glichen aus. Und als sich Sakari Manninen die erste Strafe einhandelte, dauerte es bloss 44 Sekunden, bis die Lions erstmals in Führung lagen. «Nach den Umstellungen ging ein Ruck durch die Mannschaft. Es war wie ein Erwachen», konstatiert Andrighetto.

Die Zürcher, die in den ersten 40 Minuten nur zu neun Torschüssen kamen, liessen sich auch durch das 3:3 nicht mehr aus dem Konzept bringen. Denis Hollensteins konsequentes Nachsetzen brachte schliesslich das Powerplay ein, das Andrighetto zum Siegtreffer nutzte. «Das ist das Schöne an unserem Team. Wir haben ein solch breites Kader, da kann immer ein anderer zum Helden des Spiels werden», so Andrighetto.

https://www.tagesanzeiger.ch/5-3-sieg-gegen…sc-358301414641

Ja das Grant keinen Turbo hat wusste man. Fand Bodie besser als Riedi. Und Balcers komplett abgetaucht. Wohl auch wegen der Baisse von Malgin.

Es hat Luft nach oben. Ist doch gut so!!

Dito, genau so sehe ich das auch.

Bodie gibt in jedem Einsatz alles, da merkst du einfach wieviel Freude noch in ihm steckt und wie sehr er fast jeden Einsatz geniesst.

Riedi ist im übrigen nicht viel schneller/agiler als Grant!
    Grant hat man auch nicht geholt, damit er allen um die Ohren fährt, dafür wurden Malgin, Rohrer, Fröden und Balcer geholt.

Bleibe dabei, Schirileistung war gut bis sogar sehr gut und sie haben zum tollen Spiel mitgetragen.
    Die Schiedsrichter hatten keinen negativen Einfluss aufs Spiel. Klar war da die eine oder andere Szene, die man hätte pfeiffen können/sollen, aber genau weil sie nicht jeden Mist gepfiffen haben, kam es auch durch Spielfluss zum Spektakel.

Malgin soll seinen Kopf "lüften", ansonsten kommt das nicht gut und das schreibe ich schon länger, er ist mit dem Kopf nicht bei der Sache. Obs an zuwenig Schlaf oder anderen Dingen liegt die man als plötzlicher Vater so alles durchmacht, weiss ich nicht.
    Ihn könne man aber aktuell mal gut durch Sigrist ersetzen. Balcer ist jetzt auch nicht der Typ, der die Malgin-Linie aus dem Tief zieht, da er eigentlich mit Zuspielen gefüttert werden muss, damit er punktet.

Zehnder sähe ich gerne mal 2-3 Spiele fix in einer der vorderen Reihen und nicht nur in jedem 8 Shift oder anstelle von Riedi und dieser mal 3-5 Spiele bei GCK.
    Bei Zehnder fehlt die Bindung zu den Linienkollegen, welche bei dieser Einsatzfrequenz auch nicht so schnell kommen wird.
    Bei Riedi fehlt es leider an fast allem.

Klasse Spiel und Genf etwas vom besten was ich bisher in der SLA gesehen habe.

Starker Charaktertest bestanden und im Gegensatz zu Manuel :mrgreen:, fand ich die Schiedsrichterlinie sehr gut.

Fand es guet, dass sie nicht jeden Mist abgepfiffen haben.

Gamechanger war Hrubec`s Parade mit dem Stock beim Stand von 0-2, anstatt 0-3 stand es 0-2 die Pause kam und das Spiel wurde innerhalb von 5 min gedreht.

Bleibe dabei, Malgin darf gerne einem Jungen Platz machen, ein Schatten seiner selbst bis jetzt.

Auch an Balcers/Riedi lief das Game komplett vorbei.

Top Hrubec, Fröden, Hollenstein, Lammikko, Andrighetto, Weber, Kukan (endlich!!) und Lehtonen.

Hierfür müsste er 20 Spiele gesperrt werden, egal ob sich Moy verletzt hat oder nicht. Wie Colin schreibt, hätte dieses Foul wie damals bei Kim die Karriere des Gegners beenden können. Mit voller Absicht.

Gemäss Nadir Mandioni gestern im Studio wird das als Foul der Klasse 3 eingestuft und eine Sperre von ca. 8 bis max. 10 Spiele nach sich ziehen.
    Der Spieler hat nun Zeit sich sich zu erklären und seine Sicht der Dinge zu schildern, daher wird ein Entscheid noch einige Tage dauern.

Davos hat gestern gegen die Betonmischer aus der Pruntrut zuhause 1-2 verloren, soviel zum HC Ajoie an diesem Wochenende. 5 Tore erhalten 4 geschossen 3 Punkte geholt.

Klar ist, dass dieses betonmischen nicht immer aufgeht, wie beim 0-8 gegen LugaNo. Aber je länger sie ein Unentschieden oder eine Führung verteidigen können, desto schwieriger ist es für jede Mannschaft den Beton zu knacken. Viele Spiele haben Sie nur mit einem bis zwei Tor/en Unterschied verloren.

Ich ziehe den Hut vor der Listung der unsrigen und dasss sie wie Chris gesagt hat, ruhig geblieben sind und an die Chance geglaubt haben.

War in den letzten Jahren nicht immer so in der Pruntrut...

Alle Jahre wieder versuchts der DiDo :mrgreen:
    2000.- immer und immer wieder, es ist einfach nur lächerlich bei so einem x-fachen Wiederholungstäter.
    Auch wenn er diese Saison bis jetzt ja fast schon heilig ist, aber Fribourg gewinnt ja aktuell auch immer.

Naja

Nächstes Bussgeld für den Kanadier
    Chris DiDomenico wird einmal mehr wegen einer Schwalbe zur Kasse gebeten

Chris DiDomenico ist zweifelsohne ein hervorragender Eishockeyspieler, doch der Kanadier ist schon des Öfteren negativ aufgefallen und musste deswegen schon zahlreiche Bussgelder bezahlen. Auch jetzt hat ihn die Disziplinarkommission wieder bestraft.

Der Stürmer von Fribourg-Gottéron wird wegen Vortäuschen eines Fouls im Meisterschaftsspiel der National League vom 14. Oktober 2023 zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und Fribourg-Gottéron mit CHF 2’000.— gebüsst (inkl. Verfahrenskosten).

Das Vortäuschen von Verletzungen, Fouls oder gefährlichen Aktionen, sind unfaire Handlungen, die das Spiel verfälschen. Solche Aktionen werden von der National League nicht toleriert und dementsprechend sanktioniert. Das Video ist unter diesem Link verfügbar.
    https://www.nationalleague.ch/news/christoph…-fouls-gebuesst

Ich bin bim Bully immer grad zwoi Schritt zurgggfahre, willi nie Beischoner agha han. Und damit mer di junge Goofe nöd de Chnebel as Schiibei hauet.🤣 (Isch gnueg passiert)

Aber ja, zwüschet Juniore- und NL-Niveau gits schono en chline Unterschied.😂 Det isches ide Tat eso, dasses nüm würkli mögli isch i eim Zug zruggzfahre, suscht würs no viel meh Crashs geh.

:mrgreen: Ich weiss, ha gnueg zuegluegt :rofl:

De Schiri macht ja genau s gliche, nur staht de Malgin halt bizeli früehner als anderi da und wenn di 5500x links weg dreihsch, wirsch di au bim 5501. mal nach links weg dreihe...

Janu, passiert . Wie gschriebe, aktuell verkraftbar und de Malgin söll sich sinere Familie widme.

Ja, wenn man sich sage ich mal alle 5 Jahre qualifiziert, dann mag das sicher einen spezielleren Charakter haben. Wenn man aber fast jedes Jahr mitmachen darf, die Spiele eher an Vorbereitungs-/Testspiele erinnern welche die Mannschaft teilweise mit einem B-Team spielt oder nicht ernst nimmt (und in einer kleinen Halle stattfinden), dann finde ich es eher bemühend. Dass man sich auch fast immer ärgern muss weil man entweder gegen vermeintlich Kleine alt aussieht, oder früh sang- und klanglos ausscheidet macht es natürlich auch nicht besser...

Richtig genau so sehe ich das auch.

Die CHL wurde im Verein, nach dem 3. Jahr nicht mehr ernst genommen (ausser von einigen reisewilligen Fans natürlich).

Der ZSC hat ja nie ein Commitment wie der EVZ herausgegeben, quasi: Wir wollen die CHL unbedingt gewinnen aber mindestens in HF und dafür richtig Werbung gemacht und sogar noch einen zusätzlichen Import engagiert.

Nein, man war ja als Mitgründer eh immer qualifiziert und ich fand es war mehr eine Last.

Klar wollten sie nie in der Vorrunde raus, aber alles danach war ihnen mehr als nur egal.

Auch wenn es das eine oder andere Highligh darunter hatte, war das meistes sehr sehr dürftig.

Etweder der ganze Verein bekennt sich dazu und ist bis zu den Zehenspitzen motiviert oder man übergibt den Platz everybodys Darling, welches die CHL ernst nimmt und wenigstens versucht zu gewinnen. So würde man auch noch etwas Aufbauarbeit betreiben.