Beiträge von Mirko

    Sind Signalfackeln und Böller illegal?

    Aber auf dem Weg in die Waldhütte wurden sicher die üblichen Sprayereien und Kleberli angebracht was dann eben irgendwann mal Konsequenzen mit sich zieht.

    Nein, illegal sind sie nicht. Signalfackeln und Böller sind kein Feuerwerk, sondern "pyrotechnische Gegenstände zu gewerblichen Zwecken" der Kategorie P2 gemäss Sprengstoffgesetz. Dafür braucht es u.a. eine "Verwendererklärung" (bspw. Fackel als Notsignal auf einem Schiff) welche mitgeführt werden muss. Hat man so eine nicht dabei, ist auch das Mittragen nicht legal.

    Was ist denn nun innerhalb eines Jahres so passiert:

    - Per Anfang 2023, auf Platz 3 in der Tabelle, wurde der Trainer gewechselt, "um der Mannschaft neue Impulse zu geben" (Zitat SL)
    - Für die restliche Saison 2022/23 hat der Wechsel nicht wirklich viel bewirkt, wir sind sang- und klanglos im PO-HF mit einem Sweep gescheitert
    - Im ersten Teil der neuen Saison 2023/24 hat man begeisterndes Offensivhockey gezeigt, mit einigen tollen Spielen
    - Eine neue Leistungskultur wurde eingeführt, man hat ohne Angst vor "grossen Namen" Spieler auf die Tribüne oder zu GCK geschickt, dabei sogar Spieler wegtransferiert, und dafür Junge laufen lassen

    Nun ist man m.E. wieder genau gleich weit wie im Dezember 2022. Einziger Unterschied: wir zehren punktemässig vom tollen Saisonstart und haben ein grosses Polster auf die Ränge ab 4. Die Mannschaft ist total verunsichert, man spielt lustlos und schiesst fast keine Tore mehr, es fehlen die Leitwölfe welche den Karren aus dem Dreck ziehen etc. Der Captain steht zwar hin und bringt wieder ähnliche Floskeln wie schon so oft. Immerhin hat er gestern das Tor geschossen und man hat ihm beim Jubeln doch angemerkt dass es ihm nicht "scheissegal" wie man aktuell auftritt...

    Mich nimmt wirklich Wunder, wie und wann man aus diesem Fahrwasser wieder rauskommt noch vor den Playoffs...

    Was ich aber nicht verstehe, wir überstehen diese Phase, spielen ein gutes Boxplay, haben sogar Chancen auf ein Shorthander und kaum ist Chris auf dem Eis zurück (hat die Strafe für Marti abgesessen), fressen wir das Tor weil ein Spieler ganz alleine im hohen Slot vergessen wird.

    Ja das hat mich auch brutal aufgeregt… Kloten hatte während der 5 Minuten eigentlich keine klare Torchance…

    Das Spiel war übrigens hier auf dem NHL TV Kanal zu sehen, wie schon andere CHL Spiele zuvor. So von wegen interessiert niemanden.....

    Spannend. Beim Spengler Cup heisst es doch auch immer, alle Spiele des Team Canada werden live im kanadischen TV übertragen. Dann kommt hier ja jeweils sofort der Hinweis, dass es eh fast niemand schauen werde...

    Die Zuschauerzahl war übrigens bei 4'400 Zuschauern. Ich nehme aber an, dass dies hier die effektive Zahl von anwesenden Fans war. Saisonkarten waren nicht gültig waren, sie berechtigten "nur" zu einen Rabatt von 50% auf die Tickets.

    Für uns wird das nicht entscheidend sein. Wenn man bedenkt, was man a) alles andere trainieren kann, und dass b) dies für die PO's nicht relevant ist... ich könnte es verstehen, wenn man das vernachlässigt, auch wenns mich ärgert, wenn es zu der Situation kommt.

    Sehe ich genau so. Wir sollten eigentlich die Klasse haben, Spiele in der regulären Spielzeit zu entscheiden, und wenn nicht, ist der eine Zusatzpunkt nicht ganz so relevant.

    Für Clubs in der unteren Tabellenhälfte ist meist bereits ein Unentschieden nach 60 Minuten ein Erfolg, und die Zusatzpunkte können dann über eine Playoff-Quali oder nicht entwcheiden.

    "Es ist mit Abstand die nominell beste
    und ausgeglichenste Mannschaft der Liga" .

    Haben hier ja einige nach den Transfers von Malgin und Grant selber gesagt, dass wir nominell vermutlich die beste Mannschaft haben. Gut, vielleicht könnte man das "mit Abstand" noch rausnehmen. Und es stimmt ja auch, wenn man den aktuellen Saisonverlauf anschaut. Egal ob mal ein Malgin, Ghetto oder Lammiko underperformt, es springen andere in die Bresche.

    Aber ich würde auch vermuten, dass die Teams dies mit der Absicht machen in einigen Jahren dann auch mal Sponsorenfarben für ein kleines Entgelt für ein Spiel zu tragen. Also es würde mich mehr überraschen, wenn wir dies in der NLA in den nächsten 10 Jahren nicht hätten, als wenn wir es hätten.

    Analog dem FC Barcelona, welcher zuerst Unicef aufs Leibchen machte, damit man dann einfacher auf einen richtigen Sponsor umsteigen kann

    Aktuell heisst es in den Weisungen Spielbetrieb noch:

    Zitat

    Pro Club werden zwei Spezialtrikots (davon ein CSR = Corporate Social Responsiblity) und eine Sonderaktion (z.B. Plüschtierwerfen) bewilligt. NL Operatiosn ist vorgängig (mind. 5 Tage vor dem Spieltag) ein diesbezügliches Gesuch (inkl. Gestaltungsvorschlag des Spezialtrikots) einzureichen. In Rücksprache mit den TV-Partnern wird dann entschieden, ob die Bewilligung durch NL Operations erteilt werden kann. Auf keinen Fall darf ein Spezialtrikot an einen einmaligen Spielsponsor vergeben werden. Der PostFinance Top Scorer hat das Top Scorer-Trikot und den Top Scorer-Helm immer zu tragen.

    Aber klar, die Vereine können ja, Mehrheit vorausgesetzt, die Reglemente auch entsprechend anpassen...

    Um künftig WC- und andere Beschädigungen zu verhindern, erwägen die ZSC Lions bei Riskospielen die Erfassung der Identität der Gästefans.

    Für die Schäden, wie es im Video ausgesehen hat, finde ich jetzt 7000 Fr. noch einen günstigen Preis. Hat das der Boris ohne offizielle MWSt-Rechnung geflickt? :wink::mrgreen:

    Ich bin gelinde gesagt schon erstaunt wie unterschiedlich die Refs die Regeln interpretieren. Wurde am Dienstag sehr kleinlich gepfiffen so wird heute Zuviel durchgelassen. Irgendwo müssten die Refs doch schon eine gemeinsame Linie haben.

    Wenn du wie gegen Zug bereits am Anfang 50/50 Strafen pfeifst, dann musst du diese Linie durchziehen. Genauso wenn man von Beginn an halt das meiste laufen lässt.


    Das ist völlig normal und in allen Sportarten so… Es gibt bspw. im Fussball auch Schiedsrichter, die geben pro Spiel fast doppelt so viele Karten wie andere.

    Und noch nebenbei: Irgendwann müss(t)en wir Zumbi wieder einmal ein Game geben. Für alle Fälle .........

    Sehe ich auch so, auch wenn man immer noch einen AUsländer als Backup holen könnte (oder sogar sollte?).

    Ich würde ihm aber eher das Spiel am 2. Januar in Ambri geben.