Beiträge von Mirko

Tja, heute ist das doch wieder eher magere Kost bis jetzt, vor allem was die letzte Konsequenz der Chancen angeht....

Schon nicht ganz vergleichbar wie bspw. mit dem Derby. Wir haben 28:17 Schüsse, schnüren den SCB regelmässig im eigenen Drittel ein. Das Problem halt einmal mehr die Torausbeute, und Bern schirmt recht gut ab, d.h. viele unserer Schüsse sind auch nicht wirklich gefährlich weil irgendwo von aussen.

Ich fand das gestern eine sachlich, mo pragmatische Leistung. Die grosse Hockeykunst wird das diese Saison nicht mehr. Und weiterhin sind viele Spieler weit weg von Bestform. Aber wer den besten Goalie der Liga hat, gewinnt halt auch enge Kisten. Top 4 wieder möglich. Der neue Import hat was. Vor allem wenn es etwas ruppiger wird. Unsere 4. Linie mit sichtlich Mühe..

Ja, es sind viele Spieler weit weg von Bestform, es hat aber schon auch gebessert. Vielleicht war halt die erste Saisonhälfte mit den vielen Verletzten plus CHL-Doppelbelastung auch nicht gerade förderlich. Seit wir uns nur noch auf die Meisterschaft konzentrieren können, hat es zumindest resultatmässig auf die richtige Seite gedreht. Die Mannschaften in den aktuellen Top 4 waren alle nicht in der CHL im Einsatz.

Ich korrigiere das mal:

Die Defensive haben die Verteidiger und der Torwart ja bereits bestens im Griff!

Und nein, das wäre ein Unfähigkeitseingeständnis, jetzt noch nen Assistenten zu holen.

Bedeutet dann im Umkehrschluss: Die Offensive haben vor allem die Spieler nicht im Griff und nicht der Trainer.

Und bezüglich Assistenztrainer bin ich absolut deiner Meinung. Wir haben bereits 2 Assistenztrainer, und sie müssen sicher nicht zu Viert hinter der Bande stehen an den Spielen. Zudem würde das die bestehende Trainercrew ziemlich vor den Kopf stossen.

Eine Strategie, wie sich die Finanzlage verbessern soll, scheint nicht zu existieren. Einer, der die Zahlen kennt, sagt: «Was Ambri macht, ist ‹kick the can down the road›. Es geht nur um das Überleben in der Gegenwart, die Probleme werden einfach in die Zukunft verschoben.»

https://www.nzz.ch/sport/eishocke…zeit-ld.1912719

Nun ist auch klar, dass sich Lombardi nicht im Amt haltet. Mal schauen, was er dann als „Ehrenpräsident mit besonderen Aufgaben“ noch macht. Man kann von ihm halten, was man will, aber ohne ihn gäbe es das neue Stadion nicht und er ist mit seinen Networking-Fähigkeiten sicher auch ein guter Geldsammler. Man darf gespannt sein, ob das auf die Dauer mit Ambri gut geht…

Darf man die Situation bei uns so "es ganz chliises Bitzeli" mit derjenigen von Real Madrid vergleichen? Wobei: der Trainer ist dort ein am

Anderes Kaliber und die Spiele halt schon auch Arschlöcher ...

Ja, das zeigt dass auch so grosse Clubs wie Real Madrid einen Trainer aus der eigenen Organisation "hochbefördern". Aber das erste Spiel nach der Entlassung hat schon mal gezeigt, wie viel es gebracht hat. Ist man doch gleich gegen einen Zweitligisten (im untersten Tabellendrittel) aus dem Cup geflogen...

Ja gut. Die einen schauen auf die optimistischen Statistiken und die anderen auf die Spiele.

In den Playoffs wird es dann aber nicht um die Attraktivität der Spiele gehen... Dort braucht man unter anderem eine gute Defensive (haben wir mit der besten zusammen mit Lugano), einen Top-Goalie (haben wir auch mit der Nr. 2 der Liga) und gute Special Teams (noch verbesserungswürdig).

PS: Und Lausanne hat gestern auch schon wieder verloren. Die müssten ja eigentlich nach der Logik hier auch ziemlich stark über einen Trainerwechsel des "besten Trainer-Duos Europas" nachdenken...

Viel mehr als der Abgang von ihm ärgert mich der Vertrag mit dem Dauerverletzten Hollenstein, auch wenn es die Versicherung zahlt!

Es kommt draufan... Gerade bei Profisportlern mit so hohen Verletzungsrisiken hast du im UVG Policen mit maximal versicherten Löhnen bzw. prozentualen Deckelungen, bspw. 80% des Lohnes, dazu meist auch noch Wartefristen. Dann kommt es drauf an, was im Vertrag mit dem Spieler steht. Entweder man übernimmt die Versicherungsleistungen, d.h. die Einbusse trägt der Spieler, oder die Entschädigung des Klubs ist höher und der zahlt dann die Differenz... Aber da hoffe ich schon, dass der ZSC hier so verhandelt hat, dass sie nicht noch drauflegen.

Seit dieser Saison coacht Hartley übrigens wieder sehr erfolgreich in Russland. Dort ist ein solcher Stil vielleicht noch möglich. ^^ Aber bestimmt hat auch er sich etwas anpassen müssen…

In Russland ist Hartley wahrscheinlich sogar der Softie ;) Dort musst du den Spielern, wenn sie aufmucken, nur mit einem waschechten, russischen Trainer "alter Schule" drohen, dann haben sich alle wieder lieb 8o

Hartley bleibt für mich bis heute mein Lieblingstrainer in der ZSC-Geschichte (wobei ich ZSC-Spiele erst seit 2007 wirklich verfolge und die Trainer davor entsprechend ausklammere).

Ich kann das zu wenig beurteilen, aber wie man damals gehört hat, wäre das bei einigen Spielern nicht gut gekommen, wenn er nochmals eine weitere Saison ZSC-Trainer geblieben wäre…

Das ist absoluter bullshit! Die Playoffs begannen bei null. Souveräne Serien gegen Kloten, Davos und Lausanne und dies ohne Heimvorteil im Finale.

Korrekt. Und wenn ich die Playoffs vergleiche, sind wir zwar 2024 mit zwei Sweeps ins Finale gekommen, im Finale hing der Titel aber am seidenen Faden und nicht wenige auch hier haben die Favoritenrolle vor Spiel 7 Lausanne zugeschrieben. Etwas, was in den ganzen Playoffs 2025 nie der Fall war.

aus dem Artikel:

Seine Vorgänger Marc Crawford oder Bob Hartley pflegten einen anderen, weniger kollegialen Umgang mit den Spielern. Nach nordamerikanischen Gepflogenheiten zeigten sie ihren Spielern deutlich, wer der Chef ist. Sie führten das Kader an der oft zitierten «kurzen Leine». Bayer sagt, dieser Führungsstil entspreche nicht seiner Überzeugung. «So baut man noch zusätzlichen Druck auf. Ich versuche, im Umgang mit den Spielern positiv zu bleiben.»

Den letzten Satz in diesem Abschnitt aus dem Artikel ist offenbar beim Zitieren vergessen gegangen:

„Diese Haltung trägt zur hohen Popularität bei, die er in der Szene geniesst.“

Ohh! Ich schreibe ihn überhaupt nicht ab, ich finde ihn einen ausserordentlichen Torhüter. Ich glaube aber einfach, dass das Gesamtbild für den ZSC besser aussieht, wenn die Ausländerlizenzen auf dem Feld eingesetzt werden. Dank Zumbühl haben wir kein Problem im Tor; was man aber auf dem Feld so nicht sagen kann.

Das mag in den meisten Clubs so sein… Bei unserem Kader mit Top-Schweizern spielen aber auch Ausländer regelmässig im 3. oder 4. Block. Ich würde es sogar begrüssen, wenn Zumbühl nächstes Jahr als Nr. 1 starten würde, trotzdem würde ich aber Hrubec weiterhin behalten und auch regelmässig spielen lassen. Eigentlich ählich, wie es der Club damals bei der „Stabsübergabe“ von Sulo zu Flüeler gemacht hat. Was ich sicher nicht goutieren würde, wäre ein Zumbühl als Nr. 1 und einem „No-Name“ als Nr. 2. Wenn dann etwas schiefgehen würde, findest du nicht einfach so einen Top-Goalie…

Aberg ist kein kompletter Zwei-Weg-Stürmer und passte in keine Linie wirklich hinein. Als kurzfristige Lösung war die Verlängerung nachvollziehbar und richtig, insbesondere da man Andreoff schickte. Für nächste Saison wird es ihm jedoch nicht reichen, ausser es geschieht ein Wunder.

Sehe ich auch so. Ich hoffe schon, dass man nächste Saison von Anfang an mit 7 Söldnern startet. Erstems ist eh meistens einer verletzt oder krank und zweitens wäre es dann auch an der Zeit, Zumbühl mehr einzusetzen auch wenn Hrubec noch sie Nummer 1 bleibt.

Habe gestern nebenbei etwas Rappi - Langnau geschaut. Und da hat Helfenstein im letzten Drittel auf die Aussage des Reporters "Rappi versucht zu verlängern" noch gesagt, Strömwall werde "nach seinen Infos" nicht in Rappi bleiben. Ich dachte da noch, der wäre doch etwas für uns, und siehe da :cool: