Beiträge von Mirko

Für einmal zitiere ich Klaus Z.:

Patrick Fischer, der Mann der klaren Worte, der Hohepriester der Werte, der unermüdliche Prediger von Ehrlichkeit, Disziplin und Integrität. Ein Nationaltrainer, der seine Spieler nicht nur nach Formkurven beurteilt, sondern auch nach Charakter. Einer, der gerne den moralischen Kompass justiert, wenn er das Gefühl hat, die Nadel könnte auch nur einen Millimeter zittern. Und er hat dieses Image gelebt und zelebriert.

Und nun das. Um in der Hockeysprache zu bleiben: ein Eigentor.

Und er schreibt auch:

Patrick Fischer ist eine Lichtgestalt unseres Hockeys. Charismatisch, glaubwürdig, bescheiden, eloquent, erfolgreich und ein brillanter Kommunikator. Als Nationaltrainer ist er auch der wichtigste Botschafter unseres Hockeys und wird weit über die Hockeyszene hinaus respektiert. Soeben ist er auch sportartenübergreifend zum Trainer des Jahres erkoren worden.

Niederreiter wäre auch wieder Fit. Wäre allso auch noch möglich. (Ausser wenn vertraglich was wäre) Aber ja, solch eine Ausgangslage schon früh vor der WM hatten wir glaube ich selten bis nie. 🙂

Stimmt, den hatte ich wegen seiner Verletzung ganz vergessen…

Nun hat auch noch Josi die Playoffs verpasst. Damit könnten nebst ihm mit Hischier, Meier, Siegenthaler, Kurashev und Suter bereits früh 6 NHL-Spieler zur Nati-Vorbereitung stossen

Würde mich wahnsinnig wundern, wenn das Team das fordern würde. Aber seien wir mal gespannt.

Fängt das ganze Corona-Gequatsche doch tatsächlich wieder an, dank Fischi und der schlauen und terminlich wirklich gut gewählten Recherche vom SRF ;)

Das Team wird das garantiert nicht fordern, und der Verband hat ja bereits auch schon die sinnvollste Entscheidung getroffen in dieser Sache.

Wir werden sehen wie es nach Fischer läuft, jeder Trainer ist jetzt dann erstmal in der Bringschuld, sicher auch nicht einfach dann.

Dann wird der WM-Titel endlich Tatsache. Weil der ewige zweite Fischer ist dann weg und mit Bichsel kommt der Messias, der uns zum Titel führt. :floet:

Du vergleichst Fluchen gegen einen Schiedsrichter mit einem oder vermutlich mehreren Gesetzesverstossen?

Nein… Ich vergleiche psychische und physische Gewaltanwendung (juristisch Körperverletzung = Gesetzesverstoss) damit. Das war bekannt, trotzdem hat man ihn beim ZSC ein zweites Mal angestellt.

Auch wenn es eine ziemlich grobe Verfehlung ist, der Verband ist zum Glück nicht so blöd, den erfolgreichsten Nationaltrainer aller Zeiten kurz vor der wichtigen WM-Kampagne zu entlassen.

Lustig auch, dass hier sonst ein anderer Trainer fast vergöttert wird, welcher bei ZSC Erfolg hatte, in der NHL aber aufgrund Wut- und Gewaltausbrüchen suspendiert worden ist und auch hier mit peinlichsten Kraftausdrücken gegenüber Schiedsrichtern aufgefallen ist.

Aber er hat mehr oder weniger immer um seinen eigenen Job spielen lassen, statt die Chance zu nutzen und den arrivierten mal einen Jungen vor die Nase zu setzen.

Nein, er war nicht alleine dafür verantwortlich, es sind immer viele kleine Faktoren, aber an einigen wurde bereits geschraubt & er ist in seiner Rolle einer der Hauptverantwortlichen (vor allem für den fehlenden Mut).

Im allerletzten Satz heisst es zur Frage „Demnach bereiten Sie jetzt ganz normal die nächste Saison vor?“: „Ich mache meinen Job, nicht mehr und nicht weniger.“ Da bin ich jetzt schon auch etwas enttäuscht. Da würde ich eher erwarten, dass man sagt im Sinne von, wir geben alles dass die Mannschaft nächste Saison wieder voll angreifen kann oder so…

Glauser und Schmid haben doch Saisonende. Zwei sehr wichtige Spieler…

Für mich Davos klarer Favorit.

Schmid definitiv, bei Glauser gab es nie ein Statement ob er diese Saison nochmals kommt oder nicht. Mit Fora und Nussbaumer sind aber bei Davos ähnliche Kaliber verletzt.

Ich sehe Davos - ähnlich zu Blackstar - auch „nur“ leicht im Vorteil. Bei Fribourg stellt sich dann nebst der Qualität des Kaders noch die Frage, ob wieder das Muffensausen einsetzt wenn man nahe an den ersten Titel kommt.

Natürlich meine Meinung: Beim Goali ist der Fehler passiert sein, er hätte Hrubec mit Zubi zwischendurch entlasten sollen. Zudem wäre eine Rotation mit den Feldspieler Imports durchaus ein Vorteil gewesen, da die Performance durchgehend ziemlich durchzogen war.

Sorry, aber das ist jetzt ein Witz. Ja, ich finde auch, man hätte Zumbühl durchaus mehr einsetzen können, nur schon um seine guten Leistungen anzuerkennen. Aber deswegen hat Hrubec jetzt nicht plötzlich ein paar haltbare reingelassen im Halbfinale. Er hat übrigens gleich viele Spiele bestritten in dieser Regular Season wie im 2023/24 unter Crawford. Zudem zeigt auch ein Reto Berra, dass man durchaus das Top-Niveau halten kann, wenn man sehr viele Spiele in einer Saison spielt.

Hat den Final im ersten Jahr geschafft. Klar, wurde auch nochmals kräftig in die Mannschaft investiert. Trotzdem nicht so schlecht. Denke Gottéron hat mit dieser Mannschaft noch 2-3 Chancen.

Von den Feldspielern her definitiv. Die Gretchenfrage wird sicher sein, ob Waeber den Berra wirklich ersetzen kann…

jetzt neu angreifen, ohne MB, sein Wohlfühlplan ging grässlich in die Hosen, ich denke auch er geht

freiwillig, ist ja wirklich gescheitert

wünsche mir eher einen Typ wie Holden, ohne Tagebuch aber mit Einfluss auf das Spiel

Das ist wohl eher dein Wunschdenken… Wieso soll er freiwillig gehen, das wäre ja dann ein klares Schuldeingeständnis, und wenn man ihn in Interviews hört, tönt es immer so als hätte er alles probiert. Es wird aber intern sicherlich vom Verein her diskutiert, ob er noch der richtige ist.

Mit Ghetto hätte die Serie ganz anders ausgehen können, zumal mit ihm sicherlich auch Malgin und Balcers einflussreicher gewesen wäre.

Bezeichnend am ganzen für unsere Saison war auch, dass Ghetto nicht durch einen Check oder eine unfaire Aktion eines Gegners ausgefallen ist, sondern von einem Teamkollegen unglücklich „abgeschossen“ wurde.

Ist doch überall so. Fribourg nach Rückkehr von Biasca und Sörensen einfach zwei Klassen besser. Nicht?

Ja, wenn zwei oder mehr Spieler, die zu den Top-Torschützen gehören gleichzeitig ausfallen, ist das natürlich nochmals eine andere Hausnommer. Bei ihnen fehlen zudem auch weiterhin Schmid und Glauser.

Reche damit, dass es Ghetto probieren wird.

So gerne ich Ghetto auf dem Eis sehen würde, hoffe ich dass er es nur „probiert“ wenn er wirklich zu 100% fit ist. Eine Gehirnerschütterung ist keine Verletzung wo man sich wenn erst zu 90% verheilt fitspritzen kann. Bei einem erneuten Schlag gegen den Kopf kann im schlimmsten Fall die Karriere beendet sein.