Beiträge von Mirko

    Hintergrundgedanke ist natürlich, dass man das angreifende Team nicht bestrafen will, für ein Tor, das so gefallen wäre, wenn der Gegner das Tor nicht verschoben hätte.

    Ich finde diese Regel gut. Früher wurde ja das Tor aberkannt, wenn das Tor nur einen Millimeter verschoben war…

    @Colin Und warum dann in Genf ? Auslosung ?

    Ich bin zwar nicht Colin, aber trotzdem:

    Für die Bestimmung des Finalortes hat man entschieden, dass dieses bei der Mannschaft stattfindet, welche erfolgreicher während der gesamten CHL-Saison unterwegs war. D.h. man hat nicht nur Punkte/Tore gezählt von der Vorrunde, sondern auch noch fiktiv Punkte/Tore von den KO-Spielen. Servette und Skelleftea hatten schlussendlich beide 21 Punkte, Servette aber die bessere Tordifferenz und auch mehr geschossene Tore.

    Skelleftea hat das Heimrecht quasi "weggeworfen". Sie haben im Halbfinal das Hinspiel gegen Vitkovice auswärts 4:2 gewonnen. Mit mind. einem Unentschieden im Rückspiel zu Hause hätten sie sicher das Finale zu Hause gehabt, sie haben aber 1:2 verloren...

    Glaube nicht das Genf die Top 6 noch schafft . Müssten eine ziemliche Serie hinlegen!

    Einfach wird's sicher nicht... Sie haben 6 Punkte Rückstand auf Bern, aber ein Spiel weniger. Vorentscheidend ist sicherlich das nächste Spiel, wo sie genau gegen diesen SCB auswärts antreten.

    Sehe ich gleich. Aus Genfer sicht würde ich die 1/4 Final Begegnung gegen Fribourg anstreben und die Chance, dass sie dann eine Runde weiter kommen errachte ich als sehr hoch. Bezüglich Imports haben sie viel Substanz.

    Ich denke nicht, dass sie das aktuell wirklich anstreben... Das würde nämlich bedeuten, dass sie sich zuerst via Play-In qualifizieren müssen. Ich gehe eher davon aus, auch Genf will lieber sicher in die Playoffs unter den ersten Sechs. Zum sicher gegen Fribourg (Annahme die werden Zweiter) zu spielen, müssen sie Rang 7 erreichen und die Play-In überstehen. Kommen sie auf die Plätze 8-10 dann ist abhängig wer sich im Play-In durchsetzt.

    So steigt hoffentlich das Interesse an diesen meist geilen Spielen, wenn sie nicht schon im August in Dübendorf etc. ausgepsielt werden.

    Da glaube ich ehrlich gesagt nicht daran. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass trotz Titel in Genf dann die Halle gut gefüllt ist, wenn es in der nächsten Vorrunde gegen Teams wie bspw. Innsbruck oder Katowice geht. Auch bei unserem Eventpublikum werden solche Spiele nicht der Magnet sein.

    Wir sollten auf Genf vorbereitet sein, 1/4 Final Start könnte gem. Aktueller Tabelle uns gegen den CL Sieger blühen.

    Wir sollten auf jeden Gegner vorbereitet sein... In diesem Bereich sind die Mannschaften so eng zusammen, da wären inkl. Play-In noch etwa 6 Gegner möglich.

    Sehe auch den Anreiz für einen ausländischen Goalie nicht, den Verein für die PO's zu wechseln, im Normalfall aber nicht zu spielen.

    Es ging ja bisher um Goalies von Vereinen welche keine Chance mehr auf die Playoffs hatten und auch keine Abstiegsgefahr da war. Ich stelle mir das jetzt nicht so schlecht vor. Du lernst ein anderes Land und Mentalität kennen, kannst unter Umständen im Training profitieren und bekommst vermutlich sogar noch einen Zuschuss auf dem Konto. Und vielleicht kannst du dich sogar für die Zukunft für einen möglichen Transfer empfehlen.

    Alles in allem:
    Ja nach wie vor Tabellenplatz 1. Es muss sich allerdings vieles ändern im Hinblick auf die Playoffs; gehe aber davon aus, dass unsere Mannen den Schalter umlegen können.

    Geht ja nicht nur uns so... Gottéron verliert zu Hause gegen Langnau, und Zug sogar die letzten 5 Spiele in Serie. Wie auch Colin geschrieben hat tut vielleicht die eine oder andere Niederlage gegen einen "Kleinen" in der Tabelle ganz gut. So unterschätzt man dann den Gegner im Viertelfinale nicht, und der Trainer hat auch einen guten Grund, die Schraube im Training etwas anzuziehen.

    Deshalb habe ich schon länger mal geschrieben, dass wir noch eine Ausländerlizenz für einen Goalie brauchen werden. Wir haben ja immer noch gespart, während viele andere Teams weiter Spieler holen. Wenn du wirklich Meister werden willst, muss diese Position zur Sicherheit abgedeckt sein und man kann auch mal auf eine schwache Leistung von Hrubec reagieren.

    Grundsätzlich sehe ich es schon auch wie du. Die Frage ist halt, bekommt man so einfach einen ausländischen Backup, der etwas taugt? In früheren Jahren konnte man sich insbesondere in der KHL bei den Mannschaften bedienen, die keine Chance mehr auf die Playoffs hatten. Das ist sicher kein Thema mehr, da die Top Finnen, Schweden etc. nicht mehr dort spielen und man vermutlich keinen Russen oder Belarussen holen will (sofern man überhaupt eine Freigabe bekommen würde). In anderen Ländern wie in SWE / FIN oder CZE ist die Meisterschaft auch noch spannend, da wird kein Verein einfach so einen Top-Goalie ziehen lassen.

    Fakt ist, gerade die beiden Mannschaften an der Tabellenspitze setzen auf eine unumstrittene Nummer 1 ohne eine "1b" als Backup. Von der Verletzungshistorie her ist vermutlich das Risiko bei Gottéron noch etwas höher als bei uns.

    Ich hab geschrieben nicht erst seit gestern ist unser Powerplay grottenschlecht. Könnte auch die Statistik heraussuchen, aber ich glaube mein Gefühl ist nicht falsch. In den letzten 5-10 Partien, wie hoch war unsere PP-Effizienz?

    Ich habe die Statistik der letzten Spiele nicht im Kopf… Aber über die ganze Saison sind wir mit 23.5% immer noch die Nummer 2 was das PP anbelangt.

    Vielleicht geht es gar nicht mehr so lange und diese ganzen Konstrukte fallen in sich zusammen, weil es den Leuten (Fans, bzw. eher Konsumenten) zu blöd wird.

    Ich wäre nicht traurig darüber.

    Das würde ich auch hoffen, dass im Fussball einmal ein wenig „Luft rausgelassen“ wird. Wirklich daran glaube ich aber nicht.

    Wenn ich sehe wie bspw. Fans von Clubs die einen auf Traditionalisten / heile Welt machen wie Union Berlin oder Freiburg trotzdem alle in Ekstase ins Stadion rennen, wenn in der Kommerz-CL eine Geldmaschine wie Real Madrid zu Gast ist…

    Liegt aber auch an der Liga, 10er Liga, 36 Runden und wieder 3 Ausländer DANN wäre die CH Nati erfolgreicher, wird aber nie mehr passieren.

    Das stimmt nicht wirklich... Fakt ist doch, aktuell ist das Niveau in der NLA viel höher als in Zeiten von 10er Liga und 3 Ausländern. Die CH-Spieler, welche für die Nati in Frage kommen, spielen nach wie vor in einer ersten oder zweiten Linie sowie in Special Teams. Es gibt auch nicht weniger Schweizer Spieler in der Liga, anstatt in einer dritten oder vierten Linie bei Rappi oder Fribourg spielen schwächere Schweizer jetzt halt bei Ajoie oder Kloten. Wo man sich mit der neuen Ausländerzahl noch am ehesten Sorgen machen muss ist auf der Goalieposition. Anstatt einen talentierten Schweizer zum Top-Goalie zu formen und ihm auch Fehler zuzugestehen, setzt man heute viel schneller auf eine ausländischen Goalie, wie das bspw. mit Wüthrich in Bern passiert ist.

    Selbst bei Glen Hanlon gab es kein abkacken obwohl er umstritten war. Der nächste Coach muss auch ein Winner-Typ sein, dazu zähle ich PF nicht.

    Was ist denn für dich ein Winner-Typ? Einfach Anzahl Titel?

    Vielleicht, aber mit einem neuen Coach besteht immerhin die CHANCE Rang-mässig besser abzuschneiden. Zudem, NULL-RISIKO.

    NULL Risiko hast du ganz sicher nicht... Wie man so hört, hat er doch bei den Spielern ein gewisses Standing. Reine "kei Luscht" Absagen gab es bei den letzten WM-Turnieren eigentlich fast keine mehr. Auch unsere NHL-Stars sind doch mit ziemlicher Regelmässigkeit an der WM aufgelaufen, zu denen scheint er auch nicht den schlechtesten Draht zu haben. Ob das wirklich bei allen Trainern der Fall wäre?

    Man stelle sich einmal vor, die Schweiz müsste mit einer Truppe an die WM, welche etwa dem letzten EHT Aufgebot entspricht, weil alle "Stars" absagen...

    Und meine These:
    Mit einem anderen Trainer spielen wir kein Mü besser und werden auch Rang-mässig nicht besser abschneiden.

    Sehe ich genau gleich... Ich bin auch kein Fischer-basher. Aber wenn sie weiterhin die gesteckten Ziele nicht erreichen, müsste man sich dann vielleicht irgendwann doch einmal überlegen, frischen Wind reinzubringen.

    Wir wissen alle, wie schnell es im SPort gehen kann und ich würde mich freuen wenn es für Bayer klappen würde... Bis jetzt haben sie einfach durchgezogen und mehrere Spiele auf den letzten Drücker noch gewonnen. Ich bin aber gespannt was passiert, wenn sie doch auch einmal ein Spiel verlieren. Dann beginnt es sicherlich auch bei ihnen im Kopf zu arbeiten...