Beiträge von Mirko

Traumstart, hoffentlich geht es so weiter :thumbup:

Noch eine Bitte an die Organisatoren: bitte mit dieser Orgel-Kacke aufhören in den Spielpausen. Es ist Eishockey und kein Gottesdienst.

Gefilmt wird übrigens in Zürich und Fribourg von der anderen Seite, damit (wie in der NHL) die Spielerbank im Blickfeld ist.

Macht Sinn, keine Ahnung warum man dies in der Schweiz nicht macht. :nixwiss:

Kommt aufs Stadion an. In Davos z.B. ist auch die Spielerbank im Blickfeld.

Twint braucht eine CH-Handynummer, wenn ich mich nicht täusche.

Habe ihm aber schon angeboten, dass er sich bei mir melden kann, wenn er ein Ticket über Twint kaufen will.

Twint kann nebst Schweizer Handynummer auch mit Wohnsitz und Handynummer von Deutschland, Lichtenstein und Österreich genutzt werden:

Kann ich TWINT Prepaid mit einer ausländischen Mobiltelefonnummer nutzen? » TWINT
    Erfahre hier, ob du TWINT Prepaid mit einer internationalen Nummer nutzen kannst.
    www.twint.ch

Es hat aber dennoch Einschränkungen. Man kann sein Guthaben via Überweisung an eine Twint CH-IBAN oder via Kauf von Codes bspw. im Coop aufladen. Ein "Entladen", d.h. Auszahlung von Prepaid-Guthaben auf ein Bankkonto funktioniert aber nur auf eine CH-IBAN. Wenn man kein CH-Bankkonto hat, dann kann man sein Guthaben nur mit Käufen oder Twinten an andere Personen "verbrauchen". Und garantiert ist die Nutzung aus dem Ausland auch nicht. Bis Ende 2025 war auch eine Nutzung aus Italien oder Frankreich möglich. Wegen Bankenregulierungen wurde das aber recht kurzfristig eingestellt und man musste schauen, wie man sein Guthaben noch brauchen kann.

Kurashev kann leider nicht teilnehmen:

News National Teams
    Alle offiziellen News über die Schweizer Eishockey- Nationalmannschaften der Frauen, Männer und Junioren. Spiele, Ergebnisse und Infos zu Kader und Staff.
    www.sihf.ch

Zudem ist auch Berra krank. Deshalb werden vorerst nur Genoni und Aeschlimann gemeldet, und Kevin Pasche trainiert als 3. Goalie mit dem Team.

Und dann wird Sierre das neue Ajwürg.... Nein das würde auch nichts bringen... Unsere Liga ist auf oberstem Niveau einfach zu gross. Mindestens 2 Teams zu viel.

Natürlich wird Sierre dann das neue Ajoie, ausser Constantin buttert wirklich grössere Summen rein…

Der Rest mit zu grosser Liga wissen eigentlich alle, wurde schon dutzende Male durchgekaut, wird sich aber über kurz oder lang definitiv nicht ändern.

ja denke ich auch, aber wieso wechselt die Peltonne in den Jura ? wohl kaum wegen

der der schwarznasen baum schaf

Wahrscheinlich weil er sonst nichts gefunden hat :nixwiss: Und ich nehme an, die werden auch ein eingermassen marktübliches Salär zahlen.

Mal schauen wie lange es bei ihm geht. Irgendwann kommt vermutlich die alljährliche Serie mit diversen Niederlagen am Stück, wo sie dann üblicherweise den Trainer entlassen und Julien Vauclair dann wieder interimistisch übernehmen wird.

Richtig mitspielen werden die sicher auch nächste Saison nicht, wenn überhaupt gibt es vielleicht ein Kampf mit Ambri um die rote Laterne. Ich hoffe eher, die steigen endlich mal ab, aber das ist wohl auch nur Wunschdenken... Ausser Sierre rührt wirklich mit der grossen Kelle an und bekommt die Lizenz fürs Oberhaus.

Abwechselnd zur Olympiade wird die NHL in Zukunft den World Cup of Hockey wieder austragen, die WM wird weiter an Gewicht verlieren.

Aber sie werden das weiter durchziehen, sie brauchen das Geld und die Zuschauer kommen ja trotzdem.

Die Qualität ist zum Teil einfach fragwürdig.

Ist ja die gleiche Diskussion wie auch in der National League mit den 14 Teams. Eigentlich wissen alle, dass 12 Teams vernünftiger wären. Aber solange auch hier das Geld sprudelt und trotzdem jedes Jahr Zuschauerrekorde im Stadion sowie am TV gebrochen werden, ist nebst der Angst vor dem Abstieg auch der wirtschaftliche Druck weg. Das würde sich wohl erst ändern, wenn bei Spielen gegen "Schwanzclubs" Hallen mit 2-3'000 Nasen gefüllt wären wie das auch schon einmal der Fall war.

Wer lieber Vaduz als GC in der SL hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Und selbst Aarau wird kaum mehr reissen als Winti/GC. Und das Brügglifeld.. sorry. Bei aller Nostalgie. Aber mal sollte sie Erwartungshaltungen bei FCZ Fans wohl generell nicht zu hoch ansetzen :jump:..

Das ist allgemein so, dass Schadenfreude für viele schöner ist als alles andere… Klar ist es mal lustig, wenn der Erzrivale unten durch muss, gerade auch wenn die Verhältnisse früher umgekehrt waren. War ja auch bei Kloten so. Wenn es dann aber mehrere Jahre so bleibt, merkt man dann halt dass es doch spannender und attraktiver ist wenn der Erzrivale regelmässig für ein ausverkauftes Stadion sorgt, wo man sich gegenseitig mit Schmährufen eindecken kann.

Klar, aber man hätte doch auch Synergien nutzen können. Für die Fussball-WM findet bspw. das Café Europa Public Viewing direkt an der Europaallee statt.

Café Europa | WM 2026

Die Hockey-WM dauert bis 31. Mai, die Fussball-WM beginnt am 11. Juni. Klar, es hätte sicher auch gewissen Organisations- und Personalaufwand gebraucht, um bereits am 15. Mai mit der Hockey-WM etwas anzubieten und dann halt für knappe 10 Tage „standby“ zu sein… Aber ich bin da nicht Insider, kann natürlich auch noch lizenzrechtliche Gründe haben.

Aktuell merkt man in der City und um den HB absolut nichts, dass die Hockey-WM in Kürze beginnt. Einzig am Beginn der Bahnhofstrasse hängen zwei Fahnen, aber davon wird fast niemand Notiz nehmen

noch besser hier, und schon einige Topshots dabei, wenn das passt und alle Lust haben

https://www.hockeycanada.ca/team-canada/me…/268?teamid=268

Mit Celebrini wird ein 19-jähriger das Team als Captain anführen:

https://sport.ch/kanada-ice/1611737/die-kanadier-liefen-noch-nie-mit-einem-juengeren-captain-bei-der-wm-auf

Nicht dass ich seine tollen Leistungen schmälern würde, aber finde ich schon noch speziell. Beim Captain geht es ja in der Regel nicht nur um die Anzahl Skorerpunkte, sondern es zählen auch noch andere Dinge.

Gute Aufstellung. Allerdings gehe ich definitiv davon aus das Jäger dabei ist und es für Rochette schwierig wird.

Ebenfalls gehe ich davon aus das auch ein Biasca dabei ist, oder allenfalls Bächler wenn er mehr Wasserverdrängung will.

Wer dann die Rolle als 13 Stürmer hat sehen wir dann. Wird auf jedenfall spannend 🙂

Ich würde auch auf Biasca tendieren. Ich habe ihn sowohl im Playoff Final als auch in den Nati-Testspielen als sehr aktiv empfunden. Die Frage ist halt, braucht es das noch und auch ob man an der Hein-WM ein „Experiment“ mit einem Neuling für so ein Turnier machen will oder nicht.

Wenn ich sehe, wie in den letzten Jahren jeweils laufende Verträge aufgelöst oder getauscht wurden, kann man auch von weniger als zwei Jahre ausgehen. :floet:

Wobei gerade bei Schweizer Spielern meist nicht die Verträge aufgelöst werden, sondern ein Tausch gemacht wird. Gegen wen könnte man ihn denn vorzeitig tauschen?

Am Weekend mal vorbei geschaut wie die Aufbauarbeiten voran gehen. Sieht geil aus! Nur eben, dass die Fanzone fast 300 Meter vom Stadion weg ist, man also quasi am Stadion vorbei laufen muss bis dort hin - hmmm........

Gehe davon aus, dass an den Abenden wenn die Schweiz spielt es dort trotzdem "Pumpen-voll" sein wird. Habe mir auch alle meine meine
    Volunteering Sachen und die Akkreditierung und bin (wieder) auf Leute getroffen die hier auch schreiben und lesen. Hoffentlich spielt das
    Wetter mit. Und hoffentlich spielt unsere Nationalmannschat ein tolles Turnier!

Schade finde ich, dass es in der Innenstadt nichts gibt, bspw. an der Europaallee wie jeweils bei Fussball-Turnieren. So ist es halt schon etwas „in der Pampa“. Aber vielleicht zieht halt Hockey doch zu wenig, dass sich das lohnen würde…

Jonathan Hazen und Bastien Pouilly kehren nächste Saison nicht nach Pruntrut zurück

Wie die beiden Spieler heute auf ihren jeweiligen Social-Media-Kanälen bekannt gegeben haben (und von "Radio RFJ" berichtet), werden sie in der nächsten Saison nicht für den HC Ajoie spielen.

Jonathan Hazen spielt seit elf Saisons für die Ajoulots und wäre gerne noch ein oder zwei weitere Saisons geblieben, wie er bereits im Januar gegenüber "Radio RFJ" erklärte. Er bestritt über 300 Spiele in der Swiss League und fast 200 Spiele in der National League für die Ajoulots.

Bastien Pouilly seinerseits ist seit fast zweieinhalb Jahrzehnten im Club. Der Verteidiger bestritt in dieser Saison 30 Spiele für den HC Ajoie, kam aber auch in vier Spielen für den EHC Olten zum Einsatz (zwei Tore, zwei Assists).

Hat sich in dem Fall Hazen - im Gegensatz zu seinem Zwilling Devos - nicht für die Schweizer Staatsbürgerschaft beworben... Die beiden sind ja gleichzeitig in die Schweiz gekommen auf die Saison 2015/16. Kann aber natürlich auch andere Gründe haben, die für eine Einbürgerung notwendig sind.

ich denke, es wird so laufen wie in der Wirtschaft. Als Beispiel siehe Vasella. Der musste nach seinem Novartis-(Bank)raub nach Amerika verdrücken. Ein paar Jahre später war er aber wieder in der Schweiz und geschäftete weiter. Man muss nur den ersten Sturm hinwegziehen lassen. Die Leute vergessen (zu) schnell.

Das kann ich mir auch bei Fischer vorstellen, der nimmt sich entweder eine Auszeit oder geht ins Ausland für eine Weile.
    Absolut plausibel. Oder er wird Unter-Sportchef in Ambri unter Weibel. :floet:

Wieso sollte das auch nicht so sein? Er hat seine Strafe bekommen und Busse geleistet, deswegen soll er auch weiterhin im Eishockeybereich arbeiten dürfen und nicht ein faktisches „Berufsverbot“ erhalten. Ich kann mir aber sicher vorstellen, dass er jetzt entweder ins Ausland geht, sich irgendwo „im Hintergrund“ aufhält oder sich auf seine Referatstätigkeiten konzentriert, bis Gras darüber gewachsen ist. Er hat sich ja nicht bspw. an Kindern vergriffen. In solchen Fällen soll man auch nach absolvierter Strafe nicht wieder mit Kindern arbeiten dürfen und eine Rückkehr in die selbe Tätigkeit nicht erlaubt sein.

Auffällig, dass aktuell einige Spieler in die Schweiz wechseln, welche es "nur" in die AHL geschafft haben. Hofft man da auf die berühmte "Rolex"? Die Zeiten, wo sich Schweizer Clubs bei Top-Skandinaviern oder Tschechen bedienen konnten, die nicht in der KHL spielen wollen, scheinen vorbei zu sein.

GCK und junge fördern , reserve playoff bei verletzungen?

Er meinte wohl eher, der wäre einer für die Nati ;) Vor ein paar Jahren wäre er das sicher gewesen, aber der Schweizer Pass kam nun eher zu spät