Beiträge von Mirko

Glauser und Schmid haben doch Saisonende. Zwei sehr wichtige Spieler…

Für mich Davos klarer Favorit.

Schmid definitiv, bei Glauser gab es nie ein Statement ob er diese Saison nochmals kommt oder nicht. Mit Fora und Nussbaumer sind aber bei Davos ähnliche Kaliber verletzt.

Ich sehe Davos - ähnlich zu Blackstar - auch „nur“ leicht im Vorteil. Bei Fribourg stellt sich dann nebst der Qualität des Kaders noch die Frage, ob wieder das Muffensausen einsetzt wenn man nahe an den ersten Titel kommt.

Natürlich meine Meinung: Beim Goali ist der Fehler passiert sein, er hätte Hrubec mit Zubi zwischendurch entlasten sollen. Zudem wäre eine Rotation mit den Feldspieler Imports durchaus ein Vorteil gewesen, da die Performance durchgehend ziemlich durchzogen war.

Sorry, aber das ist jetzt ein Witz. Ja, ich finde auch, man hätte Zumbühl durchaus mehr einsetzen können, nur schon um seine guten Leistungen anzuerkennen. Aber deswegen hat Hrubec jetzt nicht plötzlich ein paar haltbare reingelassen im Halbfinale. Er hat übrigens gleich viele Spiele bestritten in dieser Regular Season wie im 2023/24 unter Crawford. Zudem zeigt auch ein Reto Berra, dass man durchaus das Top-Niveau halten kann, wenn man sehr viele Spiele in einer Saison spielt.

Hat den Final im ersten Jahr geschafft. Klar, wurde auch nochmals kräftig in die Mannschaft investiert. Trotzdem nicht so schlecht. Denke Gottéron hat mit dieser Mannschaft noch 2-3 Chancen.

Von den Feldspielern her definitiv. Die Gretchenfrage wird sicher sein, ob Waeber den Berra wirklich ersetzen kann…

jetzt neu angreifen, ohne MB, sein Wohlfühlplan ging grässlich in die Hosen, ich denke auch er geht

freiwillig, ist ja wirklich gescheitert

wünsche mir eher einen Typ wie Holden, ohne Tagebuch aber mit Einfluss auf das Spiel

Das ist wohl eher dein Wunschdenken… Wieso soll er freiwillig gehen, das wäre ja dann ein klares Schuldeingeständnis, und wenn man ihn in Interviews hört, tönt es immer so als hätte er alles probiert. Es wird aber intern sicherlich vom Verein her diskutiert, ob er noch der richtige ist.

Mit Ghetto hätte die Serie ganz anders ausgehen können, zumal mit ihm sicherlich auch Malgin und Balcers einflussreicher gewesen wäre.

Bezeichnend am ganzen für unsere Saison war auch, dass Ghetto nicht durch einen Check oder eine unfaire Aktion eines Gegners ausgefallen ist, sondern von einem Teamkollegen unglücklich „abgeschossen“ wurde.

Ist doch überall so. Fribourg nach Rückkehr von Biasca und Sörensen einfach zwei Klassen besser. Nicht?

Ja, wenn zwei oder mehr Spieler, die zu den Top-Torschützen gehören gleichzeitig ausfallen, ist das natürlich nochmals eine andere Hausnommer. Bei ihnen fehlen zudem auch weiterhin Schmid und Glauser.

Reche damit, dass es Ghetto probieren wird.

So gerne ich Ghetto auf dem Eis sehen würde, hoffe ich dass er es nur „probiert“ wenn er wirklich zu 100% fit ist. Eine Gehirnerschütterung ist keine Verletzung wo man sich wenn erst zu 90% verheilt fitspritzen kann. Bei einem erneuten Schlag gegen den Kopf kann im schlimmsten Fall die Karriere beendet sein.

Du kannst es dir zurechtlegen, wie du willst, aber du nimmst immer einzelne dominante Drittel als Massstab für das ganze Spiel. Das war noch nie so. Auch in den Meisterjahren haben wir keine 60 Minuten konstant auf höchstem Niveau gespielt oder den Gegner durchgehend dominiert. Nein!

Da vergisst man eben schnell. Im Meisterjahr 2024 haben wir im Final alle drei Auswärtsspiele verloren, im Spiel 6 wurden wir damals sogar ziemlich gedemütigt von Lausanne.

Ich finde keine Worte für diese Team-Nicht-Leistung. Oberpeinlich, schlimm und schon fast mysteriös. Gibt's keine Verwschörungstheorien?? Haben
    uns die Davoser ok Tropfen ins Wasser getan? Haben alle Spieler einen GrippeVirus eingefangen? Spielen sie nun gegen den Trainer? Haben zwei
    Spieler in einem Swingerclub vier oder fünf Partnerinnen der anderen Spieler gev.......????

Ich finde keine Worte, keine Erklärung.

Vielleicht sind sie ja wie die Davoser am Montag auch früher angereist, haben aber den Nachmittag bei schönstem Wetter auf der Jatzhütte verbracht :mrgreen:

Miserables erstes Drittel. Kein Pass kommt an, keine Aggressivität, keine einzige zusammenhängende Aktion. In den ersten 10 minuten zu viele rushes zugelassen, danach die eigene blaue Linie schlecht bis gar nicht verteidigt. Davos mit ganz simplem Hockey und wir halten überhaupt nicht dagegen. Wake up boys.

Bezeichnend auch im PP, als zwei Mal nicht der Gegner den Puck rausgespielt hat, sondern man die Scheibe an der blauen Linie nicht kontrollieren konnte… Hoffe schon, sie wachen nun auf.

Sierre gewinnt den Swiss League Titel, damit ist auch Ajoie in den Ferien, da keine Ligaqualifikation stattfindet.

Mal schauen, wie zielstrebig McSorley das Projekt Sierre weiterführt...

Auch der U21-Elit ein grosses Kompliment zum Vizemeistertitel. Am Ende hat es leider nicht ganz gereicht, was ehrlich gesagt auch ein Stück weit zu erwarten war. Durch das Ausscheiden der 1. Mannschaft konnte Biel zusätzlich Spieler wie unter anderem Neuenschwander und Sever einsetzen. Unter diesen Umständen war es entsprechend schwierig. Aber trotzdem starke Leistung. Congrats!

Wobei unsere Jungs ja auch Spieler einsetzen konnten, welche in der Swiss League Stammspieler sind und auch im Fanionteam zu diversen Einsätzen gekommen sind. Auch noch nennenswert: beim entscheidenden Spiel in Biel waren fast 6‘000 Fans im Stadion.

Das ist eben der Unterschied zwischen uns und den anderen Mannschaften. Während bei Davos, Fribourg oder Lausanne die „Stars“ aus der Quali weiterhin das meiste schultern müssen und die Mitläufer eher Mitläufer bleiben, blühen bei uns in den Playoffs die erfahrenen Haudegen auf, schiessen Tore und haben auch sonst entscheidenden Einfluss.

Hat auch Klaus Zaugg bemerkt. Aber ob es wirklich das „beste Drittel seit Menschengedenken“ war :nixwiss:

Ein Weltrekord – aber er hilft den ZSC Lions gegen Davos nicht
    Die ZSC Lions haben den HCD gebodigt und ihren Playoff-Heimweltrekord verbessert. Aber ohne Auswärtssieg in Davos kommen sie nicht in den Final.
    www.watson.ch

Was Zaugg nicht schreibt: Seit dieser 3:5 Niederlage gegen Biel hat man - ausgenommen im Final 2024 gegen Lausanne - auch immer mindestens eine Partie auswärts gewonnen.