Beiträge von Dani8

    Nun sind die ZSC Lions im Herbst heimatlos

    Wegen defekter SchraubenNun sind die ZSC Lions im Herbst heimatlos

    Die Fertigstellung der Swiss Life Arena verzögert sich, die Zürcher können ihr Heimdebüt erst Mitte November geben. Vorher müssen sie zwei Monate auswärts spielen.

    Simon Graf
    Simon Graf
    Publiziert: 15.03.2022, 15:53

    Die Swiss Life Arena Ende Oktober: Da schien noch alles im Zeitplan. Die Swiss Life Arena Ende Oktober: Da schien noch alles im Zeitplan. Foto: Dominique Meienberg

    Die Tage der ZSC Lions im Hallenstadion sind gezählt. Ihr letztes Playoff in ihrer langjährigen Heimat steht an. Mindestens zwei, maximal zwölf Spiele tragen sie noch in Oerlikon aus, dann ziehen sie Anfang Herbst mit Pauken und Trompeten in die Swiss Life Arena ein. Dachte man. Doch fehlerhafte Schrauben in der Dachkonstruktion verzögern ihr Stadionprojekt massiv. Statt zum Saisonstart Mitte September können die ZSC Lions erst Mitte November ihre ersten Heimspiele in der neuen Swiss Life Arena austragen. Mit anderen Worten: Sie sind zwei Monate heimatlos.

    «Wir wissen seit Dezember, dass wir ein Problem haben», sagt CEO Peter Zahner. Trainieren können die Zürcher ab Ende August zwar in der neuen Trainingshalle, aber sie haben keine Heimspielstätte, weil die Hauptarena noch nicht genutzt werden kann. Zahner suchte das Gespräch mit dem Hallenstadion für eine Übergangslösung, doch da hat man sich bereits neu orientiert.

    Zitat
    «Wir hätten gern Hand geboten. Aber die Termine im Herbst sind nun fast alle vergeben.»
    Hallenstadion-Direktor Philipp Musshafen

    «Wir hätten gern Hand geboten», sagt Hallenstadion-Direktor Philipp Musshafen. «Aber im August war der Point of no Return. Die Termine im Herbst sind nun fast alle vergeben, auch Corona-bedingt haben wir eine Ballung von Veranstaltungen. Da hätten wir diese Anzahl Hockeyspiele nicht mehr reinbringen können.» Zudem wird im Hallenstadion der Arenaboden neu gemacht und ist das Bandensystem schon verkauft, nach Münchenbuchsee.

    Weitere Möglichkeiten, um die Heimspiele anderswo auszutragen, gibt es für die ZSC Lions nicht. «Wir gehen davon aus, dass wir mehr als 7000 Saisonkarten verkaufen», sagt Zahner. «Wir hätten andernorts keinen Business-Club, keine Logen, würden schadensersatzpflichtig werden. Es gäbe viel zu viele Probleme.» Das heisst, dass die Zürcher die ersten zwei Monate nur auswärts spielen werden und danach im Akkord zu Hause. Gar kein ideales Szenario.

    Auch nicht für Spielplangestalter Willy Vögtlin, der zu Corona-Zeiten fast täglich umplanen musste. «Ich dachte, jetzt gäbe es endlich wieder einmal eine normale Saison», seufzt Vögtlin. Die Terminnot der Zürcher bringt nun die ganze Liga wieder durcheinander. In den Neunzigerjahren musste der alte ZSC die Saison wegen Veranstaltungen im Hallenstadion oft mit einer Serie von Auswärtsspielen beginnen. Aber spätestens im Oktober debütierten die Zürcher damals zu Hause. Und da wurden noch 36 Runden gespielt und nicht über 50. Zudem sind sie diesmal auch noch für die Champions League qualifiziert. Peter Zahner vor der Swiss Life Arena: «Es bringt nichts, zu jammern.» Peter Zahner vor der Swiss Life Arena: «Es bringt nichts, zu jammern.» Foto: Dominique Meienberg

    Genau jenes Szenario, das sie mit dem neuen Stadion hatten vermeiden wollen, trifft sie nun also nochmals mit voller Wucht. «Es bringt nichts, zu jammern», sagt Zahner. «Es hätte auch noch schlimmer kommen können.» Totalunternehmer HRS garantiert, dass das Problem geklärt ist und gelöst wird und die Unihockey-WM, die als erster externer Anlass gewonnen werden konnte, vom 5. bis 13. November in der Swiss Life Arena stattfinden kann. Und kurz darauf gibts das erste Bully auf Eis.

    Aber wie kann es sein, dass fehlerhafte Schrauben verwendet wurden und das niemand merkte? «Was genau das Problem war, ist noch in Abklärung», sagt Markus Spillmann von der Beratungsgemeinschaft KMES Partner, die für die Kommunikation der HRS verantwortlich zeichnet. «Tausende Schrauben wurden verbaut. Bei einigen wenigen wurden bei laufend stattfindenden Qualitätskontrollen Unregelmässigkeiten entdeckt.»

    Es könnte um Millionen gehen

    Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) wurde beauftragt, die Ursache zu ermitteln. Das ist auch von finanzieller Relevanz. Denn es muss die Frage geklärt werden, wer haftbar gemacht wird für die Verzögerungen und Mehrkosten. Da könnte es um Millionenbeträge gehen.

    Die Baustelle war von Mitte Dezember bis zum 17. Januar ganz zu, die Abläufe mussten umgestellt werden. Ein Sicherheitsrisiko für die Arbeiter habe nicht bestanden, sagt Spillmann. Vorsorglich werden nun alle statisch erforderlichen Schrauben an der Dachkonstruktion ausgetauscht, wobei die Dachträger dazu nicht wieder abmontiert werden müssten.

    Hallenstadion-Direktor Musshafen hofft derweil auf einen schönen Abschluss der ZSC Lions in Oerlikon. «Eine Meisterfeier im Hallenstadion wäre doch etwas!», sagt er. Am Mittwoch nächster Woche steigen die Zürcher gegen den EHC Biel in den Playoff-Viertelfinal.

    Wer hat das Gerücht gestreut der Z wolle nicht im Hallenstadion beginnen.....? Gemäss diesem Tagi-Bericht tönt es ein bisschen anders.

    hahaha, mal luege ob ich in final chume: vo mir us gern.

    aber du chasch eigentlich nur verlüre, stasch scho rächt under druck: gäg es meitli mit jahrgang 08 😜

    De Einzig wo da nur chan verlüüre isch de Qualisieger! 8o

    Würd mi nöd wundere wänns Hockeyfachwüsse vonere 14 Jährige grösser isch als mis.... Bi minere Spilleruswahl spillt villicht s'Ussehe es bitz weniger e Rolle :heilig:

    Important Update for playoff


    Das 1. Spiel zwischen Zürich und Biel findet am 23.03 statt, also 2 Tage vor den 3 anderen Viertelfinalspielen.

    Aus diesem Grund mussten wir die Regeln für das Viertelfinale anpassen:

    Spiel 1 zwischen Zürich und Biel zählt nicht.

    Punkt 14 des Reglements, der festlegt, dass sobald eine Serie zu Ende ist, das HM-Viertelfinale stoppt, bleibt in Kraft. Wenn also das Meeting Zürich-Biel in 4 Spielen endet, werden im Hockeymanager nur 3 Abende gespielt.

    Hier ist der HM-Kalender

    Game night 1a: MI 23.03.2022 : PUNKTE WERDEN NICHT GEZÄHLT

    Game night 1b: FR 25.03.2022 : HM game 1

    Game night 2: SO 27.03.2022 : HM game 2

    Game night 3: DI 29.03.2022 : HM game 3

    Game night 4: DO 31.03.2022 : evtl. HM game 4

    Game night 5: SA 02.04.2022 : evtl. HM game 5

    Game night 6: MO 04.04.2022 : evtl. HM game 6

    Game night 7: MI 06.04.2022 : PUNKTE WERDEN NICHT GEZÄHLT


    Das Transferfenster ist bis zum 25.03 19h59 geöffnet!

    Das mit dem lokalen Unternehmen ist bie uns gewaltig in die Hose gegangen.

    Darum mein Tipp: Jemanden engagieren, mit dem jemand, den man kennt und dem man vertraut, schon gute Erfahrungen gemacht hat.

    Gibt keine Garantie, aber ist, denke ich, die sicherste Variante.

    Auf jeden Fall! Gute Firmen leben von der Mund zu Mund Propaganda.

    durch die kleinen, privaten, Aufträge im Familien- & Kollegenkreis bekommt man es ja schon mit: aber ich bin erstaunt, dass es auch bei einem solch grossen & wichtigen Projekt nicht besser läuft!
    Oder war man der Meinung, die Träger sind wichtig, aber die Schrauben egal?
    Ist ja doch eine grössere Konstruktion / Last, die da getragen werden muss…

    Aber das war auch vor 30 Jahren ähnlich, wahrscheinlich nicht in dem Ausmass wie es heute gehandhabt wird.
    Ich war in den Schulferien bei Spenglereien angestellt & da haben unsere Bleche auch einiges verdeckt, was nicht jeder sehen sollte…

    Nur noch schnell zu den Erfahrungen in deinem Familien- & Kollegenkreis: Es ist oft besser kleinere "Chlütteribuden" zu beauftragen als die grossen Player auf dem Markt. Kostet meistens mehr, lohnt sich aber fast immer.

    PS: Dieser Beitrag ist nicht objektiv, da ich selber so eine "Chlütteribude" habe ;)

    Medienmitteilung der HRS

    Untersuchungen der Empa zeigen Auffälligkeiten an einzelnen in der Dachkonstruktion verwendeten Schrauben +++ Baustelle wurde reorganisiert, um die Inbetriebnahme des Stadions im Herbst 2022 zu gewährleisten +++ Unihockey Weltmeisterschaft vom 5. bis 13. November 2022 findet wie geplant in der neuen Eishockey-Arena statt +++ Trainings der ZSC Lions werden ab Ende August 2022 in der Swiss Life Arena stattfinden können +++ Heimspiele der ZSC Lions sind ab Mitte November 2022 im neuen Stadion vorgesehen

    Im Rahmen von laufend stattfindenden Qualitätskontrollen wurden in der Woche vor Weihnachten 2021 Unregelmässigkeiten bei der Montage und am Material einzelner Schrauben der Dachträger festgestellt. Die den Stadionbau leitende Totalunternehmung HRS hatte darauf sofort eine Prüfung durch die Empa Dübendorf in Auftrag gegeben und die Baustelle vorsorglich aus Sicherheitsüberlegungen geschlossen. Per 17. Januar 2022 wurden die Bauarbeiten in den Annex-Bereichen wieder aufgenommen. Für die Klärung der Ursachen für die Fehler wurden neben der Empa (Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) weitere externe Spezialisten und Ingenieur-Büros in Absprache mit den beteiligten Firmen beigezogen.

    Anspruchsvolle Reorganisation der Baustelle

    Aus Sicherheitsgründen wurde ab dem 17. Dezember 2021 nicht mehr direkt unter der Dachkonstruktion gearbeitet. Die Organisation des Baustellenbetriebs wurde in den vergangenen Wochen auf die neue Lage angepasst. Aus Sicherheitsgründen werden alle statisch erforderlichen Schrauben an der Dachkonstruktion ausgetauscht. Diese Arbeiten werden von einem spezialisierten Unternehmen durchgeführt und folgen einem fest vorgegebenen Prozedere und unter Einhaltung von höchsten Qualitätssicherungsmassnahmen. Die Reorganisation einer Grossbaustelle ist anspruchsvoll für alle involvierten Unternehmen, sowie auch für den Eishockeyclub ZSC Lions. Im Vordergrund steht bei allen Massnahmen die Sicherheit der auf der Baustelle arbeitenden Menschen.

    Unihockey Weltmeisterschaft vom 5. bis 13. November 2022 findet wie geplant in der neuen Swiss Life Arena statt

    Die 14. Herren Unihockey Weltmeisterschaft (Men’s World Floorball Championship - WFC) finden ab dem 5. November 2022 in Zürich und Winterthur statt. Trotz zahlreicher Umstellungen bei der Fertigstellung und Inbetriebnahme am Austragungsort Zürich (Swiss Life Arena), konnten Standort und Betrieb des WM-Standortes Zürich bestätigt werden.

    ZSC Lions trainiert ab Ende August 2022 in der Swiss Life Arena – Genaues Datum für die ersten Heimspiele im neuen Stadion steht noch aus

    Die Übergabe des neuen Eishockey-Stadions Swiss Life Arena und seinen Nebengebäuden erfolgt phasenweise nach einem Teilinbetriebnahme-Konzept. Bereits Ende August 2022 soll auf der neuen Eisfläche erstmals trainiert werden können. Die ersten Heimspiele der ZSC Lions werden nach der Unihockey Weltmeisterschaft (WFC) vom 5. bis 13. November 2022 in der neuen Swiss Life Arena zu sehen sein. Das genaue Datum für das erste Heimspiel der ZSC Lions in Zürich-Altstetten ist noch ausstehend und wird voraussichtlich in den nächsten Wochen durch die National League AG (Spielplan 2022/23 von Swiss Ice Hockey

    / National League) bekannt gegeben. Die ZSC Lions werden demzufolge ihre ersten Heimspiele nach der Unihockey Weltmeisterschaft in der Swiss Life Arena austragen.

    Inbetriebnahme der Gebäude

    Wie bei allen Grossbaustellen spielt nicht nur die bauliche Fertigstellung der Gebäude und Installationen im Innern eine zentrale Rolle für die Inbetriebnahme. Nach der baulichen Fertigstellung müssen die Abläufe für den Betrieb getestet und optimiert werden. Dabei kommt der Abnahme durch die Behörden ebenfalls eine wichtige Rolle zu. Sie werden erst nach genauer und den Vorschriften entsprechenden Überprüfung das neue Stadion für den Betrieb freigeben.

    In meinem Kalender steht die PO beginnen am Fr. 25.03, stimmt das? Werden die PO nicht immer Sa, Di und Do. gespielt? Und weiss zufällig jemand bis wann der PO-Final spätestens fertig sein wird?

    danke!

    kann ich jederzeit Spieler transferien oder nur zwischen den einzelnen Serien?
    Vorausgesetzt, dass ich genug Transfers zur Verfügung habe.

    Du chasch nur transferiere bis s'erschte Spiil vom VF afangt. Dänn chasch erscht vorem HF wider.

    Vorusgsetzt du häsch no Transfers.

    So verstahn ichs jedefalls.

    PS: Sorry Mitch, du häsch ja scho g'antwortet, hani erscht jetzt gseh.