Beiträge von 007

Ich hoffe, wir können in einem Jahr etwas Aehnliches schreiben:

Mit xxx kam ein echter Kulturwandel. Harte Trainings, klare Prinzipien, ständiges Fordern – «er lässt nicht locker», sagt SL. Genau das mache ihn aus. Doch es rumorte von Beginn weg, trotz Erfolg: Die neuen Trainingsphilosophien kamen nicht bei allen im Club gut an. Parallelen zu xxx Start bei xxx sind offensichtlich: Auch dort kam er mit dem Auftrag zum Umbruch, auch dort gab es anfangs Widerstände. Erst mit Rückendeckung des Clubs und nach Umwälzungen stellte sich der Erfolg ein.

Ich gebs zu, die Schadenfreude überwiegt, vor allem für alle Unterländer Modefans und den Equipment Doper „Arnold“ Aeschlimann… Davos hat eine starke Quali abgeliefert, aber am Schluss war der 12. Titel seit über 60 Jahren zu weit weg.

Und wir haben unsere Chancen mit der Quali verspielt, nicht im Halbfinal.

Game over und lets the games begin soon! Die Karten werden neu verteilt. Freue mich auf eine bessere Saison 🤔

Lieber Fribourg als die Bemerkungen der unwissenden " Unterländer Daffos isch schön Hobby Mode Spenglercup Hogg-ei Fans". Und Billeter wäre den Tränen nah....

Und ja, ich würde es sogar Juliette gönnen.

Aber Davos wird es leider wohl machen und wir haben es selber verkackt. Daher eigentlich Wayne.

Es geht nicht um Rang 4 oder 8 sondern darum, wieviel man mit dem Spielermaterial herausgeholt hat. Von daher habe ich Saisons in den 90er Jahren als weniger schlimm empfunden als diese Saison. Es war schlicht kaum mehr möglich damals.

wer sowas schreibt ist frühestens seit der saison 1998/1999 dabei…

Absolut gesehen gab es diverse schlechtere Qualis auch seit 1998/99. Ueber die 90 er Jahre müssen wir nicht diskutieren, da war Rang 6 das Maximum, aber mit kaum konkurrenzfähigen Teams. Relativ zum Team und den Erwartungen für mich aber sicher in den Top 3 der Enttäuschungen seit der Jahrtausendwende.

Trotzdem war für mich 05/06 noch viel schlimmer mit den Playouts im umgebauten Hallenstadion und mehreren Coaches (Tamminen, Weber, Gruth...) als wir beinahe abgestiegen sind mit einer "Startruppe". Diese Horrorsaison wurde dicht gefolgt von der Saison 18/19 auf Rang 9 mit Aubin/Del Curto. Wobei es mir nicht um den Rang an und für sich geht, sondern die Performance im Verhältnis zur vermeintlichen Teamqualität.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ZSC einfach „ins Blaue“ gekündigt hat ohne einen Nachfolger im Auge zu haben. Entweder sind die letzten Vertragsdetails noch nicht geregelt (mit dem Coach selber oder mit einem Verein wenn noch laufender Vertrag vorhanden). Oder es handelt sich um einen Trainer, der irgendwo noch aktiv ist und man noch nichts sagen darf.

Das glaube ich auch nicht. MB stand schon mal kurz vor dem Aus und da wird man schon diverse Gespräche geführt haben. Man muss da wohl kaum bei Null anfangen. Im Extremfall kam man sich damals schon nahe, aber wollte noch abwarten, wie die Saison verläuft. Soviele Trainer, die in Frage kommen, werden jetzt nicht mehr aktiv sein. Kann durchaus sein, dass es dann auf einmal relativ schnell geht.

MB hat das Erbe von MC letzte Saison ohne Vorbereitung weitergeführt und das hat uns zwei Titel gebracht, dafür natürlich herzlichen Dank.

Aber er hatte nicht das Profil, um das Team, welches einerseits gesättigt war und bei dem auch viele "Stars" gemanagt werden müssen, weiter zu entwickeln. Das ist nicht seine Schuld und nach dem Doppeltitel fehlten die guten Gründe, nicht zu verlängern. Aber die Analyse hat das sicher auch gezeigt und deshalb hat man nun gehandelt.

Ich denke, Athletik- und Goalietrainer sind gesetzt, bei beiden Assistenten hängt das sehr stark vom neuen Coach ab. Ich gehe davon aus, dass einer aus Kontinuitätsgründen bleiben wird, welche Rolle der andere dann einnimmt, werden wir sehen.

Wenn ich sehe, wie Holden und Rönnberg und deren Assistenten coachen (und auch bei denen gibt es Nebengeräusche), dann ist nun in erster Linie SL gefordert. Und ebenso wie MB wird auch der neue Coach kritisch beobachtet werden.

Damit ist für die ZSC Saison zu 99.9% gelaufen. Noch fehlt die unser Nachfolger mit Davos/ Fribourg und natürlich der neue Coach, was noch dauern wird.

Good news ist, dass es scheinbar die erste Gehirnerschütterung von Ghetto ist! Aber dafür eine starke, wie wir gesehen haben.

Fakten sind immer zum gähnen. :wink:

Gute Nacht jedenfalls! :)

Leider stimmen deine Fakten nicht:

Nur zur Klarstellung:

1. Nicolas Bächler: 1. Aufgebot in der Nati 4.11. 2024, erstes Tor auch im Karjala Cup im Nov 2024 (damals hiess unser Coach Marc Crawford und nicht Marco Bayer) Quelle: https://www.sihf.ch/media/27647/mn…la-cup-2024.pdf
    2. Vergleich Ghetto - Corvi hinkt natürlich wenn man Ghetto in den Meistersaisons misst und Corvi beim HCD der mehrfach in den Playoffs ausgeschieden ist. Die Statistik, die ich genannt habe, bezieht sich auf diese Saison und die ist für mich aktuell massgebend: Ghetto 41/17/24 = 41 Punkte, Corvi 37/10/24= 34 Punkte, Unterschied von 0.08 Punkte pro Spiel ist statistischer Zufall. Mir ist klar, dass Ghetto nicht zu ersetzen ist, aber dafür hätten wir ja ein Kader gehabt, wo andere hätten einspringen müssen. Ist nicht passiert.
    3. Vergleich Nussbaumer - Bader: Nussbaumer 50/11/20 = 31 Punkte, Bader 31/1/11= 12 Punkte! Das nenne ich einen Unterschied
    4. Nussbaumer und Corvi sind Center und zwei Center die nach Rechnung von Sven Leuenberger zusammen 65 Punkte gemacht haben sind m.E. mindestens ebenso schwer zu ersetzen wie ein Ghetto der 41 Punkte gemacht hat.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht pro HCD. Aber Holden hat mehr aus seinem Team rausgeholt als MB, trotz Verletzten!

Aber wir können es nun lassen, mein Glas ist halbleer, deines halbvoll. Ich sehe keinen Grund, MB zu behalten, ausser dass er einen Vertrag hat (und das ist ein schlechter Grund).

a) Kein Spieler hat sich unter MB weiterentwickelt (Riedi ein wenig)

b) viele haben total underperformed inkl. die Imports mehrheitlich

c) keine Junger hat einen Schritt nach vorne gemacht (ausser teilweise Gruber) und

d) wir haben sowohl in der Quali, in den Playoffs und der Champions League enttäuscht.

Alle Ausreden können gebracht werden, aber am Schluss trägt der Coach die Verantwortung dafür.

Und wir haben ja in den Playoffs den wahren ZSC gesehen, wie von MB prognostiziert. Mal gut, mal schlecht, aber immer inkonstant. Insgesamt zurecht auf Rang 4, hätte auch 5 oder 6 sein können.

Damit können wir es lassen mit faktbasierten Aussagen.

Wenn ein 6. oder 7. Verteidiger unauffällig spielt, dann macht er wenig Fehler. Ich fand ihn sehr gut für diese Rolle. Auf alle Fälle danke und alles Gute an ihn!

Geering und Weber machen noch eine Saison, sie sind 36 und 38. Mal schauen ob bis dann Schwendeler und Bünzli soweit sind? Marti (Vertrag bis 2028) und Kukan (2029) sind auch 33. Lehtonen bleibt noch bis 2028.

Wenn Rohrer keine Chance hat in Montreal, wovon ich ausgehe, dann kann er ja auch transferiert werden an ein anderes Team. Vielleicht beisst er aber auch in der AHL mal eine Saison durch? Er hat in der Schweiz keinen Vertrag mehr, könnte also auch woanders auflaufen, wenn er zurückkommen sollte.

Gutes Interview, klar. Aber er lässt natürlich alle Optionen offen. Ich sehe da keine Tendenzen, die sich abzeichnen.

Jedes Argument hat eine Glas halb voll / Glas halb leer Komponente und das ich das nicht gleich sehe, ist bekannt. Wir haben unsere Ziele in der Meisterschaft und Champions League verpasst.

Wenn man Riedi als "Jungen" beiziehen muss, dann ist auch klar, dass die Jungen (Sega, Gruber, Schwendeler, Olsson, Ustinkov, Henry) sich nicht etablieren konnten oder von MB nicht genug Eiszeit gekriegt haben. Bächler kriegte seine Nationalmannschaftsaufgebote unter MC und unter MB keine, etc. etc.

Die anderen Teams hatten auch Verletzte und hätten mit denen mehr Punkte geholt (beim HCD fehlt Corvi seit Januar, bei Fribourg fehlte Sörensen ebenso lange und die machen ähnlich Punkte wie Ghetto, trotzdem sind sie im Final....) Wir werden nach der Saison die offizielle Verletzungsstatistik sehen.

Bin gespannt, was unsere sportliche Führung entscheiden wird. Die Argumente sind alle auf dem Tisch, stellt sich nur die Frage wie man sie gewichtet und wie die Stärkeverhältnisse beim neuen Triumvirat LF/PZ/SL mit WF im Hintergrund sind. Man wird sich gedulden müssen...

Wir hatten in diesen Playoffs nur gerade 4 Heimspiele. Man hört, dass uns da einiges Geld flöten gegangen ist im Bereich von 1-2 Mio. Es werden einige Wunden geleckt und man kann diese Saison nicht schönreden, Erwartungen wurden allesamt nicht erfüllt.

Nachdem man die Champions League sehr lustlos absolviert hat, haben wir alle sportlichen Ziele verfehlt diese Saison. Junge wurden keine eingebaut, kein Spieler hat sich weiterentwickelt....Und Champions League ist auch kein Thema nächstes Jahr.

Das sind doch Grundlagen, doch konkret etwas zu ändern und nicht schon wieder zu hoffen, dass man alles beim Alten lassen kann und es doch besser wird. Den Spruch von Einstein spare ich mir...

MB geht den Weg des Geringsten Widerstandes. Keine Ecken und Kanten. Ein einfacher Angestellter… Schuld sind immer die anderen.

Und die Champions League ist auch flöten. Kann ja gut sein.

Nun schreibe ich nicht mehr über MB und hoffe, unsere Führung handelt entsprechend