Wir hatten praktisch nie die Top-Ausländer der Liga und das wird sich nicht ändern nächste Saison. Seit jeher sind die Ausländer nicht die absoluten Schlüsselspieler bei uns und das wird ja auch immer so kommuniziert. Sowohl das neue Trainerduo wie auch wir setzen auf Eigengewächse und von daher passt die Schweden-Strategie auf dem Papier. Weder Salis noch die Schweden haben das Näschen und die Kontakte nach Nordamerika wie McSorley, von daher erwarte ich nicht sehr viel. Und sowohl Keller als auch Bergeron wurden noch nicht als Abgänge gemeldet.
Es könnte also gut so herauskommen: Shannon hat einen Vertrag und in den nächsten Wochen wird bekanntgegeben, dass man mit Keller oder Bergeron um ein Jahr verlängert - irgendwie rechne ich damit, einen der beiden wieder zu sehen nächste Saison.... Im Spätsommer wird dann ein weiterer Ausländer (Skandinavier?) geholt und man startet mit 3 Ausländern in die Saison. Dann wird man nach den NHL-Camps noch versuchen, eine Perle zu finden, die das Team ergänzt.
Aus Fan-Sicht natürlich kein Traumszenario, aber auch nicht ganz unrealistisch. Auf alle Fälle gibt es bei unseren Schweizern noch praktisch überall Steigerungspotential gegenüber dieser Saison, ich denke da vor allem an Cunti, Schäppi, Künzle, Wick, Bärtschi und Baltisberger vorne, teilweise zugegebenermassen auch wegen Verletzungen. Wenn die neuen Trainer hier erfolgreich ansetzen können, dann sind die Ausländer vorne nicht so wichtig. Hinten ist für mich seit jeher klar, dass ein solider, kampfstarker Verteidiger fehlt, das war auch schon anfangs letzte Saison so.