Beiträge von 007

    Was Down gestern gezeigt inkl. seinem überheblichen Penalty a la Kane war einfach nur peinlich. Noch peinlicher, wenn man nicht sofort Ausländer Nr. 7 sucht. Und dass neuerdings Down sogar im Powerplay forciert wird und an der blauen Linie spielen darf, löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus.

    :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Ich habe schon schlechtere Spiele gesehen, aber wir sind vor dem Tor so etwas von harmlos. Gegen Schluss werden wir wie so häufig defensiv absolut passiv und so kann man nur auf den Ausgleich warten. Und wieso wird Down in allen Lagen forciert? Schlicht und einfach ungenügend von A-Z, der Penalty genauso wie seine Leistung, der schwächste Ausländer auf Schweizer Eis. Hier ist dringend Handlungsbedarf vorhanden. Wir haben noch zwei Lizenzen! Und Sulo kassiert 3 von 4 Penalties und verschuldet eine absolut unnötige Strafe die dann zum Ausgleich führt. Schuld an der Niederlage ist er nicht, aber Werbung in eigener Sache hat er auch nicht gerade gemacht. Monnet zeigt leicht aufsteigende Tendenz, Tambellini mit Abstand der beste Spieler bei uns.

    Nun ist Strichkampf angesagt.

    Abgesehen von Pittis (ist aber kein "Ur-Klotener") hat auf die Dauer kein Kloten-Transfer auf die Dauer genügt und teuer waren fast alle. Bärtschi, Blindi und Wichser hatten zwar alle mal eine gute Zeit, sind aber heute mehr Aergernis als Teamstützen. Bühler wird zwar nicht so teuer sein, kann aber mit GCK-Spielern ersetzt werden. Flüeler mit Licht und Schatten.

    Wenigstens haben sie uns noch Schelling und Westcott abgenommen. Blum und Stoop wollen ja nicht bei uns spielen.

    Die absoluten Top-Spieler sind entweder zu teuer oder wollen nicht zu uns, also überlassen wir sie doch ihrem Schicksal.

    Da muss ich Champs-de-Mars völllig recht geben. Haben wir Pittis geliebt, bevor er zu uns kam? Aber Spieler, die Emotionen ins eigene Team und die Fans bringen haben wir kaum. Strafen holen wir eher über Reklamieren, Halten und unerlaubte Spielerwechsel, gähn....
    Man braucht keine Brutalo-Truppe, aber Stürmer, die sowohl skoren als auch Verdrängungspotential vor dem Tor haben, um mal einen anderen Ausdruck als Hassspieler zu gebrauchen, sehe ich bei uns seit Jahren nicht mehr. Chroknaben halt, welche ins brave, angepasste Bild unserer Organisation passen.

    Hat der ZSC denn überhaupt Hassspieler in den eigenen Reihen? Vor Ziegler hat niemand mehr Angst, bei Pittis je nachdem, von Gobbi, Bastl, Seger habe ich wenig gesehen. Alle anderen brave Mitläufer. Vielleicht Maurer nächste Saison?
    Abgesehen davon, dass ich kein Freund von Transfers von Kloten-Spielern bin, haben wir schon schlechtere Transfers gesehen, als es ein Stancescu wäre. Aber wir sind ja gar nicht im Spiel. Nur so. Scheint aber wirklich, dass Birchers Taschen und Geduld langsam am Ende wären.

    Cunti und Pittis (oder ein anderer Ausländer) für die ersten beiden Linien, Trachsler und Schäppi für Linien 3 und 4.

    Einen viel kreativeren Spielgestalter als Cunti sehe ich auf dem Schweizer Markt nicht und das Ausland ist nicht die Stärke von Salis.

    Wichser? Schauen wir mal. Vielleicht nimmt ihn uns Rappi ab...

    Halt, so einfach ist das nicht, Salis hat noch ganz andere Spezialitäten:

    1. Verpflichtung von älteren und verletzungsanfälligen Spielern, die er aus seinen Spielerzeiten noch kennt (Paterlini, Ziegler & Co)
    2. Verpflichtung Spielern, die er vor Jahren mal am TV gesehen hat bei einem NHL-Spiel (Nolan, Nylander)
    3. Verpflichtung von jüngeren Spielern, die langzeitverletzt sind (Breitbach, Maurer)
    4. Mehrjährige Vertragsverlängerungen mit verletzungsanfälligen Spielern (Wichser, Stoffel)
    5. Transfers von Spielern, weil sie zu teuer sind, auch wenn sie überdurchschnittlich stark sind (Sejna)

    Sicher hat er noch weitere Spezialitäten, die mir gerade nicht spontan in den Sinn kommen. Ach ja, irgendwie ist eine weitere Spezialität, dass er trotz katastrophalen Leistungen seinen Job behalten kann...

    Back to topic: Die einen kritisieren den Trainer, die anderen die Ausländer, dann den Goalie, die Schweizer "Teamstützen" und alle mit mehr oder weniger recht.

    Nur, wer ist dafür zum grossen Teil verantwortlich? Der sportliche Leistungsausweis des Duos Zahner / Salis ist beschämend und solange dort nichts ändert, können wir noch reihenweise auf den Spielern herumhacken.

    Die wirtschaftliche Seite sieht kaum besser aus und trotz "Zusatzevents" wie Arosa-Uzwil oder Gratistickets zu Weihnachten sinkt der Zuschauerschnitt ebenfalls. Solange das Walter Frey finanziert, muss uns das ja nicht kümmern.

    Haben die beiden einen Vertrag mit Walter Frey auf Lebenszeit abgeschlossen? Zahner hat selber gesagt, dass wir uns eine solche Saison wie die letzte nicht mehr leisten können und nun das. Besser ist gar nichts geworden, im Gegenteil. Vielleicht würde neuer Wind in der Chefetage mehr bringen, als einzelne Spieler auszuwechseln? Aber wahrscheinlich hat Walter Frey mit seiner Firma schon genug zu tun, um hier etwas zu ändern. Schade für den ZSC.

    Wie gesagt, der Junge ist 21 und war häufig verletzt. Da ich ihn aber nie gross beobachtet habe und er mir auch nie aufgefallen ist, kann ich mir kein grosses Urteil erlauben. Vielleicht wird er irgendwo anders früher oder später seinen Vorschusslorbeeren gerecht.

    In den letzten 5 Saisons hat er kaum je über 30 Spiele pro Saison gemacht und im Schnitt auch kaum über 5 Punkte pro Saison, diese Saison gar eine 0/0/0.

    Es gibt aber auch ander "Jungstars", welche erst später in ihrer Karriere ihr Potential abrufen konnten oder gar via NLB ihren Rhythmus fanden.

    Ich denke, dass man ihn zu früh hochgejubelt hat und verheizt hat. Wer spielt schon mit 17 oder 18 in der 1. oder 2. Linie eines Topclubs? Manchmal sind ehrgeizige Väter eher kontraproduktiv.

    Als Nationalspieler (davon gibt es wahrscheinlich ca. 100 seit Simpson Trainer ist) wird er nicht ganz günstig sein, aber sicher ein guter Defensivstürmer im "besten" Eishockeyalter. Er hat ja mal bei uns gespielt und weiss, was ihn erwartet, vielleicht auch ein Grund, nicht zu uns zu kommen?

    Nur so nebenbei - wir regen uns über die Spieler/Trainer/Goalie etc auf und fast alle kriegen was ab. Die Chefetage wird zwar auch erwähnt und dann nicht in diesem Thread... Einfach mal als Erinnerung, bringt eure Posts über Zahner/Salis auch mal hier.

    Oder glauben wir alle nicht mehr daran, dass auch mal Salis oder Zahner über die Klippe springen könnten? Solange diese beiden im Amt sind, schätze ich die Chancen auf eine grundlegende Aenderung relativ gering ein....

    Es wurde einfach verpasst, ein Team mit Charakter zu bilden. Klar, das geht nicht mit einem Transfer und auch nicht kurzfristig. Aber hat unser Team überhaupt Leaderfiguren? Nein, alles Mitläufer. Hier muss was ändern.

    Der Frust sitzt wieder mal tief. Es ist an der Zeit, sich auf den Strichkampf einzustellen:

    7. ZSC 28 Spiele / 38 Punkte
    8. Biel 26 / 35 Punkte
    9. Ambri 26 / 31
    10. Servette 28 / 30
    11. Langnau 27/ 28

    Gemäss Print Tagi bemüht sich Zug um Segi, um Diaz zu ersetzen. Auf der anderen Seite soll Maurer zu uns wechseln und bei Suri sind wohl mehrere Teams dran. Shedden soll kein Fan von Maurer sein, weshalb dort scheinbar ziemlich klar ist, dass er zu uns kommen soll.

    Aus nostalgischen Gründen kann ich mir einen Wechsel von Segi nicht vorstellen (konnte ich aber auch bei Zeiti nicht), aus sportlichen Gründen sehe ich das aber ganz anders. Mal schauen, was da dran ist.

    Ich weiss nicht so recht. Sicher habe ich mich auch genervt gestern. Bärtschi, Monnet, Bastl, Blindi, Seger allesamt unterirdisch und das seit Wochen. Powerplay eine Katastrophe. Wir spielen mit 2 - 3 Linien und kritisieren dann Tambellini, der in jeder Situation ran muss. Für mich liegt das Problem bei den designierten Teamstützen, die ich oben genannt habe.

    Die Jungen machen Freude, Cunti und Kenins vor allem. Die Ausländer im Schnitt wahrscheinlich klar besser als in den letzten Jahren, aber das alleine reicht nicht.

    Gegen ein ersatzgeschwächtes Davos beinahe doppelt so häufig aufs Tor geschossen wie die Gäste, zwei Pfostenschüsse. Es läuft einfach nicht für uns im Moment. Gegen Kloten konnten wir es noch drehen, heute nicht. Dazu kommt das Eigentor von McCarthy im dümmsten Moment.

    Abhaken, nach vorne schauen. Mehr als Rang 6 erwarte ich leider nicht und unsere Schwäche gegen die Topteams ist in den Playoffs auch nicht ein Plus.

    Und Spielplan sei "Dank": Im Dezember darf ich gerade mal ein Heimspiel sehen, das nächste verpasse ich. Dafür war ich im September bei 25 Grad glaube ich 7 mal in der Halle...

    Sehe ich genauso! Seine Härte können wir gut gebrauchen und sein Schuss ist ebenfalls recht gut. Sein erster Pass, wenn er ihn denn versucht, geht aber meistens in die Hosen. Eigentlich schon fraglich, wie man es so in die Nati schafft.

    Auch wenn es nicht zum Thread gehört, schaut euch mal an, wie der erste Pass von McCarthy in aller Regel aussieht. Das sind Welten zu Gobbi.

    Trotzdem natürlich gute Besserung und bis zum nächsten Jahr!