Beiträge von 007

    Das Einzige, das für uns spricht ist, dass alles gegen uns spricht.

    Wie auch immer, ich glaube nicht an ein Wunder. Die Mannschaft tut einfach nicht genug für die Halbfinals. Eine Kombination von Selbstzufriedenheit, Ueberheblichkeit und zuwenig Biss. Schade. Einzelkritik folgt später..

    Zug ist definitiv keine Uebermannschaft, aber wir bringen es nicht hin, sie zu kontrollieren. Wieso soll eine Mannschaft, die kaum einmal in der Meisterschaft drei gute Drittel spielt das in den Playoffs schaffen? Sicher ist es möglich...

    Und die Bemerkung von Zahner mit den 2 ausländischen Verteidigern nächste Saison war für mich das, worauf ich schon lange gewartet habe. Suchy defensiv gut, Segi spielt eine Super-Saison, dann gähnende Leere. Kein Blueliner, kein böser Bube, keiner der dar Spiel lesen und beruhigen kann oder im Powerplay eingesetzt werden kann. Einfach (noch) nix, alles braver Durchschnitt (nichts gegen Geering, der braucht aber noch ein paar Jahre). Und nächste Saison ist Sulo wieder ein Jahr älter und Flüeler immer noch keine Nr. 1.

    Wir haben derzeit die schwächste Defensive der letzten 10 Jahre, Schweizer Verteidiger sind alle weg. Hoffe nur, dass wir auf dem Transfermarkt nicht die Nieten ziehen.

    Ja, wirkliche Playoff-Euphorie ist dünn gesät, kein Vergleich mit vor ein paar Jahren:

    a) die Leistungen färben auf uns ab (wobei die Leistungen der Quali der letzten Jahre auch in Meisterjahren meistens nicht herausragend waren...)
    b) wir sind auch gesättigt, nach Meister, CL und Victoria Cup Siegen
    c) wir werden alle älter und ruhiger
    d) die Euphorie kommt spätestens nach dem 2. Sieg

    Komisch, bin eigentlich überhaupt nicht nervös heute, das ist normalerweise anders, wenn die Playoffs beginnen.

    Die Erwartungshaltung ist derart tief und der Druck auf dem Heimteam, also können wir heute nur gewinnen. Das Resultat spielt keine Rolle.

    Niemand hat wohl Freude an einer 6:8 Niederlage, aber den Spielern gings wohl wie mir: Dieses Spiel interessierte überhaupt niemanden. Nicht, dass ich das unterstütze, aber ich denke, man spielt ein heisses Spiel. Aber so wie man Pre-Season-Games nicht überbewerten sollte, so sollte man das auch nicht machen.

    Man will scheinbar den Schalter umdrehen auf die Playoffs hin und dem HCD aus dem Weg gehen. Wenn es aufgeht, dann sind sie die Helden, wenn nicht, die Deppen. Ich bin gespannt. Denke aber auch, dass der HCD so oder so Endstation wäre.

    Am nächsten Dienstag werden wir sehen, ob die Mannschaft bereit ist für den EVZ oder HCD. Auf alle Fälle starten wir bei 0:0...

    Was einfach bleibt: Mit dieser Verteidigung sind wir nicht konkurrenzfähig nächste Saison und Suchy hat scheinbar noch nicht unterschrieben. Hier besteht Handlungsbedarf, aber da wiederhole ich mich.

    Ich habe ihn nie spielen sehen, aber wohl bestenfalls ein Versprechen für die Zukunft. Nächste Saison hätte er uns wohl kaum geholfen. Dann wohl noch eher Kienzle, aber eigentlich brauchen wir einen Top-Verteidiger. Ich warte darauf schon seit Monaten..

    Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast... wobei diese Statistik nicht von mir stammt. Und der 2000-er Titel fällt raus, muss halt der 2010 dazukommen um weiterhin bei 3 auf 10 Jahre zu bleiben.

    Mehr Sorgen machen mir weiterhin die Transfers vor allem Verteidigung für nächste Saison. Suchy ist noch nicht definitiv und ansonsten glänzt Eggi wirklich mit vornehmer Zurückhaltung um es mal so auszudrücken. Entweder er kann oder darf nichts machen, beides macht mir echt wirklich Sorgen. Jede andere Mannschaft hat schon mindestens 3 Transfers für nächste Saison unter Dach und Fach. Unsere Transfernews seit Ziegler sind nur Spieler, die anderswo unterschreiben...

    Aber trotzdem, Hopp Schwiiz!

    zu häufig!! aber die letzten, die es in den letzten 10 Jahren 2 mal nacheinander geschafft haben sind wir:

    2009 - HC Davos
    2008 - ZSC Lions
    2007 - HC Davos
    2006 - HC Lugano
    2005 - HC Davos
    2004 - SC Bern
    2003 - HC Lugano
    2002 - HC Davos
    2001 - ZSC Lions
    2000 - ZSC Lions

    Am Samstag hat man im ersten Drittel gesehen, dass sie mit Sulo und Wichser einen Gang raufschalten können. Die Frage ist nur, ob ein Gang reicht. Aber nach dem Samstag bin ich zuversichtlicher als auch schon. Von optimistisch möchte ich aber nicht sprechen.

    Die ersten 10 Minuten gestern waren etwas vom Besten, was ich seit Monaten gesehen habe. Danach hat die Mannschaft zumindest gezeigt, dass sie bereit ist, auf die Playoffs hin einen Zacken zuzulegen.

    Gegen Davos wird es aber ganz, ganz schwierig. Es kann ja immer noch sein, dass wir gegen Zug spielen werden. Dort rechne ich mir bessere Chancen aus.

    Wie kann man von Heimrecht schreiben, wenn man sieht, wie unsere Mannschaft zurzeit spielt? Neben Ambri heute Abend sind noch Davos, Kloten und Lugano auswärts und Davos zuhause auf dem Programm.

    Für mich machen Davos und Zug den 3. Platz unter sich aus. Ob wir dann 5. oder 6. werden spielt nur eine Rolle, wenn man einen Wunschgegner hat. Aber vielleicht besser so als letzte Saison, als wir auch Heimrecht genossen haben....

    Heisst das, dass andere Klubs tiefer in die Tasche greifen für Topspieler oder ganz einfach, dass wir nicht interessant sind für diese?

    Sprunger wäre wirklich nice to have gewesen, aber ich war schon der Meinung, dass wir bei Sprunger, Blindi oder Fritsche einmal zum Zug kommen sollten. Das siehst du scheinbar anders.

    Wobei es irgendwo schon auch andere Spieler geben wird, die uns defensiv verstärken könnten, nur kenne ich diese zurzeit nicht und ich zweifle auch daran, dass Salis einen genauen Plan hat. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

    Priorität muss ganz klar eine VERSTAERKUNG in der Defensive sein. Wenn es nicht Blindi ist, dann kann es nur ein ausländischer Verteidiger sein für mich. Aber die Hoffnung auf Blindi ist klar da.

    Was übertriebener Transfer-Aktionismus bringt, haben wir ja in der ersten Hallenstadion-Saison gesehen, aber abgesehen von einem Halbinvaliden (und Vertragsverlängerungen) habe ich von Salis bis jetzt nichts Erwähnenswertes gesehen. Meine Zuversicht in dieser Hinsicht war auch schon grösser.

    So what? Ich hätte Sprunger sehr gerne bei uns gesehen, aber wir brauchen nicht wirklich eine Verstärkung in der Offensive. Trotz den guten talentierten Jungen (Geering, Kienzle) sind wir hinten einfach zu anfällig.

    Viel lieber würde ich Blindi wieder bei uns sehen oder dann halt einen ausländischen Top-Verteidiger. Ich gehe schwer davon aus, dass Salis das auch sieht. Nun haben wir hoffentlich noch etwas mehr finanzielle Reserven für so einen Trade. Es hat also alles seine gute Seite, wenn man das richtige daraus macht.

    Aufgrund eines einzigen Spiels bzw. Drittels muss man nicht alles in Frage stellen. Zwei Drittel trotz langer Verletztenliste klar dominiert, einziger Makel war die Chancenauswertung. Dann so ein Drittel....

    Für mich stellt sich einfach die Frage, ob die Mannschaft in den Playoffs bereit sein wird. In den "wichtigen" Spielen war sie es in dieser Saison meistens und das ist meine Hoffnung. Trotzdem gibt es für mich ein paar grosse Fragezeichen:

    - Verteidigung: Wenn Suchy oder Seger verletzt sind, sind wir defensiv absolut unterirdisch
    - Gardner: würde ich mal ein paar Spiele pausieren lassen
    - Penaltyschiessen: wir verlieren 4 von 5 Penaltyschiessen

    Auch klar ist: Mit Pittis, Suchy, Wichser, Sulo und Bühler sieht die Mannschaft anders aus und wird sich nicht so schnell verunsichern lassen.

    Fazit: Das war absolut unnötig gestern, aber kein Grund zur Panik

    ihr seht es also beide gleich wie ich, hatte schon das gefühl ich sei der einzige, der es so sieht.

    der einzige spielstarke ch-verteidiger, der noch keinen vertrag für nächste saison unterschrieben hat ist meiner meinung nach blindi - und solange er nicht unterschrieben hat, kann man ja noch hoffen!

    ansonsten muss man im ausländerbereich etwas neu mischen.

    übrigens, wie hiess nochmals der typ, der nach davos gegangen ist, ich habe seinen namen schon wieder vergessen :kopfschlag: