Beiträge von 007

Ist halt schon so: Wenn ein Klub nach 39 Jahren wieder einen Meistertitel holt, dann ist das historisch und schwer zu toppen. Speziell, wenn man einige Jahre davon mitgelitten hat (ich spreche von Leiden in der NLB....). Ich hoffe ja nicht, dass wir bis 2047 warten müssen, aber in paar Jährchen werden es schon werden, so wie andere aufrüsten und wir sparen.

Aber wer weiss, noch ist der Zug (...) in dieser Saison nicht abgefahren, aber die Türen gehen langsam zu.

Back to the topic, hier noch was Chläusu dazu meint....

http://www.slapshot.ch/slapshot-news.…id=10667&navi=1

Er ist die ewige Transferversuchung im hohen Norden: Severin Blindenbacher (28), bei Färjestads BK einer der besten Verteidiger Europas. In regelmässigen Abständen macht das Gerücht einer Rückkehr in die Schweiz die Runde. Zurzeit soll sich gemäss der Neuen Luzerner Zeitung der EV Zug um Blindenbacher bemühen.

Was die Versuchung so gross macht: Blindenbacher hat zwar bei Fräjestads einen weiterlaufenden Vertrag. Aber die Kündigungsklausel per 31. Januar ist in gegenseitigem Einvernehmen aus dem Vertrag genommen worden. Das heisst, dass Blindenbacher nach der Saison aus seinem Vertrag aussteigen und in die Schweiz zurückkehren könnte. "Das ist so richtig" bestätigt sein Agent Erich Wühtrich gegenüber slapshot.ch. Solche Aussichten befeuern natürlich den Eifer und die Fantasie der Klubmanager, allen voran in Zürich, Zug, Bern und Lugano.

Wüthrich sagt, es gebe für Blindenbacher weder sportliche noch finanzielle Gründe für eine Rückkehr in die Schweiz und Färjestads möchte den Schweizer Nationalverteidiger gerne behalten. Gemäss Wüthrich gebe es "unbestimmte Anfragen" von Schweizer Klubs. Aber nicht mehr und auch nicht weniger. "Wir führen so oder so vor Saisonende keine Verhandlungen." Die Sportchefs müssen sich also noch ein wenig gedulden. Die Zeit bis nach der Saison sollten sie zur Sponsorensuche nützen.
    Über Zahlen schweigt sich Wüthrich zwar aus. Aber im "Fall Blindenbacher" geht es um Geld. Sehr viel Geld. Immerhin ist er einer der wenigen Spieler, die aus einer guten Mannschaft ein Meisterteam machen können. Verhandlungen mit Blindenbacher beginnen bei brutto 500 000 Franken Jahressalär. Und enden mit ziemlicher Sicherheit bei 600 000 Franken brutto. Der SC Bern und die ZSC Lions haben ja noch den Transferbatzen, den sie für Julien Sprunger reserviert hatten.

Die Frage ist also: Kann oder will Zug Blindenbacher mindestens 500 000 Franken Jahresgehalt bezahlen? Nur bei einem "Ja" auf diese Frage können überhaupt Verhandlungen aufgenommen werden, brennt überhaupt die Kerze der Hoffnung.

Es ist wirklich nur Spekulation, aber die Zeichen, die er im Dezember / Januar via Medien und Berichte über ihn geschickt hat, sind klar. Er wird wohl in die Schweiz zurückkommen, wenn das Angebot stimmt. Es haben ja gemäss Wüthrich, seinem Manager die üblichen Verdächtigen auch schon angefragt.

In Schweden werden aber Transfers erst nach Saisonschluss des eigenen Teams kommuniziert. Wir können also unter Umständen noch eine Weile orakeln, die Playoffs beginnen dort am Donnerstag, Färjestad startet aus Rang 5.

Kloten hat mir Dupont, Forrest (und Hamr, wenn er wieder gesund wird) bereits 3 ausl. Verteidiger, dazu noch DuBois, von Gunten als Nationalspieler und jede Menge andere Verteidiger. Die Aussicht auf viel Eiszeit ist also beschränkt. Spezi Romano hin oder her.

Beim ZSC und seinem Spezi Büeli kriegt er mit jeder Garantie mehr Eiszeit. Ob er aber bei uns mehr Kohle erhält ist fraglich und da werden wir zum x-ten Mal nicht mithalten.

Zug ist da wohl leider doch die wahrscheinlichere Variante. Die wollen auch mit einem Superteam ins neue Stadion einziehen, das kennen wir ja irgendwoher.

Wenn wir an Blindi kein Interesse haben, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Und wenn er wirklich retour kommt und nach Zug geht, dann muss ich langsam wirklich zweifeln an unserer Transferstrategie. Bis jetzt haben wir ja soviel Geld gespart, dass wir finanziell jedes Angebot mitgehen könnten. Wir werden sehen. Auch hier war mein Optimismus schon grösser.

Grundsätzlich fehlen uns Typen wie Paterlini, die auch mal physisch spielen können und dafür haben wir schon Ziegler geholt. Ich habe Paterlini drei Saisons bei uns anschauen müssen und ihn seither nie vermisst. Ich hoffe wirklich, dass das nur ein wertloses Gerücht von Zaugg ist.

Krutov ist ein anderes Thema, aber wie gesagt, Einzelkritik kommt nach den Playoffs (und das kann schon bald sein).

Das Einzige, das für uns spricht ist, dass alles gegen uns spricht.

Wie auch immer, ich glaube nicht an ein Wunder. Die Mannschaft tut einfach nicht genug für die Halbfinals. Eine Kombination von Selbstzufriedenheit, Ueberheblichkeit und zuwenig Biss. Schade. Einzelkritik folgt später..

Zug ist definitiv keine Uebermannschaft, aber wir bringen es nicht hin, sie zu kontrollieren. Wieso soll eine Mannschaft, die kaum einmal in der Meisterschaft drei gute Drittel spielt das in den Playoffs schaffen? Sicher ist es möglich...

Und die Bemerkung von Zahner mit den 2 ausländischen Verteidigern nächste Saison war für mich das, worauf ich schon lange gewartet habe. Suchy defensiv gut, Segi spielt eine Super-Saison, dann gähnende Leere. Kein Blueliner, kein böser Bube, keiner der dar Spiel lesen und beruhigen kann oder im Powerplay eingesetzt werden kann. Einfach (noch) nix, alles braver Durchschnitt (nichts gegen Geering, der braucht aber noch ein paar Jahre). Und nächste Saison ist Sulo wieder ein Jahr älter und Flüeler immer noch keine Nr. 1.

Wir haben derzeit die schwächste Defensive der letzten 10 Jahre, Schweizer Verteidiger sind alle weg. Hoffe nur, dass wir auf dem Transfermarkt nicht die Nieten ziehen.

Ja, wirkliche Playoff-Euphorie ist dünn gesät, kein Vergleich mit vor ein paar Jahren:

a) die Leistungen färben auf uns ab (wobei die Leistungen der Quali der letzten Jahre auch in Meisterjahren meistens nicht herausragend waren...)
    b) wir sind auch gesättigt, nach Meister, CL und Victoria Cup Siegen
    c) wir werden alle älter und ruhiger
    d) die Euphorie kommt spätestens nach dem 2. Sieg

Komisch, bin eigentlich überhaupt nicht nervös heute, das ist normalerweise anders, wenn die Playoffs beginnen.

Die Erwartungshaltung ist derart tief und der Druck auf dem Heimteam, also können wir heute nur gewinnen. Das Resultat spielt keine Rolle.

Niemand hat wohl Freude an einer 6:8 Niederlage, aber den Spielern gings wohl wie mir: Dieses Spiel interessierte überhaupt niemanden. Nicht, dass ich das unterstütze, aber ich denke, man spielt ein heisses Spiel. Aber so wie man Pre-Season-Games nicht überbewerten sollte, so sollte man das auch nicht machen.

Man will scheinbar den Schalter umdrehen auf die Playoffs hin und dem HCD aus dem Weg gehen. Wenn es aufgeht, dann sind sie die Helden, wenn nicht, die Deppen. Ich bin gespannt. Denke aber auch, dass der HCD so oder so Endstation wäre.

Am nächsten Dienstag werden wir sehen, ob die Mannschaft bereit ist für den EVZ oder HCD. Auf alle Fälle starten wir bei 0:0...

Was einfach bleibt: Mit dieser Verteidigung sind wir nicht konkurrenzfähig nächste Saison und Suchy hat scheinbar noch nicht unterschrieben. Hier besteht Handlungsbedarf, aber da wiederhole ich mich.

Ich habe ihn nie spielen sehen, aber wohl bestenfalls ein Versprechen für die Zukunft. Nächste Saison hätte er uns wohl kaum geholfen. Dann wohl noch eher Kienzle, aber eigentlich brauchen wir einen Top-Verteidiger. Ich warte darauf schon seit Monaten..

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast... wobei diese Statistik nicht von mir stammt. Und der 2000-er Titel fällt raus, muss halt der 2010 dazukommen um weiterhin bei 3 auf 10 Jahre zu bleiben.

Mehr Sorgen machen mir weiterhin die Transfers vor allem Verteidigung für nächste Saison. Suchy ist noch nicht definitiv und ansonsten glänzt Eggi wirklich mit vornehmer Zurückhaltung um es mal so auszudrücken. Entweder er kann oder darf nichts machen, beides macht mir echt wirklich Sorgen. Jede andere Mannschaft hat schon mindestens 3 Transfers für nächste Saison unter Dach und Fach. Unsere Transfernews seit Ziegler sind nur Spieler, die anderswo unterschreiben...

Aber trotzdem, Hopp Schwiiz!

zu häufig!! aber die letzten, die es in den letzten 10 Jahren 2 mal nacheinander geschafft haben sind wir:

2009 - HC Davos
    2008 - ZSC Lions
    2007 - HC Davos
    2006 - HC Lugano
    2005 - HC Davos
    2004 - SC Bern
    2003 - HC Lugano
    2002 - HC Davos
    2001 - ZSC Lions
    2000 - ZSC Lions

Am Samstag hat man im ersten Drittel gesehen, dass sie mit Sulo und Wichser einen Gang raufschalten können. Die Frage ist nur, ob ein Gang reicht. Aber nach dem Samstag bin ich zuversichtlicher als auch schon. Von optimistisch möchte ich aber nicht sprechen.

Die ersten 10 Minuten gestern waren etwas vom Besten, was ich seit Monaten gesehen habe. Danach hat die Mannschaft zumindest gezeigt, dass sie bereit ist, auf die Playoffs hin einen Zacken zuzulegen.

Gegen Davos wird es aber ganz, ganz schwierig. Es kann ja immer noch sein, dass wir gegen Zug spielen werden. Dort rechne ich mir bessere Chancen aus.

Wie kann man von Heimrecht schreiben, wenn man sieht, wie unsere Mannschaft zurzeit spielt? Neben Ambri heute Abend sind noch Davos, Kloten und Lugano auswärts und Davos zuhause auf dem Programm.

Für mich machen Davos und Zug den 3. Platz unter sich aus. Ob wir dann 5. oder 6. werden spielt nur eine Rolle, wenn man einen Wunschgegner hat. Aber vielleicht besser so als letzte Saison, als wir auch Heimrecht genossen haben....