Beiträge von 007

Das mit dem Qualisieger stimmt nicht ganz. Letztes Jahr wurde Lausanne Qualisieger, wir hatten im Finale nämlich nicht das Heimrecht.

Stimmt natürlich, Lausanne 97 Pts, wir 2. mit 93 Pts! Aendert aber wenig an der Aussage, dass eine Topplatzierung ( auch wegen Heimvorteil?) nicht falsch ist.

Davor gab es natürlich diverse Titel von Rang 6-8 inkl uns, aber da war der Playoffmodus noch ohne Play Ins und teilweise Best of 5. Auch 2000-2019 wurde der 1. oder 2. 12 mal Meister!

Gestern waren es wiederum individuelle Fehler, die die Gegentore ermöglichten. Es ist halt doch so, dass man gewisse Dinge schon in der Quali richtig machen muss und nicht einfach einen Gang hochschalten kann. Gestern waren die ersten 15 Minuten sackstark, aber wir haben in der laufenden Meisterschaft kaum je 3 Drittel solide durchgezogen.

Fakt 1: In den laufenden Playoffs haben sich die besser qualifizierten Teams qualifiziert für die Halbfinals, wo wiederum die besser qualifizierten Teams 3:1 führen (Davos und Fribourg). Dass das nicht immer so war, ist mir auch klar.

Fakt 2: Seit 2021 wurde immer der Qualisieger Meister, 2 mal EVZ, 1 mal Servette, 2 mal ZSC (war auch nicht immer so, aber es spricht nichts dagegen, die Quali zu gewinnen)

Es ist also normal, wenn der Viertklassierte gegen den Qualisieger in den Halbfinals ausscheidet (wonach es aussieht). Genau darum habe ich mich so fürchterlich über die Quali aufgeregt. Nun haben wir uns gesteigert, aber das reicht nicht. Ueber die Gründe können wir nach der Saison diskutieren.

Zielsetzung Top 4 ist falsch!!! Für mich muss das Ziel immer Qualisieger sein, wenn man das entsprechende Kader hat und das haben wir. Mit Rang 4 gibt man eine gewisse Genügsamkeit vor, die sich rächt in den Playoffs. Lieber gebe ich ein hohes Ziel vor, das ich knapp verpasse, als das ich ein mittelmässiges Ziel vorgebe, das ich erreiche. Das Wort Belastungssteuerung war ein Eigentor!

Was jetzt passiert, nervt mich, überrascht mich aber leider nicht.

Vielleicht muss man halt einfach auch akzeptieren dass Davos gut spielt.

Das ist so und das haben sie im Gegensatz zu uns schon die ganze Saison gemacht.

Der ganze Schwachsinn mit der Belastungssteuerung rächt sich. Genau in solchen Games muss sich alles automatisiert haben. Eine Schippe drauflegen geht halt nicht so einfach.

Wenn nicht ein Wunder geschieht spielen der 1. und 2. gegeneinander. Die Zielsetzung Top 4 in der Quali ist ein Eigentor!

Mir fehlen die Worte. Ist halt doch schwieriger als angenommen nach einer Quali im Spargang dauerhaft auf Vollgas umzustellen.

Und trotzdem: es ist „nur“ eine Niederlage. Es bleibt gleich. Wir müssen die Heimspiele und ein Auswärtsspiel gewinnen. Es war von Anfang an klar, dass das schwierig werden wird. Noch schwieriger mit einer solchen Leistung.

Das wissen wohl nur er und Gerry... aber wenn er gemäss Concussion Protokoll schon wieder auf dem Eis stehen kann, dann ist day-to-day wohl die richtige Aussage. Wie auch immer, wäre cool, aber er muss voll fit sein. Wird wohl erst kurzfristig entschieden.

Heute die 2. Möglichkeit einen Auswärtssieg einzufahren! Nach all der Lobhudelei in der Presse hoffe ich, dass die Jungs nicht zuviel lesen, sonst können wir das schnell vergessen.

Denke aber, dass wir nun wieder im Flow sind, aber heute wird sicher emotionaler, mit mehr Strafen und PP/PK, Davos wohl mit Lemieux. Und heute kann uns Horst zum erhofften Auswärtssieg hexen!

LOL, (fast) meine Worte! Der Druck auf seinem Stock, die Power an der Bande und seine Laserpässe! Sogar ein Shorthander in der Quali. Sein Lachen wenn sein Gegenüber realisiert, dass da Grant vor ihm steht und er besser nicht zulangt... Weltklasse. Nie und nimmer würde ich Grant in den Playoffs ersetzen, wenn er fit ist. Natürlich, für die Galerie kommen keine Kabinettstückchen a la Malgin, aber davon haben wir ja genug.

Face Off Stats von Grant gestern 9:2!

Antwort von Radio Eriwan, lesen hilft. Der ganze Satz lautet wie folgt:

Und ich will no foif Katze mit eme, DEREK ich will es Chind vo dir, Transpi gseh!

Ergänzung: Den Dreier mit Hrubec und Grant möchte ich mir nicht vorstellen....

Die Kaderbreite hat den Unterschied gemacht! Gleiches Muster wie beim 1. Game, einfach disziplinierter und defensiver im 1. Drittel. Und wiederum brauchte es ein starkes 3. Drittel.

Aeschlimann häufig mit dem Glück des Tüchtigen. Reaktion vom MB auf die Riedi Szene fand ich echt cool.

Denke, dass morgen Lemieux Stimmung machen wird. PP von Davos ist immer gefährlich…

Aber die Serie ist lanciert und wird eng bleiben. Endlich sehen wir den wahren ZSC!!

Er sagte, dass unser Team in dieser Saison stark vom Verletzungspech betroffen war, auch wenn das niemand wahrhaben will, sei es einfach die Realität. Insgesamt hätten wir 46 Spiele nicht vollständig mit unseren Top-6-Stürmern spielen können. Und er betonte, welchen enormen Einfluss das habe, und rechnete vor, dass wir unter normalen Umständen Fribourg vermutlich aufgeholt/überholt hätten.

Und genau so ist es

Jeder hört was er hören will. Ausser Grant und Balcers haben alle Top 6 über 40 Games gemacht.

Bei Fribourg und Davos fehlen Sörensen und Corvi seit Januar, Wallmark fehlte über 20 Quali Games… Martschini und Tanner Richard verpassten die ganze Saison. Diese Liste liesse sich beliebig ergänzen.

Mit Verletzungen muss man rechnen und alle Teams sind davon betroffen.

Schauen wir nach vorne. Morgen darf auch mal ein Lucky Bounce für uns reinfallen, unsere Imports sind besser als die der Davoser. Und Ghetto spielt wieder. Dann wird es eine klare Angelegenheit.

Lugano war in den ersten beiden Games nicht schlechter als wir… wir waren es gestern auch nicht!

Ich glaube halt immer noch daran, dass man sich in der Quali die Basis holt für die Playoffs und es schwierig ist, den Hebel umzulegen. Hoffe aber natürlich sehr, dass es uns gelingt.

So schlecht waren wir nicht, die Imports machten den Unterschied.

Balcers schwach, Fröden hat den Penalty verschuldet, Lehtonen/Hrubec unglücklich, Grant/Lammikko unsichtbar.

Trotzdem im 3. Drittel Davos an den Rand einer Niederlage gebracht.

Aber am Montag müssen wir effizienter spielen! Das war noch der wahre ZSC…

Schwierig zu sagen. Könnte aber reichen gegen die Fondues, es sei denn Sörensen ist topfit. Aber spätestens im Final sind die Imports platt, auch wenn sie extrem geliefert haben.

Und Lausanne führte 3:0 in Game 6 und vergeigte es noch….

Wayne. Nun quasi der vorgezogene Final gegen den HCD. Ich hoffe, wir sehen wieder den wahren ZSC!!

Und dann waren doch die 4 Erstplatzierten im Halbfinal. Zwei ausgeruhte Teams gegeneinander, im welschen HF zwei müde Teams.

Lausanne sehr enttäuschend. Genf doch etwas mehr als die Toplinie.

Let the games begin!!

Heute auf dem Weg in den Süden Radio Grischa gehört. Sie trauern Rappi nach, einfachstes los, kürzester Weg.

Zumindest der Journalist hofft nun auf Lausanne trotz der längeren Reise a) Lausanne müde b) ZSC im Playoffmodus.

Bin bei ihm aus anderen Gründen!