Gestern waren es wiederum individuelle Fehler, die die Gegentore ermöglichten. Es ist halt doch so, dass man gewisse Dinge schon in der Quali richtig machen muss und nicht einfach einen Gang hochschalten kann. Gestern waren die ersten 15 Minuten sackstark, aber wir haben in der laufenden Meisterschaft kaum je 3 Drittel solide durchgezogen.
Fakt 1: In den laufenden Playoffs haben sich die besser qualifizierten Teams qualifiziert für die Halbfinals, wo wiederum die besser qualifizierten Teams 3:1 führen (Davos und Fribourg). Dass das nicht immer so war, ist mir auch klar.
Fakt 2: Seit 2021 wurde immer der Qualisieger Meister, 2 mal EVZ, 1 mal Servette, 2 mal ZSC (war auch nicht immer so, aber es spricht nichts dagegen, die Quali zu gewinnen)
Es ist also normal, wenn der Viertklassierte gegen den Qualisieger in den Halbfinals ausscheidet (wonach es aussieht). Genau darum habe ich mich so fürchterlich über die Quali aufgeregt. Nun haben wir uns gesteigert, aber das reicht nicht. Ueber die Gründe können wir nach der Saison diskutieren.
Zielsetzung Top 4 ist falsch!!! Für mich muss das Ziel immer Qualisieger sein, wenn man das entsprechende Kader hat und das haben wir. Mit Rang 4 gibt man eine gewisse Genügsamkeit vor, die sich rächt in den Playoffs. Lieber gebe ich ein hohes Ziel vor, das ich knapp verpasse, als das ich ein mittelmässiges Ziel vorgebe, das ich erreiche. Das Wort Belastungssteuerung war ein Eigentor!
Was jetzt passiert, nervt mich, überrascht mich aber leider nicht.