Beiträge von 007

Gutes Interview, klar. Aber er lässt natürlich alle Optionen offen. Ich sehe da keine Tendenzen, die sich abzeichnen.

Jedes Argument hat eine Glas halb voll / Glas halb leer Komponente und das ich das nicht gleich sehe, ist bekannt. Wir haben unsere Ziele in der Meisterschaft und Champions League verpasst.

Wenn man Riedi als "Jungen" beiziehen muss, dann ist auch klar, dass die Jungen (Sega, Gruber, Schwendeler, Olsson, Ustinkov, Henry) sich nicht etablieren konnten oder von MB nicht genug Eiszeit gekriegt haben. Bächler kriegte seine Nationalmannschaftsaufgebote unter MC und unter MB keine, etc. etc.

Die anderen Teams hatten auch Verletzte und hätten mit denen mehr Punkte geholt (beim HCD fehlt Corvi seit Januar, bei Fribourg fehlte Sörensen ebenso lange und die machen ähnlich Punkte wie Ghetto, trotzdem sind sie im Final....) Wir werden nach der Saison die offizielle Verletzungsstatistik sehen.

Bin gespannt, was unsere sportliche Führung entscheiden wird. Die Argumente sind alle auf dem Tisch, stellt sich nur die Frage wie man sie gewichtet und wie die Stärkeverhältnisse beim neuen Triumvirat LF/PZ/SL mit WF im Hintergrund sind. Man wird sich gedulden müssen...

Wir hatten in diesen Playoffs nur gerade 4 Heimspiele. Man hört, dass uns da einiges Geld flöten gegangen ist im Bereich von 1-2 Mio. Es werden einige Wunden geleckt und man kann diese Saison nicht schönreden, Erwartungen wurden allesamt nicht erfüllt.

Nachdem man die Champions League sehr lustlos absolviert hat, haben wir alle sportlichen Ziele verfehlt diese Saison. Junge wurden keine eingebaut, kein Spieler hat sich weiterentwickelt....Und Champions League ist auch kein Thema nächstes Jahr.

Das sind doch Grundlagen, doch konkret etwas zu ändern und nicht schon wieder zu hoffen, dass man alles beim Alten lassen kann und es doch besser wird. Den Spruch von Einstein spare ich mir...

MB geht den Weg des Geringsten Widerstandes. Keine Ecken und Kanten. Ein einfacher Angestellter… Schuld sind immer die anderen.

Und die Champions League ist auch flöten. Kann ja gut sein.

Nun schreibe ich nicht mehr über MB und hoffe, unsere Führung handelt entsprechend

Ich habe mal den Roger Gemperle geschrieben das uns die Intros so richtig aufm Sack gehen nachm 10 mal (Stehnachbarn) und warum da nichts originelles gemacht wird. Seine Antwort machen wir schon immer so, ok mein Fazit komme 3 Minuten vor spielbeginn, esse keine Bratwurst mehr und trinke 2 Bier weniger.

Stillstand = Rückschritt in Reinkultur. Geben wir Lorenz eine Saison aber dann muss auch oben frischer Wind rein, sonst finden wir uns in 3-4 Jahren nicht einmal mehr in den Playoffs.

Mehrheitlich einverstanden auch wenn der Text KI-generiert aussieht. Aber das sind meistens gut strukturierte Grundlagen, auf denen man aufbauen kann.

Nach dem 2. Meistertitel kam das Team nicht mit derselben Qualität und Ueberzeugung aufs Eis. Aussagen von MB, dass man Malgin nichts sagen muss, halfen da nicht. MC hat sich nicht gescheut, Malgin mal auf die Bank zu setzen als Zeichen. Nicht dass ich Fan von solchen Massnahmen bin, aber der Coach muss der Chef sein, nicht die Starts.

Vorbereitung und Champions League waren etwas larifari, wir haben nie ein System entwickelt, wo man Ausfälle ersetzen kann und sich neue Spieler schnell einleben. Passqualität war schlechter und in der Folge kamen die Verletzten dazu. Wieviel mal sind bei uns Spieler zusammengestossen? Das passiert weniger bei einem klaren System. Wir standen von Anfang an unter Druck und haben nie in Ruhe arbeiten können.

Es gibt m.E. nur eine grosse Schraube, an der man drehen kann, denn das Team steht. Ob es nun ein Bandengeneral ist oder wer auch immer, kann ich nicht sagen. Ich bin nicht dafür zuständig, aber nun muss auch von oben wieder etwas mutiger gearbeitet werden. Stillstand ist Rückschritt.

Wenn die nächste Quali wieder gleich läuft, werde ich meine Tickets sehr häufig weitergeben!

Bei Davos fehlt auch Corvi, der bis Januar sehr stark gespielt hat. Aber jedes Team hat Verletzte. Das Duell Aeschlimann vs Berra wird spannend. Für mich nun aber wirklich Beilage….

Wettquoten Davos 1.45, Fribourg 2.50.

Wenn man sich nur noch an Minimalzielen orientiert, dann ist Mittelmässigkeit vorprogrammiert. Nur schon Stillstand ist Rückschritt und diese Saison brachte weniger als Stillstand. Was neben den Minimalzielen nicht vergessen werden darf: in der Champions League hätten wir auch noch einen Titel zu verteidigen gehabt. Aber auch dort waren die Leistungen leider nicht gut genug und hat sich knapp qualifizieren können für die Playoffs. Danach war schnell Endstation. Auch hier: Mittelmässigkeit...

Am Schluss muss jemand den Kopf hinhalten und trotz aller Gründe und Ausreden ist das halt der Trainer, der in erster Linie für die sportlichen Ziele zuständig ist. Und wir haben gesehen, dass man mit dem praktisch identischen Kader mehr herausholen kann, wenn die ganze Leistungskultur bereits ab dem Sommertraining konsequent durchgezogen wird.

Aber vielleicht ist der wahre ZSC halt Mittelmass und die guten Zeiten sind vorbei?

Lesenswerter Bericht von Simon Graf im Tagi:

Die ZSC Lions müssen sich unbequemen Fragen stellen – auch der Trainerfrage

Nach zwei Meistertiteln wurden die Zürcher vom HCD gestürzt. Das Team lebt zu stark von Malgin/Andrighetto und hat an Dynamik verloren. Hat Coach Marco Bayer die Autorität für den Umbruch?

…..

Ist der Kredit von Marco Bayer aufgebraucht?

Der Vertrag mit Bayer läuft noch ein weiteres Jahr. Er übernahm nach Weihnachten 2024 vom ausgebrannten Marc Crawfordund führte das Team zum Double mit Champions-League-Sieg und Titelverteidigung. Damit verschaffte er sich viel Kredit. Doch diese Saison hat gezeigt, wie schnell dieser aufgebraucht sein kann. Die ZSC Lions haben an Schärfe, an Dynamik und an Selbstverständlichkeit verloren – und bislang keinen Weg gefunden, darauf zu reagieren.

….

Es gibt nur einen Weg, das Team neu auszurichten! Ansonsten bleiben wir bestenfalls stehen.

Verglichen mit der Vorbereitung, Quali und Champions League haben wir uns in den Playoffs gesteigert. Wahrscheinlich haben wir sogar in diesen 9 Spielen mehr ansprechende Spiele geliefert als in der ganzen Quali zusammen.

Ich erwarte nicht, jedes Jahr Meister zu werden. Aber ich erwarte, dass wir uns in der Quali ernsthaft auf die Playoffs vorbereiten und auch zuhause die Mehrheit der Spiele gewinnen.

Der wahre ZSC Version 25/26 hat mich enttäuscht. Ich bin gespannt, welche Konsequenzen unsere sportliche Führung ziehen wird!

Und bevor ich es vergesse: MB hatte völlig recht. Wir haben bis jetzt in den Playoffs den wahren ZSC gesehen. Mal brillant, druckvoll und überzeugend aber meistens unkonstant, fehlerhaft, offensiv harmlos und mit wenig Emotionen. Gegen Lugano hat das gereicht. Wenn wir heute 3 Drittel von Anfang den brillanten ZSC sehen, dann geht die Saison weiter. Sonst der Shitstorm auf dem Board....

Es war eine leise Kritik an Juho, Marti, Riedi etc. Letzte Saisons war das gefühlt anders

Da bin ich voll bei dir. Die letzten beiden Saisons war vieles mit dem praktisch gleichen Team anders. Schon klar, dass auch dann nicht alles gut war. Aber in der Summe haben wir einen Schritt zurück gemacht (so wie andere Meister EVZ/Genf zuvor) und deshalb liegen wir im HF 1:3 hinten.

Das mit dem Qualisieger stimmt nicht ganz. Letztes Jahr wurde Lausanne Qualisieger, wir hatten im Finale nämlich nicht das Heimrecht.

Stimmt natürlich, Lausanne 97 Pts, wir 2. mit 93 Pts! Aendert aber wenig an der Aussage, dass eine Topplatzierung ( auch wegen Heimvorteil?) nicht falsch ist.

Davor gab es natürlich diverse Titel von Rang 6-8 inkl uns, aber da war der Playoffmodus noch ohne Play Ins und teilweise Best of 5. Auch 2000-2019 wurde der 1. oder 2. 12 mal Meister!

Gestern waren es wiederum individuelle Fehler, die die Gegentore ermöglichten. Es ist halt doch so, dass man gewisse Dinge schon in der Quali richtig machen muss und nicht einfach einen Gang hochschalten kann. Gestern waren die ersten 15 Minuten sackstark, aber wir haben in der laufenden Meisterschaft kaum je 3 Drittel solide durchgezogen.

Fakt 1: In den laufenden Playoffs haben sich die besser qualifizierten Teams qualifiziert für die Halbfinals, wo wiederum die besser qualifizierten Teams 3:1 führen (Davos und Fribourg). Dass das nicht immer so war, ist mir auch klar.

Fakt 2: Seit 2021 wurde immer der Qualisieger Meister, 2 mal EVZ, 1 mal Servette, 2 mal ZSC (war auch nicht immer so, aber es spricht nichts dagegen, die Quali zu gewinnen)

Es ist also normal, wenn der Viertklassierte gegen den Qualisieger in den Halbfinals ausscheidet (wonach es aussieht). Genau darum habe ich mich so fürchterlich über die Quali aufgeregt. Nun haben wir uns gesteigert, aber das reicht nicht. Ueber die Gründe können wir nach der Saison diskutieren.

Zielsetzung Top 4 ist falsch!!! Für mich muss das Ziel immer Qualisieger sein, wenn man das entsprechende Kader hat und das haben wir. Mit Rang 4 gibt man eine gewisse Genügsamkeit vor, die sich rächt in den Playoffs. Lieber gebe ich ein hohes Ziel vor, das ich knapp verpasse, als das ich ein mittelmässiges Ziel vorgebe, das ich erreiche. Das Wort Belastungssteuerung war ein Eigentor!

Was jetzt passiert, nervt mich, überrascht mich aber leider nicht.