Habe mir das Time Out auch nochmals angeschaut
Das nennt man wohl kollektives Time Out aus der Ferne .. Solche Ansprachen habe ich viele erlebt und genauso war die Wirkung, sehr fern.
Beim Time Out von Lausanne hat übrigens der Assi mit den Spielern auf dem Eis direkt kommuniziert aus nächster Nähe.
Jeder Kommunikationsexperte weiss, dass man sich nach einer Message ein Feedback einfordert. Wie soll das geschehen, wenn keiner ausser Gruber und Balti ganz kurz Blickkontakt haben, er die beiden aber nicht direkt anschaut? Bayer sucht eigentlich nur mit Schwarz Augenkontakt, der diesen wiederum mit gesenktem Blick ignoriert. Wie peinlich ist das denn? Die anderen Spieler drehen nicht mal den Kopf Richtung Bayer. So nach dem Motto, wir machen eh was wir wollen...
Ob das nun der Fehler von Bayer oder des Teams ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich sehe keinerlei Interaktion zwischen Bayer und den Teamleadern und auch null Einfluss auf das Team. Man hat sich also irgendwie arrangiert wie in einer ausrangierten Ehe.
Dh. das Team coacht sich selber.
Ob das nun das Erfolgsrezept ist? Bin echt gespannt, ob SL die Hände so gebunden sind, dass er das nicht sieht.
Ob ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt noch Sinn macht, weiss ich nicht. Aber ein Topcoach, sollte der verfügbar sein, könnte sich noch etwas bewirken, auch wegen der anstehenden langen Olympiapause. Ansonsten können wir auf eine kurze Saison einstellen. Danny hat das hervorragend beschrieben aus meiner Sicht.