Zug ersatzgeschwächt, spielten gestern, bei und Roe zurück...Auf dem Papier sind die Chancen besser denn je.
Beiträge von 007
-
-
War für dich der Meistertitel im Schluefweg wie eine Wurzelbehandlung?

-
13 sind zuviel! Aber wenn schon dann Kloten, Ich vermisse die Derbies...
-
Der einzige, der es hier richtig sieht, bzw. einordnen kann, ist doch tatsächlich wieder mal der Iceman

Seine Analyse ist sicher am objektivsten. Nach 52 Runden werden wir aber erst wissen, wer es richtig gesehen hat.
Und es geht nicht nur drum, ob wir die Pre–Playoffs vermeiden können, sondern wie wir dann hoffentlich in den Playoffs spielen.
Momentan sehe ich die Chance auf eine Halbfinalteilnahme (=Erreichen des Minimalzieles) bei 10–20%.
Komm Mushu, sei mutig und sag, dass wir Meister werden!
-
Sehr gute Analyse, der ich mit ein paar Präzisierungen zustimmen kann/muss. Ghetto wurde für Suter geholt, der nur 5 Spiele für uns machte diese Saison. Lasch wurde für Chris geholt.
Habe mal die Aufstellung des letzten Games letzte Saison gegen Zug angeschaut am 29.2.2020. Nicht mehr dabei sind jetzt Chris, Suter und Jaakola, Simic bei GCK, dazu ist Pettersson verletzt. Im Spiel gegen Bern waren dafür Ghetto, Lasch, Riedi und Noah Meier auf dem Matchblatt. Roe in beiden Spielen verletzt. Auf dem Papier kein Riesenunterschied, ausser der Formkurve. Oder sind wir stillgestanden und die anderen Teams sind besser geworden?
Aus welchem Grund auch immer spielen aber einige Spieler schon die ganze Saison schwächer als letzte Saison, vor allem im Sturm 3. und 4. Linie.
Oder kann es sein, dass der Wechsel des Defensivcoaches von Stillman zu Samuelsson soviel ausmacht?
Bin jetzt fertig, total relaxed, entspannt und optimistisch, dass wir die Playoffs schaffen und dann Meister werden!
-
Ich vermute eher, dass er nach Zürich gekommen ist, um Meister zu werden, nun aber realisiert, dass die Substanz auch verletzungsbedingt nicht genügt und sein Wunsch (unterstelle ich ihm mal) nach Verstärkungen nicht erfüllt wurde.
-
1. Das Defensivverhalten der Stürmer war/ist katastrophal, das stimmt. Kann aber auch mit der Abstimmung zu tun haben und damit ist die Defense auch in der Verantwortung.
2. Unsere Defense ist sehr offensiv ausgerichtet: Noreau, Geering und vor allem Berni sind klare Offensivverteidiger. Marti und Phil spielen auch offensiver als letzte Saison. Noah Meier Luca Capaul haben ihre Stärken auch in der Offensive. Habe ich jemanden übersehen? Alles ok, wenn die Stürmer ihre Defensivaufgaben erfüllen und unsere Defense hinten nicht soviele Risikopässe spielt. Tun sie aber beide nicht immer.
3. Eine klare Kommunikation bezüglich Transfers habe ich nie gehört, gesehen, gelesen. Allenfalls Nebensätze oder Andeutungen. Dass die Transferfrist am 1. März abgelaufen ist, wusste ich nicht. Aber bei der Verletztenliste ging es mir nur um "Realersatz", auch für nächste Saison, welche uns ja in Stimmung für das neue Stadiion versetzen sollte.
4. Ja, ich will immer vorne mitspielen und für mich sind Playoffs halt einfach das Grösste. Falls wir nicht vorne dabei sind, will ich wenigstens den Eindruck haben, das Team holt mit beschränkten Mitteln das Maximum raus, wie zu alten Zeiten. Ist nicht der Fall. Und häufig muss auch von oben ein Zeichen gesetzt werden, dass man um den Titel mitspielen will. Dies machte man aber bewusst nicht, das frustriert mich. Damit haben die Spieler eine billige Entschuldigung. Wie gesagt, Grönborg und Sven werden einfach im Regen stehen gelassen. Habt ihr euch mal überlegt, wieso Grönborg so genervt ist, eigentlich wäre er ja ein cooler Skandinavier.
Danke jedenfalls für eure Unterstützung bei meiner Frustbewältigung. Werde das Ganze relaxter und gleichgültiger anzuschauen versuchen. Trotzdem werde ich die Points per Game nachführen im Pre-Playoff-Kampf. Für meine persönliche Therapie.... Und es wäre schön, wenn ich nicht recht hätte!
-
Wann hat man das klar kommuniziert? Muss ich verpasst haben.
Bin grundsätzlich auch gegen Feuerwehrübungen, aber eine Verstärkung hinten wäre keine solche gewesen.
-
Klar hoffe ich das auch! Musste meinem Frust einfach mal freien Lauf lassen. Es ist alles ziemlich eng, Rang 3 wäre ebenso möglich wie Rang 7... Nur müsste man auch mal anfangen Punkte zu holen und nicht kopflos anzurennen und immer wieder in Konter zu laufen bereits im 1. Drittel. Das ist einfach tödlich wie man sieht.
Natürlich ändert ein Transfer unter Umständen nicht viel, aber wenn man es nicht versucht, ändert auch nichts - zumindest bis jetzt nicht. Davos und Bern haben den Negativtrend mit Transfers gestoppt, auch Biel, Zug und Lausanne waren aktiv. Und ich spreche nicht von 5 Transfers, die gemacht werden müssen! Manchmal müssen Zeichen von oben gesetzt werden und das wurde brutal und bewusst verpasst. Das ärgert mich.
Unsere Defense genügt in dieser Verfassung einfach nicht. Und ob Noah Meier und Luca Capaul hier wirklich schon die grossen Stützen sein können nach dem Ausfall von Morant?
Einen defensiv starken Verteidiger zu verpflichten, hätte für März/April nicht so viel gekostet und wäre über die Versicherung mehr als gedeckt gewesen. Aber wenn man nicht mal dazu Mut hat, muss man sich nicht wundern, wenn sich die Spieler ähnlich zurückhaltend verhalten. Ich glaube auch nicht, dass die Fans nicht Verständnis dafür aufgebracht hätten anhand der wirtschaftlichen Situation. We will see...
Wenistens können sie jetzt viel trainieren vor allem in Bezug auf Defensivverhalten und Bereitschaft auch hinten Drecksarbeit zu verrichten. Es ist Zeit, über die Defensive sich wieder zurückzuarbeiten! Am Samstag in Zug sind wir klarer Aussenseiter, wäre schön, wenn hier die Grundlage zur Wende gelegt würde.
-
Die Pre-Playoffs werden immer wahrscheinlicher. ZSC 1.73, Lugano 1.70, Biel 1.64 Punkte pro Spiel. Das Resultat einer völligen Fehleinschätzung unserer Führung!
Ich verstehe Grönborg, dass er so genervt ist, denn er weiss selber, dass unser Substanzverlust zu gross ist, um vorne mitzuspielen. Auch Sven tut mir leid, als einzige Handlung durfte er Lasch verpflichten und dazu Verträge von Mitläufern verlängern. Ich bin sauer auf Frey, Zahner aber vor allem auf die Spieler und fühle mich verarscht.
Ich werde die Punktetabelle als Frusttherapie nachführen hier in der Hoffnung, dass ich falsch liege.
-
Sehr gut, macht alles Sinn. Sven durfte also keinen Ausländer mehr holen und die Transferfrist ist abgelaufen. Hoffen wir, dass mit Roe ein Ruck durchs Team geht, mehr Impulse kommen nicht. Und defensiv werden wir ein Trauerspiel abgeben in den (Pre-)Playoffs, es sei denn unser ganzes Team ändert seinen Stil und will auch defensiv arbeiten. Defense wins championships bzw loses championships. Neutral beurteilt, wäre ein Titelgewinn auch nicht verdient.
Wirtschaftlich nachvollziehbar, die Prioritäten liegen nicht im sportlichen Bereich. Sollte ich gefragt werden, auf wieviel Geld ich verzichten würde für meine Saisonkarte, werde ich persönlich meine Prioritäten auch wirtschaftlich legen....
-
Soviel wir Herrn Frey auch verdanken, in Bezug auf diese Saison schätzt er die Situation fundamental falsch ein und setzt die Finanzen über die sportlichen Ziele.
Ich bin ziemlich sicher, dass Sven auch erkannt hat, dass unsere Defense nicht genügt. Dahinter sieht jeder Goalie schlecht aus! Es ist klar, dass wir massiv schwächer sind als in der 1. Saisonhälfte. Aber über Sven sehen das wohl die Herren Frey und Zahner anders.
Nun scheint man angesichts der bevorstehenden Rückerstattungsdiskussion kein Geld für Transfers ausgeben zu wollen, obwohl diese mit den Ausfällen durch die Versicherung finanzierbar und erklärbar wären! Dies hat man ja bei Lasch stark betont!
Man hat ganz offensichtlich Angst, einen Spieler zu verpflichten und dann die Fans zu bitten, auf Geld zu verzichten. Nur so ist erklärbar, dass man auch für nächste Saison keinen einzigen Transfer getätigt hat!
Ich kann nur für mich sprechen, aber denke nicht, dass ich alleine bin: ich bin eher bereit, für ein sportlich erfolgreiches Team auf gewisse Gelder zu verzichten, als für ein Team, dass möglicherweise in den Pre–Playoffs ausscheidet. Und das ist so wahrscheinlich wie noch nie in dieser Saison!
Davos hat seit dem Spielertausch mit Biel zugelegt, Biel auch, Bern hat es mit Conacher nachgemacht, nur wir träumen davon, dass Nichtstun die beste Strategie ist! Nichtstun ist immer falsch!
Daher mein Appell an die sportliche Führung, wer immer das auch ist: Werdet auf dem Markt aktiv, die Fans und das Team werden es euch verdanken. Ein bisschen mehr Mut bitte!
Die Quittung wird auf dem Eis und auch von den Fans postwendend kommen, wenn wir so weitermachen!
Ich wollte es einfach noch einmal gesagt haben!
-
Die 4. Niederlage in Folge! 2 mal gegen Bern, gegen Rappi und Lausanne, das auch in der Krise ist.
Muster dasselbe, man startet gut, kriegt das 0:1, will dann zuviel, steht zu tief. Schnell 0:3, bei Spielmitte ist das Spiel entschieden.
Vielleicht müsste man mal defensiver spielen von Anfang an?
-
Du vergisst Chris. Er war unser Herz und Motor. Für mich der wichtigste Spieler und seit er verletzt ist, ist unsere Balance weg.
Flüeler im 1:1 sachschwach, war aber schon immer so.
-
Wir spielen wie im 2019. Mehr Baustellen als wir kann man nicht haben, Goalie, Defense, Offense, Ausländer...
Apropos: Pettersson fällt bis unbekannt aus. Roe müsste im März zurückkehren.
Was wir sehen ist das Resultat von Selbstzufriedenheit von ganz oben: Einzig Lasch wurde für Chris geholt. Keine Transfers für nächste Saison. Mitläufer werden mit Vertragsverlängerungen belohnt.
Diese Truppe müsste man durchschütteln. Grauenhaft.
Die Pre-Playoffs winken immer mehr.
-
Let‘s go, bin total euphorisch...
-
Wie schon erwähnt, ich wage die These, dass von ganz oben definiert wurde, dass man in der "Corona-Saison" keine finanziellen Risiken eingeht. Genauso wie Langnau aber mit anderen Möglichkeiten. Wir haben nun 4 Spieler (Blindi, Balti, Suter, Morant), die bis zum Saisonende ausfallen. Dazu permanent 3-4 Verletzte.
Man hat nichts unternommen, um diesen Substanzverlust zu ersetzen, Ausnahme Lasch. Mit den Versicherungsgeldern hätte man locker zumindest zwei, drei Spieler verpflichten können. Dass das geht, haben fast alle anderen Teams bewiesen. Dazu war früh klar, dass diverse Spieler uns verlassen. Auch für nächste Saison hat man null "zero" Transfers gemacht (so etwas habe ich noch nie erlebt in den letzten 30 Jahren). Die Verletzten wurden von GCK aufgefüllt, sowohl auf der Ausländerposition wie auch bei den Schweizern. Das Resultat ist ernüchternd. Hayes und Rautiainen genügen höheren Ansprüchen nicht.
Was heisst das für die Spieler? Man hat den Platz auf sicher. Speziell in der Breite entsteht kein Druck. Von der dritten und vierten Linie kommt gar nichts in aller Regel, dafür werden sie mit neuen Verträgen belohnt, weil man aus irgend einem Grund keine neuen Spieler holen will. Oder will man gar beweisen, dass die Farmteam-Idee funktioniert? Bis jetzt in keinster Weise.
Unser Problem ist von ganz oben hausgemacht. Scheinbar geht man davon aus, dass das ersatzgeschwächte Team ohne Impulse von aussen stark genug sein wird. I doubt it....Mir tut Grönborg leid.
-
Gute Besserung an ihn! Passt zu dieser Sch....Saison.
Können wir einen ausländischen Verteidigungsminister holen für die Playoffs? Wobei ich vermute, dass selbst Victor Hedman oder Shea Weber uns nicht helfen würden, weil die Probleme tiefer liegen.
-
Ziemlich unwahrscheinlich, dass alle 6 Serien vorzeitig entschieden sind. Und so wie wir drauf sind, stehen wir eh nicht im Final..
-
Bin dann mal weg...