Du hast den Stanley Cup Sieg der Bolts vergessen!
6 Titel in 21 Jahren sind nicht soo schlecht!
Einerseits ist ja die Saison noch nicht zu Ende, aber man kann trotzdem bereits ein Fazit ziehen. Mir persönlich fehlen die Playoff-Games in der Halle extrem. Wenn ich daran denke, dass ich seit dem Meistertitel im April 2018 kein einziges sehen konnte, dann wird mir schlecht. 2019 sah ich ein Playout Game in Rappi (da ziehe ich Playoffs vor dem TV 1000 mal vor...). 2020 und 2021 hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Die VF Serie gegen Lausanne hat wieder einmal gezeigt, dass mehr in unserem Team steckt als man in der Quali zeigt. Einerseits cool, aber anderseits halt auch wieder nicht, wenn ich an die vielen blutleeren Quali-Games denke.
Und die Verletzungen insbesondere von Chris, Freddie, Krüger und Morant haben uns im entscheidenden Moment sehr geschwächt. Alle hätten wir brauchen können... Freddie im Powerplay und die anderen im Slot. Aber das ist halt nun so.
Bezüglich Ausländer fahren wir immer dieselbe risikoarme Schiene. Wir schauen, wer in der Schweiz funktioniert hat und holen ihn (Freddie bei Lugano, Noreau Bern/Ambri, Roe/Zug, Lasch/Bern etc.). Dh. aber auch, dass wir diese Spieler holen, nachdem sie auf dem Höhepunkt waren und gegen ihr Karrierenende hin bei uns sind (Ausnahme Krüger). Gab es je einen Ausländer, der anderswo in der Schweiz noch erfolgreich war nach uns (ausser Cervenka, das ist aber eine andere Geschichte)?
Dazu haben wir die Tendenz "kleine" Stürmer zu holen mit ca. 1.75cm (wiederum Ausnahme Krüger). Diese braucht es natürlich auch, aber als Center brauchen wir Krügers und mehr!
Dann kam halt von Schäppi, Bodi, Wick, Diem & Co. zuwenig. Und die Vertragsverlängerung von Schäppi macht nur zu massiv tieferen Konditionen Sinn.
Wie schon geschrieben, ist Stillstand im Spitzensport Rückschritt. Unsere Führung hat sich angesichts Corona nach der letzten Saison dafür entschieden, was legitim ist. Es wird aber immer Teams geben, die den Titel um jeden Preis holen wollen, ob gut oder schlecht. Damit ist es normal, dass wir meistens irgendwo auf Rang 3 - 6 sein werden mit Ausreissern nach oben wie 2018 und unten wie 2019, dh. ein Halbfinalout ist der Base Case...
Unter dem Strich trotz oder wegen Corona eine bestenfalls durchschnittliche Saison, wenn wir nicht die nächsten 3 Spiele in Serie gewinnen.