Beiträge von 007

Well done! Physisch stark und über die Jahre immer mit einem Punkt pro Spiel, wo er auch immer spielte. Wenn wir hinten ein ähnliches Kaliber holen können, dann darf man sich Zeit lassen mit dem 4. Ausländer.

[/quote]

Vielleicht geht das ja auch hier. Oder wann sind wir wegen herausragenden Ausländern Meister geworden?[/quote]

Kommt auf die Definition von herausragend an, aber den Killerinstinkt im richtigen Momen hatten eigentlich nie unsere Schweizer...

Meisterschütze 2000: Adrien Plavsic
    Meisterschütze 2001: Morgan Samuelsson
    Penaltyheld 2008: Ari Sulander (und Pittis als wichtiger Transfer)
    Meisterschütze 2012: Steve McCarthy
    Meisterschütze 2014: Robert Nilsson (sorry, das ist ja ein Schweizer)

Irgendwie fehlen mir die gebürtigen Schweizer auf der Liste......

Kann aber auch sein, dass sich eben diese Spieler unbewusst hinter Matthews "versteckt" haben im Wissen, dass er es dann schon richtet. Ich kann mir kein Urteil darüber erlauben, aber wenn man neben Matthews trainiert und sieht, was er am Stock kann, dann fängt man auch etwas an ihn zu imitieren, hier noch ein Trick (oder der Versuch etc.) dort noch eine Finte. Wenn man neben einem technisch sagen wir mal limitierten (im Vergleich zu Matthews)Führungsspieler trainiert, der auch im Training körperlich Akzente setzt und auch sonst immer 100% gibt, dann steht man auch anders auf den Schlittschuhen.

Hey, nichts gegen Matthews, der wohl beste Spieler je im ZSC-Leibchen, aber nun müssen eben diese Spieler, die genannt wurden, auch mehr zeigen. Natürlich schaden gute Ausländer nie, speziell nicht, wenn sie in Bezug auf Einstellung und Kampfwille auch ein Vorbild sind! Aber auch die Message an die Schweizer muss ankommen, dort schlummert noch mindestens soviel Potential!

Wir hatten praktisch nie die Top-Ausländer der Liga und das wird sich nicht ändern nächste Saison. Seit jeher sind die Ausländer nicht die absoluten Schlüsselspieler bei uns und das wird ja auch immer so kommuniziert. Sowohl das neue Trainerduo wie auch wir setzen auf Eigengewächse und von daher passt die Schweden-Strategie auf dem Papier. Weder Salis noch die Schweden haben das Näschen und die Kontakte nach Nordamerika wie McSorley, von daher erwarte ich nicht sehr viel. Und sowohl Keller als auch Bergeron wurden noch nicht als Abgänge gemeldet.

Es könnte also gut so herauskommen: Shannon hat einen Vertrag und in den nächsten Wochen wird bekanntgegeben, dass man mit Keller oder Bergeron um ein Jahr verlängert - irgendwie rechne ich damit, einen der beiden wieder zu sehen nächste Saison.... Im Spätsommer wird dann ein weiterer Ausländer (Skandinavier?) geholt und man startet mit 3 Ausländern in die Saison. Dann wird man nach den NHL-Camps noch versuchen, eine Perle zu finden, die das Team ergänzt.

Aus Fan-Sicht natürlich kein Traumszenario, aber auch nicht ganz unrealistisch. Auf alle Fälle gibt es bei unseren Schweizern noch praktisch überall Steigerungspotential gegenüber dieser Saison, ich denke da vor allem an Cunti, Schäppi, Künzle, Wick, Bärtschi und Baltisberger vorne, teilweise zugegebenermassen auch wegen Verletzungen. Wenn die neuen Trainer hier erfolgreich ansetzen können, dann sind die Ausländer vorne nicht so wichtig. Hinten ist für mich seit jeher klar, dass ein solider, kampfstarker Verteidiger fehlt, das war auch schon anfangs letzte Saison so.

Die Playoffquali im letzten Jahr hat ihn gerettet, aber eher erstaunlich, dass er sich überhaupt 4 Jahre halten konnte. Die Medien gehen eher von Bruce Boudreau aus. To be continued...

Ich denke man lässt sich Zeit. Hätten sie ihn unbedingt gewollt (und er auch), dann war es wohl eine Frage des Lohnes. Schade, aber wir werden sehen, was wir dann holen.

Finde es gut und mutig, die beiden zu holen! Wird hoffentlich einige Spieler beflügeln und auch einen Wechsel der Ausländer bringen.

Man hat die Limiten der NHL-Trainer auch gesehen, ABER: wir wurden unter Hartley/Crawford zweimal Meister in 5 Saisons! Dh. Wir müssen bis 2021 noch 3 mal Meister werden, um dies zu steigern. Unmöglich ist das nicht, aber ich gehe mal nicht davon aus. Wie Larry sagt, planbar ist das nicht. Es muss einfach alles passen!

Es geht mir ja gar nicht darum, Salis zu bashen und er ist sicher nicht derjenige, der schlussendlich bestimmt. Ich frage mich einfach, wieso unsere Führung sich blenden liess von einem lupenreinen Offensivverteidiger und wieso weder Salis noch Crawford gesehen haben, dass wir hinten etwas mehr solide Defense benötigt hätten. Nach den Abgängen von Smith, Tallinder, Stoffel, Schnyder hatten wir ganz klar ein Manko an Defensivverteidigern, was sich vor allem in den Playoffs gezeigt hat. Das war aber bereits in der Quali ersichtlich und wurde von diversen Leuten hier inkl. mir mehrfach erwähnt. Wahrscheinlich liest die Führung hier doch nicht mit oder war anderer Meinung, ihr gutes Recht.

Das mit den 50% Pensum war nicht wirklich ernst gemeint. Aber ich nehme doch an, dass Salis nicht als Sportchef pensioniert werden wird. Nach 4 Jahren Crawford tut es dem Team aber gut, frischen Wind zu kriegen. Bin gespannt, wie sie darauf reagieren.

Zitat von ZSC/DEGShanahan

Was sagt man dazu ? Es kann nur besser werden.

ZSC/DEGShanahan

Geht mir mit fast identischen Teams ähnlich, wobei das mit dem besser werden relativ ist. Erinnere mich noch an Playouts bzw. an Zeiten als Chicago nicht mal von Playoffs träumen konnte. Aber ist schon so, es wäre schön, nächste Saison länger als (ZSC!!!)-Fan dabei zu sein.

Bin aber nun aus (fast) neutraler Sicht doch gespannt, wie es in den NHL-Playoffs weitergeht!! Insbesondere Pittsburgh-Washington wird eine ganz enge Kiste. Zwei Teams, die eigentlich nicht oben auf meiner Liste stehen, aber zugegebenermassen verdient eine Runde weiter sind. Die Pens spielen seit anfangs Jahr einfach sackstark und Washington muss klar ein Brikett drauflegen. Dazu Crosby vs. Ovi... Natürlich auch Tampa-Isländers, wo mein Herz ganz klar für Tampa schlägt!

Im Westen bin ich nicht so nah dabei, aber spannend bleibt es alleweil! Ein weiteres Beispiel, dass eine Titelverteidigung sehr schwer ist! Hat vielleicht etwas mit "Luckpuck" zu tun, ist aber dafür spannend bis zum Schluss.

Es liegt mir fern, Rundblad zu verteidigen, aber für mich war er von Anfang an der falsche Typ Verteidiger. Ich kann heute noch nicht verstehen, wieso wir einen lupenreinen Offensivverteidiger holten. Seine Skorerwerte waren ja eigentlich sehr gut und Wallson/Johansson haben Salis sicher nicht gefragt, ob er wirklich einen Offensivverteidiger will. Rein hockeytechnisch ist er scheinbar auf Topniveau, sonst hätte ihn Quenneville nicht in der wichtigsten Phase eingesetzt und etwas anderes werden Wallson/Johannson über ihn auch nicht gesagt haben.

Um zu beurteilen, ob er auch wirklich ins Team passt, muss man das Team kennen. Und das hat Salis im Gegensatz zu den beiden sehr wohl getan. Ist für mich ganz klar ein (weiterer) Bock auf der Ausländerfront von Salis. Vielleicht diskutiert man eine Aufgabenteilung, Salis ist mit einem 50% Pensum für die CH-Transfers zuständig?? Aber jetzt wird ja alles gut :roll:

Tavares hat klar den Unterschied ausgemacht. Mehr noch als Bolts-Islanders bin ich gespannt auf Capitals-Pens. Wenn Pittsburgh so weiterspielt (oder spielen kann), dann muss Washington ganz klar zulegen! Aber alles beginnt wieder bei Null.

Bin übrigens Ihavenoideaagain im Game, mein Kollege und Isles-Fan ist Juliannhl, er ist aber nicht auf dem Board. Da wir sowieso gegeneinander spielen, habe ich ihn auch zu unserer League eingeladen.

Guter Start der Rangers, danach klare Sache. Aus meiner Sicht leider hochverdient für die Pens über die ganze Serie. Auch hier das richtige Momentum auf Seite der Pens, sicher eines der Top Five Teams in 2016.

Pittsburgh hat einige richtige Entscheidungen gemacht und auch auf die Jugend gesetzt. Bei den Rangers setzt man immer wieder auf teure Oldies. Sehr durchzogene Saison der Rangers ohne Konstanz und ohne Lundqvist wären sogar die Playoffs in Gefahr gewesen. War leider zu erwarten.

San Jose in der nächsten Runde, LA draussen. LA spielte eine starke Quali, liess dann gegen Schluss nach, San Jose drehte erst gegen Schluss auf. Das Momentum für die Playoffs spielt eine grosse Rolle, die letzten 10-15 Partien der Regular Season sind wichtig!!! Auch deshalb hat Philly nochmals aufgedreht. Sehr viele enge Kisten!!

Interessanter Bericht über Tanner Richard in der heutigen Zürichsee-Zeitung. Falls Kenins nicht kommen sollte/wollte, müsste man ihn doch auch anschauen? Wäre ein würdiger Nachfolger von Fritsche und die Schweiz scheint eine Option zu sein. Ich habe ihn zwar nie spielen sehen, aber einige Sätze im Artikel gefallen mir doch und als Checker sind seine Werte nicht schlecht.

"Der Joner Tanner Richard hat seine dritte AHL Saison bei Syracuse Crunch als Topskorer beendet. Das Team verpasste den Playoff-Einzug aber. Nun gehört der Center dem erweiterten Kader von Tampa Bay an und hofft auf Einsätze in den NHL-Playoffs.

In seiner dritten Spielzeit in der American Hockey League (AHL) ist Tanner Richard regelrecht aufgeblüht. 16 Skorerpunktemehrals in der Saison 2014/15 sammelte der Center aus Jona bei Syracuse Crunch. Im Vorjahr war er beim Farmteam der Tampa Bay Lightning in 70 Spielen auf 13 Treffer und 25 Assists gekommen.

Heuer konnte sich der ehemalige Nachwuchsstürmer der Rapperswil- Jona Lakers bereits im Februar zum Topskorer hocharbeiten und die Saison als solcher beenden. 11 Tore und 43 Assists gelangen Richard in 71 Partien. Damit liess er Jeff Tambellini, den Topschützen des Teams (65 Spiele, 29 Treffer / 20 Assists), hinter sich. Der Kanadier hatte 2011/12 bei den ZSC Lions gestürmt. Nach der Qualifikationsphase steht der Name des Joners in der AHL-Topskorerliste auf Rang 30.

Richard kann auf die erfolgreichste Saison seiner Karriere zurückblicken. Vor Weihnachten wurde der23-Jährige gar ins NHL-Kader der Tampa Bay Lightning aufgeboten. Er kam jedoch nicht zum Einsatz und wurde noch vor dem Jahreswechsel wieder zurück nach Syracuse beordert. Die drei Tage in Florida haben ihn dennoch beflügelt. Der Ex-Laker kam danach in der AHL auf Touren und konnte sich regelmässig Skorerpunkte gutschreiben lassen. Seine Sturmreihe erhielt viel Eiszeit, um gegnerische Toplinien auszubremsen. «Wir nahmen eine wichtige Rolle in der Mannschaft ein», erklärt Richard.

Die Crunch-Fans fanden Gefallen an seiner Spielweise. Sie wählten ihn zum «härtesten Gegenspieler» des Teams. Dafür wurde der AHL-Söldner vergangenen Samstag nach dem letzten Heimspiel der Regular Season mit dem sogenannten «Pest of the Year»-Award ausgezeichnet.

Für Richard selbst verlief die Saison rosig, für sein Team allerdings weniger. Drei Spiele vor Ablauf der Qualifikationsphase stand fest, was sich abgezeichnet hatte: Syracuse verpasste den Einzug in die Playoffs. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt war die Equipe aus der im US-Bundesstaat New York gelegenen Stadt viermal hintereinander leer ausgegangen. Danach hatte sie sich zwar wieder aufgerafft, aber insgesamt zu viele Negativserien hingelegt. Den Tiefpunkt bildete jene im Februar, als die Mannschaft neunmal in Folge verlor.

Die letzten drei Partien waren für Richard und seine Teamkollegen dennoch von Bedeutung. «Jeder kämpft um etwas und muss sich weiterhin behaupten», begründet der Doppelbürger (Schweiz-Kanada) vom Obersee, welcher mit dem Berner Joel Vermin und einem weiteren Mitspieler zusammen in einer WG lebte. «Sei es für einen Vertrag, für mehr Eiszeit im Hinblick auf nächste Saison oder, um sich für einen Platz im erweiterten Playoff-Kader von Tampa aufzudrängen.» Dem 23-Jährigen war Ersteres und vor allem Letzteres wichtig.

«Mein Ziel ist es, während der Playoffs in Tampa zu sein und dem Kader anzugehören», schreibt Richard aus den Staaten. Gestern ist er in die drittgrösste Stadt Floridas geflogen und wurde prompt ins NHL-Kader berufen. Nun lauert der Joner ein weiteres Mal auf sein Debüt in der besten Liga der Welt. Dieses könnte ihm bevorstehen, falls sich ein Spieler der Lightning verletzt.

Weil Richards dreijähriger Entry- Level-Vertrag mit der NHL Organisation bei Saisonende ausläuft, steht seine Zukunft zurzeit noch in den Sternen. Vater Mike Richard schliesst eine Rückkehr in die Schweiz nicht aus, wenn seinem Sohn keine neuen Angebote unterbreitet werden. «Tanner hat grosse Fortschritte gemacht und ist definitiv auf dem richtigen Weg», sagt der legendäre SCRJ- Stürmer, welcher weiterhin in Jona wohnt.

Anfang Monat reiste Richard Senior zu seinem Junior in die Staaten, um mit ihm am 6. April den 23. Geburtstag feiern zu können. Fünf Spiele der Syracuse Crunch verfolgte er mit. «Ich bin sehr stolz auf Tanner, er hat sich in den letzten Monaten prächtig weiterentwickelt », betont der Ex-Profi, welcher Ende der 80er-Jahre bei den Washington Capitals zu sieben NHL-Einsätzen gekommen war. «Er hätte definitiv die Qualität, in der NHL zu spielen», ist der 49-Jährige überzeugt.

Die nächsten Wochen werden darüber entscheiden, wohin Tanner Richards Weg führt. Als AHLTopskorer könnte er eines Tages allenfalls gar ein Kandidat für die Schweizer Nationalmannschaft werden. «Bis jetzt wurde ich von Patrick Fischer noch nie kontaktiert », verrät der Center. «Einmal an der WM spielen zu können, wäre aber ein absolutes Highlight. » Auch diesbezüglich ist er in Lauerstellung." DominicDuss

Sehe ich genauso, die Chance, dass er irgendwo 2017 noch unterkommen sollte, liegt unter 1%. Einzige Chance wäre ein Team, das einen jungen Goalie auf Nr. 1 hat, an Hiller glaubt und dieser nächste Saison in der Schweiz eine Fangquote von über 94% hat. Und selbst dann wird er keine 1 Mio USD kriegen, was steuerlich gleich viel wäre wie in Biel. Ein Two-Way Vertrag lohnt sich für ihn sowieso nicht.