Beiträge von 007

    Freue mich mit dir! Gehe davon aus, dass ich anfangs nächstes Jahr ein paar Bolts-Games vor Ort anschauen werde und habe deshalb diese Saison schon letzte Saison angefangen, die Bolts etwas genauer anzuschauen. Tyler Johnson ist unglaublich, aber das ganze Team ist sehr gut aufgestellt, Bishop kannte ich zuwenig, dafür die paar Ex-Rangers umso besser. Der Weg zu den Conference Finals ist weit offen!

    Larry, ich vermisse deinen Post zu den Bolts!! Buzzer-goal von TYLER JOHNSON!!!!

    Ich glaube der 8. Sieg in Folge in dieser Saison über die Habs.

    Und Hartley zusammen mit Vigneault und Laviolette für die Jack Adams Trophy nominiert.

    SWE-CAN: What a game, hockey at its best!

    Ist es in Prag am Abend 15 Grad kälter oder wieso können die schnell, hart, intensiv und attraktiv spielen??

    Klar muss jedes Spiel gespielt werden, aber gegen diese beiden Teams haben wir nicht den Hauch einer Chance, wenn sie so spielen.

    Sehe ich auch so, unsere Verteidigerliste nach Jahrgang sortiert:

    Seger (1977)
    Bergeron (1980)
    Blindenbacher (1983)
    Schnyder (1985)
    Geering (1990)
    Hächler (1993)
    Baltisberger (1995)
    Siegenthaler, Karrer (1997)

    Sehe allerhöchstens, dass Smith einen Zweiwegvertrag GCK/ZSC kriegt, wohl eher AHL.

    Sehr gut mit Hächler!

    Moses sah ich gegen uns in Dübi in der Champions League, hat mir sehr gefallen. Schnell, aggressiv (gut, das war damals das ganze Team der Finnen) einer der besten Skorer in der KHL trotz seiner Grösse, hat nun aber einen Vertrag mit Nashville für nächste Saison (1 Mio USD).

    Bin aber auch gespannt, was auf der Ausländerfront noch geht, die Champions League startet am 20. August. Bei den Schweizern ist wohl alles gelaufen und ob wir noch einen ausl. Verteidiger brauchen?

    Den geforderten und notwendigen Sieg eingefahren, mehr nicht und dies auch mit Hilfe der Franzosen, die sich beinahe selber geschlagen haben, wobei man über die erste Matchstrafe diskutieren kann. Hanlon forciert alles, was je mal NHL gesehen hat und wir haben beinahe im 3. Drittel dafür bezahlt. Geering durfte nicht mal ran, als Helbling verletzt rausging, dafür waren Josi (zurecht) und Streit fast pausenlos auf dem Eis. Vorne gefiel die Ambühl-Linie, hinten Genoni besser als Berra. Der nächste Härtetest folgt morgen.

    Kris Foucault (24, 185cm, 92kg) zu GCK Lions, ich nehme an, er wird international auch bei uns spielen und auch Druck auf Keller machen können, dh. dieselbe Rolle wie Blaine Down. Hat mir bei Vienna gegen uns gut gefallen und fiel durch sein hartes und schnelles Spiel auf, war der Topskorer in Wien (68/29/31/60). Sicher eine Verstärkung für GCK, ev. auch bei uns?

    http://www.puckfans.at/foucault-beim-gck/#more-4749

    Bei Rappi bedienen, dass ich nicht lache.... Hächler hat sämtliche Juniorenstufen bei uns durchlaufen, war ein Jahr in Schweden, dann wieder bei uns und jetzt ein Jahr bei Rappi. Physisch muss er noch etwas zulegen, aber technisch und im Spielaufbau sehr gut, hat auch schon in der Nati geschnuppert.

    Bei uns hat er teilweise im Powerplay gespielt. Wäre ein gutes Zeichen, wenn von uns ausgebildete Spieler wieder retourkommen und für mich definitiv ein Gedanke wert, nur mit Bergeron als ausl. Verteidiger zu starten, Segi kann eine defensivere Rolle gut aufüllen. Damit waere die Verjüngung der Verteidigung definitiv eingeleitet. Im Notfall kann man immer noch einen ausländischen Verteidiger während der Saison holen. 3 Ausländer vorne, muss zu Zeiten on Down, Trudel, Kolnik und Co gewesen sein, als wir das hatten. Wäre nur die Frage ob es Foucault ist oder ein anderer.

    Viel habe ich nicht beizufügen und die möglichen Namen wurden alle genannt, wobei wir nur sehen, was auf dem Eis passiert. Ebenso wichtig ist wohl der Einfluss in der Kabine und den Trainings. In der Saison davor war der Tausch Maurer / Fritsche ein Paradebeispiel oder 2008 auch der Pittis-Transfer, da hat man auch noch während der Saison ein richtiges Zeichen gesetzt. Und Adi Wichser zu schicken war damals offenkundig, denn seine Leistungen auf dem Eis waren wohl eine direkte Folge seines Trainingseinsatzes. Uebrigens ein Künstler wie Cunti und Nilsson und die Balance muss auch stimmen wie schon erwähnt.

    Ich habe mir während der Saison ein paar Mal einen Tausch Cunti / Romy vorgestellt, aber zweimal geht das wohl nicht. Wenn man von Team-Leadern spricht, dann kommen eigentlich dazu nur noch Bärtschi oder Blindi in Frage. Da waere wohl Bärtschi eher ein Kandidat gewesen. Bleiben also m.E. nur Cunti und Bärtschi, aber das ist eine Aussenbetrachtung. Ist natürlich ganz schwierig, aber um den unbedingten Erfolg anzustreben, muss man halt auch unbequeme Entscheidungen treffen. Nilsson war in den Playoffs nach Wick unser zweitbester Skorer und auch Keller hat mehr Punkte gebucht in den Playoffs als Shannon.

    Zu Hartley muss man anmerken, dass er mit dem Team nach Simpson, Muller, Gustafsson den Turnaround von der Jekami Truppe schaffte, vor allem die erste Saisonhälfte war das Eishockey kaum zum Anschauen, aber das war wohl unvermeidlich.

    Und einverstanden, über die ganze Saison gesehen boten die Crawford-Jahre wirklich das beste Eishockey seit ich in der Halle bin und ich habe schon einige Saisons hinter mir.... Von daher kann ich gut damit leben, dass Crawford bleibt, was ich auch als wahrscheinlich erachte.

    Scotty Bowman war der letzte Trainer, der es in der NHL geschafft hat, einen Stanley-Cup zu verteidigen (1997/98) und sein Spruch ist ja bekannt, dass man auch nach einem Titel Zeichen setzen muss, damit eine gewisse Genügsamkeit nicht aufkommt. Ich weiss nicht mehr, welche Spieler es waren, aber er hat sich nach dem Titel bewusst von Spielern getrennt.

    Bei uns ist das schwierig (bzw hat ziemliche Kostenfolgen, die man offenbar nicht eingehen wollte) und einen Spieler wie Wichser zu schicken war damals sicher einfacher, als einen oder zwei bei uns zu picken, speziell bei weiterlaufenden Verträgen. Ob das nun der alleinige Fehler von Crawford ist, wage ich zu bezweifeln, hier haben wohl Salis und Zahner auch mitzureden und auch WF wird nicht einfach zuschauen.

    Nächste Saison ändert nicht sehr viel, aber wir sind nicht mehr Titelverteidiger. Smith wird durch einen anderen Ausländer ersetzt, Bastl durch Herzog, dazu wird Fritsche wieder dabei sein, nehme ich mal an. Es waere einfach gewesen, Keller zu ersetzen, aber vielleicht macht man ihm mit Kris Foucault Druck. Bin aber auch gespannt, ob Bergeron in seiner 3. Saison (und letzten?) versucht, Argumente zu sammeln, dass er einen weiteren Vertrag kriegt.

    Von daher kann man sagen, dass die sportliche Führung bewusst auf Kontinuität bzw. Genügsamkeit gesetzt hat.

    Und in der NHL sind nun glaube ich 6 offene Trainerstellen, ich denke aber, dass viel von Babcock abhängt, wie dann das Karussell läuft. Wer weiss, ob Crawford irgendwo eine Chance kriegt? Spannend, dass die Free Agency am 1. Juli losgeht, aber Crawford eine Klausel hat bis 15. Juni...

    Selbst wenn man Qualisieger wird, heisst das noch nicht, dass man auch Meister wird. Damit es soweit kommt, muss alles zusammenpassen und jetzt jemanden alleine dafür verantwortlich zu machen, ist falsch.

    2012 spielten wir unter Hartley eine sehr mässige Quali, lagen gegen Bern 1:3 retour und den Treffer von McCarthy hätten nicht alle Schiris gegeben.
    2014 brauchte es eine damals noch nie/selten gesehene Schirientscheidung gegen Lausanne, sonst wären wir sensationellerweise wohl vorher ausgeschieden.

    In diesem Jahr gab es viele kleine Faktoren: Die Verletzung von Fritsche, Genoni war besser als Flüeler, unsere Penalties, etc. aber insgesamt schafften wir es wie in der Quali nicht, an unsere Grenzen zu gehen. Ich nenne mal wieder unsere katastrophale Bilanz der Overtimes und kann es immer noch nicht verstehen, dass man nun die zweite Saison eine so üble Overtime-Bilanz einfaehrt. Das ist klare Kopfsache und dem kann man im Training auch mehr Beachtung schenken.

    Tortorella? Nein danke! Ein Selbstdarsteller, der antiquiertes Defensiv-Eishockey spielen laesst. Das waere ein Grund, meine Saisonkarte zu kündigen, aber ich denke, die Chance liegt bei gleich Null, dass er überhaupt ein möglicher Plan B waere. Das Hockey der Rangers unter Vigneault ist attraktiver und erfolgreicher.

    Wie gesagt, Crawford ist nicht perfekt und hat sicher dem einen oder anderen Detail zuwenig Beachtung geschenkt im Nachhinein. Wenn aber ein Team einen "winning spirit" entwickelt, dann ist das zu vernachlässigen. Das muss aber von Team kommen und waere ja zu einfach, wenn man das auf Knopfdruck bestellen könnte. In Realität wird es schwierig sein, einen besseren Trainer zu holen. Sollte er aber in der NHL eine Chance kriegen, dann würde dem Team frischer Wind sicher nicht schlecht tun. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir auch mit Crawford in der nächsten Saison eine gute Chance auf den Titel haetten! Die nächsten paar Wochen bleiben also spannend. Seine Ausstiegsklausel läuft glaube ich am 15. Juni aus.

    Ich hoffe für die Bolts, dass damit die Parallelen zu uns aufhören. Es war aber das erste Spiel der Playoffs, die noch lange dauern können. Und der Lärmpegel im NHL-Gamecenter war gut hörbar!

    Nun auch noch Berube bei Philadelphia weg. Also sind m.E. momentan 4 Trainerstellen frei in Buffalo, Edmonton, Toronto und Philadelphia. Vielleicht kommt noch die eine oder andere dazu (San Jose, Boston?). Ob Babcock in Detroit bleibt, werden wir sehen. Könnte durchaus sein, dass der Name Crawford hie und da auf einer Liste auftaucht.

    Sehe ich auch so. Aber hört mir doch endlich mit Arno auf, der wird nie zu uns kommen! Alles Hirngespinste, der hat sein Königreich in den Bergen, wieso sollte er das verlassen? Bin viel mehr gespannt, ob Crawford irgendwo eine Chance kriegt, es gibt ja genug Baustellen in der NHL, schätze aber seine Chancen nicht auf 50% ein. Ich finde ihn zwar gut, bin aber nicht sicher, ob frischer Wind unserem Team nicht doch gut tun würde.

    Weiss jemand, ob z.B. Penaltyschiessen auch je in den Trainings ernsthaft geübt wurde? Wenn ich unsere Spieler so anlaufen sehe, dann habe ich nicht das Gefühl, dass sie einen Plan hatten und unsere Penalty und Overtime-Statistik ist einfach katastrophal in den letzten beiden Jahren (das Penaltyschiessen im 4. Spiel gegen Kloten erscheint ein "Ausreisser" zu sein). Diese Saison haben wir 14 von 18 Overtimes inkl Penaltyschiessen verloren, darunter 4 von 5 in den Playoffs. Mit einer anständigen Ausbeute hätte es anders ausgesehen. Letzte Saison ziemlich ähnlich in der Quali, 9 Overtimes, 8 Niederlagen.