Beiträge von 007

Schätze ihn stärker ein als damals Abby, vorausgesetzt, dass er wirklich fit ist. Hartley hat nie auf ihn gesetzt, nur gerade im Februar als Calgary eine schwache Phase hatte, spielte er mehr oder weniger regelmässig. Ansonsten verletzt und einzelne Spiele, seine Statistik in dieser Saison ist wirklich nicht berauschend und wahrscheinlich hat er den Zenit doch schon hinter sich. Aber er ist erst 34. Bei Biel wird er sicher regelmässig spielen, er ist m.E. immer noch ein überdurchschnittlicher NLA-Goalie, so oder so.

Habe über die Hälfte der Spiele im Osten und eines jeder Serie im Westen ausser Ducks-Preds gesehen. Alles sehr eng. Habe auf Washington getippt, bleibt für mich Nr 1 im Osten, im Westen ist vieles möglich. Von den Favoriten ist nur LA mit 2 Spielen hinten, aber dass muss noch nichts heissen. Und eine Titelverteidigung erwarte ich auch dieses Jahr nicht, trotz aller Sympathie.

Aber es können immer noch 16 Teams den Pot holen...

Gestern aus den USA zurückgekommen, wollte am Abend Pens - Rangers schauen. Blackout.... Infolge Jetlag dann in der Nacht wieder erwacht, bei den anderen Spielen funktionierte es aber dann. Echt nervig.

Die Bracket Challenge League zscfans hat folgende Favoriten;

Washington 4
    Florida und Chicago je 2
    Los Angeles und Pittsburgh je 1

Also 7:3 für den Osten. To be continued... Cool!

Quelle?

Patrik Zackrisson müsste vom Papier her ein heisser Kandidat sein gem Eliteprospects. Sein Vertrag läuft aus, ist Topskorer, Assistenzcaptain, Center, 29, mit KHL Erfahrung, starker Bullyspieler.
    Reine Spekulation meinerseits!

Schade? Zurecht! Shedden-Hockey halt.

Hauptsache 1. nicht HCD 2. nicht LugaNO und 3. nicht Kloten. Alles andere ist Beilage bzw Nebensache.

Neue Impulse ja, Totalumbau nein. Neue Trainer, dazu Guerra/Pestoni und dann noch 2-3 neue Ausländer. Das Team muss sich dann wieder neu finden. Bzgl Ausländer sollte der neue Trainer sicher mitreden können. Shannon wird bleiben.

Niemand hier weiss, wer der neue Coach sein wird, alles Spekulationen. Jeder hat seine Präferenzen und Ideen und ich denke mal, unsere Führung hat sich sicher ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.

Bei Hartley war die Quali eine Qual, aber die harte Arbeit wurde von einem Titel gekrönt. Aber es gab wenige Spieler, die gerne noch eine Saison unter ihm gespielt hätten. Bei Crawford war der Unterhaltungswert während der Quali um 2 Klassen besser, aber am Schluss resultierte genau 1 Titel aus 4 Saisons plus ein paar Schönheitstrophäen. Aus Saisonkartensicht waren die Crawford-Saisons viel unterhaltsamer. Wer jedoch nicht für jedes Heimspiel in die Halle geht, der bevorzugt wohl eine "Hartley-Saison". Aber ohne Titel fehlt natürlich die Essenz der ganzen Uebung.

Das ist Sport und darum liebe ich Eishockey so. Man kann nur sehr schwer etwas voraussagen. Auf alle Fälle scheint sich die Schiene der über 50 jährigen ex-NHL Coaches etwas abgenützt zu haben. Und ich denke, man versucht etwas Neues. Gemäss Salis werden wir bald mehr wissen und das kann davon abhängen, dass der neue Coach, wenn er denn schon feststeht, irgendwo noch in den Playoffs engagiert ist und das erst danach kommunizieren will.

Was dann dabei herauskommt, werden wir erst nach einer Saison genau wissen. Es wird sicher eine grosse Umstellung werden für das Team. Und was wir nicht vergessen dürfen, es sind die Spieler auf dem Eis, die zusammen mit dem Trainer erfolgreich sind oder nicht. Auf alle Fälle hoffe ich auch mal auf die richtige Wahl bei den Ausländern.

Nachtrag zu Westerlund: Wurde 1998 finnischer Meister und hat seither national und international jede Menge 2. Plätze geholt dh Finals verloren. Naja...

Alles Spekulationen. Glaube nicht an Westerlund und denke nicht, dass er das richtige Profil hat ( zu alt, zuwenig hart) Zumindest sollten wir es bald wissen. Kann ja sein, dass der zukünftige Trainer in Skandinavien noch engagiert ist und man das nicht vor Saisonende kommunizieren will. Mal schauen...

Bergeron? Ich war auch schon negativer ihm gegenüber. Wenn man ihn behalten sollte, dann a) nur ein Einjahresvertrag und b) müssen wir zusätzlich einen Defensivverteidiger holen.

Malgin in der NHL? Naja... wird in der AHL versauern, aber vielleicht macht er körperlich Fortschritte.

So oder so, wenn unsere Ausländer in der nächsten Saison vor allem läuferisch und technisch stark sind, haben wir nichts dazugelernt. Wir haben nicht nur Cunti, sondern auch ein Malgin, Suter, Nilsson, Wick etc. die davon profitieren würden, wenn etwas mehr Platz vorhanden ist. Ist kein Wunschkonzert, aber die Mischung dürfte gerne eine Spur härter sein. Wäre schön, wenn sich nächste Saison noch einer ausser Blindi an Rüfenacht erinnert.

Den Goaliewechsel sehe ich auch als Fehler, ob es mit Schlegel gereicht hätte, wissen die Sterne. Das ist keine Kritik an Flüeler sondern an Crawford. Dass Flüeler/Schlegel unser Duo nächstes Jahr ist, scheint klar. Dann muss sich das Team halt auf zwei verschiedene Typen besser einstellen.

Beide ausländischen Verteidiger die wir hatten, haben unsere Defensive nicht stabilisiert - im Gegenteil. Auch hier verstand ich Crawford nicht und auch nicht Salis, der Rundblad noch holte. Mit Stoffel, Schnyder, Smith, Tallinder haben wir 4 "stay at home defensemen" verloren.

Der Fall ist also klar. Ein ausländ. Verteidiger muss ein Turm hinten sein, der die gegnerische blaue Linie selten sieht, dafür hinten aufräumt. Mit Blindi, Seger, Geering, Baltisberger, Karrer, Guerra, Hächler etc. haben wir keinen solchen Typ und eigentlich genug Verteidiger (Seger und Blindi waren mal so, werden aber auch älter). Wenn er dann auch mal noch etwas zulangen kann, hätte ich nichts dagegen. Ist aber wohl schon zuviel verlangt.

Vorne braucht es neben Shannon einen ausländischen Center, der physisch stark ist. Skorer und Kürläufer sollten wir genug haben, wir brauchen Typen, die Räume schaffen, dem Goalie die Sicht nehmen und im Slot fighten. Den 4. Ausländer würde ich mal offen lassen, aber tendenziell würde ich gleich zwei Stürmer holen. Allenfalls Keller als 5. Ausländer behalten.

Der Stil der Mannschaft wird nicht so schnell ändern und Rumpelhockey werden wir so oder so nicht sehen. Aber wie Mitsch schreibt, geht es um die Mischung und hier meine ich vor allem die Defensive.

Vorne sind wir physisch recht gut (einen Tick mehr würde aber nicht schaden, Fritsche, Kenins), aber hinten hat es mit Blindi genau den einzigen Spieler erwischt, der hier Rüfenacht zur Brust genommen hätte. Von Segi habe ich das diese Saison nie gesehen (früher schon noch), Geering macht das nicht, von den Jungen kann man das nicht erwarten und auch Bergeron (war nicht dabei) und Rundblad sind sich zu schade dafür.

Ich wiederhole mich, 3 routinierte Verteidiger (Stoffel, Smith, Tallinder) mit teils 18 jährigen Talenten zu ersetzen war ein grosses Risiko, dazu die Verletzung von Schnyder. Und dann Rundblad zu holen schlicht ein Fehler, zuviele ähnlich Typen, die defensive Mischung war einfach falsch.

Das haben schon viele hier während der Quali bemängelt. Wir hatten gegen kämpferische Teams wie Biel und Lausanne immer am meisten Mühe. Wenn halt in den Playoffs alles einen Tick intensiver ist, dann rächt sich so etwas. Ich meine, das kam nicht aus dem Nichts.

Auch wenn die Quali schön anzusehen war, Leidenschaft und Emotionen waren dünner gesät als auch schon. Es gab einige vergleichbare Szenen wie die mit Blindi oder Goaliebehinderung und ich erinnere mich nicht, dass ein Gegner Konsequenzen davon spürte. Ist nicht zu erwarten von einem "Rookie"

Was mich stutzig macht an Salis Interview: Picard wollten wir nicht, wir hatten schon genug Stürmer. Wartet man einfach darauf, was angeboten wird und schaut nicht, wo die Schwachstellen liegen und sucht gezielt? Rundblad war ein Verteidiger und war scheinbar auf dem Markt. Tönt für mich wie reagieren und nicht agieren.

Wie auch immer, Salis hat viel zu tun, muss ein Profil derjenigen Ausländer erstellen, die man sucht und müsste jetzt eigentlich 2 - 3 Monate in Nordamerika, Skandinavien und Russland verbringen. Viel wichtiger noch als die technischen Fähigkeiten sind für mich bei den Ausländern die Persönlichkeit und die physische Komponente.

Ich befürworte auch nicht, dass wir unbedingt Morants und Co. holen, sondern Ausländer, die diese Rolle spielen können.

Viel wurde schon gesagt, aber was oft vergessen wird: Am Ursprung stehen die Transfers. Gegenüber letzter Saison wurden die Verträge mit Stoffel und Bastl nicht erneuert. Dazu fielen Schnyder und Fritsche aus. In der Verteidigung haben wir Smith und Tallinder ziehen lassen und nicht ersetzt.

Alles Spieler, die vor allem defensiv stark sind, keine Schönspieler aber verlässliche, erfahrene Kämpfer. Dafür holte man junge Talente die noch nie Playoffs gespielt haben und wundert sich, dass man physisch unterlegen ist. Kein Vorwurf an die jungen Spieler, aber hier haben Salis & Co einfach einen schweren Fehler gemacht.