habt ihr das bzw. der verein? noch 2004 als lehmann mit seine langen haaren und 3-tagebart goalietrainer wurde in niederhasli waren einige angestellte entsetzt. originalton: "der ist ja überhaupt nicht gc-like mit seinem aussehen". tja, dass selbstverständnis des "besser seins" hatte man noch jahre nachdem die kohle ausgegangen ist...aber ist doch auch schon wieder 14 jahre her.
aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht, man ist sicher nicht mehr das gcn von früher, aber mir persönlich, scheissegal! es lebt sich saugut mit diesem feindbild! und nein, nein, mit komplex liegt torrente völlig falsch. aber dass ich niederhasli einen der grössten arschlochvereine aller zeiten finde, ist wahrscheinlich kaum verborgen geblieben...
noch zum thema:
...was allerdings nicht bedeutet, dass ich diese dämlichen aktionen gutheisse. ich finde, dass diese jungs viel zu viel mediale aufmerksamkeit geniessen. beim fcz dürfte es sich um 4 dutzend solch radikalisierter handeln, bei niederhasli vielleicht um die hälfte. alleine im facebook hat der fcz knapp 130000 likes und niederhasli 60000. wir reden also von mehreren hundertausend fans im zürcher fussball. aber in der zeitung wird pausenlos über diese knapp 50-100 verirrten geschrieben.
aktionen welche meilenweit vom stadion weg und vorwiegend an matchfreien tagen passieren haben schon lange nichts mehr mit fussball zu tun. bandenkrieg dürfte die passendere bezeichnung sein. medial ausbluten diese kinder, nur noch darüber berichten, wenn sie tatsächlich im direkten umfeld eines matches scheisse bauen. ansonsten ignorieren oder zumindest aus der sportseite verbannen. aber, ich bleibe dabei: es kommt nicht von ungefähr dass die eine seite radikaler vorgeht als die andere. hat durchaus sein gründe. auch wenn diese natürlich für mittlerweile fremde zwecke missbraucht werden.
aber wenn ich dann noch in einem communiqué einer insektenvereingung sinngemäss lese, dass sie ganz liebe seinen, alle sozialen schichten, nationalitäten und couleur akzeptieren und überhaupt die marketingabteilung des fcz zumindest eine teilschuld des militanten problems trägt, dann kommt mir wirklich die galle mitsamt gut verstecktem gcn hass in mir hoch. und wenn dann der vorschlag dass wir nicht mehr „züri isch öisch“ und „eine stadt – ein verein“ auf unsere t-shirts schreiben dürfen, weil das ein paar verirrte radikalisieren könnte selbst im fcz anhang als diskussionswürdig erachtet wird, dann kommt noch das bizzeli restgalle auch noch hoch! wenn wir soweit sind ist das eine bankrotterklärung an die freie meinungsäusserung und an den fussball. dann haben wir wie in englands premier league tatsächlich auch nur noch kunden und keine fans mehr im stadion.