Beiträge von ZSC/DEGShanahan

Jalonen hat ja auch ein m.E. besser zusammengestelltes Team übernommen, das eine gute Balance zwischen Indianern und Häuptlingen aufweist. Ist wohl etwas einfacher als unseres zu übernehmen...

Das darf kein Grund sein. Man war unzufrieden mit Crawford und hat sich mit dem Schwedischen Gespann mehr erhofft. Dafür ist auch ein Salis da, der dem neuen Gespann die Sachlage erklärt und auf was man sich einzustellen hat bzw. wo die Problematik liegt, ebend die Mischung machts, was ein Herr Salis erst anscheinend jetzt bemerkt hat. Aber es scheint wieder so zu sein, daß man wieder nicht groß was verändert oder verändern will.

ZSC/DEGShanahan

Gut, was hast du erwartet. Das der Trainer hinsteht und erläutert was er jetzt ändern will.

Es zeugt aber von Professionalität nicht auf Polemik zu machen und Dinge intern zu anylsieren und zu lösen. Nicht jeder Trainer oder Sportchef muss das Herz auf der Zunge tragen.

Niemand spricht von Polemik. Aber die Punkte 1 und 2 sind doch vernichtend für ein Trainergespann, was wohl angetreten ist um Meister zu werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Damit ist das Trainergespann angeknockt. Und als Krönung noch der 3. Punkt der Eingewöhnung. Ich bitte dich. Das ist nicht zu akzeptieren, wenn man sieht, was gerade Bern mit Lugano unter Jalonen veranstaltet. Solch einen Punkt als Ausrede zu finden ist geradezu lächerlich. Ich glaube kaum, wenn ich in der Schweiz arbeiten, mir mein Arbeitgeber ein Einjähriges Eingewöhnungsjahr bezahlen würde. Beim ZSC leben nicht nur die Spieler anscheinend in der Wohlfühloase, sondern auch ein Salis inkl. der Trainer. So viele Böcke was ich jetzt gelesen habe in den letzten Wochen, das ist für einen Klub, mit den Ansprüchen und den hochbezahlten Angestellten geradezu grotesk. Solch einen wohligen Arbeitgeber suche ich auch noch.

ZSC/DEGShanahan

Bei uns lief definitiv vieles schief! Ja. Aber nach Spiel 1 gegen Bern waren die Luganesi ja scho zimmli guet und der ZSC war eigentlich nahe dran dieses Grande Lugano zu schlagen und so, Ironie off!

we fucked it up, so eifach isches.

Und ich chent no immer chotze!

Und so Charaktertype wie d'Teamleader bim HCD hämmer eifach keine!

So ist es, und ein Jalonen benötigt nicht mal eine Eingewöhnungszeit.

ZSC/DEGShanahan

jeder Trainer hat halt sein system und orientiert sich oft zuwenig am vorhandenen personal.
    darum gibts viele trainer, die an einem Ort erfolgreich sind und am anderen Ort nicht hinpassen

Bingo. So ist es. Mal ein kurzer Abstecher zum Fussball, als Beispiel, der Herr in meinem Avatar möchte auch Besitzfussball spielen, hat aber im Gegenzug zum letzten Jahr nicht die Spieler dazu. Er hält aber trotzdem daran fest und bekommt zurecht Kritik dafür. Variabel ist leider bei dem Herrn Verbeek ein Fremdwort.

ZSC/DEGShanahan

Dann bewirb Dich doch! Du machst das ganz bestimmt besser.

Jalonen hat ein Team übernommen dass vom 8ten Platz Meister geworden ist!

Wenn du richtig gelesen hättest, könntest du dir den Ersten Satz sparen, denn ich habe was von Spass beiseite geschrieben.

Ansonsten, also du meinst, weil Bern in den Play-offs groß auftrumpfte, macht es nun seine Arbeit einfacher ? Was hat das aber mit der Eingewöhnungszeit zu tun ? Die richtigen Entscheidungen musste auch er treffen und wissen wie man mit den Nebengeräuschen umgeht. Vielleicht hat man auch aufs falsche Pferd gesetzt ?

ZSC/DEGShanahan

«Das ist schwer zu schlucken»
    http://www.tagesanzeiger.ch/22306377

Man muss die Spiele genau anschauen. Ich studiere sie jeweils zwei-, dreimal am Video und weiss genau, was gegen Lugano passiert ist.

Was?
    Unser Problem war, dass wir bei 5 gegen 5 kaum Tore schossen. Wir hatten viele Chancen, aber wir brachten den Puck einfach nicht ins Tor. Zudem nahmen wir zu viele unnötige Strafen, die ­Lugano Energie gaben. Das sechste Spiel war ­bezeichnend: Wir dominierten, hatten Chancen für drei, vier Tore, dann ­handelten wir uns eine dumme Strafe ein, und Lugano traf. Zudem bewegten wir den Puck zu wenig schnell, sodass Lugano viele Schüsse blocken konnte.

Wenn ich das lese, bin ich mehr denn je nicht mehr von Wallson überzeugt: Für die Erkenntnis braucht er 2 oder 3 Videosichtungen ? Dann muss ich ja ein Mensch mit versteckten Fähigkeiten sein, wenn ich das mit einmal anschauen sehe. Spass beiseite, das ist kein gutes Zeugnis was er sich da ausstellt.

Man muss jedoch auch sehen: Lugano stand mit fünf Spielern ums Tor herum. Da ist es nicht einfach, reinzukommen. Und am Schluss wurde es auch zu einer mentalen Sache: Unsere Spieler drückten ihre Stöcke zu fest, es fehlte die ­nötige Lockerheit. In den Spielen 5 und 6 hatten wir so viele Möglichkeiten. In der Qualifikation hätten wir daraus viel mehr Tore gemacht.

Dann vielleicht mal bei Bern in die Nachhilfe gehen ? Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber mit einem 4-1 haben die anscheinend die Lücken gefunden. Und dann noch das mentale Problem hinterher ? Also doch nur die Fähigkeiten für die Vorrunde und wenn der Druck steigt schafft man es Mental nicht ? Also doch kein Mentaltrainer bislang ?

Was würden Sie rückblickend ­anders tun?

Auch wir bezahlten Lehrgeld, Lasse ­(Johansson, sein Assistent) und ich. Das Gute ist: Jetzt kennen wir die Liga, die Gegner, verstehen, wie die Schiedsrichter ticken. Die Medien. So werden wir nächste Saison auf einem deutlich ­höheren Niveau einsteigen können.

Auch hier, dafür braucht man ein Jahr Vorlaufzeit ? Eine Saison wieder weggeworfen ? Warum braucht das Kari Jalonen bei Bern nicht ? Ist der nicht auch erst seit dieser Saison in der Schweiz ?

Alles Dinge, die mich an seiner Kompetenz zweifeln lassen um einen Top Klub wie den ZSC in die Spur zu bringen.

ZSC/DEGShanahan

evtl. wär er no für die nöchste PO frei (zum de Gägner ieschüchtere):
    http://www.blick.ch/sport/eishocke…-id6408826.html

Das wird ja immer krasser. Jetzt drohen schon Trainer den Journalisten mit Schläge, damit diese die richtigen Fragen stellen sollen. :warnix: Und prompt die :arschkriecher: Frage, glückwunsch zu dieser Serie.

Hallo ? Wer gesehen hat, wie die Eisbären die ganze Saison gespielt haben und sich mit Ach und Krach für die Pre-Play offs qualifizierten, dazu die jährlich in den Kader gesteckte Kohle des Herrn Hopp jr., da erwartet man eigentlich andere Fragen als einen Glückwunsch. :spinneli:

Das darf einem Simpson nie und nimmer passieren.

ZSC/DEGShanahan

Was auch noch ein behandelnder Aspekt wäre, sind die Schweizer Spieler und deren Charakter sich zu quälen. Von M. Celio habe ich im Interview vor Jahren mal gelesen, ich finde den Link gerade nicht, er hat moniert, daß sich ebend in der Jugend Mängel zeigen von der Bereitschaft sich zu quälen. Dorthin zu gehen wo es weh tut. Da der ZSC ja auch viel in die Jugend investiert und auch spielen lässt, auf die Schweizer Karte setzen musste nach der Verletzung und den Sperren der Ausländer, war das sicherlich auch ein Nachteil dann, gegenüber einer Mannschaft aus Lugano, die alles aus sich heraus holte.

ZSC/DEGShanahan

schön locker bleiben shanahan, dies war nur als kleiner spass gedacht, mit einer kleinen prise ironie auf die ganzen posts der letzten woche.
    trotzdem würde ich von euch hardcore-kritiker gerne mal etwas konkretes zur verbesserung hören, wie und mit wem man unsere situation nachhaltig verbessern könnte und bitte nicht nur mit entlassungen oder mit namen aus der vergangenheit, sondern mit etwas, dass wirklich hand und fuss hat! dass etwas geändert werden muss, habt nicht nur ihr wütigen unter den fans gecheckt [emoji6].

Ich bin locker, ich verstehe nur so einige Äußerungen nicht. Was das Konkrete angeht. Es wurde auch von mir öfters genannt, der Punkt Bad Guy in der Mannschaft und das die Truppe zu nett sei. Das ein Salis jetzt erst darauf kommt, ist an inkompetenz genauso wenig zu schlagen, wie seine Äußerung und dem damit verbundenen Freifahrtschein für Vauclair. Man hat ja gesehen, was für "Sportskameraden" die Luganesi sind. Die wollten noch Einspruch einlegen gegen keine weitere Sperre für S. Blindenbacher. Eine Aktion die nicht mal Lugano was angeht. Aber um zum Thema zurückzukommen, man erinnere sich zurück an die Aktion mit Bürgler der eigens verschulden in Baltisberger, er muss es wohl aufgrund der Hauerei anschliessend gewesen sein, reinrutschte. Sofort war ein Mitspieler dort und prügelte sich mit C. Baltisberger. Schauen wir auf Spiel 1. Da wird der Top Scorer und das Herz des ZSC in meinen Augen bewusst ausgeschaltet mit einem Kniecheck von einem 37 jährigen Vauclair der wusste was er tat. Was passierte ? Nichts. Alle schauten weg. Keiner in der Truppe der sich Vauclair zur Brust nahm. Muss man noch mehr sagen ? Ein kurzer Abstecher mal zu einem Testspiel der DEG in der Schweiz gegen den SC Bern vorletzte Saison. Ein Rüfenacht meinte wohl sich wie in der NLA ungestraft "austauschen" zu können. Legte sich mit dem schmächtigen und wenig körperlichen Davis http://www.deg-eishockey.de/team/kader.html?player=8 an. Defensivpartner von Tim Conboy. Das Ende vom Lied ? Minute 55 reichte es dem Bad Guy Conboy http://www.deg-eishockey.de/team/kader.html?player=31 von der DEG und er zeigte Rüfenacht wo der Hammer hing. Patsch Patsch, Thema erledigt. Und sowas braucht ein ZSC um die Claims abzustecken. Ein Wick z. B. ist herrlich anzuschauen, aber in Punkto Körpereinsatz ein Softy. Ist halt so, daher hat er es vermutlich auch nicht in die NHL geschafft. Das ist ihm nicht anzukreiden, das ist sein Charakter nunmal. Ich habe extra den Spieler genannt, da er hier auch genannt wurde in Punkto Verabschiedung. Da sind aber andere Spieler zuerst zu nennen. Zumindest ein qualitativ guter "Leibwächter" um ihm den Rücken freizuhalten in seiner Reihe würde ihm sicherlich helfen. Daher predige ich schon seit mindestens 2-3 Jahren. Es müssen Conachers, Rüfenachts mit ihrer nervenden Art oder Spieler wie Lapierre bzw. Bad Guys wie ein Conboy verpflichtet und integriert werden. Früher hat sich wenigstens ein Seger in diese Richtung gezeigt, doch der Mann ist auch in die Jahre gekommen. Spieler die voran gehen.

Dazu müsste mal, ich weiß es nicht ob dieser schon vorhanden ist, eine Art Mentaltrainer verpflichtet werden, der den Punkt "mit dem Druck umgehen in den Play-offs" behandelt. Und was noch wichtig ist, gleich von Anfang an in der Vorrunde, muss es ein Trainerteam schaffen, den Schlendrian rauszubringen. Den berühmten "Schalter umlegen" hat der ZSC in den letzten 2 Play-off Jahren auch nicht geschafft. Immer die falschen Spieler ? Da war auch keine gewisse Körpersprache zu erleben. Ich war beim Training vor dem Spiel 6 in Lugano. Mich hat die Trainingsart von den Schweden wenig inspiriert. Anstatt Torschusstraining bis zum erbrechen zu absolvieren, wurden Pässe auf kurzer Distanz und 3 auf 2 trainiert. Und was mir noch wichtiger erschien, anders als unter Crawford, kamen Anweisungen realtiv leise in Richtung Spieler. Die kommen doch so schon träge rüber in der Saison, wie mag sowas ankommen ?

Ich bin immer noch maßlos angep.... von diesem Ergebnis und vorallem dem einfach weiter so bei den handelnden Personen.

ZSC/DEGShanahan

Auch wenn LugaNO weiter kommen sollte, haben wir versagt, nur zur Info.

IM GEGENTEIL: zeigt auf, dass der SCB schlagbar gewesen wäre, wenn unsere denn dann die Chance hätten wahrnehmen wollen, gegen den SCB zu spielen. Aber ebe!

So kann man das richtigerweise auch sehen. Das heute war ein ganz schwaches Spiel des SCB, auch wenn diverse Akteure im Studio oder am Kommentatorenplatz diesen immer versuchten hoch leben zu lassen. :roll: Und soll mir nochmal einer mit dem Finger aus Bern zeigen, im Hallenstadion ist nichts los. Was ist nur aus der Stimmung in Bern geworden ?

ZSC/DEGShanahan

scb verloren [emoji15] und dann noch mit 4 gegentreffern [emoji15][emoji15] und das mit genoni und arcobello [emoji15][emoji15][emoji15] alles klar [emoji41] die haben ja auch keinen nordamerikaner an der bande [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei der Richtigkeit bleiben. Das vierte war ein Empty Net.

ZSC/DEGShanahan

Das ist jetzt wirklich erbärmlich. Weil unsere nichts auf die Kette kriegen, eine Play-off Serie nach der anderen in den Sand setzten, kommen jetzt die Schönredner und klatschen sich gegenseitig ab, weil es das gleiche knappe Spiel gab, wie bei den Begegnungen gegen den ZSC, wo Bern statt der ZSC heute die Tore nicht machte, damit man die eigene Unfähigkeit noch irgendwie rechtfertigen kann.

Oh weia.

ZSC/DEGShanahan

28.04.16
    ZSC: So läuft die Ausländerplanung
    Mit Hans Wallson und Lars Johansson hat der ZSC Lions die Trainerpositionen für die kommenden zwei Jahren besetzt. Nun müssen noch drei Ausländer gefunden werden. CEO Peter Zahner verriet der NZZ, wie der Plan diesbezüglich aussieht: ''Wir verpflichten nie Ausländer ohne Absprache mit den Trainern, das wird jetzt nicht anders sein. Über Namen haben wir noch nicht diskutiert. Salis hat die beiden mit Videomaterial eingedeckt, sie werden nun analysieren, was dem Team fehlt. Generell wollen wir uns in diesem Jahr etwas mehr Zeit lassen als auch schon. Vielleicht beginnen wir die Saison mit drei Ausländern.''

Soviel zum Thema "Salis ist schuld".

Das ist für mich ein noch größeres Armutszeugnis. Dann wählt er mit dem Trainerteam nicht nur die falschen Spieler aus, sondern hielt zu lange an dem vorhandenen Trainer ( Crawford ) fest bzw. hat den bislang nicht überzeugenden Wallson verpflichtet.

ZSC/DEGShanahan

Hm, das hätten wir ihm auch vor einem Jahr sagen können.

Salis-Erkenntnis nach erneutem Playoff-Scheitern: ZSC fehlen die Drecksäcke
    http://blick.ch/6389972?utm_so…k_app_sport_ios

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was soll man dazu sagen ? Totale inkompetenz ? Wer jetzt erst, als Sportchef darauf kommt, daß dem ZSC Drecksäcke fehlen, da tauchen bei mir viele Fragezeichen auf, ob dieser Mann der richtige für diese Position ist.

ZSC/DEGShanahan

Was isch eigentlich Dir über s'Läberli g'kroche? Im Verglich zu de 80er/90er Jahr isch das immer na voll erfolgriich [emoji23] - also abwarte!

Toller Vergleich. Ein bischen Äpfel mit Birnen oder ? ZSC vor und nach der Fusion in Punkto Wirtschaftliche Mittel ? Früher ein Team um den Strich, heute neben Bern das Vorzeigeobjekt ?

ZSC/DEGShanahan

https://www.nzz.ch/sport/saisonen…tzone-ld.152067

Dasselbe gilt für den Sportchef Edgar Salis. Seine Transfers beseitigten die Mängel im Team nicht. Doch er kennt das Problem,

Kennt er das Problem wirklich ?

http://www.20min.ch/sport/dossier/nla/story/19370102

Haben Sie denn das Gefühl, die Mannschaft falsch zusammengestellt zu haben, wenn Sie sich vor Augen führen, was in den letzten Wochen und Monaten geschehen ist?
    Nein, ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Ich hatte immer das Gefühl und habe noch immer das Gefühl, dass diese Mannschaft gut zusammengestellt ist.

http://www.luzernerzeitung.ch/sport/eishocke…;art2057,989846

Nach, ich glaube gelesen zu haben, 9 Jahren Sportchef wird es wirklich mal Zeit für frischen Wind. Für andere Ideen. Alleine schon wegen nicht diesem furchtlosen sondern miesen Vauclair, der nun auch dank Herrn Salis, aufgrund seiner Unterstützung für diesen Miesling, einen Ritterschlag nach dem anderen bekommt, während sein Top Scorer mit einem der bösesten Fouls zusammengefahren wurde, und verletzt draußen saß, ist er eigentlich nicht mehr zu halten.

Der furchtlose Jurassier stiess Robert Nilsson im Startspiel aus der Saison und kehrte nach drei Sperren grandios in den Rink zurück.

Zuletzt hatten Sie kein gutes Händchen bei Transfers. Sind Sie der richtige Mann für den Turnaround?
    Sorry, aber das ist eine dumme Frage. Soll ich Nein sagen? Wenn ich dieses ­Gefühl hätte, müsste ich jetzt den Computer einpacken und nach Hause laufen.

Warum tätigen Sie es nicht einfach ?

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/hockey/N…/story/27535266

ZSC/DEGShanahan

Unglaublich. Ein Sportchef nach solch einer desaströsen Bilanz sitzt fest im Stuhl ? Was ist das ? So eine Art Buddy Verhältnis zu Herrn Frey oder Herrn Zahner ? Freifahrtschein ? Rentenvertrag bekommen ? Ist Salis der Mann der das Hockey erfunden hat ? Ist schon ein Denkmal in Auftrag gegeben worden, welches man nicht mehr stornieren kann ?

Was ist es ?

ZSC/DEGShanahan

https://www.nzz.ch/sport/zsc-ceo-…check-ld.152037

Also das Starkreden von Lugano ist so langsam nicht mehr erträglich. Erst Salis und nun Zahner. Auf der Homepage liest man dagegen etwas von: Dieses Ausscheiden ist schwer zu begreifen. Lugano, das spielerisch wenig zur Serie beitrug, qualifiziert sich mit 4:2-Siegen letztlich ungefährdet für den Playoff-Halbfinal

Ich kann ja verstehen, daß man sich um seinen üppig bezahlten Job vielleicht sorgt, aber Augen im Kopf haben auch andere Leute. Da sind solche Aussagen einfach ärgerlich.

ZSC/DEGShanahan

Der Trainer sollte meiner Meinung nach nicht entlassen werden. Sein einfallsloses Coaching und die sozialromantische Kultur, die er in die Garderobe mitgebracht hat darf man aber durchaus kritisieren. Allerdings schadet etwas Kontinuität in einem Prozess nicht wirklich, erst recht wenn man bedenkt, dass es sein erstes Jahr hier war.

Einfallslos und nicht entlassen ? Ein gewagtes Unternehmen.

ZSC/DEGShanahan

Und für alle die es vergessen haben, Lugano war letztes Jahr im Finale, so schlecht sind die nicht, und wir waren es auch nicht.

Mit 5 Toren aus den letzten 4 Spielen, fandest du den ZSC nicht schlecht ? Dann möchte ich nicht wissen, wie ein Spiel bei dir wenn es ein "schlecht" bekommt, aussieht. Lugano war ein nichts, nur durch die Dummheit des ZSC sind die weiter, wie bei den immer wieder aufgetretenen Undiszipliniertheiten, wo man Lugano eingeladen hat, insgesamt 6 Powerplay Tore zu schiessen. Bei 5-5 kam von denen überhaupt nicht viel. Von der unterirdischen Chancenverwertung mal ganz abgesehen.

ZSC/DEGShanahan