Mit solchen "Argumenten" machst Du es mir schwer Dich ernst zu nehmen! Vielleicht checkst Du mal die Goalies in der NHL ab, vor allem die ganz guten! Oft über 190 aber meist ab 185! Vorteil: Wenn der Goalie auf den Pad's unten ist (und dort ist er oft!) deckt er einfach mehr Goal ab! Beim kleinen Goalie geht dann oben der "Briefkasten" auf, und gute Spieler füllen dann den Kasten.
Zum Spiel von Schlegel heute: Bei den Toren 1 und 3 sieht er schlecht aus! Nun hat Lugano zwei mal verloren, der Coach muss reagieren. Würde mich nicht wundern wenn Zurkirchen zum Zug käme, nicht das ich den besser fände aber der Coach wird ev. ein Zeichen setzen wollen, man wird sehen.
Schlegel war ein guter Backup beim Z aber nicht mehr. Habe seinen Transfer zum SCB darum begrüsst.
Schlegel hatte seine Chance in Bern, wir wissen alle: Er hat es vermasselt!
Danke Larry für dein Post.
Zuerst zu deinem zitierten Satz (eigentlich gehört noch die Zigarette dazu) 😁 natürlich ist dieses Post nicht ernst zu nehmen 😅 es wurde ja auch nur aus Freude an einer kindischen Zweideutigkeit geschrieben 😂 ich dachte, dies wäre eindeutig 🙃
Deine Argumente zu grossen Goalies sind richtig und das bestreitet ja auch niemand. Den Vergleich mit der NHL finde ich allerdings schwierig. Dort sind die besten Spieler der Welt unter Vertrag, also auch die besten Goalies. Und sie sind nicht die Besten, weil sie gross sind, sondern weil sie talentierte, fertige Torhüter sind. Und wenn ich als Club unter so vielen Talenten auswählen kann, scheint es nur logisch, dass ich den grösseren Goalie nehme. Vorallem in der NHL, wo die Eisfelder kleiner und alle Spieler im Schnitt grösser sind als hier. Dadurch wird das Spiel um einiges physischer und es verlagert sich auch näher zum Tor. Dann bist Du natürlich froh, wenn Du so viel wie möglich vom Tor abdecken kann.
In der Schweiz haben wir aber leider nicht die Fülle von guten und dann auch noch grossen Torhütern. Zudem haben wir auch die breiteren Eisfelder und einem grossen Goalie zuzuschauen, der eine halbe Ewigkeit braucht, bis er sich von links nach rechts verschoben hat oder wenn er einmal am Boden liegt fast einen Kran braucht, um wieder aufzustehen, ja dann sind mir schnelle, quirlige und wendige Goalies lieber, auch wenn sie keine Gardemassen mitbringen. Im Übrigen ist der beste schweizer Torwart der letzten Jahre Leonardo Genoni mit 1.83 Grösse auch kein Riese und würde ihn Reto Berra 1.94 oder Tobias Stephan 1.92 jederzeit vorziehen.
Niklas Schlegel ist sicher kein Genoni und mit 1.78 nochmals etwas kleiner, trotzdem bringt er hervorragende Qualitäten mit und macht dieses Lugano auf jeden Fall besser. Gemäss Statistik auf sport.ch soll er diese Quali am zweitmeisten Eiszeit aller Goalies gehabt haben und direkt hinter Genoni die fünftbeste Fangquote.
Und ja, die Geschichte beim grossen SCB könnte man durchaus auch umgekehrt sehen, was Lugano bis heute auch bewiesen hat. 😎