Lesen mag ich auch nicht so lange. Wo kämen wir denn da hin.
Mittlerweile kann ich mich den Gedankengängen von snowcat mmer etwas mehr abgewinnen.
Bei den aktuellen Ansteckungszahlen kommt es mir auch langsam so vor, dass wir etwas in einen Panikmodus verfallen, wenn wir den Grundsatz, dass wir unser Gesundheitswesen nicht überlasten wollen, als Massstab nehmen. Da sehe ich nämlich aktuell keine grosse Gefahr.
Andererseits hatte ich zwei Minuten, bevor ich diesen Beitrag schreibe, einen Ex-Corona-Patienten am Telefon. Er ist etwas über 40 (weiss es nicht ganz genau - der arbeitet in der gleichen "Firma" wie ich) und er hat mir gesagt, dass er seit er die Krankheit durch hat (er war relativ früh dran damit) nicht mehr so fit ist, wie vorher. Er ist sehr schnell müde und kommt bei weitem nicht mehr an die vorherige Leistung bei körperlichen Arbeiten. Sei dies im Beruf oder zu Hause beim Hecken schneiden im Garten usw.)
Eine weitere Ex-Patientin hat mir gestern erzählt, dass sie sich fühlt, wie wenn sie keine Reserven im Körper mehr hätte. Die Dame ist so um die 50 rum und es ist ja nicht so, dass ich wahnsinnig viel jünger wäre (snowcat ja auch nicht wirklich) und aus meiner persönlichen Sicht, ist es mir somit ganz recht, wenn sich Leute, denen ich im Alltag begegne, so verhalten, dass sie mich nicht mit diesem Virus anstecken.
Zu einem grossen Teil kann man es vermeiden, sich dieser Gefahr auszusetzen, aber halt nicht zu 100%.
Bei einer Grippe befürchte ich (von einem schlimmen Verlauf mit z.B. einer Lungenentzündung und so ZeEugs, mal abgesehen) keine Langzeit-Probleme. Von daher hatte ich mir um eine Ansteckung mit der Grippe auch nie wirklich Gedanken gemacht.
Dieses Jahr habe ich aber fast keine Möglichkeit gehabt, mich mit der Grippe oder auch nur einem Schnupfen anzustecken, weil man den Leuten gar nicht mehr so nache kommt, wenn man nicht will. Das ist - etwas ab vom Thema hier - eigentlich noch eine angenehme Nebenerscheinung.
Zurück zu Rolis Text den niemand lesen mag (die Videos, die er verschickt dauern übrigens genau so lange
so denke ich, dass wir es sicher lockerer angehen sollten. Allerdings wären wir uns wohl nicht ganz einig, welche Lockerungen das dann in erste Linie sein sollten. Da hat halt jeder seine eigenen Prioritäten.