So sind wir halt, wir Schweizer.
Und genau deshalb wird es immer und ewig so sein, dass viele Ewiggestrige über die Deutschen herziehen und deren Spiele nicht objektiv sehen können.
Die erste Halbzeit im Halbfinale war sicherlich eine der besten einer Mannschaft im ganzen Turnier, wenn nicht die besten 45 Minuten überhaupt an dieser EM. Die Deutschen haben meiner Meinung nach genial gespielt, bis auf den einen Fehler von Boateng, wo er sich bei einem aufprallenden Ball verschätzt und dafür Höwedes mit Hammer-Einsatz die Chance zu Nichte macht (wobei der Neuer den auch gehalten hätte ;o) und eben beim Elfmeter von Schweini, bzw noch 30 Sekunden vorher, wo Hector den Ball komplett sinnlos zur Ecke "rettet", wo das überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Kommt vor, sollte aber nicht und schlussendlich hat Deutschland wohl deshalb nicht mehr aufholen können, weil sie doch zu viele Ausfälle hatten. Etwas, wovon Frankreich (am Turnier) verschont geblieben ist und im Finale haben sie dann noch den Star des Gegners eliminiert ziemlich zu Beginn des Spiels.
Von den beiden Teams im Finale war's mir auch recht, dass Portugal gewonnen hat. Die Franzosen hätten es nicht wirklich viel mehr verdient gehabt und zudem haben die auch schon genug gewonnen an solchen Turnieren. Mich freut's dann halt doch immer, wenn man ein anderes Team gewinnt. Genau so, wie ich im Schweizer Eishockey eher mal Servette einen Finaleinzug oder einen Meistertitel gönnen würde, wenn es denn nicht der ZSC ist. Ist doch allgemein schade für jeden Sport oder jede Liga, wenn immer die Gleichen die Titel absahnen.
Und nochmals zu Deutschland und zu DEG Shanahan:
Ganz so schlimm ist es übrigens nicht mehr. Zumindest die nächste Generation trägt doch schon ab und zu auch mal ein Deutschland-Shirt und ist Fan von Müller, Götze, Neuer, Hummels oder Schweinsteiger. Unsere Jungs haben hier in den Ferien alle ein Deutschland-Trikot angezogen um das Halbfinale mit den anderen Touris zu schauen und mich hat's nicht mal gestört.
Das sind übrigens die gleichen, denen es in 6-10 Jahren, wenn sie dann alleine ins Hallenstadion an die Spiele gehen, absolut scheissegal ist, wenn jemand von den ZSC Lions redet. Und das ist auch gut so!
Ach ja: Und zur EM selber: Trotz Grottenkicks und auch aus meiner Sicht zu einfacher Möglichkeit, die Vorrunde bei dieser EM überstehen zu können oder viel zu früh sicher zu sein, konnte man auch mit dieser EM den Nachwuchs vom Fussball begeistern. Meine Jungs sind komplett im Fussballfieber und wenn das Niveau so schlecht war, dann kann's ja eigentlich nur noch besser werden und sie werden sich auch in Zukunft freuen. Niveau hin oder her ist es halt einfach Tatsache, dass bei Wettkämpfen zwischen Nationen stärkere Emotionen mit im Spiel sein können (und damit meine ich die positiven Emotionen)! Und vor Ort war's bei fast allen Spielen sicher auch ziemlich cool!
Am Ende bin ich persönlich auch froh, dass terrormässig nichts passiert ist, an der EM. Da hätte man sich ja alles Mögliche ausmalen können und möglich wäre trotz Sicherheitsvorkehrungen sicher auch vieles gewesen.