Was bleibt von dieser Saison. Sicherlich ein Saison mit unglaublich vielen Verletzungsgeschichten. Teilweise bis zu 10 Spieler nicht auf dem Matchblatt. Schnyder und Fritsche gar die ganze Saison komplett weg. Schnyder wird aufhören (müssen). Bei Fritsche weiss ich es nicht. Hat uns dank Farmteam nicht daran gehindert relativ problemlos Quali Sieger zu werden. Und gab jungen Spieler die Möglichkeit sich zu zeigen. Einige davon nutzten die Chance. Mit Nilsson/Matthews ein Sturmduo das Hockey zelebrieren konnte und uns so manchen Sieg ermöglichte. Eine Hallenstadion das immer gut bis sehr gut besetzt war. Ein Playoff Viertelfinal, dass uns einen Gegner brachte, der halt dann mehr Potential und Klasse hatte als Lausanne und Biel in den Vorjahren und seine Chance zu nutzten wusste.
Torhüter
Luki lässt sich nicht beurteilen. War die ganze Saison verletzt und in den Play Offs kein Faktor. Und wenn ein negativer. Sein Ersatz Schlegel als Back Up ins kalte Wasser geworfen hat das sehr gut gemacht und bewiesen, dass er das Format zu einem NL Stammgoalie hat.
Defensive
Einst unser Prunkstück. Hier herrscht Handlungsbedarf.
Geering mit einer starken Saison. Blindenbacher auch gut. Nicht mehr ganz so dominant. Seger mit Anlaufschwierigkeiten aber dann verbessert. Sein Status und Wert neben dem Eis dürften aber das Gezeigte auf dem Eis bald überstrahlen.
Bergeron verbessert. Aber halt Bergeron. Rundblad in etwas der gleiche Spieltertyp. Beide haben keine Zukunft bei uns.
Siegenthaler für mich extrem überschätzt. Der Mann ist 18. Tue ihm vielleicht unrecht. ? Aber wer ständig von NHL schwaffelt sollte auch Leistung dahinter setzen. Ph. Baltisberger meist überfordert. Hächler nie ein Faktor. Karrer sicher mit Potential.
Offensive
Unser Stärke von vier offensiv mehr oder minder starken Linien kam diese Saison eher selten zum tragen.
Nilsson mit seiner besten Saison bei uns. Matthews stark bis brilliant. Hätte ein Held werden können. Herzog und Sutter mit sehr guten Momenten. Beide gefallen mir. Shannon gefällt mir als Spielertyp. War aber sicher nicht seine beste Saison bei uns.
Neuenschwander fand ich auch gut. Schäppi und Künzle weiter stagnierend. Weiss nicht so recht was ich von den beiden halten soll. Mittelmass. Malgin gelang es nicht seine erste gute Saison zu bestätigen. Waren vielleicht auch zu hohe Erwartungen an ihn. Baltisberger, Wick, Cunti, Trachsler, Bärtschi, Keller. Alle mit kürzeren oder längeren Verletzungsgeschichten. Keller immerhin Torgarant. Alle andern nie nur annähernd ein Faktor und enttäuschend. Teilweise durch die Verletzungen erklärbar. Focault als Ersatzausländer mit Ambitionen auf einen Stammplatz halt vom Leistungsvermögen doch nur Mittelmass.
Die Mannschaft ist gespickt mit unendlich viel Talent. Das überspielte gewisse Formschwächen. In der Summe am Schluss doch etwas gar viel Mittelmass für höhere Ambitionen ? Uns fehlen sicher Spielertypen a la Wiesers, Rüfenachts u.a.
Ausblick
Siegenthaler wird es in Uebersee probieren. Neuenschwander geht zu Biel. Sonst meines Wissens alle noch mit Verträgen.
Ein neuer Trainer wird kommen. Und wie S. Graf es schreibt, braucht kein NHL-General zu sein. Aber ein Trainer mit einem Leistungsausweis.
Die Ausländerpositionen werden bis auf Shannon wohl neu besetzt werden. Nicht einfach, wie ich finde.
Bei den CH-Spieler stehen Guerra und Pestoni als Zugänge fest. Guerra sicher eher der Typ Defensiv sicher. Pestoni eher Typ Künstlerfraktion.
Kenins ist in aller Munde. Hier wohl versucht eine Rückkehr zu bewirken. Falls ein Weber in die CH zurückkehren würde sicher eine Variante.
Starke Verteidger sind eine Rarität. Rest wird mutmasslich mit Talenten GCK aufgefüllt.
Zudem die zukfunftsweisende Stadionfrage als wichtiger Schauplatz neben dem Eis.