Beiträge von Jaromir

    Meisterfrage wird diskutiert
    Keine Playoffs – Hockey-Meisterschaft abgebrochen!
    Schluss. Aus. Vorbei. Die Schweizer Eishockey-Meisterschaft ist zu Ende. Das haben die Klubbosse am Donnerstag an einer Telefonkonferenz entschieden. Ob Quali-Sieger ZSC zum Meister erkoren wird, entscheidet sich wohl am Freitag.

    orsorgliche Sperre und Verfahrenseröffnung gegen Chris Baltisberger von den ZSC Lions.

    Chris Baltisberger von den ZSC Lions wird wegen eines Bandenchecks, Checks von hinten gegen Mark Arcobello vom SC Bern in der 57. Minute des Meisterschaftsspiels der National League vom 17. Dezember 2019 vorsorglich für ein Spiel gesperrt. Gleichzeitig wurde gegen Baltisberger ein ordentliches Verfahren eröffnet.

    jetzt wirds aber langsam eifach oberlächerlich !!!!!!!

    okay, aber leider bleibt das schlechte, lächerliche Vorgehen vom Verband, dass jetzt plötzlich Strafen ausgesprochen werden, bisher durfte jedoch alles, einfach alles gemacht werden. Dies ist schon sehr sehr peinlich für den Verband !!

    Maxim Noreau von den ZSC Lions wird wegen eines Checks gegen den Kopf von Mauro Jörg vom HC Lugano in der 43. Minute des Meisterschaftsspiels der National League vom 7. Dezember 2019 für drei Spiele gesperrt und mit CHF 5'300.- gebüsst (inkl. Verfahrenskosten).

    Chris Baltisberger bis 2023 ein Löwe
    Die ZSC Lions verlängern den Vertrag mit ihrem Stürmer Chris Baltisberger um drei Jahre bis und mit Saison 2022/2023.

    Das Eigengewächs Chris Baltisberger stiess 2003 von Partnerklub Urdorf in die Lions-Organisation und ist bis heute Teil von ihr. In der Saison 2010/2011 bestritt der Flügel sein erstes NL-Spiel für die ZSC Lions. Insgesamt absolvierte Baltisberger bis anhin 427 Meisterschaftspartien für den Stadtklub und erzielte dabei 147 Skorerpunkte. In der laufenden Saison steht der 28-jährige Stürmer bei sieben Toren und zwei Assists in 22 Spielen. Mit den Löwen gewann Rechtsschütze Baltisberger drei Schweizermeistertitel (2012, 2014, 2018) sowie einmal den Cup (2016).

    «Der physische Spielstil von Chris tut unserem Team extrem gut und seine Arbeit vor dem Tor, insbesondere im Powerplay, ist Extraklasse», weiss Sportchef Sven Leuenberger. «Da Chris die Lions-DNA perfekt verkörpert, freut mich seine Vertragsverlängerung sehr. Er ist einer von uns!»

    Für die A-Nationalmannschaft kam Chris Baltisberger bislang 48-mal zum Einsatz. 2018 nahm er mit der Schweiz an der Weltmeisterschaft in Dänemark teil und holte mit ihr die Silbermedaille.

    Vertragsverlängerung mit Maxim Noreau
    Die ZSC Lions verlängern den Vertrag mit dem kanadischen Verteidiger Maxim Noreau um zwei Jahre bis und mit Saison 2021/2022.

    Der 32-jährige Verteidiger stiess zur Saison 2018/2019 zu den Zürchern und bestritt bis anhin 72 Spiele für den Zett (45 Skorerpunkte). In der laufenden Saison stand Rechtsschütze Noreau in allen bisherigen 21 Partien in der Aufstellung der Lions (17 Skorerpunkte).

    Sportchef Sven Leuenberger nennt die Gründe der Vertragsverlängerung: «Maxim gibt unserem Spiel wichtige Impulse. Er spielt einen sehr guten ersten Pass und nimmt im Powerplay eine zentrale Rolle ein. Er ist in Sachen Skorerwerte seit Jahren einer der produktivsten Verteidiger der National League.»

    Maxim Noreau war über die AHL zum HC Ambri-Piotta und später zum SC Bern gewechselt. Mit den Mutzen gewann er 2017 den Schweizermeistertitel. Sein Karriere-Highlight mit der Kanadischen Nationalmannschaft erlebte Noreau an den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang, an denen die Bronzemedaille herausschaute.

    Roe auf dem Weg zur Besserung
    Update zu Garrett Roe, der am Samstag nach einem Check gegen seinen Kopf nicht mehr weiterspielen konnte: Der Stürmer befindet sich auf dem Weg zur Besserung. Ob ein Einsatz bereits am Wochenende möglich ist (Doppelrunde Freitag/Samstag), ist noch offen.

    nützt eus au nüt...das weiss ich au....

    eifach klar, dass wänn mer 100% oder sogar nochli meh leischtet und lieferet, dänn isch vieles möglich....

    aber es gaht halt nume, wänn e hufe leideschaft, kampf und isatz drinne isch,
    genau das was eus abgaht..... würd säge, hut ab vor dere mannschaft !!

    Zum heutigen Start der Vorsaison 2017 geben die ZSC Lions bekannt, dass Patrick Geering neuer Captain des Teams ist. Das ZSC-Eigengewächs folgt auf Mathias Seger, der dieses Amt zwölf Jahre lang ausführte.

    Patrick Geering ist ein waschechter ZSCler, der seit dem Kindesalter für den Stadtklub spielt. Seine erste NLA-Saison bestritt der 27-jährige Verteidiger 2008/2009. Seither absolvierte Geering 498 Partien für die Zürcher. Auf letzte Saison hin wurde er als Alternate Captain der ZSC Lions bestimmt. Nun folgt der nächste Schritt.

    Der Captain-Wechsel ist eine Massnahme des Neuanfangs, den die Löwen unter Sportchef Sven Leuenberger anstreben. Der bisherige Captain Mathias Seger trägt diesen Entscheid mit und wird in seiner letzten Saison bei den ZSC Lions Patrick Geering beratend unterstützen.

    Mathias Seger, der seit 1999/2000 zum Zett gehört, war auf die Saison 2005/2006 hin zum Captain ernannt worden. In den letzten zwölf Jahren übte er dieses Amt mit grösstmöglicher Professionalität und sehr gewissenhaft aus. Dafür möchten wir ihm herzlich danken!

    jaa villicht e Chance vo Eus, dass de Piri zu eus chunnt,
    dass er im 2018 a Olympia will... und mir wüssed ja das bis dato hüt d nhl ned underbräche tuet !!

    KEVIN KLEIN !!

    Die ZSC Lions freuen sich, die Verpflichtung von Verteidiger Kevin Klein bekanntgeben zu dürfen. Der Kanadier stösst von den New York Rangers zum Stadtklub und erhält einen Einjahresvertrag.

    Kevin Klein blickt auf zwölf Jahre NHL zurück, in denen er für die New York Rangers und Nashville Predators insgesamt 527 Spiele absolvierte. Dabei gelangen dem 32-jährigen Verteidiger 38 Tore und 116 Assists – total 154 Skorerpunkte. Klein erklärte letzte Woche seinen Rücktritt von der NHL mit der Absicht, in Europa bei den ZSC Lions weiterzuspielen.

    Für Sportchef Sven Leuenberger verkörpert Klein den gewünschten Playoff-Spieler mit Charakter und Aufopferungsbereitschaft. „Kevin bringt viel Leadership mit, er lebt den Team-First-Gedanken, spielt hart und gleichzeitig ruhig. Mit seinem soliden ersten Pass und guten Schuss wird uns der Rechtsschütze eine grosse Hilfe sein.“

    In der Saison 2003/2004 gehörte Kevin Klein der Kanadischen U20-Juniorennati an, die an der Weltmeisterschaft Silber gewann. In der gleichen Saison wurde der 1.85 Meter grosse und 90 Kilogramme schwere Verteidiger OHL-Champion mit Guelph Storm.

    Kevin Klein erhält bei den ZSC Lions die Rückennummer 8.

    Gerne geben wir die Verpflichtung von Drew Shore bekannt. Der amerikanische Center hat bei den ZSC Lions einen Zweijahresvertrag bis 2019 unterzeichnet.

    Drew Shore absolvierte vergangene Saison 53 Meisterschaftsspiele für den EHC Kloten, wobei ihm 51 Skorerpunkte gelangen (24 Tore, 27 Assists). Als die Klotener von einer allfälligen Playout-Serie befreit waren, durfte Shore für den Rest der Saison zu den Vancouver Canucks in die NHL wechseln. Dort kam der 26-Jährige noch 14-mal zum Einsatz (zwei Assists).
    „Drew hat letzte Saison in der Schweiz gezeigt, was er kann. Als Rechtshänder kann er besonders im Powerplay und bei Bullys wertvoll werden“, sagt ZSC Lions-Sportchef Sven Leuenberger.

    Vor seinem Wechsel zu Kloten war der 1.91 Meter grosse und 93 Kilogramm schwere Stürmer vier Jahre lang in der NHL engagiert. Für die Florida Panthers und die Calgary Flames bestritt der Zweitrunden-Draft von 2009 insgesamt 81 Partien (24 Skorerpunkte). In der AHL trug der Amerikaner das Trikot der San Antonio Rampage, Adirondack Flames und Stockton Heat (total 214 Einsätze und 142 Skorerpunkte).
    Im Alter zwischen 16 und 18 Jahren hatte Drew Shore dem U.S. National Team Development Program angehört – ein Programm zur Förderung von talentierten Nachwuchsspielern aus den Vereinigten Staaten. Seine grössten bisherigen Erfolge feierte Shore denn auch mit amerikanischen Junioren-Nationalmannschaften: 2011 holte er WM-Bronze mit der U20, 2009 die Goldmedaille mit der U18.

    Drew Shore erhält bei den ZSC Lions die Rückennummer 17.