Alsooooo liebe Leute, eigentlich wollte ich es lassen, aber da so viel über die Torszene gesprochen wird, kläre ich bzw. das Regelbuch euch kurz auf, weshalb es korrekt ist, dass das Tor durch die Coaches Challenge nicht gezählt hat.
Mittlerweile ist das aktuelle Regelbuch (23/24) auch in deutscher Version veröffentlicht, also es gibt keinen Grund, weshalb man es nicht anschauen sollte.
Bitte öffnet alle kurz das Regelbuch via Link. Seite 116 Regel 69.4: und liest euch die Regel kurz durch, dann muss ich die Regel nicht kommentieren.
Es geht um die Regel: „Kontakt ausserhalb des Torraumes“
https://m.sihf.ch/media/25990/20231220_iihf_rulebook_2023-24_de.pdf#page69
Kurz zur Erklärung, weshalb es sich um diese Regel handelt: Bächler und Hollenstein hatten zusammen einen „relevanten Kontakt“ an Metsolas Beinschoner verursacht. Da der Kontakt ausserhalb des Torraumes stattgefunden hat bzw. reingeschoben wurde, handelt es sich um die Regel 69.4 (ausserhalb) und nicht um die Regel 69.3 (innerhalb). Man kann in diesem Falle, auch mit der teuersten ZSC-Brille nicht von einem zufälligen Kontakt reden… Auch wenn der Kontakt nur kurz war.
An der Ausgangslage ändert sich nichts. Innerhalb des Torraumes wäre das Tor sowieso aberkannt geworden.