Beiträge von Lions

Neben dem rechtlichen Aspekt bleibt aber dieser vom gesunden Menschenverstand, und da ist es bei all den tausenden Spielern schlicht ihre eigene Entscheidung, keinen Schutz zu tragen. Ich finde es verständlich, aber es bleibt im Grundsatz fahrlässig einem selbst gegenüber.

Jap, gut beschrieben, im Grundsatz ist es sicherlich fahrlässig keinen Halsschutz oder keinen Velohelm zu tragen, da beides stark empfohlen wird und jeder weiss, dass er damit „unnötig“ ein zusätzliches Risiko eingeht.

Aber rechtlich, wenn etwas vom Gesetz her erlaubt ist - redet man dann auch von fahrlässigem Verhalten?

Gut, vielleicht muss man noch miteinbeziehen, dass man im rechtlichen Sinne eher von Fahrlässigkeit bei einer aktiven Handlung gegen eine andere Person spricht anstatt einem fahrlässigen Verhalten „gegen sich selbst“.

Eine Person wird wegen grober oder leichter Fahrlässigkeit nur bestraft, wenn er einer anderen Person schaden zufügt - gegen sich selbst wird es einfach zur Versicherungsfrage.

Wenn man von Fahrlässigkeit spricht, dann könnte man genauso sagen es ist fahrlässig ohne einen Halsschutz zu spielen... :nixwiss:

Ich meinte mit „Fahrlässigkeit“ eine fahrlässige Handlung machen, also „Schaden aktiv verursachen,“ was nicht gewollt war und durch Unachtsamkeit.

Aber kann man von einem fahrlässigen Verhalten sprechen?

In England war der Halsschutz keine Pflicht, ist das dann ein fahrlässiges Verhalten?

Zum Vergleich: In der Schweiz gibt es keine Velohelm-Pflicht: Wenn jemand verunfallt und sich am Kopf so schwer verletzt, ist das dann ein fahrlässiges Verhalten? Ich hätte gesagt nein, aber ich kenne mich zu wenig aus.

Sehe ich im Fall auch so. Sieht im Filmchen einfach einen Ticken suspekt aus. Aber ich will und kann mir ganz einfach nicht vorstellen, dass

das in irgend einer Form gewollt oder auch in Kauf genommen wurde. Manchmal sieht's einfach anders aus als es wirklich gewesen ist, nicht?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Absolut!

Ich hoffe schwer und bin absolut überzeugt davon, dass es keine Absicht war.

Ich denke auch, dass er sein Gleichgewicht etwas verloren hat oder ein Foul vortäuschen wollte - whatever.

Aber meinem Eindruck nach (der sich sehr wohl täuschen kann), hat der Spieler (ungewollt/unabsichtlich) nicht alles dafür getan, dass sein Schlittschuh nicht auf einer Höhe ist, wo er eine Gefahr für jeden Spieler ist. Und das wäre fahrlässig.

Aber ja: Ich will es nicht weiter beurteilen bei solchen heiklen Szenen, wo ein Todesfall mit im Spiel ist und dem gegnerischen Spieler etwas vorwerfen, was sich im Nachhinein als falsch herausstellt. Vielleicht sieht es wirklich anders aus als es ist.

Die Untersuchungen werden wohl Antworten liefern.

Jedenfalls RIP.

Sägem das ja nöd, de söll da dehei nochlie de Schofför für d Schwöster mache :mrgreen:

Haha, de arm Tropf.:rofl:

Erinnerisch mi grad, d‘Autoprüefig setti au mal mache. Und ich chan ja nöd mal d‘Usred bringe: „Ha kei Ziit gha“.

Hetti die Ziit woni unnötigi Forumbiträg gschriebe ha it Theorieprüefig+Fahrstunde investiert, denn hetti si scho lang. :mrgreen:

Han vor es paar Wuche en Brief vode junge Grüene becho. D‘Eltere meinet scho, dassi de becho han, willi noni Auto fahre. :rofl: :D

Grad im Müll glandet…

Dass die sich no getrauet Papier zverwende, was vom Baum stammt😂

Nänei ha nur denkt mer träffed ois so wiedermal uf es Bierli. Alles guet, andersmal

Yes. Machemer definitiv emol. Nächst Samstig gangi wahrschindli au nöd, aber es wird schono Glegeheite geh.👍🏼 :bier:

PS: Isch din Sohnemann eigentli au amigs im Stadion?

Das kannst du gar nicht fahrlässig machen! Er verliert die Balance im Zweikampf und dass führt zur Tragödie. No way kannst du sowas absichtlich machen.

Ich sagte ja nicht absichtlich. Ich sagte fahrlässig.

Aber mal schauen was die Untersuchungen ergeben. Ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dass es kein Unfall war - sieht einfach etwas suspekt aus.

Ich habe mir gerade die Szene von Adam Johnson angesehen, als seine Kehle im Spiel mit der Schlittschuhkufe des Gegners aufgeschlitzt wurde.

Um ehrlich zu sein, sieht das für mich eher wie eine fahrlässige Tötung aus als ein Unfall… Ganz scheisse Verhalten vom gegnerischen Spieler.

Der Fall wird aber bestimmt untersucht. Mal schauen.

We agree to disagree.

Kukan kann ganz einfach die Scheibe hinter dem Tor blockieren = keine unmittelbare Gefahr. Aber nein, er wählt einen völlig unnötigen Risikopass.

Und ja, Harrington macht auch keine ganz glückliche Figur. Aber wie lange spielt er schon auf den grossen Eisflächen? Da würde ich von einem

Kukan mit seiner Erfahrung und seinen Skills schon erwarten, dass er eine deutlich bessere Entscheidung trifft.

Kurz Zusammengefasst:

Ja, Kukan war der Auslöser. Aber durch Harringtons Stellungsspiel-Fehler kam es zur Grosschance.

Bei Wallmark war's - für mich - eine 100%ige und klare Schwalbe! Ich wäre echt froh und dankbar, wenn er im Nachhinein

gebüsst würde. Was für ein F..KING WEICHEI! Er wurde bei uns schon für eine ähnliche Schwalbe (nach dem Penalty) letztes Jahr gebüsst.

So einer Tritt unseren geliebten Sport mit Füssen, ekelhaft!

Wenn ich mich recht erinnern mag, wurde er bei der Penalty-Szene nicht gebüsst, da der ZSC gegen den Entscheid Rekurs einlegte und Erfolg dabei hatte.

Aber er lässt sich wirklich verdammt häufig fallen wie ein Susi. Bei uns hätte er oft gebüsst werden können.

Als Fan von Kukan muss ich

konsterniert feststellen, dass er gestern wieder einen Riesen-Bock hatte, welche dazu geführt hat, dass ein Fribourger ganz alleine vor Horst

abschliessen konnte. Übelst und Gott Lob ohne Erfolg.

Darf ich fragen, welche Situation du meinst? Weil ich bin da etwas anderer Meinung, wenn wir dieselbe Szene meinen.

Falls du die Situation von der 6. Minute meinst, die auch in der Zusammenfassung ist, dann war das nicht Kukans (alleinige) Schuld. Ja, Kukan hat die Scheibe am Gegner verloren/abgegeben. Aber er hatte nicht wirklich eine sichere Passstation, da die Gegner gut Forechecken kamen und die eigenen sich zu wenig angeboten haben - so blieb ihm fast nichts anderes übrig als „ohne Risiko“ die Scheibe der Bande entlang an Bykov zu spielen, wo sie noch im „schlechten Eis“ war. Ok, hätte Kukan gewusst, dass Harrington hinters Tor fährt, dann hätte er ganz kurz Zeit gehabt ihm zu passen, das war auch Harringtons Gedanke. (gemäss 1. Foto)

Der Fehler lag dann viel mehr bei Harrington. (rot gekreist) Das ist unüblich als zweiter Verteidiger auch noch hinter das Tor zu laufen.

Bereits bei den Moskitos (U13) lernt man, dass wenn ein Verteidiger in die Ecke geht (in diesem Fall Kukan), der andere zwingend vor dem Tor sein muss. (bestenfalls am weiten Pfosten)

War Harrington nicht. Obwohl Harrington in der Ecke Kukan sah, verliess er seine Position.

Dadurch fehlte er vor dem Tor und konnte den Pass von Bykov an Jörg nicht unterbinden und Jörg stand mutterseelenallein vor Hrubec.

Klassisches Beispiel von einem Stellungsspiel-Fehler von Harrington.

Also von einem Riesen-Bock würde ich nicht sprechen - wann dann höchstens bei Harrington. Aber solche Stellungsspiel-Fehler/Absprechfehler gibt es öfters in einem Match. Das geht alles so schnell… Im Nachhinein kann man vom Relaxsessel aus immer alles analysieren, was falsch lief.

JJ spielt PK als auch PP und vom Einsatz her, ist ABSOLUT nichts zu bemängeln. Bei jedem Shift gibt er Vollgas (und ich bin kein Bachofner Fan!). Wenn ich sehe was für Bull**** gestern Riedi gezeigt hat, dann finde ich es fragwürdig wieso Jerome nicht zum Einsatz kommt. Da hat sich, m.E. jemand mit Crawford verkracht

Ok, danke für das Posting.👍🏼 Wenn dem so ist - sei ihm jedenfalls gegönnt. Ich kann es schlichtweg nicht beurteilen, ohne ein GCK-Spiel gesehen zu haben.

Ich denke eher, dass er sich nicht unbedingt verkracht hat, sondern laut MC einfach ungenügend ist oder nicht ins Spielsystem von MC reinpasst. Letzteres war ja auch bei Wallmark der Fall.

Tipptopp, Horst sehr stark gespielt!

Klare Leistungssteigerung gegenüber gestern. Was man ganz klar gespürt hat im Vergleich zu den letzten paar Partien, dass das Forechecking wieder viel besser war - so wie am Anfang der Saison. So machen die Gegner Fehler.

Ich hoffe die pessimistischen Aussagen, dass wir uns in einer Jahrtausends-Baisse befinden (mit 4 von 5 Siegen) hören jetzt auf.

Er hat ja die NLB dominiert. Kein Wunder holen sie ihn zur Hilfe.

Ist das so?

Ich habe kein einziges GCK-Spiel gesehen und kann es daher auch nicht beurteilen, aber 2 Goals und 9 Assists in 15 Spielen und eine -3 Bilanz trotz 2. Platz, das tönt jetzt nicht nach „Liga dominieren“. Aber ja, diese Statistiken zeigen auch nur die halbe Wahrheit auf - zumal JB wohl öfters im PK als im PP an die Reihe kommt.

Aber ein Backmann hat bspw. schon eine +15 Bilanz, ein Sopa eine +10..

Kann dieser "Schlag" so weh tun wie DiDo vorgibt?

Fäderet scho sonen Schlag it Chnükehle zbecho, det bisch mitem Beischoner nöd gschützt.

Bin au dr Meinig, dass er dur de unerwarteti Schlag mitem Chnü geg füre rutscht, wiemers gseht. Damits ihn nöd umbäset gaht er reflexartig mitem andere Bei abe.

Settis nöd eso si, denn wers fantastisch gschauspieleret.

Aber finde das jetzt kei Überreaktion vo ihm.

Wenn ich Trainer wäre, dann würde ich einmal ausprobieren Ghetto + Malgin in eine Linie zutun. Ich weiss, in der Vergangenheit war das eher eine schlechte Idee und wurde meiner Meinung nach uns vielleicht sogar zum Verhängnis, dass wir nicht den Meistertitel holten, da in den anderen Linien effektiv der Spielmacher + die Durchsetzungskraft fehlten. Roe (Krüger)/Bodenmann/Azevdo, da fehlte effektiv der Spielmacher und von der 3. + 4. Linie muss ich gar nicht anfangen. Wer sich noch erinnern mag: Ich predigte Spiel für Spiel hier im Forum, dass Grönborg endlich Ghetto und Malgin auseinandernehmen sollte.😂 Denn fairerweise muss man gestehen, dass Zug im Final über 3 Linien besser war als wir und uns fast ausschliesslich die Malgin/Hollenstein/Ghetto Linie dazu verhalf, dass wir überhaupt 3:0 führten in der Serie.

Trotzdem: Ghetto und Malgin harmonierten immer zusammen.

MC schint aktiv im Forum mitzläse.😂 Ghetto und Malgin würkli i einere Linie. Letschd Match scho teilwiis.. Mal luege ob das öpis wird.

Grant überzählig