Und Larry, ich weiss nicht woher du deine Aussage nimmst, aber Davos ist in dieser Verfassung ganz
klar Titelkandidat Nr. 1 - ohne Wenn und Aber!
Jein. Das „Aber“ schreibst du eigentlich selbst: Nur wenn sie diese Form auch durchziehen können bzw. noch einmal einen Gang höher schalten.
Vielleicht bin ich hier im Forum mit dieser Meinung allein, aber für mich ist Davos nicht der glasklare Favorit Nr. 1. Ich sehe uns und Davos etwa auf Augenhöhe. Warum? Davos hatte diese Saison ziemlich viel Glück mit Verletzungen - klar, Corvi fehlte zuletzt, aber sonst? Wir hingegen hatten in der Quali eher Pech, vor allem im Sturm und bei den Ausländern. Dazu spielten wir lange faktisch mit einer verschenkten Ausländerposition (Andreoff). Auf dieser Position konnten wir inzwischen reagieren, und bei den Verletzten sollte zum Playoffbeginn eigentlich wieder jeder bereit sein (ausser Bader). Also grundsätzlich eine sehr gute Ausgangslage.
Schaut man rein aufs Torverhältnis, liegt der Unterschied darin, dass Davos 40 Tore mehr geschossen hat. Bei den Gegentoren stehen wir sogar leicht besser da. Die Frage ist: Wie sähe das aus, wenn Davos ähnlich viele verletzte Stammstürmer gehabt hätte wie wir - gerade bei den Ausländern? Glaubt wirklich jemand, sie hätten dann deutlich mehr Tore erzielt als wir? Man sieht ja, wie abhängig sie offensiv von ihren Ausländern sind: 105 ihrer 186 Tore wurden von Importspielern geschossen. (Würde man Andersson mitzählen, wären es sogar 107 - das lasse ich aber bewusst weg, da er eine Schweizer Lizenz hat).
Unsere Ausländer haben hingegen 56 Tore erzielt, also 49 weniger. Hinzu kommt: Davos schöpft sein Potenzial aktuell ziemlich vollständig aus, wir hingegen noch nicht.
Und weshalb scheiterte Davos im letzten Halbfinale gegen uns schon wieder? Genau, ihre Ausländer skorten plötzlich nicht mehr, während sie gegen Zug im Viertelfinale die Serie im Alleingang beendeten... Wenn es hart auf hart kommt, können ihre Ausländer nicht einfach machen, was sie wollen, wie in dieser Quali und im letzten Viertelfinale.
Hinzu kommt: Auch in einigen Stats liegen wir jetzt schon vor Davos. Sie haben momentan einfach einen brutalen Lauf und können jedes noch so knappe Game gewinnen - und ja, sie sind stark. Aber rein auf dem Papier haben wir bei Vollbestand m. E. das bessere Team, vor allem auf den Schweizer Positionen.
Aus diesen Gründen sehe ich uns absolut auf Augenhöhe - wenn nicht sogar als Favorit Nr. 1.