Beiträge von Lions

Ich bin da etwas gespalten....
    Die Zielsetzung Platz 4 ist normalerweise ok. Aber mit diesem Topkader?

Interessant, dass du das Topkader als Hauptgrund anführst, gleichzeitig aber ständig das Verletzungspech (absichtlich?) ausblendest. Ebenso lässt du ausser Acht, dass Andreoff eine klare Fehlverpflichtung war und wir - gerade zu Beginn und in der Mitte der Saison - teilweise nicht einmal fünf, geschweige denn sechs Ausländer aufs Eis bringen konnten.

Kann man unter diesen Umständen wirklich noch von einem Topkader reden, wenn regelmässig mehrere Schlüsselspieler verletzt fehlen und zwei der vier bis sechs Ausländer zeitweise Aberg und Andreoff hiessen?

Gerade offensiv hatten wir diese Saison ziemliches Pech - sowohl verletzungsbedingt als auch wegen der Fehlverpflichtung(en). Entsprechend überrascht es wenig, dass uns vor allem vorne die Tore fehlen. Defensiv hingegen waren wir das beste Team der Liga, da wir dort auch kein „unnormales“ Verletzungspech hatten. Eigentlich Simpel.
    Nur so:

Grant 30 Spiele

Balcers 34

Malgin 41

Ghetto 41

Marti 43 …

Und Larry, ich weiss nicht woher du deine Aussage nimmst, aber Davos ist in dieser Verfassung ganz
    klar Titelkandidat Nr. 1 - ohne Wenn und Aber!

Jein. Das „Aber“ schreibst du eigentlich selbst: Nur wenn sie diese Form auch durchziehen können bzw. noch einmal einen Gang höher schalten.

Vielleicht bin ich hier im Forum mit dieser Meinung allein, aber für mich ist Davos nicht der glasklare Favorit Nr. 1. Ich sehe uns und Davos etwa auf Augenhöhe. Warum? Davos hatte diese Saison ziemlich viel Glück mit Verletzungen - klar, Corvi fehlte zuletzt, aber sonst? Wir hingegen hatten in der Quali eher Pech, vor allem im Sturm und bei den Ausländern. Dazu spielten wir lange faktisch mit einer verschenkten Ausländerposition (Andreoff). Auf dieser Position konnten wir inzwischen reagieren, und bei den Verletzten sollte zum Playoffbeginn eigentlich wieder jeder bereit sein (ausser Bader). Also grundsätzlich eine sehr gute Ausgangslage.

Schaut man rein aufs Torverhältnis, liegt der Unterschied darin, dass Davos 40 Tore mehr geschossen hat. Bei den Gegentoren stehen wir sogar leicht besser da. Die Frage ist: Wie sähe das aus, wenn Davos ähnlich viele verletzte Stammstürmer gehabt hätte wie wir - gerade bei den Ausländern? Glaubt wirklich jemand, sie hätten dann deutlich mehr Tore erzielt als wir? Man sieht ja, wie abhängig sie offensiv von ihren Ausländern sind: 105 ihrer 186 Tore wurden von Importspielern geschossen. (Würde man Andersson mitzählen, wären es sogar 107 - das lasse ich aber bewusst weg, da er eine Schweizer Lizenz hat).

Unsere Ausländer haben hingegen 56 Tore erzielt, also 49 weniger. Hinzu kommt: Davos schöpft sein Potenzial aktuell ziemlich vollständig aus, wir hingegen noch nicht.

Und weshalb scheiterte Davos im letzten Halbfinale gegen uns schon wieder? Genau, ihre Ausländer skorten plötzlich nicht mehr, während sie gegen Zug im Viertelfinale die Serie im Alleingang beendeten... Wenn es hart auf hart kommt, können ihre Ausländer nicht einfach machen, was sie wollen, wie in dieser Quali und im letzten Viertelfinale.

Hinzu kommt: Auch in einigen Stats liegen wir jetzt schon vor Davos. Sie haben momentan einfach einen brutalen Lauf und können jedes noch so knappe Game gewinnen - und ja, sie sind stark. Aber rein auf dem Papier haben wir bei Vollbestand m. E. das bessere Team, vor allem auf den Schweizer Positionen.
    Aus diesen Gründen sehe ich uns absolut auf Augenhöhe - wenn nicht sogar als Favorit Nr. 1.

Hat sich nicht
    Rohrer und Riedi unter Gröni durchgesetzt?

Nein, Rohrer kam erst unter MC zu uns.

Riedi setzte sich in der Saison, in der MC kam und RG seinen Abgang ankündigte und später vom Z freigestellt wurde, durch. Ich erinnere mich aber noch, dass Riedi vor allem zu Beginn der Saison - als RG noch Trainer war - gut performte, insofern nicht ganz falsch..

So, jetzt ischer ufem Medical (Day to Day). Hesch rächt gha C*****, chan jetzt beruhigt pfuuse..:mrgreen: Has eifach chli komisch gfunde, dasses so lang gaht! Notabene ischer glichziitig usgfalle, wie de Riedi und Geering, und die sind no am gliche Tag ufem Medical gsi..

Haha. ^^
    Das weiss ich doch! Aber vermisse ebe s‘Oberkörper/Unterkörper-Bobo ufem Medical. Aber wenn sich mis ungute Gfüehl nöd bewahrheitet, umso besser. ;)

Das ist wohl nicht wirklich vergleichbar. Weder in der Anzahl Niederlagen noch in der Qualität des Gegners (Kloten vs. Genf)

Gegen Davos aber...

Nein, wie oft man in der Quali gegeneinander gewonnen hat, hat letztlich kaum Aussagekraft. Quali und Playoff sind zwei verschiedene paar Schuhe!

Ja, inhaltlich magst Du bei allem recht haben. Aber weisst Du: Nach einem Sieg kann man immer alles relativieren und sagen: „Lugano trifft zwei Mal die Torumrandung“, „Hrubec macht wieder Hrubec-Sachen“ oder „nur dank Ghetto gewonnen“ „wir hätten locker flockig auch verlieren können“ etc etc..

Aber genau das gehört doch zu unserer Stärke bzw. zeichnet uns aus! Wir haben mit Ghetto - und mit Malgin, wenn er fit ist - zwei Schweizer Offensivkünstler, die jederzeit Spiele entscheiden können. (Apropos Malgin: Auf MySports gibt es übrigens eine coole kurze Doku über ihn und sein Privatleben mit seiner Frau & Sohn. Sehenswert!)
    Dazu kommt mit Hrubec der beste Torhüter der Liga. Und wir haben sowohl auf dem Papier als auch faktisch die beste Defensive der Liga sowie in der dritten und vierten Linie starke Defensivstürmer.

Kurz gesagt: Wir haben alles, was ein Meisterteam braucht. Wirklich alles. Auch auf den Ausländerpositionen sieht es seit der Rückkehr von Lammikko wieder deutlich besser aus.

Hoffen wir einfach, dass Malgin und die anderen spätestens bis zum Playoff-Start am 20. März wieder fit sind. Dann sieht die Ausgangslage sehr gut aus.

Doch.
    Die Lösung "wäre" einfach, wird aber nicht so kommen. Da wie wir alle wissen (zu) viele Teams abstiegsgefährdet sein könnten.

- von 14 auf 12 Teams reduzieren
    - von 6 auf 4 Ausländer reduzieren (nur max. 7 Ausländer lizensieren möglich, wenn inkl. 1 Goali)
    - mindestens 3 oder 4 U20 Spieler auf dem Matchblatt (5 fände ich zu heftig)
    - 52 Qualispiele beibehalten, 4 x jeder gegen jeder und die restlichen Spiele nach einem Verteilschlüssel aufteilen.
    - weiterhin Liga Quali gegen den SL Meister

4 Ausländer und 4 U20 Spieler pro Team. Geiles Niveau!

Sehe ich nicht als die Lösung…

Parallel dazu würde ich dann eben auch die Anzahl Ausländer wieder von 6 auf 4 reduzieren, wie auch die Anzahl zu vergebenden Ausländer-Lizenzen auf 6 drücken. Dies würde die Qualität der verpflichteten Ausländer erhöhen und pro Team 2 zusätzliche Plätze schaffen, um die sich dann talentierte Junge und klassische 4. Linien Spieler balgen.

Ja, das wiederum würde dann das Niveau der NL wieder senken, da Ausländer 5 und 6 i. d. R. auch überdurchschnittlich sind (sonst würde man sie nicht verpflichten).

Wie du siehst, ist die Lösung nicht ganz soo einfach, sonst wäre sie wohl längst umgesetzt worden. Man muss die Auswirkungen auf alle relevanten Akteure berücksichtigen: nicht nur auf die Liga selbst, sondern auch auf die Entwicklung der Schweizer Spieler und damit langfristig auf die Nati.

Die perfekte Lösung wird es wohl ohnehin nicht geben. Umso wichtiger ist es bei solchen Entscheidungen, die das Schweizer Eishockey langfristig prägen können, eine Lösung zu finden, die auch nachhaltig trägt…

Weil du z.B. als ZSC in einem Spiel gegen z.B. Lausanne mehr gefordert bist als gegen Ajoie. Du musst mehr an deine Leistungsgrenze gehen.
    Natürlich, mental nicht wirklich, da ist es teilweise für unsere Jungs ja schwieriger gegen Ajoie als gegen ein Lausanne. Aber das sportliche
    Niveau ist ganz einfach höher, auch wenn du 6 Mal gegen den gleichen Gegner spielstals gegen ein Team wie Ajoie oder Ambri zur Zeit.

Das ist mir schon klar. Aber wie sieht es mittel- bis langfristig aus, wenn zwei bis vier Teams wegfallen? Steigt das sportliche Niveau dadurch wirklich?

Wir dürfen nicht vergessen, dass vor einigen Jahren die Ausländerzahl von vier auf sechs erhöht wurde. Dadurch hatten automatisch weniger Schweizer Spieler einen Platz im Line-up. Gleichzeitig hat die Aufstockung auf 14 Teams in der National League aber wieder mehr Möglichkeiten für Schweizer Spieler geschaffen, sich auf höchstem Niveau zu beweisen.

Wenn nun zwei bis vier Teams wieder wegfallen, reduziert sich die Anzahl Plätze erneut. Besteht da nicht die Gefahr, dass Junioren und junge Talente mittel- bis langfristig weniger Chancen erhalten, sich in der klar besten Liga zu zeigen und zu entwickeln und dadurch das allgemeine Niveau der NL sinken könnte?

Heute also der Start ins "Welsche Weekend". Wird bezüglich PO's eine gute Standortbestimmung.

Zumal wir an diesem Wochenende mit über 95% Wahrscheinlichkeit auf unseren Viertelfinal-Gegner treffen werden. Theoretisch könnte es zwar noch Lugano werden, aber das ist inzwischen eher unrealistisch.

Für die Konstellation 4./5. müssten Lausanne oder Genf sowohl uns als auch Lugano noch überholen - bei einem Rückstand von 5 bzw. 6 Punkten ist das jedoch ziemlich unwahrscheinlich.

Für 3./6. bräuchte es entweder, dass Genf und Lausanne Lugano noch überholen. Oder aber Lugano überholt uns, und zusätzlich müssten dann auch noch Genf und Lausanne an uns vorbeiziehen…