Isches würkli so gsi, dass mer 2 Jahr miteme Usländer meh spiele het chöne? Wür mi zwar sehr überrasche, aber chan si.
Jaa, Lasch und QV. D‘Ziit gaht mega schnell verbi gäl.
Isches würkli so gsi, dass mer 2 Jahr miteme Usländer meh spiele het chöne? Wür mi zwar sehr überrasche, aber chan si.
Jaa, Lasch und QV. D‘Ziit gaht mega schnell verbi gäl.
Nein, du hast schon Recht. Bzw. ihr redet/schreibt aneinder vorbei. Die Regelung, dass man 1 Jahr lang einen zusätzlichen Ausländer
haben darf für einen Spieler welcher mit laufendem Vertrag in die NHL wechselt war 2 Jahre in Kraft.
Nein, wir schreiben uns nicht aneinander vorbei. Ich meine das Gleiche wie Simms.
Suter war bereits 20/21+21/22 in der NHL. Wir hatten beide Saisons das Privileg von einem zusätzlichen Ausländer. Saison 20/21 mit Ryan Lasch, Saison 21/22 mit QV.
Ja die Zeit geht schnell vorbei..
Hab es auch nochmals schwarz auf weiss für euch herausgesucht. Einmal vom Blick und einmal von KZ.
Wieder falsch. Wir dürften einen für Malgin haben, Suter nicht mehr, war auf ein Jahr begrenzt.
Jaja, da haben wir einen Mister-Besserwisser im Forum. Wenn du mich schon korrigierst (darfst du natürlich immer und jederzeit gerne, sofern ich falsch liege), dann darfst du keinesfalls einen Mist erzählen.😉
Die Regelung war 2 Saisons gültig und nicht 1 Jahr!
Aber ja, die 2 Saisons wären trotzdem um, das stimmt. Sei es drum - sowieso alles „hätte, wäre, würde, dürfte“ - über den Konjunktiv II wird schon genug in der Schule diskutiert, lassen wir das fürs Erste im Forum, wenn du verstehst, was ich meine.😁
Sehr schade wie wir zum Teil Punkte verlieren. Beim Derby erwarte ich eine klare Reaktion!
Also die ersten 45 Minuten waren KATASTROPHAL. Kein Pass angekommen gefühlt, von mir aus haben wir dort das Spiel verloren.
Am Ende hat man immerhin gefighted. Wie das Tor von Rappi zustande kam war dann äusserst unglücklich, aber eben - das Spiel haben wir nicht im letzten Drittel verloren.
Fiala, Malgin, Siegenthaler, Suter und nun Berni.....man stelle sich unser Team auch noch mit denen vor!
Und Marco Rossi. Er spielt mittlerweile auch vorwiegend in der NHL. 6 ZSC Junioren in der NHL ist schon klasse, insbesondere wenn man bedenkt, dass mit Kukan und Ghetto binnen kürzester Zeit wieder 2 ZSC Junioren zurückgekehrt sind. Der Zett ist in dieser Hinsicht einfach das erfolgreichste Ausbildungsteam der letzten Jahre.
Stellt euch vor Lex-Suter wäre nicht abgeschafft worden, dann dürften wir dank Malgin und Suter 2 Ausländer mehr haben. Würde langsam unfair werden für die anderen Teams.😂
Lol, nein, Toronto kann gar niemand rüberholen, Herzog und Malgin dürfen auch den Rest der Karriere in der Schweiz spielen (bzw durften, jetzt hat Malgin einen Vertrag mit Toronto, den er auflösen müsste).
Ja stimmt, du hast recht! Ich habe etwas verwechselt, sorry - „rüberholen“ stimmt so nicht. Der Spieler hat schon was zu sagen respektiv kommt ein Vertrag zustande. War mit dem Kopf woanders.😂
Frage an die NHL-Kenner:
Rein hypothetisch: Falls Malgin Toronto verlassen möchte, wie wäre das Vorgehen? Müsste er allenfalls zu den gleichen Konditionen zu einem anderen NHL-Team bevor er die Liga verlassen könnte? Wäre eine Vertragsauflösung auch möglich?
(Bin kein NHL-Experte, aber für mich die plausibelste Antwort)
Soweit ich weiss, müsste er nicht zu einem anderen NHL-Club gehen, er könnte dies auch ablehnen. (Was ich bezweifeln würde, da es sein Traum ist)
Allerdings kann Malgin auch nicht nach Lust und Laune Toronto verlassen, da müsste Toronto schon das Go geben.
Soo hüt holemer oisi Pünkt womer gester verlore hend wieder zrugg! 3 Pünkt und denn wer das Wuchenend in Ordnig ![]()
Was hat das mit Grönborg zu tun? Welcher andere Trainer lässt in den Playoffs den zweiten Goalie spielen?
Viele würde ich behaupten, wenn der 2. Goalie dieselbe Fangquote aufweist und ein ausländischer Feldspieler-Import mehr zur Verfügung steht. Andere Teams haben dieses Privileg einfach nicht.
Ist ja auch kein Vorwurf an RG. Wäre ich Trainer beim Zett, dann würde ich, wenns um die Wurst geht auch mehrheitlich Hrubec bringen, weil man irgendwie einfach anhand der Vergangenheit bei Hrubec sicherstellen kann, dass er in den Key-Moments performen wird und Monsieur Roe vermutlich nicht Matchentscheidend sein wird. Es hat schon seine Logik, aber irgendwann muss man Waeber aufgrund seiner Leistung schon die Chance geben und mutig sein. Mal schauen, vlt ist RG diese Playoffs auch mutig - kann ich mir aber angesichts daher, dass er unbedingt den Titel holen will in seinem Abschlussjahr nicht vorstellen und von dem her ist es in Ordnung.
Leider befürchte ich dass Waeber dann sein Nachfolger bei Fribourg wird. Und das wird uns dann mal noch richtig Ärgern!
Denke ich nicht. Dubé jammert immer, wie Fribourg nicht die gleichen finanziellen Möglichkeiten hat gegenüber einem Grossteam. Da würde es meiner Ansicht nach wenig Sinn ergeben, dass Fribourg einen mittlerweile begehrten Schweizer Torhüter holt und ihn aus einem um weitere 2 Jahre langen Contract zieht. Finanziell gesehen würde das wenig Sinn ergeben. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Waeber zu Fribourg will und er finanziell den Kürzeren zieht. Wir werden es sehen…
Ich finde es einfach enorm wichtig, Waeber jetzt viel einzusetzen.
Wäre ihm gegenüber einfach nur fair für seine bisher exzellenten Leistungen und würde ihm Confidence geben. Zusätzlich hätte dadurch Roe nochmals die Möglichkeit sich unter Beweis zu stellen. Aze scheint wie erwartet mehrheitlich gesetzt zu sein.
Wie ich Grönborg kenne und einschätze, wird er in den Playoffs sowieso fast ausschliesslich Hrubec bringen, dann soll Waeber zumindest jetzt noch viele Spiele absolvieren.
Man ist im Moment dort wo man schon letzte Saison eigentlich sein wollte: 2 Punkte im Schnitt!
Aber es ist klar, es zählt nur der Titel. Daran wird auch Grönborg am Ende der Saison gemessen werden und falls es wieder nicht klappt wird auch Sven sein Fett wegkriegen.
Aber gehen wir mal davon aus das wir Meister werden und Sven sich einen weiteren Meisterring an den Finger stecken kann.
![]()
Jop. Früher fand ich 2 Punkte pro Spiel absolut Spitze. Mittlerweile, mit den Zuzügen von Kloten und Ajoie in der Nla und unserem starken Kader, finde ich es schon fast ein Mindestziel.
Alles anzeigenSehe vieles ziemlich gleich. Nur bei Marti nicht, der war letzte Saison bereits Klasse! Für der aktuelle Hockey-Gott schlechthin......... Und
dass er nun "besser aussieht", hat seeeeeeeehr viel mit dem Abgang von Noreau zu tun! Weber wäre eigentlich ein sehr guter Schweizer
Verteidiger. Wäre ...... Die dämlichsten Strafen überhaupt verhindern das leider. Bei Trutmann bin ich voll bei dir. Bei Geering auch. Er bekommt
halt auch nicht mehr 28 Min. Spielzeit pro Game.
Die Ausländer sind wirkliche Top-Transfers - Chapeau Sven! Ausser Roe, der scheint irgendwie die Kurve nicht mehr so ganz zu kriegen im
Gegensatz zu Aze. Lehtonnen/Wallmark/Lammiko - alles absolute Volltreffer! Horst im Tor auch gut, aber ich finde Waeber stinkt nicht ab
gegen ihn.
Die Schweizer mit ups and downs, kennen wir. Aber alles in allem sehr, sehr solide bis gut.
Ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen Saison. Und da die Grönborg-Hater zur Zeit auch keinen Muks machen scheint das bei vielen auch
so zu sein.
Ja, gut war Marti sicherlich auch letzte Qualifikation, habs etwas übertrieben. Aber er machte meiner Meinung nach schon etwas mehr Fehler als diese Saison und eben, wie viel Anteil, dass Noreau da dran hatte ist sicher nicht zu vernachlässigen. Noreau war nunmal wirklich kein Defensivverteidiger. Der letzte Eindruck von Marti der letzten Saison (Die Playoffs) habe ich hingegen äusserst positiv in Erinnerung - belegen die Statistiken auch.
Marti +- Bilanz 21/22: Quali + 7, Playoff +8
Bisher 22/23: Quali +15, (expected, wenns so weiter geht) +34
Hälfte der Saison um, da darf man schon ein kleines Resümee ziehen.
Ich finde, man darf einmal ein Lob an die Mannschaft aussprechen. 2.09 Punkte pro Spiel ist wirklich zufriedenstellend. Irgendwie war die Stimmung hier drinnen (auch bei mir) schon etwas am Kippen, als man es wieder nicht schaffte sich in der CHL durchzusetzen. Durch die Siege in der NL bin ich diesbezüglich wieder besser in Stimmung.
Soll noch einer kommen und sagen, dass die Spieler beim Zett nicht besser werden können… Ich finde, diese Saison haben ein paar Spieler definitiv das Gegenteil bewiesen und sind über sich hinausgewachsen. Nebst Riedi und Ludo Waeber hat sich meiner Ansicht nach auch Marti enorm verbessert. Macht viel weniger Fehler und hat die bessere Spielübersicht als letzte Saison. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass Marti und Noreau nie wirklich so harmonierten. Marti gefällt mir diese Saison bisher deutlich besser als Geering, letzte Saison war das genau umgekehrt. Auch Kukan finde ich sowohl in offensiver, als auch in defensiver Hinsicht einfach eine Augenweide. Für mich ein absoluter Top-Transfer! Lehtonen ebenfalls enorm stark angefangen, die letzten Spiele etwas nachgelassen, aber immer noch sehr zufriedenstellend.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass in defensiver Hinsicht Phil Baltisberger klar abfällt. Der Typ ist einfach zu langsam und seine grösste Stärke (die Spielübersicht und solide Spielweise) fällt jetzt auch nicht besonders ins Auge. Geering spielt momentan einfach unter seinem Niveau, aber der wird sich wieder fangen, da bin ich mir sicher! Trutmann hat schlecht begonnen und daher auch wenig Eiszeit erhalten, in den letzten Spielen aber trotzdem etwas gesteigert - ich würde ihn stets P. Baltisberger vorziehen. Yannick Weber spielt grösstenteils auch sehr solid und zufriedenstellend, etwas mehr in offensiver Hinsicht würde ich mir manchmal wünschen und die Yannick-Weber-Special 0 IQ Checks sollte er auch minimieren, dann ist er TOP! Mit den Ausländern bin ich mit allen ausser Roe zufrieden bis sehr zufrieden. Von den Schweizer Stürmern gefällt mir für die Verhältnisse Bodenmann sehr gut. Hatte schon etwas Angst, dass bei ihm der Zenit langsam überschritten ist, aber momentan noch nicht. Ich würde mit ihm um 1 Jahr verlängern, da kann man nichts falsch machen.
Ghetto spielt (vor allem in defensiver Hinsicht) auch noch etwas unter seinem Niveau.
Zuhause nocht ungeschlagen😎 Jetzt eine Streak hinlegen und Genf überholen!!
Malgin spielt entweder 1./2. Linie oder er kommt zurück. Auch wenn er seine Sache nicht so schlecht macht, da ist er schnell draussen, er ist nicht der Spielertyp für die hinteren zwei Linien.
Hmm.. Man hörte in den Medien, dass er sich in der 4. Linie mit seinen Mitspielern wohlfühlt. Mal schauen. Ich denke nicht, dass Malgin den Sprung in die 2 Linie schafft (ausser bei einzelnen Spielen) dafür ist Toronto zu gut besetzt.
Ob er wirklich zum ZSC zurückkehrt, wäre ich mir noch nicht so sicher wie ihr - ich hoffe es aber natürlich irgendwie schon auch. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass ein anderes NHL-Team ihn nimmt. Ich meine schlecht macht er seine Sache wirklich nicht. +Bilanz, hat fast jeden Match mehrere Chancen, macht keine schlechte Falle. Es wird sich zeigen. Die Produktion fehlt ihm einfach noch!
Naja so schlecht macht Malgin seine Sache nicht.
Er hat halt eine ganz andere Rolle in der NHL. Anfangs war er noch in der 2. Linie, aber es war klar, dass er in die 3/4 Linie rutscht, wenn alle gesund sind und Malgin nicht bös einschlägt. Etwas mehr hätte ich in offensiver Hinsicht jedoch schon erwartet von ihm, als er noch in der 2. Linie spielte, da er auch punktebester Skorer war von Toronto in den Vorbereitungsspielen. In den hinteren Linien ist es hingegen erstmal das Ziel, defensiv stabil zu bleiben - zudem hat er dort deutlich weniger Eiszeit. Trotzdem noch eine + 1 Bilanz (war aber mal +4 oder 5)
Malgins Statur und Fähigkeiten sind halt nicht optimal für die NHL. Eher kleinwüchsig, eher leicht und ein enorm guter Schlittschuhläufer kommen auf kleinerem Eisfeld einfach weniger zur Geltung als bei uns in der NLA, das ist einfach so!
Ich prognostiziere eher, dass Malgin (zumindest diese Saison) in Übersee bleibt, weil erstens könnte Toronto Malgin nur für den gleichen Mindestlohn ersetzen, weil sie ansonsten die Gehaltsobergrenze der NHL überschreiten würden. Zweitens kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn Toronto Malgin nicht mehr wollen würde, dass ein anderes Team Malgin nehmen würde für den günstigen Preis. Ich sehe Malgin eigentlich sowieso nicht bei Toronto: Toronto hat viel zu viele Superstars, da ist es sich schwer als Neuling durchzusetzen.
Würde mich aber mega freuen auf Malgin. Sollte er zurückkommen, sind wir definitiv Titelfavorit Nummer 1, wenn wir das nicht schon jetzt sind.
wie hat euch der Kommentator gefallen?
Ich fand ihn gut
Hrubec konnte definitiv eine starke Reaktion zeigen auf die letzten eher durchschnittlichen bis schlechten Spiele. Super!
Ja Andeas Hagmann (Kommentator) ist schon lange bekannt für seine Betonungen nach einem Tor und viele stört das, aber das wird sich wohl nicht ändern - mich persönlich stört es jetzt nicht so fest. Halt etwas der Sascha Ruefer vom Eishockey.😂Apropos Kommentatoren: Seit Rottmeier während dem Match zusammengebrochen ist in einem Playoff-Spiel, hat er nach meinem Wissen nach kein einziges Spiel mehr kommentiert. Kommt er wieder zurück? Auch der eine deutsche Kommentator habe ich seit 2 Jahren nicht mehr gehört - der wird wohl endgültig weg sein…
Kukan hat jetzt gleich viel Punkte wie Lehtonen. Schon krass, dass zwei Verteidiger Topskorer sind.
Wenn de Gröni d ufstellig macht isch ihm glaub egal wer sich für en Vertrag ufdränge muss oder nöd, wür ich jetzt mal so behaupte.
Ja da hesch du recht. Ich has chli ungünstig formuliert. De Trainer bringt immer sini formstärkste Usländer mit em Ziel di grösst Chanc ha das Spiel zwgünne und luegt debi sicher nöd wer nächsts Jahr no spielt und wer nöd.
De Roe isch sit längerem aber nüm formstark (insbesondere sit em Verletzigscomeback) und ich han s‘Gfühl, dassmer s‘Kapitel inoffiziell mit ihm wie scho echli abgschriebe het und de Azevedo meistens bevorzuge wird. De Waeber wird öpe die no spiele und denn chunnt de Roe schono zum zug. Es chan au sie, dass emol en andere Usländer verletzt isch und denn chunnt er sowieso zum spiele.
Um uf de Punkt zcho..
Roe und Azevedo sind beidi länger verletzt gsi und ich stelle eifach fest, dass de Azevedo bisher s‘bessere Comeback gmacht het, was sich entsprechend vermutlich auf uf d‘Spielziit überträge wird und längerfristig gseh uf d‘Contracts vo beidne, daher wird en realistische Chance ufne Verlängerig höchstens de Azevedo ha.