Beiträge von Lions

Wallmark ist mit knapp 58% gewonnen Duellen der beste Bullyspieler des ZSC mit mehr als 4 Spielen in dieser Saison.

Wow ok, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Vor allem in den letzten paar Spielen hatte ich das Gefühl, dass er viele Bullys verloren hat. Hat sich meine Wahrnehmung getäuscht.

Ich habe jedoch nicht jedes Spiel vollständig gesehen. Wenn ich geschaut habe, hat Wallmark (zumindest die wichtigen Bullys vor Schluss und im PP) oft verloren. Ob diese Statistiken auch immer völlig korrekt sind hinterfrage ich mich auch - zumindest die Schuss-aufs-Tor-Statistik stimmt definitiv nicht immer.

Nun er und Omark waren kein Faktor gestern.

Aber Genf hat mit Praplan, Rod und Bertaggia unterdessen auch respektable Schweizer im Kader. Sprich gibt eine gewisse Breite in der Offensive. Hinten sind die aber anfällig auf Tempo Gegenstösse.

Pouliot und Richard nicht zu vergessen. Genf hat schon ein sehr starkes Offensiv-Kader, wenn nicht sogar das Beste der Liga.

In der Defensive sind sie aber definitiv zu knacken, zumal mir Tömmernes nicht immer gefällt in defensiver Hinsicht und Vatanen jetzt noch ausfällt.

Genfer Fans machet ein scho aggressiv.

Alles i allem keis schlechts Spiel vo Züri. Aber Powerplay isch würkli e Katastrophe, da muess viel meh useluege! Geg de Schluss (während und nach em Powerplay) het mer ganz schlecht gspilt. Gänf hets aber au guet abegspilt. Schad, knappi Niederlag.

Wallmark verlürt mer echli zviel Bullys, i dere Hisicht isch de Krüger ebe scho mega wertvoll gsi, sis wüschele hets meistens bracht. :)

Marti het mer hüt au wieder guet gfalle.

Ich blieb debi, (nöd wäg hüt sondern insgesamt) mitem Sopa hetti mer nöd selle verlängere… Tüsch mi gern, aber ussert dasser einigermasse flink isch, isch er körperlich und vode Durchschlagskraft überhaupt nöd ufem Level. Mini Asicht!

5 Spielsperrene sind agmesse, kei Frag.

Er hets sicher nöd extra gmacht, aber da musch uswiche, au wenner ufs Game fokussiert gsi isch.

Chli en unpassende Verglich, aber chasch au nöd mitem Auto en Fuessgänger über de Hufe fahre, willt mit dim Mitfahrer am diskutiere bisch.😅

Zom Glück het sich de Schiedsrichter nöd verletzt, so unerwarteti Checks gegenüber ungschützti Schiedsrichter chönd bös ende.

Wenn chunnt de Texier eigentli wieder zrugg? Duret no es paar Woche, gället?

Und oises Roeli? Ufem Medical Reports staht emol day to day, mal luege ober morn spielt.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir nach wie vor ohne Texier, Azevedo, Roe und jetzt auch noch C. Baltisberger spielen. Mit der Kadertiefe, die wir heute hatten, ist es auswärts gegen Rögle ein gewonnener Punkt und nicht zwei verlorene.

Lehtonen, Wallmark, Ghetto, Lammikko etc. wurden dadurch heute auch enorm forciert.

Wir müssen ehrlicherweise auch zugeben, dass Rögle über das ganze Spiel hinweg die klar bessere Mannschaft war. Für mich ist es ein kleines Wunder, dass wir uns überhaupt in die Verlängerung retten konnten. Hrubec wieder stark gehalten!

Ich weiss nicht wie es euch geht und ja ich gebe es zu, dass das meckern auf sehr hohem Niveau ist, aber manchmal wünschte ich mir nochmals einen Schweizer Topstürmer mehr für den Fall der Fälle, wenn es um den Chübel geht. Ich finde, wir haben ein ausgesprochen gutes Kader, (insbesondere auf der Goalieposition + Defense) aber wenn im Sturm mal 2-3 wichtige Stammspieler fehlen, dann ist unsere Tiefe im Sturm nicht mehr so gut, was uns worst case erneut den Meistertitel kosten könnte.

Sollte sich Malgin aus irgendwelchen Gründen nicht durchsetzen in der NHL und zurückkehren, dann würde ich mich so sicher wie noch nie fühlen mit dem Meistertitel. Dann wären wir numerisch meiner Meinung nach (wenn niemand verletzt/krank ist) auch besser als Zug aufgestellt. Aber eben: meckern auf hohem Niveau.

Wenn bei Zug und ZSC alle fit sind, finde ich, dass wir in der Verteidigung besser aufgestellt sind als Zug, Torhüter mindestens ebenbürtig und in der Offensive Zug etwas tiefer aufgestellt - nicht besser, aber tiefer. Sollte Malgin zurückkehren, dann wären wir auch in der offensiven Tiefe mindestens ebenbürtig aufgestellt. Irgendwie mein kleiner Wunsch, auch wenn ich Malgin den Durchbruch in der NHL extrem gönnen würde.

Rögle bisher verdient mit 1:0 in Führung. Die ersten 10 Minuten war Rögle klar überlegen, danach fanden wir immer besser ins Spiel, aber die klaren Chancen fehlten. Das Forechecking von Rögle in den ersten 10 Minuten und das Boxplay haben mich sehr beeindruckt, da hat man wesentlich weniger Zeit gehabt als gegen manch NLA-Teams.

Alle schreiben und sprechen nun von "Horst" Hrubec, Ghetto, Riedi oder Wallmark. Aber wer z.Z. einfach üüüberragend

spielt, ist Christian Marti.

Gutes Auge, ist mir auch positiv aufgefallen. Wer hingegen noch nicht sein ganzes Potenzial ausgeschöpft hat, ist Geering. Im Grossen und Ganzen dürfen wir aber definitiv zufrieden sein mit der Verteidigungsleistung.

Mich erstaunt es nicht, dass wir mit solch einer Defensive + Goalie so wenig Gegentore erhalten. Dass wir auf dem Blatt die beste Verteidigung der Liga haben, war kein Geheimnis.

Was mich jedoch momentan etwas erstaunt ist, dass wir trotz ohne Texier, Roe, Azevedo (und Malgin von letzter Saison), was alles gute bis sehr gute Scorer sind, jetzt konstant (zumindest 3 Spiele) 4-5 Tore buchen und Spieler auferstehen, die man nicht auf den Schirm hatte - siehe Riedi. Man geht momentan mit einer ganz anderen Grundhaltung in das Spiel, finde ich.

Vielleicht verderben zu viele Köche wirklich den Brei.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass von 5 Ausländern nicht immer 3-4 verletzt sind.

Sherven/Derkatch äähh Hazen/Devos sind also tatsächlich NLA tauglich, Devos aktuell sogar Liga Topscorer.

Gut Hazen ist schwer zu beurteilen, da er erst 8 Spiele im A gespielt hat und seither verletzt war, aber die Vergangenheit spricht für ihn. Ich habe ihn oft in der Swiss League Spielen gesehen und sein Speed, seine Übersicht und seine Schussqualitäten sind schon bemerkenswert.

Ich finde Ueli Schwarz hat es recht gut gesagt im Studio: Devos war letztes Jahr für alles zuständig: Verteidigung, Sturm, Bullys gewinnen etc etc. und immer auf dem Eis. Durch Frederik Gauthier hat Ajoie ein Defensivcenter und T.J. Brennan ein Verteidiger, die Devos die Defensivarbeit mehr abnehmen und sich Devos nun besser auf das konzentrieren kann, was er am besten kann, nämlich Tore schiessen.

Und es ist wirklich so: Ich habe letzte Saison nebenbei immer mal wieder Ajoie Spiele geschaut, und Devos war gefühlt immer auf dem Eis und für alles zuständig - Marathon-Mann von Pruntrut.

Bei Entscheidungen, die Auslegungssache oder 50/50 sind wird auch eine externe Instanz auf unterschiedliche Auslegungen kommen. Sieht man ja im Fussball sehr gut beim VAR...

Ja, aber wenn man eine externe Instanz hätte, die über solche Fälle entscheiden würde, könnte man auch die Schiedsrichter entlasten. Das sind armi Cheibe, je nachdem wie sie die Regeln interpretieren, werden sie ausgepfiffen von den Fans.

50/50 Entscheide sind prinzipiell geregelt - in solchen Fällen gilt immer der On-Ice-Entscheid. Das Problem ist viel mehr die Auslegungen der Regeln von den Schiedsrichtern. Und klar würde es bei heiklen Situationen auch da unterschiedliche Ansichten geben, aber wenn stets die gleichen 3-4 Personen die Entscheide fällen, dann könnte man das „Auslegungsrisiko“ enorm reduzieren.

Ich habe mir die Szene als Biel die Coaches-Challenge genommen hatte nochmals angeschaut und das Tor wurde wohl (oder übel) aberkannt, weil Baltisberger mit dem Stock bevor das Tor fiel ganz kurz „in der Nähe“(von mir aus nicht sichtbar gefuchtelt) des Torhüters war, was die Schiedsrichter als visuelle Torhüterbehinderung taxierten gemäss der Regel 185 IV.

Es ist wirklich eine Regelauslegung… Was für den einen Schiedsrichter ein gutes Tor ist, ist für den anderen Schiedsrichter kein Tor. Bestes Beispiel vor 2 Jahren war das glaub, wollte Hebeisen das Tor geben und den Entscheid fällen, jedoch hat Piechaczek das Tor nicht gegeben, weil er anderer Meinung war.

Ich bin mir ganz sicher, dass die Mehrheit der Schiedsrichter das Tor am Dienstag nicht aberkannt hätten, insbesondere weil der On-Ice-Entscheid Tor war.

Wir brauchen wirklich eine „externe Instanz“, die Coaches-Challenges beurteilt, denn unterschiedliche Auslegungen können über Sieg oder Niederlage entscheiden und das soll es wirklich nicht sein.

Die IIHF hat vergangenes Jahr ein komplett überarbeitetes Regelbuch herausgebracht, dass alle Ligen regeltechnisch vereinen soll. z.B. das Trapez hinter dem Tor.

Für Leistungssport NL/SL gilt dieses Regelbuch seit letztem Jahr, bei uns im Amateur- und Nachwuchssport seit diesem Jahr.

Von einem Extra-Regelbuch wäre mir nichts bekannt. Regeltechnisch wüsste ich nicht mal, für welches Vergehen ich Balti bestrafen/das Tor aberkennen würde. Dazu gibt es schlicht keinen Passus.

So wie ich das aufgenommen habe vom Schiedsrichterkurs vergangenen Jahres schon. Mag sein, dass ich etwas missverstanden habe.