auch wenn die cl spiele in der sk inbegriffen wären, hätte es kaum mehr zuschauer. weil „gratis“ oder 25.- pro ticket dürfte für den einzelnen fan kaum das ausschlaggebende argument sein um zu gehen oder zu hause zu bleiben. auch heute waren garantiert >90% der zuschauer saisonkarten inhaber. mit sk gratis eintritten hätte man anstatt der 2700 vielleicht 4500 in der halle. vielleicht…
es ist schlicht und einfach das produkt der eishockey cl, welches nicht die ausstrahlung und anziehungskraft der schweizer meisterschaft oder gar der cl im fussball hat. im eishockey spielt nun mal die musik in der nhl. hätte man in der eishockey cl hauptsächlich mit nhl mannschaften zu tun, gemixt mit den namhaftesten europäischen mannschaften, könnte man packages verkaufen. und man würde garantiert 10-12‘000 davon verkaufen. eher 12’000…
aber gerade das heutige spiel hat gezeigt, dass das cl hockey in der öffentlichkeit zu unrecht den ruf eines eher unattraktiven (nischen-)produktes hat. unattraktiv ist es höchstens wegen den namen der gegner, die spiele sind es meistens nicht. die meisten cl spiele sind auf dem niveau von ch spitzenspielen, vor allem ab der ko phase. auch heute war es ein wirklich gutes spiel. zusammen mit dem spiel in losan sicher das beste zsc spiel diese saison, beide auf hohem niveau.
etwas offtopic: ich bin je länger, desto mehr ein befürworter einer geschlossenen ch liga, also ohne absteiger. warum? dann könnten auch die „schwanzclubs“ ihr geld in die juniorenausbildung investieren, anstatt mit diesem geld permanent die trainer zu wechseln und sich überteuerte ausländer leisten zu müssen. und eine bei allen mannschaften intensivierte und qualitativ hohe juniorenausbildung, gleichzeitig ohne abstiegssorgen und nöte, würde deren budgets massiv entlasten, sie seriös wirtschaften lassen und erst noch international früchte tragen. ich bin überzeugt, dass dann auch unsere c natispieler, qualitativ näher zu den c spielern der big 6 nationen rücken würden.
natürlich wären auch in einer geschlossenen ch liga die aktuellen ligakrösusse diejeniegen, welche den meister unter sich ausmachen. einfach darum, weil man bei uns kaum einen salary cap und/oder ein draftsystem installieren könnte. der widerstand der gut situierten clubs wäre wohl zu gross. aber unter dem strich würde unser eishockey an qualität - und vor allem breite - gewinnen! davon bin ich überzeugt!