Beiträge von Danny

    Ich sehe vor allem das positive: Das Niveau wurde massiv besser, und das interessiert mich als Club Fan in erster Linie!

    Sehe ich gleich. Quantität versus Qualität, mehr Konkurrenzkampf, entsprechend spielen die Wenigeren dann auch besser. Symptombekämpfung hat bis heute nichts gebracht.

    Irgendwie skurril mehr Ausländer zu verpflichten um bei den Schweizer Spielern zu sparen….

    Nein, gar nicht, "business as usual". Die Verhandlungsmacht verschiebt sich und das errachte ich als positiv. Im internationalen Vergleich ist CH für die gleiche Leistung eine Hochpreisinsel, natürlich meine Meinung.

    Und zum nörgeln noch dies:
    Offensiv war wenig zusammenhängendes zu sehen.
    Das Forechecking diesmal eher bescheiden.
    Bachofner hat den IQ einer Cremeschnitte.
    Und bei Weber frage ich mich zum wiederholten male wie der überhaupt NHL spielen konnte, nicht nur wegen seiner dämlichen Strafen.

    Bei Bachofner hätte es auch ohne Diskussion anders kommen können, unverständlich dieser Aussetzer!

    Bezüglich Forechecking, hat RG offensichtlich die richtige Dosis gefunden.

    Mit Weber hat der ZSC nichtsdestotrotz jetzt knapp mehr als 2 Punkte pro Spiel, er muss also auch viel Gutes machen?

    Ja das ist so, weil es vom Reglement (welches die Clubs ja bestimmt haben) nur bei Schwalben möglich ist, eine Busse auszusprechen. Für Fouls oder sonstiges unsportliches Verhalten sind Bussen nur in Verbindung mit einer Spieladuer-Disziplinarstrafe oder Matchstrafe (inkl. Sperre) möglich.

    Danke, somit klar!

    Schwalbe hin oder her, die ganze Situation mit Wallmark wird ja durch den Stockschlag von Senn ausgelöst. Und da passiert nix?

    Jap, siehe Zitat Mirko

    Für mich geht beides grundsätzlich in Ordnung, nur müsste man dann dem sennigen Schill ebenfalls eine Busse für seinen Stockschlag aufbrummen. Das war ja gröber unsportlich!

    Interessante Handhabung! Ich hoffe, dass man hier kein Eigengoal produziert. Angenommene Schwalben werden nachträglich bestraft und kleinere nicht gepfiffene Strafen werden unmittelbar nach dem Ereignis abgehakt! Schlussfolgerung: Schwalben werden strenger gehandhabt als Fouls. Aus meiner Sicht wäre korrekt gewesen auch die andere Seite zu bestrafen. So kommt es parteiisch daher.

    Was mir gestern aufgefallen ist; bounces und Glück klar auf unserer Seite. Hätten wir in Spiel 5 und 6 des Finales nur einen Bruchteil dieses Glücks gehabt dann hätte es nie ein Spiel 7 gegeben. Und all die Komplimente wie cool Tagnes war hätten sich in Schall und Rauch verwandelt.

    Es war nicht Grönborgs Fehler dass Justin aus einem Meter an den Pfosten schiesst.

    Es waren die nicht voraussehbaren Wendungen die es so wohl nur im Hockey gibt die das Finale entschieden haben, und nicht die cleverness von Zug

    Nur auf Glück und Pech zu reduzieren, sehe ich so nicht. Beim Spiel 4 haben wir ziemlich klar das Momentum verloren. Ab Spiel 5 konnte der ZSC nicht mehr zulegen und dies vorallem weil die Schlüsselspieler teilweise angeschlagen waren und praktisch nur noch eine Linie Tore schiessen konnte. Insofern ist vor allem die Qualität der 4. Linie Matchentscheidend bzw. die Verteilung der Eiszeit und dass alle Linien Tore schiessen können. Das sieht aktuell viel besser aus.

    Puh, das war ein ziemlich schlechtes Spiel unserer Mannschaft. Das bescheidene Ambri hatte alles in allem einen Ticken mehr

    vom Spiel. Irgendwie knorzt unsere Mannschaft ziemlich rum zur Zeit. Immerhin 3 Punkte - mit dieser Leistung wird es in Zug

    aber nicht zu Punkte reichen.

    Es zeigt das Talent welches bei der aktuellen Mannschaft vorhanden ist! Insofern ist die "durchzogene" Motivation bei einer Niederlage der entscheidende Faktor. Ambri war sehr bemüht, aber sie konnten nicht mehr! Der sonst besonnene Luca Cereda war zunehmend angesäuert wie ich ihn noch nie gesehen habe.

    Sicher ein positives Zeichen von RG beim vermeintlichen 0:1, da war RG richtig angesäuert und hat doch klar die "Liviten" gelesen. Ich bin überzeugt RG will den Titel, "no lame duck". Ein Teil der Spieler spielt nur das Nötigste und entsprechend die Frage, welcher Nachfolge Coach kann mehr bei den Minimalisten bewirken? Auch wenn sich ein Coach Wechsel so oder so aufdrängt, an RG alleine liegt es nicht. Auch von den Spielern darf erwartet werden, dass sie ihrer volle Leistung bringen und auch dann wenn der Trainer nicht perfekt ist. Aber es ist das einfachere Übel.

    Fast genau so ist es.
    Eine Entwicklung gibt es zwar schon, aber nicht in die richtige Richtung.

    Aus meiner Sicht ab und zu mit angezogener Handbremse, dann hin und wieder ein Schnitzer zu viel. Aber insgesamt sind sie einigermassen auf Kurs mit knapp 2 Punkte pro Spiel. Eher auf mentaler Ebene keine Entwicklung, für mich ist ein gewisser Minimalismus auffallend. Aber das kann auch ein gutes Zeichen sein, da dann Reserve vorhanden sein muss.

    man muss halt was auf die fresse bekommen um zu lernen...nur, wenn es verheilt ist hat mans wieder vergessen..

    Das ist auch nur die halbe Wahrheit, die Welt verändert sich. Statt herumzueiern, sind die Anforderungen, Eigenschaften an den neuen Coach festzulegen, danach schauen welche Kandidaten in Frage kommen. Was ist die ZSC DNA, was bedeutet das für den Coach? Eine Blick Auswahl als Entscheidungsgrundlage!

    Da leisten die günstigeren No Name Sportchefs wie Marc Gautschi oder Janick Steinmann den besseren Job… vielleicht müsste man auch in Zürich mal die Einsicht haben das nicht nur grosse und teure Namen (Spieler, Sportchefs, Trainer…) Automatisch Erfolg bringen.

    Das Thema haben wir kürzlich schon ausführlich erläutert, beim ZSC gibt es keine Luft nach oben. Und Steinmann hat sein Vorgänger noch nicht erreicht! In diesem Kontext sticht bei mir Jeff Tomlinson als "Mann der Stunde" heraus.

    Also der ZSC ist ganz vorne dabei! Ich denke die NHL Aktiven sollten auch noch berücksichtigt werden.

    Natürlich sind wir schlagbar. Sogar von Kloten und Ajoie.

    Weil wir selten ans unser absolutes Limit gehen, die oft zitierte Leistungskultur in der CH eben doch nicht so hoch ist und wir uns auch immer wieder selber schlagen

    Wüsste aber auch keinen NL Club, der dass, was ich am Dienstag gesehen habe so in dieser Konsequenz umsetzen könnte. Auch Genf und Zug nicht (bei weitem nicht)

    Jap, die unschöne Realität und die CHL ist ein gutes Benchmarking! So lange eine Beschränkung der Imports da ist, wird es keine Leistungssteigerung geben. Ausser mehr Konkurrenz, werden es weder noch so namhafte Coaches, Sportchefs oder neue Ideen des SIHF lösen können.

    sagen wir es so: wir zählen fakten, resultate und entwicklung auf und zusammen! das ergebnis welches wir erhalten ist, dass viel mehr möglich wäre als jeweils die besten zusammenzukaufen und trotzdem kaum was zu gewinnen. wenn wenigstens das eishockey in 70-80% der spielen hochattraktiv wäre. aber auch das wurde unter sl nie erreicht.

    Gegen was werden welche Fakten gemessen und wer macht die Spielregeln? Wir wissen dass die Obrigkeit auch Einfluss nimmt, aber was und wo wissen wir nicht genau. Natürlich ist immer mehr möglich, nur ist es eben nicht immer realistisch (die Konkurrenz ist ja auch noch da). Selbst wenn der 2022 MS Titel gekommen wäre, wäre dennoch Kritik an RG und SL nicht ausgeblieben. Der Theoretiker geht vom Idealwert aus und das ist keine Kunst.

    Nach welchen Kriterien der RG Nachfolger ausgewählt wird, ist nach wie vor unklar und ob er dann auch mehr Erfolg erzeilt, ist das Wunschdenken der Hoffnung. Klar, RG coacht vielleicht zu konservativ und eine überzeugende Ausstrahlung hat die Mannschaft noch nicht erreicht. Vielleicht liegt zur jetztigen Spielphase nicht mehr drin, oder man will nicht mehr? Fakt ist, dass der ZSC für mein Geschmack immer wieder ein zwei Schnitzer zu viel produziert und wenn dann mehr Tore geschossen werden, holt man trotzdem die Punkte. Gegen clevere oder gleich starke Gegner ist es eher weniger aufgegangen. Aber vielleicht läuft es ja wie im Teambildungsprozess ab und so gesehen steckt der ZSC in der Normingphase.

    Puhhh.....

    Für eine klitzekleine Sekunde lang dachte ich tatsächlich, ich sei auf dem SCB-Fanboard. Oder dem Lugano-Fanboard. Oder dem Lausanne-Fanboard.

    Oder dem HCD-Fanboard, oder dem Servette-Fanboard. Gerade noch rechtzeitig realisiert, dass ich auf dem ZSC-Fanboard bin.

    Interessant, erzähle was bei der Konkurrenz abgeht? Da ich dem ZSC Forum treu bin habe ich nie diese Verwirrung gehabt.