Ich kann mir gut vorstellen, dass RG am liebsten die CL, die Quali und sowieso den PO gewinnen möchte. Das höchste aller Gefühle für ein Coach wie ihn. Ich bin auch überzeugt, er weiss wie das ganze taktisch, technisch, Konditionell, Formkurve etc. zu managen ist. Der Punkt ist doch was die Mannschaft meint und wie es umgesetzt wird. Da ist ein Gap (Motivation?) der sich nicht von alleine löst. Die peinliche Niederlage in Polen ruht auf Fehlverhalten einzelner Spieler (RG hat interveniert). Das einzige Mittel ist schlussendlich den Konkurrenzkampf zu erhöhen und halt auch mal hochangesehene Topspieler pausieren zu lassen. Klar, zwei top CH Spieler und ein super Import würde da sicher noch die nötige Motivation verbessern. Rögle hat gezeigt wie es geht und dass sie weiter in der Entwicklung sind (konnte zulegen). Bleibt zu hoffen, dass die mentale Situation (Konzentration, Motivation) sich in den nächsten Spielen auf top Niveau einpegelt.
Beiträge von Danny
-
-
Andererseits muss ich dennoch sagen, dass mich das Spiel, ohne jetzt direkt Vorurteile machen zu wollen, schon etwas an einige Spiele der letztjährigen Qualifikation erinnert hat. Man sah die individuellen Qualitäten von einem bspw. Texier, Andrighetto etc. schon immer wieder, aber irgendwie fehlte mir das Teamgefüge ein bisschen. Entweder versuchte man auf Alleinikov etwas zu kreieren oder dann war man zu sehr verspielt, aber die Balance fehlte mir persönlich.
Let‘s see what‘s next
Dito. Verspielt, undisziplinert (unnötige Strafen und Scheibenverluste) und der Torhüter wird auf dem falschen Fuss erwischt (Kovar konnte es in der MS meistens mit einem Big Save ausgleichen). Der ZSC benötigte drei Niederlagen (die vierte lag in der Luft) gegen Biel im PO bis es jeder ZSC Spieler begriffen hatte.
Mit Z-Shirt warst du vor dem Stadion dann sehr skeptischen Blicken ausgesetzt
In dieser Gegen kann "Z" auch missverstanden werden bzw. falsche Emotionen auslösen.
-
Die Polen spielten eben clever und lullten den ZSC immer wieder ein, für mich passt "naiv" wesentlich besser. Aber löst halt nicht die gleichen Emotionen für eine Schlagzeile aus.
Für den ZSC halt eher ein Vorbereitungsspiel. Schlussendlich ist der Gradmesser Rögle und nicht Katowice. Natürlich, die Leistungsträger blieben einiges schuldig
Nach meiner Ansicht kann man das nur beheben, durch dass man regelmässig unsere „Stars“ durch junge Spieler ersetzt.
Was ja auch dessen Förderung und den Druck auf die anderen erhöht.Nur müssen eben auch genügend Punkte her. Auch von den jungen Spielern hätte ich gestern etwas mehr erwartet. Genau in solchen Spielen müssen sie sich aufdrängen. Und solche junge Talente wie Texier gibt es nur selten beim ZSC und sind auf einem anderen Kontinent beschäftigt.
-
Man kann niemand "intrinsisch" motivieren. Ausser du beziehst dich darauf, dass das Motivieren selbst intrinsisch geschieht. Siehst du die Korrelation?
Absolut richtig, das wissen auch die Profi Coaches und sie wissen auch, dass mit extrinischer Motivation die intrinsische abnimmt, was sie natürlich nicht wollen.
Die Frage stellt sich auch, was der Coach für ein Signal aussendet wenn er die "nicht Leistungsträger" mehr forciert? Wie reagieren die Leistungträger darauf?
RG müss überall wo er kann den "nicht Leistungsträgern" die Chance geben Erfahrungen zu sammeln. Schlussendlich benötigt RG vier Starke Linien. Seine Leistungsträger schon jetzt zu forcieren, weshalb soll der das, weil der Tagi "Arroganz" bezichtigt?
-
Wenn man sich dem bewusst ist, kann man Gegensteuern. Vor allem, wenn man sich ja dem Gegner anpasst, dann warum nicht
Klingt sehr logisch und ist reine Theorie. Du implizierst, dass es die Verantwortlichen nicht bewusst sind. Wie willst du die Spieler motivieren, intristisch oder extrinsisch?
-
Da sind sie bereits wieder die Ausreden! Arrogant! So wird das wieder nichts, und das (wieder) zurecht!
Was soll es dann werden? Das ist die Realität, ich sehe keine Korrelation zur Arroganz.
-
Der letzte Sieg bzw. Letze Niederlage ist ausschlaggebend. Insofern ist eine ausführliche Analyse jetzt nonsens.
-
Der ZSC ist weit von einer Frühform.🥱
-
Weiss auch nicht so genau, Colin. Eierchopf meldet sich nur, wenns um Chruut & Rüebli gaht.
Wahrscheinlich der grösste Einflussfaktor im Finalspiel vier gegen den EVZ, die Zuger Fans waren maximal mit dem Anfeuern aktiv und nicht mit dem Rauch tief und lange in der Lunge zu halten.
-
Klare Ansagen von Gröni! Hat schon vor dem Gegentor die Mängel angesprochen
Ein gutes Zeichen, er weiss, dass die kommende Saison seine letzte Chance ist und er alles ausschöpfen muss.
-
Und die Termine (Spiele) setzen dir Grenzen für das Trainingsvolumen da Erholungsfaktor und Verletzungsrisiko noch wichtiger ist. Ich behaupte während der Quali werden die Spieler in den messbaren Fähigkeiten nicht mehr viel besser, im Speed zB.
Mit den CL Spielen werden die Betroffenen Mannschaften zusätzlich belastet, da gibt es schon mal Differenzen. Da stellt sich für eine Topmannschaft (die es weit schaffen könnte) die Frage, ob es Sinn macht bist zum Schluss durchzuziehen um dann vielleicht im PO kraftlos aufzutreten (These)
Die Frage war eigentlich. Warum sollte ein ZSC und ein Rappi (oder sonst irgendwelche 2 Teams) unterschiedlich bezüglich Topform planen, wenn beide mehr oder weniger die gleiche Meisterschaftssaison Vor sich haben?
Auch stellt sich die Frage, ob genügend Energie vorhanden ist, permanent mit Maximalleistung vollgas gute 8 Monate ich durchszuspielen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass z.B. Ajoie die Maximalleistung letzte Saison auf den Playoff geplant haben.
Aktuell ist der EVZ nicht nur einen Schritt allen in unserer Liga voraus. Das wird in den nächsten Jahren mehr und mehr wachsen.
Ich behaupte, ohne OYM wäre letztes Jahr der ZSC Meister geworden und dass die messbaren Fähigkeiten auch während der Saison steigerungsfähig sind.Sehe ich genauso. Ich hoffe, dass der ZSC die kommende Saison nachziehen kann.
-
Deine Aussage: "Das ist bei mir eben anders und ich habe sehr viel mitbekommen."
Das trifft nach wie vor zu, du willst es vielleicht nicht so sehen. Es gibt immer Gründe Quellen, Grundlagen nicht preiszugeben. Deshalb nenne ich es explizit These. Wenn du anderer Meinung zu meiner These hast, dann habe ich absolut kein Problem mit der Antithese. Unnötig finde ich die Unterstellung die du gegen mich machst.
Folgende Zitate bestätigen eher meine These, bzw. als es zu wiederlegen:
Der Gameplan ist relevant und was der Coach vom Spiel will. Und die Intensität im Spiel dann auch je nach Gegner und Spielverlauf variabel.
Idealerweise bist du ab Playoff in Topform bzw. hast dann die meisten Spieler auf dem
Zenith.
-
Isso - nur hast du den Kern meiner Aussage wohl nicht richtig verstanden.
Offensichtlich, wobei ich deswegen deine Meinung nicht teilen muss, es gibt ja nicht nur eine Sichtweise. Betrachte meine Aussage(n) einfach als These(n), wie vieles in diesem Forum. Meine Meinung, weder ein Sportchef noch ein Headcoach offenbart sein Vorhaben (Strategie/Taktik) einfach so.
-
Mit den 4 CL Begegnungen vor dem 1. MS Spiel gegen Rappi bin ich entsprechend sehr zuversichtlich, das der ZSC einen guten Start hinlegt.
-
Fakt ist, dass wir 2. Ernstkämpfe haben werden, vor dem Spiel gegen Rappi.
Jap, das stimmt, danke für den Hinweis, da hat mir das App, welches alle Spiele anzeigen soll die CL ausgeblendet. Wobei es sogar 4 CL Spiele (2 ausw. 2 heim) bis zum MS Start sind.
-
Zu den Fakten:
Der ZSC hat bereits seine 5 Vorbereitungsspiele absolviert und wird 19 Tage ohne ein weiteres Vorberetungsspiel auf den SCRJ treffen. Rappi hat bis dann 8 Vorbereitungsspiele absolviert und macht mit der letzten Begegnung gegen Tappara Tampere (Gradmesser) einen nahtlosen Übergang (4 Tage Pause) zum ersten MS Spiel gegen den ZSC.
Für mich zeigt es auf, dass Rappi (Frühform) voll und ganz parat sein wird, umgekehrt für den ZSC wird das eine ganz schwierige Ausgangslage nach der langen Pause direkt in den Ernstkampf einzusteigen. Vielleicht ist der ZSC dann später bei den CL Begenungen und den Heimspielen auf der Überholspur?
-
Gibt es sogar. Und dazu noch diejenige dass ich nacher in den Meisterschaftsspielen nicht mehr TopScorer der Mammschaft war.
Statistik in den Trainings?
-
Ich habe in Testspielen und in den Trainings auch immer am meisten Tore gemacht der ganzen Mannschaft.
Gibt's eine legitimierte Statistik die das bestätigt? 
-
Spannend? Eher amüsant. Denn seien wir doch ehrlich, fast jeder kann hier schreiben was er will (und sein wer er will - solange man sich nicht
wirklich persönlich kennt)
Genau so ist es. Es ist ja kein wissenschaftliches Forum noch eine geschlossene Gesellschaft, es lebt von Meinungen, Annahmen, Spekulationen, Behauptungen etc. Deshalb kommen interessante Aspekte bzw. spannende Diskussionen auf.
-
Schön. Wegen dem will der Trainer mit jedem Gameplan die Intensität hoch sehen. Und dass Konsequent gearbeitet wird.
Genau, aber es hat seine Grenzen und junger spieler haben mehr Reserven als die älteren und das Energie Mgmt zeigt wo die Grenzen sind.
Tja, Danny. Auch ich habe vom Profisport keine selbst gemachten Erfahrungen von denen ich zehren könnte, noch behaupte ich, dass
ich über enorm viel theoretisches Wissen darüber verfüge, wie die Trainings-Steuerung eines Profi-Sportlers in einer Teamsportart
funktioniert.
Das ist bei mir eben anders und ich habe sehr viel mitbekommen.