Beiträge von Danny

Und die Termine (Spiele) setzen dir Grenzen für das Trainingsvolumen da Erholungsfaktor und Verletzungsrisiko noch wichtiger ist. Ich behaupte während der Quali werden die Spieler in den messbaren Fähigkeiten nicht mehr viel besser, im Speed zB.

Mit den CL Spielen werden die Betroffenen Mannschaften zusätzlich belastet, da gibt es schon mal Differenzen. Da stellt sich für eine Topmannschaft (die es weit schaffen könnte) die Frage, ob es Sinn macht bist zum Schluss durchzuziehen um dann vielleicht im PO kraftlos aufzutreten (These)

Die Frage war eigentlich. Warum sollte ein ZSC und ein Rappi (oder sonst irgendwelche 2 Teams) unterschiedlich bezüglich Topform planen, wenn beide mehr oder weniger die gleiche Meisterschaftssaison Vor sich haben?

Auch stellt sich die Frage, ob genügend Energie vorhanden ist, permanent mit Maximalleistung vollgas gute 8 Monate ich durchszuspielen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass z.B. Ajoie die Maximalleistung letzte Saison auf den Playoff geplant haben.

Aktuell ist der EVZ nicht nur einen Schritt allen in unserer Liga voraus. Das wird in den nächsten Jahren mehr und mehr wachsen.

Ich behaupte, ohne OYM wäre letztes Jahr der ZSC Meister geworden und dass die messbaren Fähigkeiten auch während der Saison steigerungsfähig sind.

Sehe ich genauso. Ich hoffe, dass der ZSC die kommende Saison nachziehen kann.

Deine Aussage: "Das ist bei mir eben anders und ich habe sehr viel mitbekommen."

Das trifft nach wie vor zu, du willst es vielleicht nicht so sehen. Es gibt immer Gründe Quellen, Grundlagen nicht preiszugeben. Deshalb nenne ich es explizit These. Wenn du anderer Meinung zu meiner These hast, dann habe ich absolut kein Problem mit der Antithese. Unnötig finde ich die Unterstellung die du gegen mich machst.

Folgende Zitate bestätigen eher meine These, bzw. als es zu wiederlegen:

Der Gameplan ist relevant und was der Coach vom Spiel will. Und die Intensität im Spiel dann auch je nach Gegner und Spielverlauf variabel.

Idealerweise bist du ab Playoff in Topform bzw. hast dann die meisten Spieler auf dem

Zenith.

Isso - nur hast du den Kern meiner Aussage wohl nicht richtig verstanden.

Offensichtlich, wobei ich deswegen deine Meinung nicht teilen muss, es gibt ja nicht nur eine Sichtweise. Betrachte meine Aussage(n) einfach als These(n), wie vieles in diesem Forum. Meine Meinung, weder ein Sportchef noch ein Headcoach offenbart sein Vorhaben (Strategie/Taktik) einfach so.

Fakt ist, dass wir 2. Ernstkämpfe haben werden, vor dem Spiel gegen Rappi.

Jap, das stimmt, danke für den Hinweis, da hat mir das App, welches alle Spiele anzeigen soll die CL ausgeblendet. Wobei es sogar 4 CL Spiele (2 ausw. 2 heim) bis zum MS Start sind.

Zu den Fakten:

Der ZSC hat bereits seine 5 Vorbereitungsspiele absolviert und wird 19 Tage ohne ein weiteres Vorberetungsspiel auf den SCRJ treffen. Rappi hat bis dann 8 Vorbereitungsspiele absolviert und macht mit der letzten Begegnung gegen Tappara Tampere (Gradmesser) einen nahtlosen Übergang (4 Tage Pause) zum ersten MS Spiel gegen den ZSC.

Für mich zeigt es auf, dass Rappi (Frühform) voll und ganz parat sein wird, umgekehrt für den ZSC wird das eine ganz schwierige Ausgangslage nach der langen Pause direkt in den Ernstkampf einzusteigen. Vielleicht ist der ZSC dann später bei den CL Begenungen und den Heimspielen auf der Überholspur?

Spannend? Eher amüsant. Denn seien wir doch ehrlich, fast jeder kann hier schreiben was er will (und sein wer er will - solange man sich nicht

wirklich persönlich kennt)

Genau so ist es. Es ist ja kein wissenschaftliches Forum noch eine geschlossene Gesellschaft, es lebt von Meinungen, Annahmen, Spekulationen, Behauptungen etc. Deshalb kommen interessante Aspekte bzw. spannende Diskussionen auf.

Schön. Wegen dem will der Trainer mit jedem Gameplan die Intensität hoch sehen. Und dass Konsequent gearbeitet wird.

Genau, aber es hat seine Grenzen und junger spieler haben mehr Reserven als die älteren und das Energie Mgmt zeigt wo die Grenzen sind.

Tja, Danny. Auch ich habe vom Profisport keine selbst gemachten Erfahrungen von denen ich zehren könnte, noch behaupte ich, dass

ich über enorm viel theoretisches Wissen darüber verfüge, wie die Trainings-Steuerung eines Profi-Sportlers in einer Teamsportart

funktioniert.

Das ist bei mir eben anders und ich habe sehr viel mitbekommen.

Was die Intensität in den Spielen betrifft behaupte ich dass KEIN Trainer den Jungs sagt "heute bissel gechillt gelled". Der Gameplan ist relevant und was der Coach vom Spiel will. Und die Intensität im Spiel dann auch je nach Gegner und Spielverlauf variabel.

1. Satz: Das hat auch niemand behauptet. 2.Satz: Genau damit bestätigst du zu 100% meine Aussage.

Ich weiss es nicht wie es im Detail im Profieishockey läuft. Aber habe ja auch nie behauptet es zu wissen. Ich kenne mich gut mit der Periodisierung im Sport aus was Trainingssteuerung mit und ohne Wettkämpfe anbelangt.

Du behauptest dass die Trainingsintensität bei den Vorbereitunngsspielen, bei allen MS Spielen und im PO immer gleich ist?

Lieber Danny, für mich sieht es aus als wären das deine Hypothesen, die auf deinen subjektiven Wahrnehmungen während des Saisonverlaufs machst. Oder hast du von Coaches auf diesem Niveau näheres erfahren?

Da bin ich gespannt auf die Gegenargumentation, die ist bis jezt ausgeblieben?

Klar macht ein Trainer "Belastungssteuerung". Aber bewusst über mehrere Spiele "Gas rausnehmen" führt in einer ausgeglichenen Liga wie der unsrigen meist zu mehreren Niederlagen.

"Gas rausnehmen" eher nicht (ausser EVZ und Fribourg in den letzten Spielen vor PO).

Muss eine Topmannschaft, die über 4 Linien sehr stark besetzt ist, mit Maximalleistung in die Saison starten? Das Training bzw. Einsatz ist genau so intensiv, dass knapp ca. 2P/Spiel im Durchschnitt erzielt werden. Ist eine Topmannschaft zu fest unter dieser Punkte Ideallinie dann stellt sich die Frage wo es harzt.

Ein Topathlet müsste 8 Monate KONSTANT körperliche Maximalleistung bringen, nur früher oder später kommt der Einbruch, es wird dann viel Erholung verlangt.

Ein Coach will es ja nicht dem Zufall überlassen. Die Tabelle Anfangs, Mitte und Ende der Quali anschauen. Die Topmannschaften müssen Maximalleistung aller Spieler im PO hinkriegen um eine Chance auf den MS Titel zu haben, was eine typische Strichmannschaft mit "nur" 2 starke Linien nicht macht. Die muss ihre Topspieler überforcieren und dann wieder ruhen lassen um Punkten zu können (Ambri ein gutes Beispiel).

Aber interessant ists schon, für den Coach sicher wertvolle "Daten" zu sammeln.

Und natürlich lieber Siege als Niederlagen. 🙂

Vorbereitungsspiele, auch in Meisterschaftspausen sind sehr wichtig und unerlässlich (sehr relevant). Ich finde es auch super, dass es ganz treue Fans gibt die diese besuchen und die Mannschaft kräftig anfeuern. :hockey:

Die Unbekannte ist, dass wir nicht wissen welche Absichten der Coach verfolgt und was er gerade ausprobiert, entsprechned kann es schnell passieren, dass falsche Schlüsse gezogen werden. Das Siegen steht nicht so ganz im Vordergrund, weshalb die Trainingsintensitäten auch nicht auf dem höchsten Level in dieser Phase sind. Eine Top Mannschaft zu früh in höchstform ist nicht unbedingt ein Vorteil, im Gegenteil es kann durchaus sein, dass dann die Formkurve zum falschen Zeitpunkt nach unten zeigt. Schwächere Mannschaften taktieren da umgekehrt und sind oftmals früh höchstform, was dann sehr ärgerlich für Topmannschaften sein kann.

Niderlagen in der richtigen Dosis kann durchaus eine Steigerung der Mannschaft bewirken. Zu gut und zu Überlegen errachte ich nicht als ein Vorteil sondern als Risiko, da man sich nicht mehr steigern muss. Der EVZ hat das meisterlich bewiesen.

Die Vorbereitungsspiele dienen als Warm up und für den Caoch zum ausprobieren (zwischendurch auch mal in die die falsche Richtung). Deshalb als Spassfaktor sicher interessant, aber sonst lässt sich wenig für den Zuschauer ableiten. Für mich sind es eher die Spiele, wo sich die jungen aufdrängen müssen. Das scheint bis jetzt nicht ganz, anhand den Kommentaren, der Fall sein.

Es erstaunt mich wieviel Beachtung die Vorbereitungsspiele bekommen. Die SIHF Seite dokumentiert am wenigsten die einzelnen Linien, sondern hauptsächlich die Spieler die für das Spiel aufgestellt sind, wann welches Ereignis stattgefunden hat und das aktuelle Resultat, bei den Toren uns Assissts gibt es eine gewisse Unschärfe. RG wird die Herausforderung haben, dass er 4 sehr Starke und schwer berechenbare Linien aufbauen kann. Das gleiche gilt für die Special Situations. Mir ist ein guter Start und danach eine stetige Steigerung über vier Linien bis zum Po lieber als super Spiele in der Vorbereitung. Mit dem dritten Platz in der Quali und wenn dann die Punkte auch noch bei viel mehr Heim- als Auswärtsspielen zustande kommen, bin ich schon ganz happy. Natürlich als Sieger im letzten PO Spiel ist das Tüpfchen auf dem i.

Erste aussagekräftige Resultate kommen dann nächste Woche mit der Chl.

Sofern man diese ernst nimmt was ich schwer hoffe!

RG wir die CHL sicher ernst nehmen (er braucht grosses Erfolgserlebnis), ob dann auch die ganze Mannschaft top motiviert ist, könnte sein? Mit dem Niedergang der KHL ist durchaus die CHL wieder mehr im Rampenlicht..