Ich habe mich wirklich fürchterlich über die Strafe gegen Bodenmann aufgeregt. Nicht, weil es am Ende einen 2er gab, sondern weil für mich der Arm wieder mal erst dann hochging, als der Schlumpfi liegen blieb und die Zugerli reklamiert haben. Genau wie in den letzten Preplayoffs, als der Zwerger gecheckt wurde und ein legaler Check erst dann bestraft wurde, als die Valascia tobte. Dauert viel zu lange, bis der Arm kommt.
Habe mich jetzt intern bei uns im Verband erkundigt, ob die Schiris zu so viel Bedenkzeit auf dem Eis angewiesen werden oder das unerwünscht ist. Denn uns Schiris in den Amateurligen wird Jahr für Jahr eingetrichtert, Aktion und nicht Reaktion zu beurteilen. Grob gesagt, es ist ganz egal, was mit dem Gecheckten passiert, es geht einzig und allein um den Check selbst, erlaubt oder unerlaubt.
In der Theorie kann ich den Arm also heben, noch bevor der Schlumpfi landet, aber klar braucht es eine halbe, vielleicht eine ganze Sekunde Bedenkzeit. Aber sobald ich warte, bis der andere liegen bleibt, beeinflusst mich das als Schiri ganz unterbewusst und ich gebe eher eine Strafe, als wenn er sofort aufsteht. Darum, Aktion bewerten und nicht Reaktion abwarten.
So, leider darf ich die ausführliche Rückmeldung vom Officiating Management nicht veröffentlichen, aber inhaltlich heruntergebrochen kam folgendes zurück:
- Die Schiris sollen sich effektiv die Zeit zur Beurteilung nehmen, wenns sein muss auch mehrere Sekunden. Find ich scheisse, weil du von einem liegen bleibenden Spieler einfach beinflusst wirst, aber ist nunmal ihre Vorgabe.
- Fall Bodenmann – Schlumpf war nach Videostudium kein Foul und sie hätten gerne keine Strafe gegeben. Wie Manuel das aber schon richtig beziffert hatte, lässt das unser Regelbuch einfach nicht zu.
Für meinen Blutdruck ists gut, dann rege ich mich nächstes Mal etwas weniger auf. Und für euch ggf auch interessant.