Beiträge von Krakonos

Blick auf die NLB-Tabelle lohnt sich, die sind ja schon fertig mit der Quali.

• GC mit einem grossartigen 3. Rang. Sehr unerwartet, nachdem die ja immer wieder um den Strich gedümpelt sind in den letzten Jahren. 1/4-Final Gegner Basel, als Aufsteiger überraschend gut, aber sicher schlagbar. GC im Halbfinal, wann gabs das zuletzt?
    • laschottfons hat Olten überholt, das war noch im Dezember nicht abzusehen. Verzichten sie als Meister auf die Ligaquali, so wie es zuletzt Langenthal gemacht hat?

Vor Ort ist es ja oft anders als vor der Röhre. Aber, ich habe im Stadion eines der absolut besten Spiele der Saison gesehen. An der Anzahl Tore und Strafminuten mache ich das halt nicht fest, sondern am gebotenen Hockey. Nicht solches Anti-Hockey wie in den Derbys, sondern schnelles, agiles Eishockey. Da kommen die Pässe nicht wegen dem eigenen Unvermögen nicht an, sondern weil der Gegner stark spielt.

Für mich ein absolut geiles Spiel, mit zwei Punkten sind wir gut bedient. Aber durchaus ok, wenn ihr das anders seht.

Heute gehts auswärts weiter. Sind rar geworden, unsere Auswärtsspiele. Ich bin in Fribourg, mal sehen wie viel Punkte wir gegen den Herrn im massgeschneiderten Anzug holen können.

Verletzt Marti, Hollenstein, Andrighetto... war die Liste Anfang Woche nicht länger?

Also ganz ehrlich bin ich auch Lion Kid aber auch nur weil ich dann nichts zahlen muss :rofl: Aber natürlich gehe ich sonst auch an die Spiele… Also Modefan würde ich nicht sagen…

Keine Angst, Modefan und der restliche Satz war nicht auf die Kids bezogen, sondern auf alle Pseudo-"Ambri, dieser Mythos und dass dieser Dorfklub in der NLA spielen kann, so wegen strukturschwacher Leventina und so, ein Wahnsinn, und dann diese friedliche und gastfreundliche Atmospähre in der Valascia, ein Eishockeytraum"-Deutschschweizer.

Lion-Kids und ihre Nachmittage haben ihre Berechtigung. Nur ist die Stimmung in der Halle halt besser, wenn deren Väter sich betrinken dürfen statt auf die kleinen aufpassen zu müssen. :)

wer ein Ticket sucht ist doch per Definition ein Modefan?!?

:applaus: :rofl: sehr geil

Die Kids-Spiele hätte ich schon echt gerne abgeschafft. Aber Sonntag-Mittag und Ambri, da kommen sie dann aus allen Ecken. "Duuu, du bisch doch Zättässcee Fän, häsch ächt no Billet für de Sunntig?". Jänu, danke Blacky, ich schreib dir.

Ich denke fast, die Laufzeit ist ihm wichtiger als das Geld. Und dass es eben mehr als ein Jahr sein muss.

Wenn es zB Ambri wird, musst du dafür schon umziehen. Und das machst du mit 35 (wahrscheinlich jedenfalls, so viel Falten hab ich noch nicht ;)) nicht mehr so einfach für ein Jahr wie mit 20.

Ich habe mich wirklich fürchterlich über die Strafe gegen Bodenmann aufgeregt. Nicht, weil es am Ende einen 2er gab, sondern weil für mich der Arm wieder mal erst dann hochging, als der Schlumpfi liegen blieb und die Zugerli reklamiert haben. Genau wie in den letzten Preplayoffs, als der Zwerger gecheckt wurde und ein legaler Check erst dann bestraft wurde, als die Valascia tobte. Dauert viel zu lange, bis der Arm kommt.

Habe mich jetzt intern bei uns im Verband erkundigt, ob die Schiris zu so viel Bedenkzeit auf dem Eis angewiesen werden oder das unerwünscht ist. Denn uns Schiris in den Amateurligen wird Jahr für Jahr eingetrichtert, Aktion und nicht Reaktion zu beurteilen. Grob gesagt, es ist ganz egal, was mit dem Gecheckten passiert, es geht einzig und allein um den Check selbst, erlaubt oder unerlaubt.

In der Theorie kann ich den Arm also heben, noch bevor der Schlumpfi landet, aber klar braucht es eine halbe, vielleicht eine ganze Sekunde Bedenkzeit. Aber sobald ich warte, bis der andere liegen bleibt, beeinflusst mich das als Schiri ganz unterbewusst und ich gebe eher eine Strafe, als wenn er sofort aufsteht. Darum, Aktion bewerten und nicht Reaktion abwarten.

So, leider darf ich die ausführliche Rückmeldung vom Officiating Management nicht veröffentlichen, aber inhaltlich heruntergebrochen kam folgendes zurück:

1. Die Schiris sollen sich effektiv die Zeit zur Beurteilung nehmen, wenns sein muss auch mehrere Sekunden. Find ich scheisse, weil du von einem liegen bleibenden Spieler einfach beinflusst wirst, aber ist nunmal ihre Vorgabe.
    2. Fall Bodenmann – Schlumpf war nach Videostudium kein Foul und sie hätten gerne keine Strafe gegeben. Wie Manuel das aber schon richtig beziffert hatte, lässt das unser Regelbuch einfach nicht zu.

Für meinen Blutdruck ists gut, dann rege ich mich nächstes Mal etwas weniger auf. Und für euch ggf auch interessant.

Man sollte da ein Auge auf die Tigerlis aus Langnau werfen in der Diskussion. Letzten Sommer quasi die ganze sportliche Führung ausgetauscht, es trägt Früchte.

Die Probleme sind ja nicht weit weg voneinander. Keine sportliche Leistungskultur, kein Kampf, keine Idee, kein Sinn. Klingt doch sehr nach uns. Klar, auf verschiedenen Niveaus - wir, um oben mitzuhalten, Langnau gegen den Abstieg. Aber wie rasch sich die Tigerlis wieder in eine konkurrenzfähige Position gebracht haben, sollte eigentlich ein gutes Beispiel sein, dass es möglich ist.

SL sitzt sicher nicht mehr besonders fest im Sattel. Aber wie viel kann er für das nicht funktionierende Mannschaftsgefüge? War ein Kukan, ein Lehtonen, ein Andrighetto, ein Weber anderswo einfach so viel besser, weil sie andere (bessere?) Mitspieler hatten? Was ist mit dem inzwischen bekannten Noreau-Effekt - überall gut, nur bei uns nicht? Es ist schon sehr auffällig, dass ganz viele bei uns nicht mal annähernd so stark aufspielen wie bei früheren Teams. Und umgekehrt - sonst Mist, bei uns gut - schon fast gar nie passiert.

Eigentlich ist es völlig wurscht, wen SL anstellt, sie versagen bei uns fast alle. Wem wollen wir das ankreiden?

Man muss Sigrist aber Kreativität zugestehen. Bei einem Breakaway nicht aufs Tor ziehen, sondern einmal den doppelten Axel um den Verteidiger herum und dabei die Scheibe verlieren. Darauf würde ich nicht kommen.

(Noch) lachen wir bei uns oben. Das dürfte sich auch noch in den Februar ziehen. Irgendwann wirds vielleicht vielleicht doch noch besser.