Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum so viele nach Paterlini rufen. Klar, er ist sicher ein guter Head Coach und hat in Langnau gute Arbeit geleistet. Aber man darf auch nicht vergessen, dass sie nach einer starken letzten Saison dieses Jahr doch klar unter den Erwartungen geblieben sind. Das wird dann einfach gerne ausgeblendet.
Und Langnau ist halt nicht Zürich. In Langnau hast du mehr Geduld, mehr Ruhe im Umfeld und ganz andere Ansprüche. Beim ZSC funktioniert das nicht so. Hier zählt nicht nur, dass man irgendwie Punkte holt, hier musst du auftreten, dominieren und zeigen, wer du bist. Für weitere Experimente fehlt schlicht die Zeit.
Unsere Saison war für mich enttäuschend. Nicht unbedingt wegen der Punkteausbeute, sondern wegen der Leistungen auf dem Eis. Viel zu oft ideenlos, zu wenig Energie, zu wenig Konstanz. Gerade zuhause hatte man vielleicht zwei oder drei Spiele, bei denen man wirklich sagen konnte: Ja, das ist Züri Hockey. Das ist einfach zu wenig für so ein Team mit diesen Möglichkeiten.
Darum hoffe ich, dass jetzt jemand kommt, der neue Energie reinbringt. Einer mit Ausstrahlung, mit klarer Linie, mit Feuer. Jemand, der der Mannschaft wieder Identität gibt und sofort etwas auslöst. Für mich wäre das weder Paterlini noch Fischi. Jetzt braucht es einen Trainer mit echtem Impact.