• Es sei denn die Wechsel gehören zum Plan, in der NL mehr Erfahrung zu sammeln.

Die einen oder anderen haben zwar in der Fremde Erfolge gefeiert, wie ein Miranda oder Karrer bei Genf. Aber von denen, die bei uns wegen zuwenig Spielpraxis weggegangen sind um „mehr Erfahrung zu sammeln“, hat sich eigentlich keiner so gut entwickelt, dass wir ihn unbedingt wieder zurückholen müssen für höhere Aufgaben als Ergänzungsspieler der 3. oder 4. Linie…

• Offizieller Beitrag

Segafredo hat sich halt nie richtig durchgesetzt. Ob das jetzt war, weil er kaum spielte oder er nie spielte weil er zu wenig gut war..

Gruber hat ihn z.B. überholt und regelmässig gespielt. Bächler sich am Ende durchgesetzt. Und mit dem Wegang von Holle, Rohrer etc. gibt es schon etwas Platz. Es geht schon sich zu etablieren. Aber in einer Mannschaft die Meister werden will ist nur das Beste gut genug. Ist wohl einfach so.

Dem gibt's nichts hinzuzufügen. Vielleicht noch, dass nun Bünzli höchstwahrscheinlich mit der 7 auf dem Rücken spielen wird.
    Dass er dies möchte, hat er mir am FR gesagt.

• Offizieller Beitrag

Die einen oder anderen haben zwar in der Fremde Erfolge gefeiert, wie ein Miranda oder Karrer bei Genf. Aber von denen, die bei uns wegen zuwenig Spielpraxis weggegangen sind um „mehr Erfahrung zu sammeln“, hat sich eigentlich keiner so gut entwickelt, dass wir ihn unbedingt wieder zurückholen müssen für höhere Aufgaben als Ergänzungsspieler der 3. oder 4. Linie…

Isso. Ausserdem muss man halt auch schauen "wie viele Plätze" im Team auch frei werden wegen Transfers oder wenn Spieler aufhören.
    Einen Genoni hätte man ganz sicher gerne behalten, auch einen Berra. Aber eben ..... Sulo .......

Miranda habe ich damals auch vollkommen verstanden, er hatte ganz einfach keinen Platz in unserem Roster. Karrer habe ich damals
    auch wirklich als einzigen echt schade gefunden. Aber all die Henrys, Prassls, etc. fand ich absolut ok.

• Und eventuell hat der neue Coach plötzlich auch den einen oder andern Spieler welcher er noch mitbringt, klar 1 Ausländer mehr, aber das belebt den Konkurrenzkampf.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt... 🙂

Das einzige was ich schade finde ist, das es diesmal keine CL gibt für uns. Man mag über den Wettbewerb halten was man will, aber die CL-Spiele waren doch (für mich zumindest) in der Vorbereitung aussagekräftiger und interessanter als jene welche jetzt angekündigt sind 😉

Edit: Zu der Segafredo und auch Olsson Sache. Ich finde es schade um die 2. Um ihnen wenigstens nicht unrecht zu tun, nach Crawfords Abgang, eigentlich promp danach kriegten die 2 aber auch sehr selten die Möglichkeit sich zu zeigen oder aufzudrängen...

• Isso. Ausserdem muss man halt auch schauen "wie viele Plätze" im Team auch frei werden wegen Transfers oder wenn Spieler aufhören.
    Einen Genoni hätte man ganz sicher gerne behalten, auch einen Berra. Aber eben ..... Sulo .......

Miranda habe ich damals auch vollkommen verstanden, er hatte ganz einfach keinen Platz in unserem Roster. Karrer habe ich damals
    auch wirklich als einzigen echt schade gefunden. Aber all die Henrys, Prassls, etc. fand ich absolut ok.

Ich fand Karrer damals nicht so tragisch, also der Abgang. Hat iwie nie richtig Fuss fassen können. Aber hat sich gut entwickelt.

• Wenn ich an den Konkurrenzkampf denke der bei den Developmentcamps und dann bei den NHL Teams herrsch dann sind die Verhältnisse bei uns geradezu paradiesisch!

Egal wieviele Talente und woher sie kommen, man muss sich einfach durchsetzen. Finde Fahrni noch spannend, der galt als vielversprechend. Vielleicht kommt er bei uns in die Gänge.

Einmal editiert, zuletzt von Der Weise (15. Juni 2026 um 20:20)

• Lionel Dedial nun fix bei den GCK Lions. Mal schauen wie lange er noch in unserer Organisation verbleiben wird.

Top. Zusammen mit fünf weiteren.
    Leo Ulrich wäre wohl auch dabei gewesen, ihn zieht es aber in Richtung Schweden..

Bin gespannt, ob wir Dedial in der kommenden Saison schon beim Z auflaufen sehen werden. Klar, mit seinen erst 15 Jahren wäre das sehr früh - bei seinem Talent aber durchaus vorstellbar. Neuenschwander gab bei Biel ebenfalls bereits mit 15 sein Debüt..

Cunti wird Nachwuchstrainer.

• Offizieller Beitrag

Top. Zusammen mit fünf weiteren.
    Leo Ulrich wäre wohl auch dabei gewesen, ihn zieht es aber in Richtung Schweden..

Bin gespannt, ob wir Dedial in der kommenden Saison schon beim Z auflaufen sehen werden. Klar, mit seinen erst 15 Jahren wäre das sehr früh - bei seinem Talent aber durchaus vorstellbar. Neuenschwander gab bei Biel ebenfalls bereits mit 15 sein Debüt..

Cunti wird Nachwuchstrainer.

Er wird das Jahr noch 16 - mal schauen. Wäre zwar schön, kann mir einfach nicht vorstellen, dass er noch viel länger bei uns, bzw. in der CH
    Hockey spielen wird. Da "ruft" die Junioren-Liga von NA schon sehr, sehr laut.......

Und Cunti - ziemlich cool. Vom "Untrainierbaren" zum "Trainer" - was für eine Metamorphose, Respekt!

• Offizieller Beitrag

Er wird das Jahr noch 16 - mal schauen. Wäre zwar schön, kann mir einfach nicht vorstellen, dass er noch viel länger bei uns, bzw. in der CH
    Hockey spielen wird. Da "ruft" die Junioren-Liga von NA schon sehr, sehr laut.......

Wenn er bei GCK performt sollte man ihn mal beim Z laufen lassen. Kann er sich einen Platz ergattern bringt ihm ein Wechsel nach NA nichts, dann lernt er mehr beim Z, siehe AM34 der zu uns gewechselt hat ein Jahr vor dem Draft.

Neuenschwander blieb auch in der Schweiz, spielt nun die dritte Saison bei Biel und wird nächsten Sommer durch den Draft gehen.

Bin auf jeden Fall gespannt was bei ihm die Zukunft bringt.

• Offizieller Beitrag

Wenn er bei GCK performt sollte man ihn mal beim Z laufen lassen. Kann er sich einen Platz ergattern bringt ihm ein Wechsel nach NA nichts, dann lernt er mehr beim Z, siehe AM34 der zu uns gewechselt hat ein Jahr vor dem Draft.

Neuenschwander blieb auch in der Schweiz, spielt nun die dritte Saison bei Biel und wird nächsten Sommer durch den Draft gehen.

Bin auf jeden Fall gespannt was bei ihm die Zukunft bringt.

Yup, wenn er die Qualität mitbringt beim Z zu spielen dann macht's keinen Sinn in die Junioren Liga nach NA zu wechseln. Weiss einfach nicht,
    ob's in unserem Kader auch Platz für ihn hat. Ich glaube in Biel kommst du eher zu Einsatzminuten als bei uns.

Klar wenn du ein Ausnahmekönner wie AM34 bist, dann sieht's natürlich anders aus. We will see.

• Dedial ist ohne Zweifel ein riesiges Talent. Meiner Ansicht nach hat er das Potenzial, in den Top 5 seines Jahrgangs gedraftet zu werden, wenn er gesund bleibt und sich normal weiterentwickelt. Entscheidend wird sein, dass er beim ZSC genügend Einsatzminuten erhält. Ich hoffe, man gibt ihm diese Chance bereits in der kommenden Saison, denn genau solche Spieler müssen früh Verantwortung übernehmen, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

• Dedial ist ohne Zweifel ein riesiges Talent. Meiner Ansicht nach hat er das Potenzial, in den Top 5 seines Jahrgangs gedraftet zu werden, wenn er gesund bleibt und sich normal weiterentwickelt. Entscheidend wird sein, dass er beim ZSC genügend Einsatzminuten erhält. Ich hoffe, man gibt ihm diese Chance bereits in der kommenden Saison, denn genau solche Spieler müssen früh Verantwortung übernehmen, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Naja, man sieht aber auch bei Ustinkov, dass es in die Hose gehen kann. Behutsam vorgehen und vor allem Mental begleiten. Dies scheint das Problem gewesen zu sein....

• Naja, man sieht aber auch bei Ustinkov, dass es in die Hose gehen kann. Behutsam vorgehen und vor allem Mental begleiten. Dies scheint das Problem gewesen zu sein....

Ustinkov gehört für mich nicht in die gleiche Kategorie wie Dedial, aber ich weiss, was du meinst. Ustinkov hat sich in den ersten Jahren aber auch selbst im Weg gestanden.

• Yup, wenn er die Qualität mitbringt beim Z zu spielen dann macht's keinen Sinn in die Junioren Liga nach NA zu wechseln. Weiss einfach nicht,
    ob's in unserem Kader auch Platz für ihn hat. Ich glaube in Biel kommst du eher zu Einsatzminuten als bei uns.

Klar wenn du ein Ausnahmekönner wie AM34 bist, dann sieht's natürlich anders aus. We will see.

Neben Talent und spielerischem Können kommt es vor allem auch auf die körperlichen Voraussetzungen an, ob ein 15-Jähriger bereits im Erwachsenen- bzw. Profi-Hockey bestehen kann. Es gibt immer wieder 15-Jährige, die die Juniorenligen dominieren, körperlich aber noch nicht so weit sind..

Für die absoluten Top-Talente, die diese körperlichen Voraussetzungen bereits mitbringen, gibt es i.d. R. jedoch nichts Besseres für die Entwicklung als Einsätze im Erwachsenenhockey. Und wie schon gesagt: Ich bin ziemlich sicher, dass Dedial in der kommenden Saison bereits zu Einsatzminuten beim Z kommen wird - natürlich vorausgesetzt, er entwickelt sich wie erwartet weiter. Und ich traue unserem neuen HC Julien auch zu bzw. erwarte es sogar, dass er ihm diese Chancen geben wird.

Fünf Z-Junioren gehen übrigens nach Schweden: Leo Ulrich, Clemens Troxler, Valerio Weber, Kimi Sutter und Gian Lamprecht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!