Alles anzeigen
Diese Rede hielt Fifa-Präsident Gianni Infantino vor dem WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien im Trump Tower in New York City. Wir dokumentieren sie im Wortlaut und in deutscher Übersetzung.
Gianni Infantino: «Diese Weltmeisterschaft war das grösste menschliche, soziale und kulturelle Ereignis, das die Menschheit jemals erlebt und gesehen hat»
Vielen herzlichen Dank, sehr geehrter Herr Präsident, liebe Freunde, Kollegen, meine Damen und Herren, Präsidenten aus aller Welt.
Sehr geehrter Herr Präsident, wir haben heute die Welt hier vereint, die Präsidenten aller Länder der Welt – natürlich des Fussballs auf der ganzen Welt –, aber wir wissen, dass dies die wichtigste Sache der Welt ist. Also sind die wichtigsten Menschen der Welt heute hier. Die Legenden unseres Spiels sind hier. Diejenigen, die unsere Herzen höherschlagen liessen, die die Herzen von Milliarden von Menschen auf der Welt höherschlagen liessen. Und natürlich auch der Fifa-Rat. Wir alle sind heute Abend hier vereint, Herr Präsident, um diese unglaubliche Fifa-Weltmeisterschaft zu feiern.
Als wir uns das erste Mal trafen, Herr Präsident, im Jahr 2018, im Sommer nach der Bekanntgabe der Entscheidung, habe ich Ihnen versprochen, dass wir eine grossartige Weltmeisterschaft veranstalten würden, und diese Weltmeisterschaft hat in jeder Hinsicht alle Erwartungen übertroffen. Volle Stadien, sieben Millionen Menschen in den Stadien, zig Millionen in den Städten in Amerika, in Kanada, in Mexiko, Milliarden vor ihren Fernsehern – alle haben das Spiel genossen, mit Glück, mit Freude, mit Frieden.
Und der amerikanische Traum, Herr Präsident, wurde Wirklichkeit. Wir haben die Welt vereint. Wir haben die Welt in Amerika vereint. Als ich Ihnen sagte, wir werden eine grossartige Weltmeisterschaft ausrichten, sagten Sie mir: «Amerika wird die Welt willkommen heissen.» Und Sie haben die Welt willkommen geheissen. Jeder, der hierherkam, hat es genossen. Jeder, der zu Hause blieb, hat es ebenfalls genossen, indem er die unglaublichen Bilder dieser wunderschönen Gastgeberstädte sah, der Fans aus der ganzen Welt, die zusammenkamen und in Frieden, Glück und Freude feierten.
Denn ich weiss nicht, ob Sie es wissen, aber die offizielle Definition der Fifa ist: Wir sind seit 120 Jahren der offizielle Glückslieferant für die Menschheit. Wir sorgen also für Freude und Glück – es sei denn, das Team verliert natürlich.
Und all dies wäre natürlich nicht möglich gewesen – und ich sage dies, weil es die Wahrheit ist; Sie brauchen keine Leute, die Ihnen Komplimente machen, Herr Präsident –, aber diese Weltmeisterschaft wäre ohne Sie nicht ein solch unglaublicher Erfolg gewesen. Bitte danken Sie Ihrer Administration, jeder einzelnen Person im Weissen Haus, in der Verwaltung, in den Städten, in den Bundesstaaten, überall, die dazu beigetragen hat, diese sichere, geschützte und freudvolle Umgebung zu schaffen, um etwas zu erleben, das die Welt noch nie gesehen hat.
Dies war nicht nur die grösste Weltmeisterschaft aller Zeiten und ist es immer noch. Es ist das grösste menschliche, soziale und kulturelle Ereignis, das die Menschheit jemals erlebt und gesehen hat. Wir alle sind ein Teil davon, und dafür danke ich Ihnen sehr, Herr Präsident. Danke, dass Sie uns hier empfangen haben.
Es stehen noch zwei Spiele aus: das Spiel um den dritten Platz morgen zwischen England und Frankreich sowie das grosse Finale zwischen Argentinien und Spanien. Ein Land wird Weltmeister sein, aber die Welt hat bereits gewonnen. Amerika hat gewonnen, die Fifa hat gewonnen.
Die Welt auf eine solche Art und Weise zu vereinen, wie wir es diesen Sommer getan haben, und Millionen, Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt unvergessliche Erlebnisse und Erinnerungen zu schenken, ist etwas, das wir mitnehmen und für immer in Ehren halten werden.
Vielen Dank, Herr Präsident. Danke.
![]()