Haha ja. Gibt seit ein paar Jahren einen riesen Hype bei den Jungen rund um Proteinpulver und High-Protein-Produkte, stark gepusht durch Social Media. Da wird schnell vermittelt, man brauche 1,5-2 g Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht, sonst klappt’s mit dem Muskelaufbau nicht bzw. man verliert sogar Muskeln - obwohl die allgemeinen Empfehlungen deutlich tiefer liegen und wir hier in Europa ohnehin keinen Eiweissmangel haben. Teilweise sieht man auf YouTube schon 10-12-Jährige mit ihrem Proteinpulver.
Und gerade die Jungen, die Sport machen, lieben es natürlich, ihre Proteinzufuhr zu tracken, das ist schon so. 
Es wird sicherlich aufgrund der vielen Social Media Stars und Influencer präsenter und die Jugendlichen sind dafür ein enorm gutes Zielpublikum und saugen alles auf. Jedoch hat mir schon mein Fitness Coach vor x-Jahren gesagt, dass für den Muskelaufbau 1.5 -2g Protein pro KG nötig sind. Demzufolge nicht neu. Als "fauler" Vater muss ich aber das Thema Proteinshake in Schutz nehmen. Es ist sehr praktisch, wenn die Kiddies nach ihrem Training, abends um 21Uhr, ihren Shake machen und trinken, anstatt sie nochmals bekochen zu müssen. Das ist für mich ein Mehrwert, respektive eine grosse Unterstützung und sie kriegen genug Eiweiss.
Was für mich neu ist, ist die enorme Vielfalt und Verfügbarkeit, auch an Supplements. Da gibt es Sachen, das ist krass. Ich sage meiner Frau immer wieder, dass wenn die Polizei aus irgendeinem Grund mal bei uns vorbeischaut, vermutlich ihr ganzes Analyselabor für Wochen auslasten könnte, bis sie sicher sind, dass es keine Drogen sind.
Ich weiss, Supplements sind auch viel Schabernack und Streitpunkte, genauso wie deine Vitamin-C Tablette jeden Morgen. Wäre ja vermutlich bei einer gesunden Ernährung ja auch nicht nötig. Aber wir essen ja alle nicht immer gesund.. Dafür gibt es das ja..Ein Beispiel ist Ka-Ex (Schweizer Erfindung), die Jungs in der Garderobe lachen mich jeweils aus, wenn sie das sehen. Ich jedoch, fühle mich am nächsten Tag wesentlich weniger gerädert, als wenn ich auf das Ka-Ex verzichte. Wie gesagt, persönliches Empfinden für meine alten geschundenen Knochen.
Langer Rede kurzer Sinn, was ich eigentlich sagen wollte. Es gibt kein richtig oder falsch. Jeder hat andere Voraussetzungen, andere Körper und Aktivitäten. Entsprechend soll jeder das auch machen, was für ihn Sinn ergibt.