• Offizieller Beitrag

    Ich wäre echt erstaunt, wenn wir in der CHL weit UND in der Meisterschaft bis ins Final kommen. Die Geschichte lehrt uns, haste Erfolg in der CHL - haste leider
    keinen Erfolg in der Meisterschaft. War in der Schweiz bis jetzt immer so. Nun gut, wer weiss ..... Viellicht ...... Träumen ist ja erlaubt. Und dass Ludo zurück
    kommt ist ein 1. wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Tiptop.

  • Kann die Begründung von Leuenberger nur bedingt nachvollziehen: „Wir verfügen aber mit Simon Hrubec und Robin Zumbühl über ein Goalieduo, mit dem wir sehr glücklich sind.“


    Korrekterweise hiesse es: „Wir haben mit Simon Hrubec einer der allerbesten Goalies der Liga - wenn er sich verletzt, sind wir am Arsch“. Wenn das nicht nach hinten losgeht…

    Ich habe das Gefühl, wären wir nicht Meister geworden, wäre der Vertrag nicht gegenseitig aufgelöst worden.

  • Nun bedeutet wohl, dass man es mittelfristig für sinnvoller hält mit Zumbühl weiterzumachen statt mit einem Goalie der eh nie zufrieden sein wird und nur seinen Vertrag "absitzt". Ludo wäre spätestens nächste Saison weg gewesen und nach den 2 Jahren in Kloten wird dann wohl seine Heimat rufen.

    Kurzfristig wäre der Move mit zwei Toptorhütern sicher smart gewesen. Sinnvollerweise, muss man dann Zumbühl aber auch mehr Spiele geben. Damit er sich entwickeln kann und wenn sich Hrubec verletzt wird man ausländischen Ersatz holen (oder eine CH-Torhüter der mit seiner Rolle auch nicht zufrieden ist).

    Wir werden so langsam zum RAV der Waldaffen :mrgreen:

  • Ja, hat wohl auch damit zu tun das es mit Meister werden geklappt hat, wie auch immer.

    Andersrum in einem Jahr ist er sowieso weg. Das ist ein offenes Geheimnis, der will weg, soll man einen solchen "motivierten" Golie behalten?

    Demnach jetzt mal irgendwie Zeit neben Hrubec auf mittelfristige Sicht was aufzubauen als 2 Golie, ob das jetzt Zumbühl oder Meier wird, oder man noch was gsnz anderes für die Zukunft im Auge hat, sei dahin gestellt.

  • Ja, hat wohl auch damit zu tun das es mit Meister werden geklappt hat, wie auch immer.

    Andersrum in einem Jahr ist er sowieso weg. Das ist ein offenes Geheimnis, der will weg, soll man einen solchen "motivierten" Golie behalten?

    Demnach jetzt mal irgendwie Zeit neben Hrubec auf mittelfristige Sicht was aufzubauen als 2 Golie, ob das jetzt Zumbühl oder Meier wird, oder man noch was gsnz anderes für die Zukunft im Auge hat, sei dahin gestellt.

    Meier war mal bei Olten im Gespräch und wollte weg. Kurzfristig gilt der Fokus auf Zumbühl, denke ich.

  • Wieso hät de Zett ihn freigäh, wirdi nie verstah?

    Weil es dem Z schlussendlich vermutlich mehr bringt, einen motivierten soliden Backup zu haben wie Zumbühl, anstatt einen teuren zweiten Goalie der über kurz oder lang frustriert ist und bei Vertragsablauf wohl sowieso gehen würde. Mal ehrlich, Waeber ist ein guter Goalie wäre aber (Verletzungen vorbehalten) niemals an Hrubec vorbeigekommen. Klar, jetzt kann man sagen er hat keine Eier sich dem Konkurrenzkampf zu stellen, das Verhältnis war aber wohl schon damals mit der Verpflichtung von Kovar etwas beeinträchtigt.

  • Demnach jetzt mal irgendwie Zeit neben Hrubec auf mittelfristige Sicht was aufzubauen als 2 Golie, ob das jetzt Zumbühl oder Meier wird, oder man noch was gsnz anderes für die Zukunft im Auge hat, sei dahin gestellt.

    Sehe ich genauso! Manchmal kann es sich auch auszahlen, etwas ins Risiko zu gehen, und ich kann mir vorstellen unsere sportliche Leitung kann die Trainingsleistungen von Zumbühl gut beurteilen. Kommende Saison wird er mit der CHL sicher auch zu mehr Einsätzen kommen. Ich kann die Unkenrufe heute noch hören bei Lukas Flüeler, das Projekt "wir bauen einen eigenen Meistergoalie auf" werde NIEMALS funktionieren... Oder ein Pasche bei Lausanne, der aus dem Nichts gekommen ist und gleich mal Punnenovs verdrängt hat.

  • Ich sehe den Punkt schon auch ein, dass man über die Sinnhaftigkeit eines „unmotivierten“ aber qualitativ besseren Torhüters streiten darf, der vermutlich nach der nächsten Saison sowieso weg gewesen wäre.

    Die Frage ist einfach: Ist Zumbühl als 2. Goalie gut genug, dass er Hrubec auch in wichtigen Spielen entlasten kann? Stand heute würde ich sagen nein und wir sind darauf angewiesen, dass sich Hrubec nicht verletzt.

    Wir müssen jetzt einfach aufpassen, dass uns Lorin Grüter nicht weggenommen wird. Definitiv einer der talentiertesten Torhüter seines Alters und mit einer hervorragenden Saison bei GCK. Er wurde ja sogar Jeffrey Meier vorgezogen, der ursprünglich als 2. Goalie bei uns gedacht gewesen ist. Mittelfristig ihn als 2. Goalie zu holen, ergebe für mich Sinn, sofern er auch genügend Spielpraxis erhält. Aber Zumbühl.. I don‘t know…

  • Weil es dem Z schlussendlich vermutlich mehr bringt, einen motivierten soliden Backup zu haben wie Zumbühl, anstatt einen teuren zweiten Goalie der über kurz oder lang frustriert ist und bei Vertragsablauf wohl sowieso gehen würde. Mal ehrlich, Waeber ist ein guter Goalie wäre aber (Verletzungen vorbehalten) niemals an Hrubec vorbeigekommen. Klar, jetzt kann man sagen er hat keine Eier sich dem Konkurrenzkampf zu stellen, das Verhältnis war aber wohl schon damals mit der Verpflichtung von Kovar etwas beeinträchtigt.

    Zudem hatte Ludo eine Grottensaison. Er wird dann auch wieder ab Start performen müssen, weil Kloten einen Topgoalie und zügig Punkte brauchen wird.

  • Ich sehe den Punkt schon auch ein, dass man über die Sinnhaftigkeit eines „unmotivierten“ aber qualitativ besseren Torhüters streiten darf, der vermutlich nach der nächsten Saison sowieso weg gewesen wäre.

    Die Frage ist einfach: Ist Zumbühl als 2. Goalie gut genug, dass er Hrubec auch in wichtigen Spielen entlasten kann? Stand heute würde ich sagen nein und wir sind darauf angewiesen, dass sich Hrubec nicht verletzt.

    Wir müssen jetzt einfach aufpassen, dass uns Lorin Grüter nicht weggenommen wird. Definitiv einer der talentiertesten Torhüter seines Alters und mit einer hervorragenden Saison bei GCK. Er wurde ja sogar Jeffrey Meier vorgezogen, der ursprünglich als 2. Goalie bei uns gedacht gewesen ist. Mittelfristig ihn als 2. Goalie zu holen, ergebe für mich Sinn, sofern er auch genügend Spielpraxis erhält. Aber Zumbühl.. I don‘t know…

    Hrubec wirst du nie gleichwertig ersetzen können mit einem Nr. 2 Goali…

    Die Frage ist: Willst du eine super und klare Nr. 1 und eine passable Nr. 2 (wie Hrubec und Zumbi) oder zwei gute Nr. 1, welche sich abwechseln können?

    Ich bin für Variante 1 :nick:

  • War ja schon vor längerer Zeit angekündt worden. Denke Lorin Grütter (GCK Lions) wird 3. Goalie und falls Waeber zurück kommt, geht der zu Kloten…….. (lassen wir uns überraschen)!

    Wie vorausgesagt! Frage mich, wo Klotzen die Kohle her hat.

    Bei Lorin Grütter würde ich zuerst mal die bevorstehende, eher schwierige Saison der GCK Lions abwarten. Er wird sich dort bewähren müssen (was ich ihm durchaus zutraue). Aber das ist dann immer noch Swissleague-Niveau.

  • Hrubec wirst du nie gleichwertig ersetzen können mit einem Nr. 2 Goali…

    Ja, aber mit einem guten Schweizer Goalie kannst du ihn definitiv entlasten - auch in wichtigen Spielen, insbesondere da auch noch ein ausländischer Feldspieler mehr spielen kann. Hängt natürlich auch davon ab, wie gut der 7. Ausländer ist. Und allein schon wegen der Verletzungsgefahr braucht es zwei gute Torhüter mMn.

    • Offizieller Beitrag

    Für diese Saison sicher nicht optimal, dass Waeber weg ist. Ob Kloten oder sonst wohin - vollkommen egal. Noch traue ich Zumbi nicht zu, für uns
    auch wichtige Games zu gewinnen, bzw. "zu stehlen".

    Und ja, Grüter scheint - bis jetzt - ein echtes Torhüter-Talent zu sein. Aber bis er sich in der NL bei einem absoluten Top-Club wie die ZSC durchsetzen
    kann dürfte es schon noch n'Jährchen oder zwei dauern.

    V.a. unter dem Aspekt der Zusatzbelastung in der CHL finde ich diesen Move für uns schlecht. We will see .......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!