Beiträge von Lions

Mit Celebrini wird ein 19-jähriger das Team als Captain anführen:

https://sport.ch/kanada-ice/161…-bei-der-wm-auf

Nicht dass ich seine tollen Leistungen schmälern würde, aber finde ich schon noch speziell. Beim Captain geht es ja in der Regel nicht nur um die Anzahl Skorerpunkte, sondern es zählen auch noch andere Dinge.

Speziell im Sinn von „nicht der Norm entsprechend“ vielleicht, ja.. MMn. aber durchaus sinnvoll..

Captain sein kann man nur bedingt lernen. Entweder man ist der Charaktertyp dafür oder eben nicht und das Alter ist m. E. eher zweitrangig. Zudem hat der Einfluss eines Captains ohnehin abgenommen. Früher gab es ja sogar noch Spieler, die gleichzeitig Trainer waren.. Heute ist der Captain maximal noch der verlängerte Arm des Trainers…

Warum also nicht an einer zweiwöchigen WM quasi als Vorbereitung aufs Captain-Amt einmal einen Jungen, willigen Spieler zum Captain ernennen?

Ein Hischier wurde notabene auch bereits mit 21-22 Jahren Captain der Devils..

Ich würde das anstreben; aber ich bin da kaum masgebend ...

Ich bin der Meinung, dass Grant in der Qualifikation nach wie vor imstande ist bzw. sein wird, seine Punkte zu liefern. Vor dem Tor bringt er Qualitäten mit, die auf Schweizer Eis praktisch kein anderer Spieler hat. Auch defensiv, insbesondere im Boxplay, ist er durchaus wertvoll.

Allerdings hat man in den Playoffs gesehen, dass er an seine Grenzen kommt, wenn es hart auf hart geht im Zwei-Tages-Rhythmus. Konditionell wirkt er inzwischen überfordert. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass er genau aus diesem Grund schon vor einigen Jahren keinen NHL-Vertrag mehr erhalten hat - obwohl dort auf kleinerem Eisfeld gespielt wird..

Was m. E. bei Vertragsverlängerungen wieder stärker in den Fokus rücken sollte: Entscheidend sollte nicht primär sein, was ein Spieler in der Vergangenheit oder aktuell geleistet hat, sondern was man ihm in Zukunft noch zutraut. Vertragsverlängerungen sind immer zukunftsgerichtet… Für mich berücksichtigt dieser Aspekt SL derzeit etwas zu wenig..

Das hat schon vor ein paar Jahren begonnen, als man Bodenmann nach einer guten Phase/einigen Derby-Toren verlängert hat, obschon man zuvor klar kommunizierte, dass man nicht verlängert.. Und auch die Verlängerung mit Hollenstein letzte Saison war eher wie ein Goodwill-Entscheid. Aber klar bzgl. Hollenstein: Wenn man 2x bzw. mit CHL 3x Meister wird und entsprechend gute Stimmung herrscht, trifft man solche Entscheide eher…

Meiner Ansicht nach bietet man einem Bankräuber nach seiner Haftstrafe auch keinen KV-Job in der ZKB an. Aber da soll jeder selber für sich beurteilen und mit den Konsequenzen leben.

Bei der ZKB sowie bei sämtlichen anderen Banken musst du im Voraus einen Betreibungs- und Strafregisterauszug einreichen.

Ähm - han sie bim FCZ scho sit 2 Saisons digital und find‘s guet als ältere Herr 🤷🏻‍♂️

Top! :nick:

Nöd falsch verstah, wott da nöd die ältere Herre schubladisiere, sie seiget nöd digital-affin. Sorry, min Fehler, chamer so verstah.:) Git ganz viel älteri Herre, wo sogar fascht digitaler unterwegs sind als die Jüngere.

Aber es git immerno das Klischee vo dene ältere, wenig apassigsfähige, sture, alles uf Papier, „früehner isch alles besser gsi“ usw. Cheibe. Und das Klischee erfüllt de Krakonos vollkomme im Gegesatz zu dir. :nick:

Isch aber au de einzig würklichi Vorteil gsi. Okay, und dass bi neue MA i de Bar d'Saisoncharte schnäll häsch chöne zeige und
    Rabatt bi de Konsumation überchunnscht.

Es wird sicher 5% vo de Saisoncharte Inhaber ha, wo das aber richtig härt träffe wird. Nöd jede/jedi hät oder WOT das ufem Mobile
    ha. Und ab eme gwüsse Alter isch es au so, dass es schwieriger und schwieriger wird. Aber das betrifft ja nöd nur die neui Saisoncharte.

Scho so. Und au die (wahrschindli nöd mal 5%) hend irgend en Sohn, Enkel, Fründin vom Enkel, oder suscht irgendöper, wonene helfe chan.. Und wer stur isch und sich nöd wott helfe lah, de isch selber gschuld..

Bern ist auf den ersten Blick keine Wunschdestination, auf den zweiten Blick: Tiefer können sie ja nicht sinken, er kann eigentlich nur gewinnen.

Schon so, aber sooo viel besser als in den letzten paar Jahren ist ihr Kader nun auch wieder nicht. Seit Corona sind sie Kadermässig kein Spitzenteam mehr. In der Saison 24/25 haben sie unter Tapola in der Qualifikation mit dem 3. Rang sogar eher überperformt. Umso erfreulicher, dass sie offenbar langsam zur Erkenntnis kommen, dass es sinnvoller ist, mehr in die Mannschaft zu investieren, statt irgendwelche frei erfundenen Positionen zu schaffen, die kein anderes Team hat und am Ende nur für Verwirrung sorgen…

Das hat eben auch mit der Qualifikation zu tun. Dort haben sie sich bereits das Selbstverständnis dafür geholt. Gottéron musste in der Quali 15 mal in die Verlängerung. Dabei haben sie 5 mal in der OT und 8 mal im SO gewonnen, und nur zwei Spiele im Penaltyschiessen verloren.

Und es haben auch alle am gleichen Strick mitgezogen. 13 Spieler haben in den Playoffs drei oder mehr Tore erzielt, darunter auch Spieler wie ein Dorthe oder Jeremi Gerber. Bezeichnenderweise ist mit Wallmark der Spieler Playoff-Topscorer, der das Heu mit dem Trainer nicht auf der selben Bühne und den Weggang angekündigt hat, aber dennoch alles reingeworfen hat. Da gibt es durchaus auch andere Spielertypen, die dann eher einen auf Stinkstiefel machen.

Absolut. Auf der anderen Seite stand aber auch ein Gegner, der zwar keine vergleichbar starke OT-Bilanz aus der Quali mitbrachte, dafür aber dieses Selbstverständnis hatte, enge Spiele regelmässig auf seine Seite zu ziehen..

Und zu Wallmark: Natürlich hat er professionell gehandelt, und das kann man ihm durchaus „hoch“ anrechnen. Aber ehrlich gesagt darf man auch nichts anderes erwarten - wir reden hier von hochbezahlten Profis! Ich denke nicht, dass es viele Spielertypen gibt, die in so einer Situation einen auf Stinkstiefel gemacht hätten.. Vielleicht ein Dido, ok, mag sein… Wer seine eigene Leistung aus Trotz zurückfährt und damit dem Team schadet, hätte es nie und nimmer auf dieses Niveau geschafft, das ist eine Charaktersache. Stell dir vor, er hätte schon in den Juniorenstufen bei kleinsten Differenzen mit dem Trainer jeweils nicht alles gegeben, der wäre niemals Profi geworden..

Zudem setzt man damit auch die eigene Karriere aufs Spiel. Kein Club will einen Spieler, der nicht alles reinwirft, sobald es mal zu Differenzen kommt…

Dazu kommt: Rönnberg und Wallmark werden das intern klar besprochen haben. Rönnberg hätte ihn kaum aufgeboten, geschweige denn knapp 20 Minuten TOI gegeben, wenn Zweifel an seiner Einstellung bestanden hätten.

Gratulation auch von meiner Seite nach Fribourg, damit hätte ich nicht gerechnet.

Die Mannschaft hat es geschafft, sich von Serie zu Serie zu steigern und in den entscheidenden Momenten zu performen. Auffällig war, dass sie die wichtigen OT-Spiele ausser 1x immer für sich entscheiden konnten.

Auch Glückwunsch an Rönnberg. Im Final hat das Team sicherlich das Maximum herausgeholt. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass Fribourg bereits im Viertelfinale mehrfach vor dem Ausscheiden stand: In Spiel 7 lagen sie acht Minuten vor Schluss noch zurück, und zuvor war man in der Serie zwischenzeitlich mit 0:2 und 2:3 im Hintertreffen. Sie konnten sich erst in der OT in den Halbfinal retten. Zudem waren mit Sörensen und Biasca (neben Glauser und Schmid) zusätzlich zwei wichtige Spieler (teilweise) verletzt..

Mit einem stärkeren Gegner als Rappi wäre wohl bereits im Viertelfinale Endstation gewesen, und die Wahrnehmung/Anerkennung gegenüber Rönnberg wäre eine ganz andere gewesen.

Mit anderen Worten: Auch das Timing der Verletzungen spielte Fribourg in die Karten. Wäre Sörensen und Biasca im Finale verletzt gewesen, so hätte man den Titel nicht geholt.

Nichtsdestotrotz bleibt es eine herausragende Leistung, mit diesem Kader Meister zu werden.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum so viele nach Paterlini rufen. Klar, er ist sicher ein guter Head Coach und hat in Langnau gute Arbeit geleistet. Aber man darf auch nicht vergessen, dass sie nach einer starken letzten Saison dieses Jahr doch klar unter den Erwartungen geblieben sind. Das wird dann einfach gerne ausgeblendet.

Und Langnau ist halt nicht Zürich. In Langnau hast du mehr Geduld, mehr Ruhe im Umfeld und ganz andere Ansprüche. Beim ZSC funktioniert das nicht so. Hier zählt nicht nur, dass man irgendwie Punkte holt, hier musst du auftreten, dominieren und zeigen, wer du bist. Für weitere Experimente fehlt schlicht die Zeit.

Ich bin auch der Meinung, dass Paterlini kein Übermensch ist.
    Fakt ist: Fans anerkennen Leistungen deutlich mehr, wenn ein vermeintlich kadertechnisch schwächeres Team über sich hinauswächst, als wenn ein Top-Team einfach seine „Pflicht erfüllt“ und gut performt/Meister wird - obwohl Letzteres oft sogar schwieriger ist. Wenn ein schwächeres Team wenig erreicht, heisst es schnell: „Mit diesem Kader war halt nicht mehr möglich.“ Der Trainer wird damit praktisch automatisch entlastet/aus der Verantwortung genommen.

Bei einem Top-Team ist es genau umgekehrt: Bleibt der Erfolg aus, ist sofort der Trainer in der Kritik: „er holt zu wenig aus der Mannschaft heraus“ usw. Und selbst wenn gut performt wird, bekommt der Trainer teilweise nicht einmal die Anerkennung, weil der Erfolg dem Team zugeschrieben wird, wie das u. a. bei uns der Fall war (zumindest von vielen Fans/intern sieht‘s immer anders aus).

Dass Langnau diese Saison klar unter den Erwartungen geblieben ist, sehe ich allerdings anders. Betrachtet man die Situation aus der Sicht von Runde 40 von 52, hätte man vielleicht damit rechnen können, dass sie es in die Play-Ins schaffen, ja. Aus der Sicht vor der Saison jedoch finde ich den 11. Platz absolut in Ordnung, sogar gut.. Ich hatte Langnau vor der Saison auf Rang 12 eingeschätzt..

Man darf einfach nicht vergessen, dass Langnau auf den Schweizer Positionen nicht überhaupt nicht tief besetzt ist. Besser wirds nicht, da sie auf nächste Saison ihren besten Schweizer Rohrbach wiederum verlieren. Diese Saison konnten sie den Abgang von Saarela mit Petersson und auch Kinnunen mit Saarijärvi gut ersetzten.

Für mich passt das Gesamtbild deshalb. Irgendwann ist die Luft draussen und es rächt sich, wenn der Kader nicht breit genug aufgestellt ist. Genau das hat sich bei Langnau gegen Ende der Qualifikation gezeigt, als sie praktisch alles verloren haben…

Kenne Beyer nicht (jaja, just kidding), aber Bayer hat die sportliche Hauptverantwortung getragen. Im Guten wie im Schlechten.

Ist so. Wobei Bayers Fokus sogar klar in der Offensive lag. Und auch wenn ich - im Gegensatz zu vielen hier im Forum - der Meinung bin, dass die Verletzungen ein wesentlicher Faktor für die ungenügende Offensivleistung waren (auch über die ganze Quali hinweg), muss man trotzdem sagen: Da hätte offensiv mehr kommen müssen. Von daher finde ich neue Impulse auch gut. :thumbup:

Aber dass man den restlichen Staff behält, ohne zu wissen, wer der neue Trainer wird, finde ich (aus anderen Gründen wie Der Weise) schon auch interessant. Weil das kann u. U. die Trainersuche einschränken.. Einige Trainer wollen nur mit ihren eigenen Assistenten kommen. Und zusätzlich muss der neue Trainer auch vom Führungsstil und menschlich mit Fabio Schwarz und Andreas Lilja zusammenpassen. Ob man sich damit nicht einschränkt?

schoso!

aber nachdem was ich im ww artikel gelesen habe, scheint mir schmitz auch nicht die wirklich ideale personalie als überbringer der moral- und werte botschaft zu sein.

Das wusste man doch schon vor 15 Jahren, dass man verdammt aufpassen muss, was man auf Facebook postet, nicht..? Das Internet vergisst nie!

Eigentlich sogar das klassische Schulungsbeispiel.. Den Jungen wird klargemacht, dass ihr (zukünftiger) Lehrbetrieb dies sehen könnte, und sie dadurch die Lehrstelle nicht bekommen oder ihre Stelle gar verlieren könnten. Und den Erwachsenen wird in Social-Media-Schulungen ebenfalls häufig genau solch ein Szenario mit dem AG aufgezeigt..

Pascal Schmitz hat seinen SRF-Job zwar noch nicht verloren, darf aber vorerst kein „Schweiz aktuell“ mehr moderieren. Und genau so kann es halt auch noch nach 15 Jahren laufen..