wir schiessen zu wenig tore. 62 in 20 spielen… unsere imports sind da noch nirgends vor allem im vergleich zur letzten saison.
Grundsätzlich bin ich bei dir – offensiv kommt aktuell definitiv zu wenig, besonders in den letzten Spielen. Für mich liegt das Problem (auch), aber nicht nur bei den Ausländern. Grant liefert immerhin einen Punkt pro Spiel, und Fröden ist, rein statistisch, auch noch einigermassen dabei, auch wenn man sich von ihm mehr Tore erwarten würde. Bei Lammikko müsste mehr kommen, klar, aber wenn man ehrlich ist, war er schon vor seiner Zeit beim ZSC nie wirklich ein klassischer Skorer.
Ich finde vor allem aber, dass das Kollektiv im Moment nicht richtig funktioniert. Zu viele Fehler, Probleme im Spielaufbau, Schwierigkeiten, überhaupt sauber in die Offensivzone zu kommen – und wenn wir mal da sind, fehlt oft die Durchschlagskraft. Irgendwie harmonieren die Linien gerade nicht so richtig, was sicher auch mit den Verletzungen zusammenhängt. Balcers fehlt schon auch an allen Ecken und Enden.
Was die Tore angeht, muss man auch realistisch bleiben. Offensiv sind wir nicht das breitest aufgestellte Team der Liga, vor allem nicht, wenn noch wichtige Spieler verletzt sind. Klar, mit Malgin und Andrighetto haben wir vielleicht die zwei besten Schweizer Offensivspieler der Liga. Aber wenn man uns mit Zug vergleicht: Über vier Offensivlinien hinweg ist Zug ausgeglichener und besser besetzt. Gleichzeitig junge Spieler einzubauen und dann trotzdem zu erwarten, dass wir konstant zu den besten Offensivteams gehören, ist irgendwo auch ein Trugschluss.
Ich persönlich würde coachingtechnisch auch nie mit nur drei ausländischen Stürmern spielen, selbst wenn Marti fehlt.
Gerade gegen Teams wie Ajoie sollte das kein Problem sein. Für mich wäre Lehtonen gesetzt, und dann entweder Kinnunen überzählig oder Hrubec, falls Zumbühl im Tor steht. Aber immer mit vier ausländischen Stürmern! Auch wenn De Leo bislang noch nicht den Durchbruch geschafft hat – es geht darum, offensiv mehr Tiefe reinzubringen und genau solche Spiele würden einem De Leo auch die Möglichkeit bieten, besser reinzukommen – in den bisherigen Spielen war er nämlich keine Verstärkung.
Defensiv bleiben wir ohnehin stark, solange unsere Top-3-Verteidiger – Lehtonen, Weber und Kukan – aufgeboten sind. Dazu kommt Geering und besonders auch Marti, wenn er endlich wieder in Form käme...