Yup, wenn er die Qualität mitbringt beim Z zu spielen dann macht's keinen Sinn in die Junioren Liga nach NA zu wechseln. Weiss einfach nicht,
ob's in unserem Kader auch Platz für ihn hat. Ich glaube in Biel kommst du eher zu Einsatzminuten als bei uns.Klar wenn du ein Ausnahmekönner wie AM34 bist, dann sieht's natürlich anders aus. We will see.
Neben Talent und spielerischem Können kommt es vor allem auch auf die körperlichen Voraussetzungen an, ob ein 15-Jähriger bereits im Erwachsenen- bzw. Profi-Hockey bestehen kann. Es gibt immer wieder 15-Jährige, die die Juniorenligen dominieren, körperlich aber noch nicht so weit sind..
Für die absoluten Top-Talente, die diese körperlichen Voraussetzungen bereits mitbringen, gibt es i.d. R. jedoch nichts Besseres für die Entwicklung als Einsätze im Erwachsenenhockey. Und wie schon gesagt: Ich bin ziemlich sicher, dass Dedial in der kommenden Saison bereits zu Einsatzminuten beim Z kommen wird - natürlich vorausgesetzt, er entwickelt sich wie erwartet weiter. Und ich traue unserem neuen HC Julien auch zu bzw. erwarte es sogar, dass er ihm diese Chancen geben wird.
Fünf Z-Junioren gehen übrigens nach Schweden: Leo Ulrich, Clemens Troxler, Valerio Weber, Kimi Sutter und Gian Lamprecht..