Beiträge von ZSColin

Übrigens: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“ Walter Ulbricht

Weiss nicht welche Aussage krasser ist. Diese oder "wir bauen eine Mauer und Mexico bezahlt sie".
    (Und nur damit sich jetzt alle wieder abregen können: Natürlich ist NICHT die eigentliche Tat damit
    gemeint. Das sind schon zwei andere paar Schuhe).

Ein echt grosser Name des Weltfussballs. Kannten wir damals alle und wollten in der Schule auch so spielen (und aussehen, mit seiner Matte :nick:)

Mir hat die Halftime Show gefallen! Kann man machen beim Final eines solchen Grossanlasses.

Was die Fussball- und Hockey-WM gezeigt hat: Es braucht eigentlich keine Ultras im Stadion….Popcorn

Hmmm, yup. Wenn in der Schweiz 25 Heimspiele der Schweizer Hockey-Nati in der Regular Season stattfinden, dann sind
    ganz, ganz sicher alle stimmungsmässig der Brüller (also zumindest 99% davon, wirklich). Genau. Und das jedes Jahr.

Nati-Spiele mit Club-Spiele zu vergleichen ist ...... nein, lassen wir das. Du weisst es genau so gut wie ich. Aber ja, die
    einen wollen ein NHL-Feeling im Stadion. Also ohne Stimmung (ausser wenn's vom Würfel vorgegeben wird oder es eine
    - selten gewordene - Keilerei gibt), dafür ist alles gesittet und schweineteuer. Die anderen wollen Stehplätze, Choreos und
    von den Ultras "vorgegebene" Stimmung.
    Und viele alte Säcke hier wollen das zurück, was früher einmal war. Geile Stimmung, unorchestriert dafür dem Spiel entsprechend.
    Nur vergisst man(n) halt wirklich gerne, dass das in der heutigen Zeit - wie damals oft auch, obwohl man das natürlich gaaaanz
    anders in Erinnerung hat - einfach dazu führen würde, dass einfach sehr wenig los ist im Stadion. Die aller-aller meisten Alten
    wollen keine Stimmung (mehr) machen, die meisten Jungen wollen eine Kurve oder eben einen Block.

Rangersfan: Ich bin bei dir, bzw. das sagen meine Freunde alle unisono in den USA, die WM war ein voller Erfolg. Aber eben,
    für die Amis und für den Event-Fan. Auch für die europäischen Nationalmannschafts Fussball-Fans. Aber eben. Was genau
    bleibt bei uns hier von dieser WM haften? Als erstes ein Telefon vom US Amerikanischen Präsidenten an den Präsi der FIFA.
    Eine Sperre eines US Amerikaners die dann einfach nicht stattgefunden hat, das unsportliche Argentinien. Und sonst?
    Übrigens, die Iraner wurden dann auch nicht ganz so "nett" behandelt (ab nach Mexico, olé), und auch bei ihnen gab's doch
    einige/viele Betreuer, die nicht mit-einreisen durften. Das gehört dann schon auch noch zur ganzen Wahrheit.

Aber es trifft den "Kern" der Sache halt eben doch. Fussball für die Fussballer und Fussball-Fans war einmal. Jetzt ist es DIE
    massentauglichste Grossveranstaltung der Welt. War sie schon vorher, jetzt aber auch ohne Scham und ohne Anstands- und
    Fussball-Grenzen. Stoppen wird dieser Trend nicht. Für das ist die WM einfach zu populär. Darum, und weil "Money talks"
    ist der Geist nun aus der Flasche. Und ob er jemals wieder zurück in die Flasche geht? On verra ......

Die Mondlandung und das Ende des 2. Weltkriegs sind ein Scheiss gegen diese WM - absolut!

Es gab an dieser WM schon auch geile Spiele, das Problem für uns Europäer war halt einfach, dass wir viele davon nicht gesehen haben weil sie mitten in der Nacht stattgefunden haben. Aber zum Beispiel England-Mexiko oder Argentinien-Ägypten waren durchaus spannend und auch dramatisch. Aber das waren halt keine Halbfinal- oder Finalspiele...

Das ist aber fast normal, dass man sich an viele Spiele nicht mehr gross erinnert. Welche CL-Finals kommen beispielsweise in den Sinn, die wegen des Fussballs in Erinnerung sind. Bei mir ist es das Abkacken der Bayern gegen ManU im 2001 und die Wende bei Liverpool - Milan im 2004, dann hat es sich aber schon.

Bei mir nicht. Marseille gewinnt die 1. Champions League 1993 - legendär! Oder Chelseas Sieg in München gegen die Bayern im "Finale Dahoam",
    bei dem sie eigentlich keinen Stich hatten und mit 1 Chance/Corner 1 Tor zum 1:0 Sieg für Di Matteos Team geschossen haben? Und auch der
    Sieg der Bayern (yup, bin schon ein bisserl Bayern-Fan) gegen Valencia im Jahre 2001 ist bei mir noch in Erinnerung.
    "Die Mutter aller CHL - Niederlagen" war übrigens 1999 und auch legendär!

Auch wenn mir absolut bewusst ist, dass hier viele "alte Säcke" schreiben, es gibt WM's und Spiele, die einfach in Erinnerung bleiben.
    Wenn man sie live am TV gesehen hat. Du hast im 1982 einige positive und negative Beispiele genannt Roli. Und auch wenn die
    Italiener mit absoluten Minimal-Fussball in die Zwischenrunde weiter gekommen sind: Immerhin dauerte das Ganze maximal 105 Minuten,
    mit Pause und Nachspielzeit. Und heute? Wie lange dauert ein Spiel heute?

Ich war 1982 damals wegen meinem Vater auch ein ziemlicher Anti-Deutschland-Fanatiker. Aber es waren schon geile Spiele.
    Das legendäre Halbfinale DEU vs. FRA, in welchem Schumacher den armen Battiston einfach ins Spital gecheckt hat (wie viele
    Zähne hat er damals verloren??), Stielike verschiesst den Penalty, weint in Littbarskis Armen und dann hält Schumacher den
    nächsten Penalty der Franzosen..... Oder das Tor von Klaus Fischer per Fallrückzieher in der Verlängerung. Oder halst Horst
    (nope, nicht unser) Kopfballmonster den 132. Penalty versenkt und die Deutschen weiter kamen........

Und auch 1986 gab's einige solche Spiele.

Und welches Spiel bleibt uns wegen des Fussballs von "der besten WM aller Zeiten mit den meisten Mannschaften aller
    Zeiten und 4 Quarters pro Spiel" in Erinnerung? Hmmmm, ich glaube echt es wird das (Macht-)Spiel sein, in welchem ein
    US Amerikaner einfach kein Spiel absitzen musste. Gegen wen? In 2 Jahren weiss das kein Schwein mehr. Weder in welchem
    Spiel er das Foul begangen hat, noch in welchem Spiel er anschliessend dann doch eingesetzt wurde.

Immerhin ist die Halbzeit-Pause im Finalspiel nun endlich 27 Min lang, cool und mega!

das spiel um den dritten platz ist für die mannschaften eine lästige pflichtübung. also lässt man spieler ran, welche keine minute wm in den beinen haben, um sie aus dankbarkeit für wochenlanges rumsitzen doch noch mit ein paar wm minuten zu belohnen. der trainer gibt kaum eine taktik vor. druck auf die spieler gibt es nicht bei diesem spiel. das ergebnis ist offensiver wahnsinn und pausenplatzfussball mit 10 toren. lustig anzusehen und klar hat man sich nach dem spiel lieb. warum auch nicht?

wenn ich richtig gezählt habe, war das seit 1974 mein 27. finale einer em/wm. und kein einziges davon ist mir als wirklich attraktives spiel in erinnerung geblieben, weil verlieren verboten die taktik vorgibt. schon zu zeiten als noch viel weniger geld im raum war, die fifa daher auch weniger korrupt und noch nicht die ganze welt wegen eines fussballspieles stillgestanden ist, waren diese spiele nicht wirklich attraktiv und stehen daher auch nicht stellvertretend für den fussball seiner zeit. so wenig wie das spiel um den dritten platz dies tut. die(se) wahrheit findest du in den gruppenspielen und bis zu den 1/4-finals.

aber ja, das gestrige finale war noch unansehnlicher als die meisten der letzen 27, da eine mannschaft keine sekunde mitspielte und während den ganzen 120 minuten nur äusserst unfair und dreckig aufgetreten ist.

ARG vs. DEU im 1986 war geil !! Und ITA vs. DEU 1982 war auch cool.
    Aber ja, waren Final-Games im letzten Jahrtausend.........

Der Grund, warum ich Fussball lieb(t)e: Das Spiel um Platz 3, ENG vs. FRA. Auch wenn es nur noch um die goldene Ananas ging.
    Schön auch zu sehen, wie die Spieler und Trainer nach dem Schlusspfiff miteinander umgingen.

Einer (oder viele) der Gründe, warum mich der Fussball nicht mehr emotional abholt:
    Der Final ESP vs. ARG

Gibt's das in der National League nicht auch schon seit einer Weile? Oder machen das die Vereine jeweils selber?

Also beim HCD gab's das zu 100%. Der Meisterring von AdC hat ein Kollege von mir geschenkt bekommen.
    Ganz übel, auf vielen verschiedenen Ebenen
    :kotz:

so ist es! fragt mal auf der insel nach, bei den anderen ländern…

zu argentinen: was oben gesagt wurde, sehe ich alles auch so. trifft für mich aber eigentlich auf alle südamerikanischen mannschaften zu. auch die brasilianer wissen durchaus wie man bescheisst und sich äusserst unsympathisch macht auf dem spielfeld. klar, das wissen mittlerweile (fast) alle anderen auch, aber nicht in solcher perfektion und vor allem nicht mit einer solchen selbstverständlichkeit. bin daher bei jeder wm grundsätzlich immer für die gegner dieser mannschaften und ganz froh, wenn das finale jeweils rein europäisch ist. was selten genug vorkommt. von den 23 wm‘s war arg und bra je 7x in einem finale, also in insgesamt 14 endspielen war einer der beiden finalist, allerdings nie zusammen. eine brutal hohe quote und sie sagt doch einiges über ihre fussballerischen qualitäten aus. nicht ganz unwichtig und trotzdem hat es hier noch niemand erwähnt:

die argentinier haben - und das seit jahrzehnten - verdammt gute fussballer! die aktuelle ausgabe ist imo zusammen mit frankreich und spanien die derzeit beste nationalmannschaft der welt. als sie gestern die letzten 30 minuten zu spielen begonnen haben, haben die teebeutel keinen ball mehr gesehen. diese hatten noch ganze 12% ballbesitz nach ihrem führungstreffer. war natürlich auch den fürchterlichen wechselfehlern von tuchel geschuldet. würde mich wundern, wenn er das als englischer coach überlebt! ob ein am schluss offensiveres england den sturmlauf der gauchos überstanden hätte, wage ich aber doch zu bezweifeln. war fussballerisch schon eine demonstration!

also sportlich/leistungsmässig geht das finale argentinien-spanien für mich mehr als in ordnung! nach sympathie hätten bei mir die argentinier keine einzige finalteilnahme, dafür holland etwa sieben und mehrere titel! aber mit sympathiepunkten holst du dir höchstens den meister der herzen, während die anderen die pokale nach hause nehmen!

Absolut korrekt, bei mir ist's genau so. Mit einer klitze-kleine Ausnahme:
    Auch wenn er den "Beschiss" des Jahrzehnts verursacht hat war ich IMMER für Argentinien, wenn der Fussballgott Diego Armando Maradona für sie
    aufgelaufen ist. IMMER! :fleht:

Da kann ich jedes Wort von Dir unterschreiben. Jedes Stadion ist voll, selbst unter der Woche an einem Nachmittag. Die Begeisterung in den USA ist sehr gross, über die WM wird überall gesprochen, selbst von Leuten die sich selber als nicht sport interessiert bezeichnen. Das Achtelfinal Spiel der USA hatte über 50 Millionen TV Viewers.

Es ist auch toll so viele ausländische Fans zu haben die auch in den Städten, Baseball Stadien usw. fuer eine fuer eine fantastische Stimmung sorgen. Bestnoten in dieser Hinsicht fuer die Schotten die fuer einen Biernotstand gesorgt haben, die Norweger mit der Viking Row und Holländer mit den Fan Marches. Natürlich auch toll sind die Südamerikaner, alleine aus Argentinien sind 100,000 Fans angereist.

Die Schweizer Nati zeigte eine tolle Leistung. Sie haben Argentinien in der zweiten Halbzeit dominiert und das ganze Momentum war auf Ihrer Seite bis zur roten Karte. Was mich als Schweizer masslos enttäuschte ist dass unsere Nati keine Unterstützung in den Stadien hatte. Am Samstag waren es ca. 70,000 Argentinier und 100 Schweizer. Jedes Land, inclusive Cap Verde und Uzbekistan hatte mehr Fans in den Stadien als die Schweiz.

Wirklich? Du hast echt erwartet dass a) mehrere Zehntausend von der Schweiz nach NA fliegen um die Spiele zu sehen, b) zehntausende Ausland-Schweizer
    in den USA die Spiele besuchen und c) mehrere tausend Amis sich Leibchen kaufen und das Team "Schweiz" unterstützen?

Also ehrlich gesagt, ich wäre im Gegenteil unfassbar überrascht gewesen wenn's so gewesen wäre.

erstes fazit, nachdem die wm beinahe durch ist:

es hätten alle 211 fifa mitglieder mitspielen können. mind. 3 der 4 halbfinalisten wären dieselben gewesen. die einzige „überraschung“ im 1/2 finale sind für mich die teebeutel. aber als spitzenmannschaft irgendwo zwischen der zweiten und ersten reihe, jetzt auch nicht eine „riesenüberraschung“. sowas wären die schweizer oder norweger gewesen.

aber die erwartete leere in den stadien und die „gähn-wm“ ist komplett ausgeblieben, ganz im gegenteil! das sie bei uns nicht immer ganz angekommen ist, lag nicht an der anzahl mannschaften, sondern einzig an den austragungsorten mit ihrer zeitverschiebung und den geographischen riesendistanzen zu uns.

ps. vor der wm habe ich auf spanien als weltmeister getippt. dies sehe ich nicht mehr ganz so klar, wie vor der wm…aber GEGEN spanien würde ich immer noch nicht wetten!

Zu 99% einverstanden.
    Nur dass es ganz einfach zu viele Spiele mit "netten" Nationen wie Curacao und Usbekistan gab, die einfach sehr wenig Leute wirklich interessiert.
    Genau wie Schweiz vs. Qatar oder Kanada vs. Bosnien eigentlich auch niemand gross interessiert hat. Kann man aber auf fast alle Gruppen ummünzen.
    Unsere Spiele aber, und die Spiele der "Grossen Nationen" haben aber echt gezogen - wie immer. Und mit Norwegen hat auch ein "Kleiner" die Leute
    mitreissen können. Vor allem aber wegen Superstar Haaland und dem ganzen Rudern, etc.

Persönlich finde ich diese WM mit 48 einfach ein Witz. Und die Qualität der Spiele leidet aus meiner bescheidenen Sicht auch darunter. Auf jeden Fall
    die paar Spiele die ich gesehen habe.

Aber ja: Die WM zieht. Was nicht verwundert. Sie könnte auch in Nordkorea stattfinden, das Publikum (im Stadion sowie so) und am TV wäre DA.
    Weil, wie schon so oft geschrieben: König Fussball regiert die Welt. Vollkommen egal WO sie stattfindet, WER alles dabei ist, WARUM gewisse
    Entscheidungen z.G. des Gastgeberlandes im Nachhinein gefällt werden, etc.

Wenn er bei GCK performt sollte man ihn mal beim Z laufen lassen. Kann er sich einen Platz ergattern bringt ihm ein Wechsel nach NA nichts, dann lernt er mehr beim Z, siehe AM34 der zu uns gewechselt hat ein Jahr vor dem Draft.

Neuenschwander blieb auch in der Schweiz, spielt nun die dritte Saison bei Biel und wird nächsten Sommer durch den Draft gehen.

Bin auf jeden Fall gespannt was bei ihm die Zukunft bringt.

Yup, wenn er die Qualität mitbringt beim Z zu spielen dann macht's keinen Sinn in die Junioren Liga nach NA zu wechseln. Weiss einfach nicht,
    ob's in unserem Kader auch Platz für ihn hat. Ich glaube in Biel kommst du eher zu Einsatzminuten als bei uns.

Klar wenn du ein Ausnahmekönner wie AM34 bist, dann sieht's natürlich anders aus. We will see.

Embolo --- glauser
    (finde den Unterschied)

Ich könnte jetzt wieder anfangen über die P***y-Sportart Fussball zu lamentieren. Aber ich lass es. Wobei, habe gerade die Doku über Vinnie Jones
    auf Netflix geschaut. Meine Fresse, da hat der Junge den Cantona vom fürchterlichsten von den Beinen geholt. Cantona steht einfach auf und drückt
    seinen Rücken durch wie immer. Fussball in England war zu dieser Zeit einfach nur geil!

Schade ist's vorbei mit unserer Nati. Die Argentinier wären zu packen gewesen. Und auch gegen die Engländer, die jetzt auch nicht sooooo brilliert
    haben hätten wir durchaus Chancen gehabt. Aber das Team hat sich mit einer Glauser-Aktion selber geschlagen. Ziemliche Scheisse so etwas.
    Klar kommen jetzt die Verschwörungs-Freaks wieder aus ihren Löchern gekrochen. Und klar darf man mit Fug und Recht behaupten, dass eine
    gelbe Karte für eine Schwalbe wohl noch nie oder selten gezeigt wurde wenn sie nicht im Elfmeter-Raum stattgefunden hat.

Aber Fakt bleibt - es war eine fürchterliche, unsportliche Schwalbe. Und Fakt bleibt, der Schriri darf sie mit gelb bestrafen. Schuld ist also einzig und
    allein Embolo mit seiner unsportlichen Schwalbe, dass er vom Platz musste.

War trotzdem cool, mit vielen vielen anderen Gleichgesinnten in Züri durchzumachen, yeah!

Top. Zusammen mit fünf weiteren.
    Leo Ulrich wäre wohl auch dabei gewesen, ihn zieht es aber in Richtung Schweden..

Bin gespannt, ob wir Dedial in der kommenden Saison schon beim Z auflaufen sehen werden. Klar, mit seinen erst 15 Jahren wäre das sehr früh - bei seinem Talent aber durchaus vorstellbar. Neuenschwander gab bei Biel ebenfalls bereits mit 15 sein Debüt..

Cunti wird Nachwuchstrainer.

Er wird das Jahr noch 16 - mal schauen. Wäre zwar schön, kann mir einfach nicht vorstellen, dass er noch viel länger bei uns, bzw. in der CH
    Hockey spielen wird. Da "ruft" die Junioren-Liga von NA schon sehr, sehr laut.......

Und Cunti - ziemlich cool. Vom "Untrainierbaren" zum "Trainer" - was für eine Metamorphose, Respekt!