• Der Schweizer Goalie äussert sich im Interview

    Waeber bereut sein Nordamerika-Abenteuer keinesfalls und begründet Kloten-Wechsel

    Der Schweizer Goalie äussert sich im Interview

    Nach einer Saison in Nordamerika wechselt Ludovic Waeber zurück in die Schweiz, wird er die kommende Saison beim EHC Kloten spielen. Im Interview mit heshootshescoores.com hat sich der Schweizer Goalie zu Wort gemeldet.

    Sein Abenteuer in Übersee verlief nicht ganz nach Wunsch, während sein Stammverein ZSC Meister wurde. Würde er seine Entscheidung nochmals genauso treffen, jetzt, wo er weiss, wie es letztlich herausgekommen ist? "Ja, ich würde es auf jeden Fall wieder tun. Wie ich schon sagte, war es eine tolle Lebenserfahrung, sowohl für meine Frau als auch für mich. Auch auf sportlicher Ebene bin ich froh, dass ich es getan habe. Mein Traum war es, so nah wie möglich an die NHL heranzukommen, und ich bin froh, dass ich es versucht habe. Ich bereue es also nicht. Ich hätte sogar welche gehabt, wenn ich es nicht versucht hätte." Warum kehrt er nicht zu den ZSC Lions zurück, sondern wechselt nach Kloten?

    Zitat

    "Dafür gibt es viele Gründe. Das Angebot von Kloten war die beste Lösung, auch sportlich gesehen. Ausserdem kennen meine Frau und ich die Region Zürich bereits gut. Wir sind in den letzten Jahren immer viel umgezogen und im Herbst kommt unser erstes Kind zur Welt. Das hat die Wahl sicher beeinflusst. Mit Kloten wird es eine sehr spannende Herausforderung, ich möchte den Verein weiterbringen."

    Ludovic Waeber, heshootshescoores.com, 26.06.24

    Er war schon mehrfach Teil der Schweizer Nationalmannschaft, doch bei einem grossen Turnier war er noch nicht dabei. Ist das für die Zukunft das grosse Ziel? "Ja, es ist klar, ich will dorthin kommen. Das hängt natürlich von den Ergebnissen der Saison ab. Bald wird es einen Generationswechsel geben. Reto Berra und Leonardo Genoni werden nicht ewig leben, obwohl sie sowohl für ihre jeweiligen Vereine als auch für die Nationalmannschaft immer noch Grossartiges leisten."

    Russki standart!!

  • Kaderinformationen ZSC Lions Frauen


    Zuzüge, Vertragsverlängerungen und Abgänge im Hinblick auf die Saison 2024/25.


    Bei den ZSC Lions Frauen kommen für die Saison 2024/25 neben Skylar Fontaine zwei weitere Ausländerinnen dazu: Die schwedische Nati-Spielerin Josefine Holmgren komplettiert die Zürcher Abwehr, die tschechische Ex-Nati-Stürmerin Alena Polenska (früher Mills) soll im Angriff für Furore sorgen.


    Die beiden neuen ZSC-Ausländerinnen sind keine Unbekannten: Die 32-jährige Josefine Holmgren verteidigte letzte Saison für die HCAP-Girls und führte die Schweizer Topskorerliste der Verteidigerinnen mit 29 Punkten (12 Tore, 17 Assists) an.
    Holmgren gilt als starke Zweiweg-Verteidigerin, die sich gerne in die Offensive einschaltet. Mit der Verpflichtung der schwedischen Verteidigerin steht neben Skylar Fontaine, die in ihr drittes Jahr in Zürich steigt, eine zweite internationale Grösse in der Abwehr des Meisters.
    Auch die 34-jährige Tschechin Alena Polenska gehört in die Kategorie der aussergewöhnlichen Spielerinnen. In ihren über 400 Meisterschaftsspielen in fünf Ländern kam sie auf einen Schnitt von rund einem Punkt pro Spiel.


    Angelika Weber, Head Lions Frauen: «Wir haben Alena und Josefine aus mehreren interessanten Spielerbewerbungen ausgewählt. Sie werden die Kaderspielerinnen der letzten Saison noch besser machen und ihre Erfahrung an die neuen Junglöwinnen Alisha Berger (Jahrgang 2006), Hannah Estermann (2008), Hayley Hirt (2006), Sonja Inkamp (2007), Sarina Ochsner (2007) und Giulia Romerio (2006) weitergeben. Damit schaffen wir die notwendige Breite für den nächsten Entwicklungsschritt der ZSC-Frauen.»

  • Verpflichtung von Santtu Kinnunen | ZSC Lions


    Die ZSC Lions verpflichten den Verteidiger Santtu Kinnunen als siebten Ausländer. Der 25-jährige Finne erhält einen Vertrag für die Saison 2024/25.

    Nach zwei Saisons mit 147 Spielen und 63 Skorerpunkten für die Charlotte Checkers in der AHL entschied sich Santtu Kinnunen zurück in Europa einen neuen Anlauf zu nehmen. Bisher spielte der Rechtsschütze in Europa ausschliesslich in Finnland. In der höchsten finnischen Liga trug er das Trikot der Pelicans Lahti (51 Spiele, 8 Skorerpunkte) und von Tappara Tampere (135 Spiele, 47 Skorerpunkte). Mit Tappara gewann Kinnunen 2022 den Meistertitel.


    «Santtu ist ein vielseitiger Verteidiger, der gerne den Puck bewegt, läuferisch stark ist und einen guten Schuss besitzt. Er ist zudem im Powerplay einsetzbar. Ich sehe viel Potenzial in ihm und mit den hoffentlich vielen zusätzlichen Spielen in der Champions Hockey League nebst der Meisterschaft, wird uns dieser Transfer helfen», sagt Sportchef Sven Leuenberger.


    Kinnunen trägt bei den ZSC Lions die Rückennummer 72 und ergänzt das bisherige ausländische Sextett mit Simon Hrubec, Mikko Lehtonen, Rudolfs Balcers, Jesper Frödén, Derek Grant und Juho Lammikko.

    • Offizieller Beitrag

    Good move!

  • Mal sehen, ob das wirklich ein so guter Schachzug ist. Was ich gut finde, ist, dass man – sei es mit den roten CHL-Trikots oder jetzt mit dem Einjahresvertrag – ganz klar ein Zeichen setzt, in der CHL endlich etwas zu reissen zu wollen.

    Und trotzdem: Ich weiss, dass von Anfang an kommuniziert wurde, dass es wieder ein ausländischer Verteidiger sein wird. Aber mich persönlich überzeugt das nicht wirklich. Wir sind seit der Verpflichtung von Kukan/Lehtonen und ein Jahr davor von Weber die mit Abstand beste Defensive der Liga, auch wenn nur ein ausländischer Verteidiger eingesetzt wird. Selbst wenn ein Topverteidiger verletzt ausfällt, können wir das sehr gut verkraften, weil kein anderes Team in der Schweiz so gute Schweizer Lizenzen in der Verteidigung hat. Harrington war letzte Saison einfach überflüssig, nicht weil er schlecht gespielt hat, sondern weil es einfach keinen Sinn machte, für ihn auf einen ausländischen Stürmer zu verzichten.

    Und seine Statistiken lassen mich auch nicht gerade Freudensprünge machen. Letzte Saison -15 (zweitschlechteste Plus/Minus-Bilanz des Teams), vorletzte Saison -7, und das, obwohl er in keinem schlechten AHL-Team war. Von den Stats her keine wirkliche Verbesserung zu Harrington.

    Aber ja – sicherlich ein absoluter CHL-Transfer und in der Liga die klare Nummer 7 – wie es Harrington war. Evtl. wird er in der NL das eine oder andere Mal einen anderen Spieler entlasten aufgrund der Doppelbelastung. Von daher kann andererseits auch nicht viel schiefgehen. Und wenn sich sein angeblich grosses Potenzial wirklich entfaltet, dann kann das noch eine ganz gute Sache werden.
    Also freuen und Santtu willkommen heissen. 🔵⚪️🔴 :zsc:

  • Harrington war alkes andere als überflüssig! Schon vergessen dass er den öffnenden Pass zum 1:0 im Game 7 gespielt hat? Unsere Defensife war auch deshalb so gut weil wir einen Ausfall von Weber kompensieren konnten.

  • Mal sehen, ob das wirklich ein so guter Schachzug ist. Was ich gut finde, ist, dass man – sei es mit den roten CHL-Trikots oder jetzt mit dem Einjahresvertrag – ganz klar ein Zeichen setzt, in der CHL endlich etwas zu reissen zu wollen.

    finde es ein super Schachzug, weil

    wir spielen um zu gewinnen, Titelverteidigung CH und Sieg CHL

    da in der CHL noch die 2 Stürmer von GCK mittun, super ein Backup hinten

    und bei Verletzungen oder Pause, ein genialer Schachzug von SL

  • Harrington war alkes andere als überflüssig! Schon vergessen dass er den öffnenden Pass zum 1:0 im Game 7 gespielt hat? Unsere Defensife war auch deshalb so gut weil wir einen Ausfall von Weber kompensieren konnten.

    Der Weber-Ausfall wurde nicht durch Harrington kompensiert. Harrington hätte zu 99 Prozent nicht gespielt, wenn Balcers fit gewesen wäre

  • Good move!

    Finde auch. Es macht uns variabler, breiter und gibt auch in der Meisterschaft die Möglichkeit einen angeschlagenen Key Spieler mal pausieren zu lassen. Scheint ein guter Skater zu sein. Und wohl etwas schneller als Harrington. Man darf auch nicht vergessen, dass wir bis auf die PO's von gröberen Verletzungen mehr oder minder verschont wurden. Das kann auch anders laufen..

    • Offizieller Beitrag

    Der Weber-Ausfall wurde nicht durch Harrington kompensiert. Harrington hätte zu 99 Prozent nicht gespielt, wenn Balcers fit gewesen wäre

    Aber auch gerade Harrington war einer der Hauptgründe, warum wir in Spiel 7 hinten fast nix zugelassen haben! Er war ganz einfach DA als
    es ihn gebraucht hat. Und sein match- und meisterschafts-entscheidender Pass zum 1:0 - Klasse!

    Und im Gegensatz zu dir finde ich halt schon, dass wir vorne eher einen gewichtigen Ausfall kompensieren können (siehe Malgin in Spiel 7)
    als hinten. Ich weiss zwar schon was du meinst, dass Kinnunen nun nicht ein Namen zum Zungenschnalzen ist. Aber 1. ist er noch jung,
    2. kann er durchaus Druck machen auf unsere Ausländer, 3. sollte sich Hrubec verletzten .....

  • Harrington wurde als "stay at home" Verteidiger verpflichtet. Niemand weiss, ob er überhaupt als 7. Ausländer bei uns bleiben wollte.

    Kinnunen ist ein ganz anderer Verteidiger, Rechtsschütze und mit 187/75 eher ein Leichtgewicht. Also eher ein Offensivverteidiger, der im Powerplay eingesetzt werden kann.

    Wenn ich unsere Defense sehe, dann mache ich mir wenig Sorgen. Aber natürlich, er muss liefern. Ist mit 25 noch recht jung und auch bei Grant und Lammikko waren die wenigsten euphorisch. Ich bin relaxed, sowieso da es Sommer ist...

  • Harrington wurde als "stay at home" Verteidiger verpflichtet. Niemand weiss, ob er überhaupt als 7. Ausländer bei uns bleiben wollte.

    Kinnunen ist ein ganz anderer Verteidiger, Rechtsschütze und mit 187/75 eher ein Leichtgewicht. Also eher ein Offensivverteidiger, der im Powerplay eingesetzt werden kann.

    Wenn ich unsere Defense sehe, dann mache ich mir wenig Sorgen. Aber natürlich, er muss liefern. Ist mit 25 noch recht jung und auch bei Grant und Lammikko waren die wenigsten euphorisch. Ich bin relaxed, sowieso da es Sommer ist...

    Vor allem bei Juho war jetzt auch nicht gerade Olé Stimmung, jetzt will ihn niemand mehr missen. Hoffe das kommt gut und ein zweiter Ausländer hinten kann auch den jungen Stürmern helfen einen Schritt vorwärts zu machen da sie zu mehr Einsatz kommen und je nachdem auch mehr Verantwortung übernehmen müssen.

  • Aber auch gerade Harrington war einer der Hauptgründe, warum wir in Spiel 7 hinten fast nix zugelassen haben! Er war ganz einfach DA als
    es ihn gebraucht hat. Und sein match- und meisterschafts-entscheidender Pass zum 1:0 - Klasse!

    Und im Gegensatz zu dir finde ich halt schon, dass wir vorne eher einen gewichtigen Ausfall kompensieren können (siehe Malgin in Spiel 7)
    als hinten. Ich weiss zwar schon was du meinst, dass Kinnunen nun nicht ein Namen zum Zungenschnalzen ist. Aber 1. ist er noch jung,
    2. kann er durchaus Druck machen auf unsere Ausländer, 3. sollte sich Hrubec verletzten .....

    Ja, wie gesagt, ich fand auch, dass Harrington das gar nicht so schlecht gemacht hat.
    Und natürlich bin ich auch sehr froh, dass wir jetzt (auch ein Verdienst von Grönborg, nicht nur von SL) eine so gute Defense haben.

    Aber ja, ich glaube tatsächlich, dass wir einen Ausfall in der Defense über einen längeren Zeitraum besser kompensieren können als einen Ausfall in der Offense. Kukan hat ja auch wegen einer Lungenentzündung längere Zeit gefehlt und die Defense hat trotzdem sehr gut funktioniert. Mit P. Baltisberger konnte ein gestandener NL-Verteidiger ersetzt werden. Diese Option werden wir nächste Saison nicht mehr haben, das ist richtig, aber umso mehr Eiszeit wird wohl Ustinkov oder evtl. Bünzli bekommen, was auch sehr gut ist.

    Und zu Malgin: Nein, sorry, das sehe ich anders. Wir können Malgin in keiner Weise kompensieren. Etwas mehr als zwei Drittel fehlen, hat zu wenig Aussagekraft. Etwas mehr Aussagekraft hat die Tatsache, dass unser bester Playoff-Einzelspieler fast drei Spiele (Spiel 5, 6 und 7) verletzungsbedingt gefehlt hat und wir davon zwei Shoutouts hatten.

    Man darf einfach nicht vergessen, dass wir skorermässig in der Offensive von etwa 2-2.5 Linien abhängig sind, was nicht so schlecht ist, aber auch nicht der Ligabestwert. Und in der Defensive sind wir eindeutig das beste Team der Liga.

    Aber eben – mMn. ist es nicht „falsch“, dass jetzt noch ein Verteidiger verpflichtet wurde. Ich frage mich nur etwas über die Sinnhaftigkeit, und abseits der CHL und evtl. wenn sich Lehtonen oder Hrubec verletzt, sehe ich die etwas zu wenig. Aber es kann schon sein, dass ich mich täusche.

  • Ist mit 25 noch recht jung und auch bei Grant und Lammikko waren die wenigsten euphorisch. Ich bin relaxed, sowieso da es Sommer ist...

    Bei der Grant Verpflichtung war jeder euphorisch, da zwei Tage zuvor Malgin wieder zurückkam.😃

    Spass beiseite; Meine Gegenfrage ist, weshalb dann anscheinend die wenigsten euphorisch waren bei der Grant und Lammikko Verflichtung – beide kamen direkt aus der NHL. Grant hatte eine recht gute Plus/Minus-Bilanz für das, dass er bei Anaheim war. Zudem wies er eine für NL-Verhältnisse gute Skorerbilanz auf, obschon er nicht als Skorer geholt wurde. (1/3 Points per game in der NHL) und in der AHL die vergleichbar mit der NL ist und er auch eine offensivere Rollte bekam, punktete er sogar sehr gut. Und Lammikko war in der NHL und im Allgemeinen nicht der Skorer vom Dienst, aber wer Jahr für Jahr in der finnischen Nati ist und die 1.5 Saison bevor er zum ZSC kam ausschliesslich und regelmässig in der NHL eingesetzt wurde, der ist nicht schlecht!

    Ich kann die Frage gleich selbst beantworten. Die Stimmung war eher mies, weil die Gefühlslage der Fans nicht gut war, da man länger nicht mehr Meister wurde. Jetzt nach dem Meistertitel kann auch ein unbekannter AHL-Spieler verpflichtet werden und es herrscht Friede Freude Eierkuchen.

  • Hollenstein verpasst den Saisonstart:

    Denis Hollenstein verletzt
    Der ZSC-Stürmer Denis Hollenstein laboriert an einer Unterkörperverletzung und kann noch nicht ins Spielgeschehen eingreifen. Der 34-Jährige fehlt dem Zett…
    www.hockeyfans.ch


    Denis Hollenstein verletzt
    Stürmer Denis Hollenstein laboriert an einer Unterkörperverletzung und kann noch nicht ins Spielgeschehen eingreifen. Der 34-Jährige fehlt dem Zett noch ca.…
    www.zsclions.ch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!