extrem bitter für kroatien!
nach diesem spiel bin ich mir nicht mehr so sicher, ob italien tatsächlich der „bessere/einfachere“ gegner im 1/8 ist als dänemark! warum?
1. wenn italien nach schlechter gruppenphase in extremis in den 1/8 kommt, werden sie zur brutalen turniermannschaft. sie holten schon den wm titel nach 3 unentschieden in der gruppenphase, dass war 1982 in spanien
2. jetzt kommt das selbstverständnis einer grossen fussballnation, mit 4 wm- und 2 em titeln, zum tragen
3. in den ko spielen interessiert die performance der gruppenphase nicht mehr. und gerade italien ist der beste beweis dafür
4. donnarumma spielt eine wahnsinns em. sicher der beste torhüter bisher des turniers
aber: ich halte die momentane schweizer nati für die beste nati der neuzeit, wenn nicht aller zeiten. grundsätzlich sogar (leicht) besser als das momentane italien. die schweiz ist sicher nicht krasser aussenseiter im 1/8 wie so oft in der vergangenheit. auch in der schweizer nati spielen mittlerweile spieler, welche das selbstverständnis des siegens gewohnt sind, in topligen und ebenso top mannschaften.
nicht zu vergessen: die schweiz hat die letzten 20 jahre gerade mal eine endrunde wm/em verpasst. die letzten 5 turniere hat man sich immer für das 1/8 finale qualifiziert. dies schaffte in der selben zeit nur gerade frankreich und eben die schweiz. für ein land mit knapp 9 millionen einwohner eine unglaubliche performance. also auch hier ist mittlerweile ein selbstverständnis vorhanden.
bin gespannt!
https://vm.tiktok.com/ZGegspqvS/