Posts by Champs-de-Mars

    Sportlich ist Sion endlich unten, juristisch wird es wohl eine ganz andere Geschichte. Bin aber ehrlicherweise froh, konnten wir die Barrage (letztendlich deutlich) umschiffen. Yverdon, Lausanne und Uschi sind sportlich kaum schlechter als Sion, Winti oder der FCZ unter Foda resp. GC nächste Saison.

    2000 Fans mehr im Schnitt als in der Meistersaison, ich verstehs nicht. Sportlich war diese Saison ein Graus sondergleichen. Wir sind genau dort, wo wir auch hingehören, nämlich im hinteren Bereich des Mittelfeldes. Das Team ist eine grosse Baustelle, von vorne bis hinten.


    Und die GC-Sympathisanten in diesem Forum liegen falsch, wenn sie den Stadtzürchern eine blinde Vergötterung von Bo und seine Qualitäten nachsagen. Seine Arbeit wird durchaus auch kritisch verfolgt. Er hat den Nachweis noch nicht erbracht, dass er mehr kann als ein moralisch am Boden liegendes Team wieder aufzurichten. Taktisch sehe ich nach wie vor grosse Mängel, eine Handschrift des Trainers suche ich nach wie vor vergebens. Ich hoffe das sehen wir 2023/2024 eine Steigerung.


    Spannend wird auch sein, wie sich die fehlende Quali für einen europäischen Wettbewerb auf die Saisonkarten (diese Saison +- 9000) auswirken wird. Nach der Saison ist vor der Saison, von dem her freue ich mich auf die Sommerpause und Transfernews. Auf ein weiteres Jahr FCZ mit allem was dazu gehört: Euphorie, Fassungslosigkeit, Leiden, Extase.

    Die Qualispiele und Gruppenphase der Conference League mögen kein Geld bringen bzw. sogar ein Minusgeschäft sein, sind aber für das Team und die Spieler trotzdem wichtig. Man kann sich international zeigen, hat Abwechslung zum Super League Alltag usw. Zudem hilft es den Landes- resp. Team-Koeffizienten zu steigern, was sich wiederum positiv bei regelmässiger Qualifikation für Europa auswirken kann. Ich weiss, ich weiss, wann hat es der FCZ schon geschafft sich regelmässig für Europa zu qualifizieren.........?

    Nach der frühen 2-0 Führung das Spiel locker nach Hause gebracht. Basels Ausgleich kurz vor Schluss hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. SG ist jetzt weg vom Fenster, aber der Sieger von Basel vs. GCN qualifiziert sich für die Conference League. Und sonst wartet der FCZ, sollte man am Montag gegen Lugano gewinnen. Das wird aber alles andere als ein einfaches Spiel, Lugano kann sich noch für die CL-Quali qualifizieren.


    Und sollte es für den FCZ nicht reichen, dann lieber Basel auf dem 5. Rang. GCN's Aussichten für die kommende Saison sind düster, da die Chinesen nicht mehr bereit sind nochmals 15 Mio zu verlochen. Das Kader wird also qualitativ eher nochmals schwächer.

    Was für eine Powerfrau! Hab sie 2x live gesehen, 1x im Hallenstadion und 1x im Letzi. Dazu mal Mitte/Ende der 80iger, als sie Stargast in einer Musiksendung war, die vom damaligen Schweizer Fernsehen im Schluefwegsaal aufgenommen wurde.

    Man musste nicht all in. So war die Aufstellung und dann auch etwas das Spiel. Unterlegen war man nie, im Gegenteil.

    Ab jetzt gilts!

    Absolut. Die Letten wurden teilweise minutenlang im eigenen Drittel eingeschnürt, aber es fehlte die letzte Konsequenz resp. der Wille zum bedingungslosen Fight wie gegen Kanada oder die Tschechen. Mal abgesehen davon sassen diverse Hochkaräter auf der Tribüne.


    Aber ja, am Dienstag das wohl wichtigste Spiel der WM. Schlägt man Deutschland, gilt die WM sicherlich schon mal als soweit gelungen und nicht wie 2022 als kompletter Flop, obwohl man auch da die Quali souverän gewonnen hat.

    Bei aller Freude über den bisher tollen WM-Verlauf. Fliegen wir in den 1/4-Finals analog 2022 wieder raus, war alles für die Katz. Bin aber zuversichtlich, dass wir es dieses Mal zumindest wieder in die 1/2 Finals schafffen. Eine Medallie ist mit diesem Team schon fast ein Muss.

    Durchschnittliches Fussballspiel bei bestem Wetter, ein fast voller Letzigrund und dazu ein nicht gerade überzeugender FCZ gegen mehrheitlich zu passive Hoppers. Man hätte den Sack schon früher zumachen müssen, so kam man gegen den Schluss noch 2-3x ins Zittern. Sieg aber verdient. Schön können wir jetzt sogar noch darauf hoffen, doch noch in Europa zu landen. Weder Basel, SG noch GC scheinen momentan in Form zu sein und spielen noch gegeneinander, bei 6 Punkten gegen Winti und Lugano ist noch alles möglich.

    C und D ausverkauft, A praktisch auch bis auf vielleicht 50 Plätze. Tja und da wäre dann noch der überdimensionierte Gästesektor im B. Ich hoffe man trifft endlich mal Massnahmen um diesen bei Bedarf (zB. Basel oder Kantonsderby) für Gäste auf einen Block zu reduzieren, damit in Zukunft zumindest die Hälfte noch als Familiensektor genutzt werden kann.


    Wie üblich werden die Hoppers wieder ihre überdimensionierten Fahnen links und rechts spannen, damit der Sektor etwas gefüllt aussieht. Gerüchten zufolge ist die Grösse der Fahnen der grossen Klappe von "Meh Respäkt, Rekordmeischter"-Ricci Cabanas nachempfunden. Aber was weiss ich schon.... :nixwiss:

    Übrigens. Hier entsteht noch eine richtige tolle Fan Freundschaft. Da freut sich die halbe Schweiz.


    Gibt es schon #nieusenandgahallizämefcbfcz Schals?

    Basel und GC haben sich während Jahren kräftig im Spieleraustausch geübt, von dem her wird diese Geste der SK nie eure "GC/Basel-Freundschaft" gefährden. :winke: Gab sogar mal eine Choreo oder so zu diesem Thema vor unzähligen Jahren.


    Möge es bald Sonntag sein!

    Wow, dieser Thread ist ja richtig im Aufwind. Snowcat und Mushu gegen das sich leicht im Aufwind befindliche ZSC/GC-Grüppli.


    Von meiner Seite "just two cents". Bei GC versteckt man sich seit Jahren hinter dem immer noch nicht gebauten Hardturm. Wenn wir den haben wird alles besser, wenn wir den haben, kommen die Zuschauer zurück, wenn wir den haben, gehts mit den Finanzen wieder aufwärts usw.


    Ich denke das ist ein grosser Trugschluss, in jeglicher Hinsicht. Auch im neuen Stadion muss man sich alles mit dem FCZ teilen. GC ist diese Saison deutlich vor dem FCZ, kann sich sogar für zumindest ein Hin- und Rückspiel auf internationaler Ebene qualifizieren, hat deutlich günstigere Ticket-Preise als der FCZ, das jährliche Loch ohne Zusatzeinnahmen unter dem Strich beträgt rund 14 Mio (FCZ 5 Mio.). Und trotzdem interessieren sich max. 4000-5000 regelmässig für ihres Team, der Rest ist jeweils dem Gast zuzuordnen.


    Selbst wenn man im "neuen" Stadion, sofern das jemals kommt, seine Zuschauerzahlen vielleicht verdoppeln kann (haben die anderen Clubs aber auch nicht geschafft), selbst wenn man für die dann vielleicht 8000 die Gastroeinnahmen für sich selber beanspruchen kann, braucht es immer noch auch in den anderen Bereichen wie Merchandising, Werbeeinnahmen usw. einen gewaltigen Sprung, nur schon um das strukturellen Minus auf die 5 Mio. zu bringen wie der FCZ.

    Hat jetzt die üble Attacke an Draisaitl tatsächlich die Serie entschieden? Staune immer noch ab dem Strafmass von 1 Spielsperre gegen Pietrangelo. Übersehe ich etwas?

    Klar, die anderen Teams wie die Panthers, Carolina etc. sind in der Breite besser aufgestellt und deshalb können sie auf Ausfälle wohl besser reagieren als die Oilers.

    Defensiv gut und solide gestanden, YB mit erstaunlich wenig Torchancen. Aber unser Mittelfeld, auf den Seiten wie in der Mitte inexistent. Dementsprechend bis auf die ersten 15min. praktisch keine brauchbaren Bälle für die Offensive.

    Schade hat es für die Ducks nicht geklappt. Hätte mich sehr gefreut, wenn sie die Nr. 1 hätten ziehen können. Nun wird es wohl Fantilli werden, der ja auch diese WM bestreitet.

    Basel zwar optisch überlegen, aber mit weniger Torszenen als wir in den ersten 80ig Minuten. Was nachher kam war grosses Kino. Angefangen bei der klaren Roten nach dem Ellbogenschlag, gefolgt vom VARsagen und getoppt von T. Xhaxa Amoklauf mit Gelbrot, Rot und gleich nochmals Rot (wenn man sich das einzeln aufgeschrieben hätte). Den sieht man diese Saison nicht mehr.


    Basel am Toben, der FCZ endlich wieder am Siegen. So darf jeder Sonntag sein.

    Versteh mich nicht falsch. Ich mag den Bo, keine Frage. Mir ging es ganz alleine um die sportliche, spielerisch und taktische Entwicklung. Gestern waren ein 37-jähriger und ein 18-jähriger die Besten auf dem Platz. Der Rest der Gang war unterirdisch. Fehlpassorgien selbst bei simplen 2m Pässen, Stockfehler bei der Ballannahme (allein Bora verstolperte den Ball gefühlte 10x), Querpässe ins Niemandland usw.

    Spielerisch sind wir definitiv auf dem Niveau der Foda-Zeit angekommen, punktemässig holen wir aber nach wie vor noch ein kleines bisschen mehr als in den ersten 8 Spielen. Verlieren wir die nächsten 2 Spiele (YB und Basel) und davon ist mal im Moment auszugehen angesichts der letzten Auswärtskanterniederlagen, dann erreichen wir 4 Punkte aus den letzten 8 Spielen, was nur noch unwesentlich besser ist als zu Fodas Zeiten.


    Und ja, aus finanziellen Gründen muss man wohl an Bo festhalten für die neue Saison. Wer kann sich schon 3 Trainer auf der Gehaltsliste leisten.

    Andere Frage, das Tor 1 Sekunde vor Schluss, stellt euch vor das wäre bei uns passiert. Das wäre doch wegen Torrraum-Offside doch annulliert worden, nicht?

    Absolut, war mein erster Gedanke als das Tor fiel. Habe das Spiel verfolgt um unseren neuen Ausländer Ojamäki zu beobachten. Hoffe diese Scheiss-Regel wird wieder an die internationalen Verhältnisse angepasst.