Beiträge von BMW

Ein unrühmliches Kapitel wird in jeder Hinsicht unrühmlich abgeschlossen.

Fragt sich jetzt nur noch, wer denn das Spiel für sich entschieden hat...
    Niemand, denn es gibt nur Verlierer.

Bin in einigen Punkten mit dir einverstanden, ausser beim Thema "Fortschritte bei gewissen Spielern"... Dies sehe ich nicht ganz so.

Aber viel wichtiger: endlich steht das Thema "ZSC und sein Trainer" wieder im Fokus und nicht ein anderer Trainer. ;)

Nicht ganz, insbesondere die Glaubwürdigkeit. Gemäss NZZ heute gibt es noch weitere Vergehen. Die Luft wird immer dünner für PF.

Schon speziell diese Kampagne kurz vor der WM...
    Was steckt da wohl dahinter oder ist es nur die Gier auf eine "Sensation". Die eigentlich gar keine mehr ist nach so langer Zeit.

Ich war nie ein Freund von Fischer, aber was jetzt abgeht schadet so kurz vor der WM nur noch dem Nati-Team.
    Sonst bringt dies nichts, absolut nichts.

Diese Fehler gibt es also auch noch, wenn man das Studienfach Medienwissenschaften absolviert hat....
    Früher lernte man Rechtschreibung und Sätzli bilden noch in der Primarschule.

Wenn ich das lese, denke ich mir: Bayer und Leuenberger passen doch null komma null zusammen.

Yep, das sehe und höre ich auch so.
    Aber trotzdem hat man Bayer einen 2-Jahresvertrag gegeben und er hat ihn logischerweise angenommen. Wer hätte das nicht?

Daher ist nun das bestimmende Gremium in Bezug auf die Trainerfrage gefordert. Eine weitere solche Saison kann es dann ja wohl nicht sein...
    Und es sollte dann nicht oberste Priorität sein , dass der Trainer aus der eigenen Organisation stammt, wie damals mit viel Stolz verwiesen wurde.
    Ich bevorzuge da lieber Spieler aus der eigenen Organisation.

Bayer sagt, die schwierige Quali sei nicht schuld am Ausscheiden, sondern die fehlende Effizienz. Nun, Davos hat Effizienz 52 Spiele trainiert und wir nicht.

Wer diesen Zusammenhang nicht sieht, muss blind sein....

Er hat mit seinen Interviews nach dem Out eigentlich nur bestätigt, was er im Saisonverlauf schon gesagt hat: er ist ein Dampfplauderi.
    Er hat jede Glaubwürdigkeit verspielt, denn auch er hatte 52 Spiel plus die CHL zur Verfügung, das Team auf Vordermann zu bringen.
    Er hat es nicht geschafft, ergo....

Es kam wie es kommen musste, nach 52 eher uninspirierten Quali-Spielen kann man nicht mehr erwarten.
    Wir stehen verdientermassen dort wo wir hingehören.

Irgend etwas hat da wohl mit der Belastungs-Steuerung von Bayer nicht ganz funktioniert...

Hat nichts mit dem zu tun. Sollte man in den Spielen davor eigentlich gemerkt haben müssen..

Wäre der Fitnesszustand das Problem, hätten wir in den ersten beiden Spielen nicht das dritte Drittel dominiert.

Ausserdem ist Kraft & Kondition in erster Linie Stendahl‘s Verantwortung.

Sehe ich natürlich komplett anders.

Wie du schreibst, haben wir das 3. Drittel dominiert. Richtig, aber das waren nur 20 min von 60 min. Im ersten Spiel waren sicher 30 min eher Sparflamme, das Heimspiel war über 60 min auf hoher bis sehr hoher Intensität. Und gestern... kraftlos oder schon ausgepowert?

Wir sind offensichtlich nicht mehr in der Lage, zwei komplette Spiele innerhalb zwei Tagen auf hoher Intensität abzuliefern. Der Beweis des Gegenteils ist das Team bislang über die ganze Saison inkl. Playoffs schuldig geblieben. Nicht so aber in den beiden Meisterjahren.

Dass dann Stendahl als Ausrede hinhalten muss finde ich schon etwas dreist. Die Intensität (Speed, Zweikampf,...) holt man sich im Mannschaftstraining und nicht im Kraftraum.

Und zudem: Stendahl's Chef heisst Bayer, er trägt die Verantwortung.

Sorry Leute, wenn die Herren Spieler keine Intensität aufs Eis bringen kann man das nicht dem Trainer ankreiden. Beyer hat ja schon nach 10 Minuten Umstellungen vorgenomnen. Wohl one of those days …,

Das ist bestenfalls bedingt richtig.
    Was, wenn der Fitnesszustand des Teams nicht mehr Intensität zulässt? Liegt dies dann vielleicht am Training? Aber sicher schon.
    Langsam kommen da schon Zweifel auf.

Und wie war die Spielvorbereitung resp. der Gameplan wenn man schon nach wenigen Minuten alles umkrempelt? Müssen wir uns auf Grund des aktuellen Leistungsvermögens an Davos anpassen? Eigentlich müsst es umgekehrt sein, mit Dominanz holt man Titel.

Das war im wahrsten Sinne des Wortes eine Nullnummer, und zwar in jeder Hinsicht.
    Wenn man über 60 min keine Handvoll einigermassen gefährlichen Torchancen hinkriegt...
    Die Defensive war stabil, ok. Aber sonst?
    Irgendwann muss man ja mal auswärts gewinnen, aber so....

Sierre gewinnt den Swiss League Titel, damit ist auch Ajoie in den Ferien, da keine Ligaqualifikation stattfindet.

Mal schauen, wie zielstrebig McSorley das Projekt Sierre weiterführt...

Sierre wird für 2027 offenbar eine Lizenz erhalten für den sportlichen Aufstieg in die NL
    Es ist davon auszugehen, dass auch Visp und Chaux de Fonds dies erhalten werden. So sind es wenigstens deren drei, die allenfalls für eine Liga-Quali in Frage kommen.
    Bei Sierre ist die Infrastruktur ein grosses Thema, sie benötigen ein neues Stadion als Ersatz für ihr bald 60-jähriges "Stadion", Fassungsvermögen ca. 4500 Zuschauer.
    Das Projekt steht, der Neubau (für 6500 Fans) wurde letzten Sommer vom Volk genehmigt und wird mit einem 30 Mio-Beitrag unterstützt. Min. 50 Mio müssten von privater Seite (McSorley, ....?) kommen. Die Baukosten belaufen sich auf 80-90 Mio., das Stadion soll bis 2029 fertig sein. Theoretisch, denn auch hier werden bis zum Baubeginn Verzögerungen eintreten. Man ist aber optimistisch, dass dies gelingen wird, da es sich beim Projekt nicht nur um das Stadion handelt, sondern auch um Wohnungen, Parkanlagen etc.
    Zudem gibt es auch noch ein kleineres Projekt zur Soft-Sanierung der bestehenden Halle in der Grösse von 2-3 Mio., falls man in näherer Zeit schon aufsteigt.

Es ist durchaus realistisch, dass in den nächsten Jahren wieder ein Walliser-Klub in der NL spielt.
    Sportlich betrachte ich beide Klubs, Visp und Sierre, schon auf Augenhöhe mit Ajoie, auch Kloten oder der eine oder andere Versagerklub dieser Saison liegen bald in Reichweite.
    Finanziell hat Sierre aktuell Vorteile. Mc Sorley buttert kräftig Kohle rein. Auch das Einzugsgebiet ist grösser. Sierre liegt auf der Sprachgrenze und spricht auch Hockeyfans aus dem französisch sprechenden Teil an.
    Visp ist finanziell aktuell relativ breit abgestützt, scheint aber nach oben schon eingeschränkt. Alles dürfte nicht möglich sein, gerade auf die Zusammensetzung des Kaders. Ein grosser Mäzen fehlt hier offenbar oder ist momentan nicht erkennbar.

Man kann also gespannt sein, wie sich dies weiter entwickelt. Ein Klub aus dem Wallis täte der NL aus meiner Sicht nur gut.

Eine neue Erfahrung für den HCD und auch die Unparteiischen in der Schlussphase am äussersten Limit. Schwierig vorzustellen wo der HCD noch zulegen kann. Hingegen sehe ich beim ZSC nochmals eine kleine Steigerun als machbar an, über alle Drittel immer noch etwas Luft nach oben.

Oh ja, die Zebras.... naja. Aber wer über die Schiris jammert...ihr wisst ja.

Sehe bei uns noch Luft nach oben, ausnahmsweise mal angefangen bei Hrubec.
    Irgendwie sind wir schon noch etwas anfällig, wenn wir unter Druck geraten. Eine Prise Souveränität war schon noch gut.
    Vertrauen wir auf die Fortsetzung des Steigerungslaufs.

vielleicht sind wir halt doch nicht so gut wie einige hier drin nach dem Playoff Viertelfinale der Meinung waren ...

...nicht mehr so gut... heisst dies.

Das Gezeigte entspricht in etwa dem, was wir schon die ganze Saison gesehen haben. Und wenn Horst mal nicht seinen besten Tag hat... naja.
    Gegen LugaNO hat dies auch in den ersten beiden Spielen noch gereicht, gegen den Qualisieger muss definitiv mehr kommen.

Aber eben, den wahren ZSC sehen wir ja erst in den Playoffs.... habe ich mal irgendwo gelesen.:blosswech:

Du meinst wohl eher Glauser… Genazzi war ohnehin kein Faktor mehr.

Aber Spieler wie Glauser oder auch Frick kannst du nicht einfach ersetzen. Gute Schweizer Verteidiger sind Jahr für Jahr extrem rar auf dem Transfermarkt, wenn überhaupt vorhanden..

Ja, Glauser war ja auch noch. Aber Genazzi war offenbar innerhalb des Teams sehr wichtig... sagt man. Vermutlich in etwa so wie bei uns Seger.
    Aber eben, letztendlich ist es so wie es ist: Lausanne ist gescheitert.

Man merke: nur beim ZSC ist hauptsächlich der Trainer Schuld, wenn die Mannschaft nicht so gut spielt…

So ein Quatsch, da erwarte ich dann schon ein bisschen mehr Objetivität und auch Fachkompetenz.
    Das kannst du doch nicht vergleichen, nur schon von den jeweiligen Kadern her...
    .

Der Trainer müsste ein Thema sein. Auch Niku, Cagiulla und Kahun. Oksanen war verletzt und Suomela auch und nie so richtig in Fahrt.

Da irrst du dich...
    Anfangen musst du beim Sportchef. Er hat dieses Kader zusammengestellt. Er hat jeden nur möglichen "Topspieler" nach Lausanne geholt, egal ob er ins Team passt oder nicht. Jedenfalls konnten offensichtlich diverse Abgänge nicht kompensiert werden (Genazzi, Frick,...).
    Nachher kann man über den Rest diskutieren.